Zum Inhalt springen

Schlechtes Praktikum. Was dannach?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich bin Umschüler und befinde mich zurzeit im Praktikum. Mein theoretisches Wissen ist ziemlich gut, hobbiemässig kann ich auch schon so einiges (Powershell skripten, AD's aufbauen, Proxmox im Cluster betreiben, RADIUS-Server aufsetzen, Routing & Switching via IOS e.t.c) leider kriegt mein Betrieb, vierstellige Mitarbeiterzahl, keine ordentliche Ausbildung organisiert. Sowohl ich, als auch die Azubis, sitzen stellenweise einfach nur rum und machen nichts.

Theoretisch steht zwar viel an, praktisch herrscht allerdings Stillstand. Projekte können bspw. nicht angegangen werden, weil die Finanzierung aussteht, oder Verantwortliche nicht verfügbar b.z.w krank sind. Es wird viel gemeckert, Arbeitsabläufe sind einfach nur haarsträubend schlecht (4 Stunden um einen Client händisch zu deployen, keine GPO's trotz AD, Netzwerk stellenweise unbekannt, SMB läuft auf DC e.t.c) und auch ich spüre eine gewisse Frustration in mir aufkommen.

Nun befürchte ich, eine schlechte Ausbildung zu erhalten und frage mich, was dannach aus mir werden soll. 

Am liebsten möchte ich nämlich in die Netzwerktechnik, Endziel "Netzwerkadministrator/Network Engineer". Das macht mir Spaß, dass ist mein Traum und ich bin bereit da sehr viel Mühe und Fleiß reinzustecken.

Aber wie würde ich das am besten anstellen, gemäß dem Fall ich erhalte keine bessere Ausbildung? Wie schaffe ich den Einstieg, wenn die Arbeitsgeber alle schon entsprechende Berufserfahrung in diesem Bereich voraussetzen und ich nur "Müll" vorweisen kann?

Habt ihr Ideen?

Ich werde natürlich auf jeden Fall versuchen, mit meinem Chef zu reden und notfalls sogar nach einem anderen Praktikum suchen, sollte sich auch in Zukunft nichts ändern. Aber ein schlechtes Praktikum ist besser als gar keines und ich frage mich einfach, wie es dannach weitergehen soll. Ich will nicht mein ganzes Leben lang nur Tastaturen austeilen ...