Zum Inhalt springen

Antiquitäten!


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

nabend allerseits!

beim allabendlichen kaffeetalk kamen wir auf irgenwelche umwege (wie immer) auf das thema alte hardware im einsatz....

also, ich habe - ehrlich!! - in meinem rechner noch eine original soundblaster AWE 32 mit gestecktem Wavetable, 2 mb Zusatzspeicher in SIMMS, ISA ohne plug´n´play...

bako hat auch was zu bieten und wolles modem ist ja schon legendär... :D :D :D

los leute, was habt ihr für antiquitäten im einsatz, von denen ihr euch eigentlcih nieeeee trennen würdet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, 'n 386/DX und ein 486er stehen hier noch genausorum wie alte 150er HDs, oder quadro-speed-CD-Laufwerke. Wenn es lahm ist, aber trotzdem noch laeuft, wird es nie weggeschmissen. Irgendwo muesste ich sogar noch ein Board mit SIPP-SPeicher haben. Das war der mit den Beinchen. Was waren wir damals stolz, die 250 EUR in die 8 MB investiert zu haben :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da noch einen 486DX-133 von AMD mit passendem Mainboard und externem System-Clock-Doubler!!! zum Aufstecken, ein RAM-Shuttle (für Simms falls sowas noch jemand kennt), eine alte 3DFX-1-Grafikkarte, ein 5 1/4 Zoll Laufwerk, ein 1fach-Speed CD-ROM, eine uralte VGA-Grafikkarte mit 1MB RAM (irgendwas japanisches)... und irgendwo habe ich eine riesengroße Soundkarte, die größer ist als alle Steckbaren Erweiterungen, die mir bis jetzt unter die Augen gekommen sind.

Aber in Benutzung ist davon praktisch nix mehr - ist aber noch alles funktionstüchtig - zum Austesten wenn irgendwas nicht mehr klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

nach tieferen grabungen im forum und in meiner hardwarekiste biete ich:

1. einen apple IIe. 128k ram, externes floppy, 9" grünmonitor,

2. ein apple powerbook 230 duo mit dock und wahrscheinlich defekter notebook-hd. (die hd des docks ist anscheinend in ordnung).

in diversen ecken noch sockel 5 boards, nachdem ich die 486er boards endlich mal entsorgt habe,

als deko an die wand genagelt: die awe 32 von oben, die wurde gegen eine awe64 getauscht und ein adaptec 1542cf (isa-scsi-controller mit anschluss für diskettenlaufwerke, fast neu, baujahr 1994)...

bimei, ich hatte ja gesagt, ich bin zu gefährlichen expeditionen in die forumsuntiefen aufgebrochen... :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

einen Apple IIe inkl. Disk-Station (2 Disketten Laufwerke), Monitor, eine große Kiste randvoll mit Zubehör (u.a. Apple & CPM Handbücher, System-Diagramme, etc.) dazu hunderte von Disketten mit diversen Anwendungen, usw. habe ich vor kurzem verschenkt. Den passenden Drucker dazu (Epson FX-80) hab ich noch...

War schon schade um meinen Schatz. Es war eine schöne Zeit mit dir. ;) Den Apple meine ich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen waschechtren NeXT habe ich das letzte Mal im Technik-Museum in Berlin gesehen...

Mein 486DX40 funktioniert noch, und da ist eine SB16 drin - und zwar eine der jüngsten Baureihe: Mit Wavetable-Steckplatz ! Habe aber leider nie eine pasende Wavetable-Karte gefunden bzw. war mir damals zu teuer...

Im Sommer fand ich auf einem Flohmarkt einen waschechten original IBM 386er, laut Verkäufer sogar mit Microchannel !

Angeschlossen habe ich ihn allerdings noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCSI-CDROM Singlespeed mit SCSI-Karte, Soundkarte ist darauf integriert, ebenso wie ein HD-Controller :eek:

ansonsten 386SX25 board, eine 10 ( braucht nen komplettes 5,25" fach), eine 20 MB HD, 386er Professoren, 4 oder 6 1MB-DIMMs (irgendwo muss der hamster für die stromversorgung noch rumliegen *g*)

ein 14.4er modem, ein 28.8er Modem

mal sehen *staub aufwirbel* hmm, ich seh nix mehr *hust* das wars glaube erst mal in der guten kramkiste :)

Edit: ich hätte da noch ne komplette kiste mit microchannel-besetzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Alrik Fassbauer

Im Sommer fand ich auf einem Flohmarkt einen waschechten original IBM 386er, laut Verkäufer sogar mit Microchannel !

Ach ja, sowas habe ich auch noch rumliegen. Einen original IBM-PC mit 75 MHz Pentium CPU, momentan laeuft da ein BSD drauf. Ansonsten noch einen ausgeschlachteten 286er.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mit nem alten, sehr alten 8086 Notebook noch immer arbeiten ;)

hab neulich n linux auf dem ding zum booten bekommen, allerdings nur von diskette...

hatte nicht genügend zeit und lust das auf platte zu packen

ansonsten hab ich noch eine uralt platte von IBM (glaub 25MB) und so groß wie zwei

5,25'' laufwerke übereinander und ca. 2kg leicht ;)

grüße, Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by frosch03

ich kann mit nem alten, sehr alten 8086 Notebook noch immer arbeiten ;)

hab neulich n linux auf dem ding zum booten bekommen, allerdings nur von diskette...

Was fuer eine Linux-Version hast Du denn da verwendet? Ueblicherweise sollte man ja eine CPU mit MMU haben. Oder hast Du eine embedded version installiert (elks)?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ha....

jo ich hab bei mir zu Hause auch noch n kleines Museum....

IBM RS/6000 250 Workstation mit 19" Festfrequens-Moni:

Hat glaube ich so ca 100 MHz Rechenleistung.... und läuft n AIX 4.5 drauf....

(hab ich mal für 500 DM erstanden....

Intel 486 DX4 - 100:

8 MB Speicher

540 MB HDD mit lauffähigen WIN 95 (vor entlichen jahren installiert.... *ggg*

512 KB Graphik !!!!

Pentium 133.... in einzelteilen.... war ma n router...

Pentium 166 .... siehe 133er....

diverse Graphikkarten (ATI MACH 64!!! POWER!!! *ggg*)

Soundkarten

Netzwerkarten

Laufwerke

Merkwürdige Karten die auf keinen ISA, VESA, PCI, AGP passen....

eigentlich sammle ich alles was chip iss und man nicht essen kann....

so long...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

bako hat auch was zu bieten...

Ööhh...Aha. :D :D

Ich hab in meinem jetzigen System nen Soundblaster AWE 64 Gold (ISA) noch drin (und den geb ich so schnell auch nicht her :D), aber sonst ist mein System relativ neu. :)

Auf dem Dachboden müsste ich noch nen C64 mit 2x Diskettenlaufwerken und ner Datasette rumstehen haben, und nen Amiga 500 mit ner Festplatte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mal ein paar Schnappschuesse gemacht. Wer schon immer mal wissen wollte, wie so eine NextStation aussah:

http://www.nleymann.de/images/hardware/hardware01.jpg

http://www.nleymann.de/images/hardware/hardware02.jpg

http://www.nleymann.de/images/hardware/hardware03.jpg

http://www.nleymann.de/images/hardware/hardware04.jpg

Und fuer die Raetselfreunde: Um was fuer Karten handelt es sich auf dem letzten Bild?

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm auf meinem Dachboden steht noch der alte 486 DX/4 100 rum, im schicken schwarzen Escom BigTower... mit einem Soundblaster Awe16.. noch nie so eine lange Karte gesehen, biegt sich am Ende runter und braucht daher fast 2 Slots :D

Den Brotkasten hats leider vor ein paar Jahren aufgeraucht aber das ganz alte 1541 Laufwerk ist noch da.. falls die Heizung mal ausfällt kann ich des dann noch nehmen..

Und mein erstes Modem müsste auch noch rumfliegen, USRobotics mit 2400bps.. wenn mich jetzt isdn nervt muss ich nur ans Koppeln von damals denken, dann gehts mir besser ;)

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...