Zum Inhalt springen

Schlechtes Praktikum. Was dannach?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich bin Umschüler und befinde mich zurzeit im Praktikum. Mein theoretisches Wissen ist ziemlich gut, hobbiemässig kann ich auch schon so einiges (Powershell skripten, AD's aufbauen, Proxmox im Cluster betreiben, RADIUS-Server aufsetzen, Routing & Switching via IOS e.t.c) leider kriegt mein Betrieb, vierstellige Mitarbeiterzahl, keine ordentliche Ausbildung organisiert. Sowohl ich, als auch die Azubis, sitzen stellenweise einfach nur rum und machen nichts.

Theoretisch steht zwar viel an, praktisch herrscht allerdings Stillstand. Projekte können bspw. nicht angegangen werden, weil die Finanzierung aussteht, oder Verantwortliche nicht verfügbar b.z.w krank sind. Es wird viel gemeckert, Arbeitsabläufe sind einfach nur haarsträubend schlecht (4 Stunden um einen Client händisch zu deployen, keine GPO's trotz AD, Netzwerk stellenweise unbekannt, SMB läuft auf DC e.t.c) und auch ich spüre eine gewisse Frustration in mir aufkommen.

Nun befürchte ich, eine schlechte Ausbildung zu erhalten und frage mich, was dannach aus mir werden soll. 

Am liebsten möchte ich nämlich in die Netzwerktechnik, Endziel "Netzwerkadministrator/Network Engineer". Das macht mir Spaß, dass ist mein Traum und ich bin bereit da sehr viel Mühe und Fleiß reinzustecken.

Aber wie würde ich das am besten anstellen, gemäß dem Fall ich erhalte keine bessere Ausbildung? Wie schaffe ich den Einstieg, wenn die Arbeitsgeber alle schon entsprechende Berufserfahrung in diesem Bereich voraussetzen und ich nur "Müll" vorweisen kann?

Habt ihr Ideen?

Ich werde natürlich auf jeden Fall versuchen, mit meinem Chef zu reden und notfalls sogar nach einem anderen Praktikum suchen, sollte sich auch in Zukunft nichts ändern. Aber ein schlechtes Praktikum ist besser als gar keines und ich frage mich einfach, wie es dannach weitergehen soll. Ich will nicht mein ganzes Leben lang nur Tastaturen austeilen ...

Bearbeitet von Binärtierchen
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht schlechter als du bist.

Du bist Fachinformatiker und kein Master Absolvent.
Deine Skills die du erwähnt hast klingen doch schonmal gut. Du wirst schon den Einstieg in den Beruf schaffen.

Wie lange geht denn noch dein Praktikum?

Ich hatte auch kein gutes Praktikum, aber ich habe gemerkt, dass ich schon was daraus nehmen konnte und in meinem jetzigen Job macht man mir keinen Druck, die sind froh, dass wer das überhaupt kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MiaMuh:

Mach dich nicht schlechter als du bist.

Du bist Fachinformatiker und kein Master Absolvent.
Deine Skills die du erwähnt hast klingen doch schonmal gut. Du wirst schon den Einstieg in den Beruf schaffen.

Wie lange geht denn noch dein Praktikum?

Ich hatte auch kein gutes Praktikum, aber ich habe gemerkt, dass ich schon was daraus nehmen konnte und in meinem jetzigen Job macht man mir keinen Druck, die sind froh, dass wer das überhaupt kann :)

Danke für die aufbauenden Worte! :)

Mein Praktikum läuft noch ein knappes Jahr. Ich habe erst vor kurzem angefangen. Aber ein Mitschüler schreibt mir halt ständig davon, was für geile Sachen er im Netzwerk macht und ich dreh nur Däumchen oder richte Clients anhand einer 12 seitigen Anleitung per Hand ein. Den Azubis geht es ähnlich. Deren Kenntnisstand ist echt mies.

Und irgendwie hab ich halt Angst, dass ich nach dem Praktikum nicht in der NT unterkomme. In den Stellenausschreibungen setzen die Arbeitsgeber nämlich meist Berufserfahrung voraus. Doch wie soll ich diese Erfahrung sammeln, wenn sie die Voraussetzung für eine Stelle in dem Bereich ist?

Gedanklich ergibt sich da für mich so eine Art "Henne-Ei-Problem". 

Mein Plan ist jetzt, mit dem Chef zu reden und die Umstände zu verbessern, nebenher für den CCNA zu lernen und fleißig eigene Netzwerke in Packet Tracer, Hypervisor und meinem kleinen Testlab zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Binärtierchen:

In den Stellenausschreibungen setzen die Arbeitsgeber nämlich meist Berufserfahrung voraus. Doch wie soll ich diese Erfahrung sammeln, wenn sie die Voraussetzung für eine Stelle in dem Bereich ist?

Funfact: mein jetziger Job hat auch langjährige Berufserfahrung vorrausgesetzt und was ist? Ich wurde trotzdem genommen 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Binärtierchen:

Auh da fragen die irgendwie oft nach Berufserfahrung. Denke mal das ist dort dann eher "optional"?

Die hast du ja dann. Da steht immer sowas wie 1-2 Jahre. Würde mir da nicht so viele Sorgen machen an deiner Stelle. Insbesondere wenn du dir viel Wissen in Eigeninitiative aneignen konntest. Das kommt bei der Bewerbung auf eine Junior Stelle sehr gut wenn du schon viel darüber berichten kannst und ein vernünftiges fachliches Gespräch führen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Binärtierchen:

Gedanklich ergibt sich da für mich so eine Art "Henne-Ei-Problem". 

Gut erkannt. Wenn du warten willst, bis du alle Anforderungen einer Stellenausschreibung erfüllst, wirst du ewig warten - außer die Ausschreibung wird auf dich angepasst erstellt.

Ab 60% erfüllter Anforderungen stehen die Chancen recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Binärtierchen:

Auch wenn ich sie nicht in Netzwerken sondern eher so im Bereich User Helpdesk gesammelt habe?

Tut mir echt leid wenn ich mich wiederhole. Mache mir nur gerade sorgen um die Qualität meiner Ausbildung.

Was bei mir damals nicht stark anders. Mach dir nicht so viele Sorgen.

Klingt wirklich gut was oben steht und experimentier weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan auch im praktikum und insgesamt läuft es ähnlich bei mir. Also ich bekomme auch eher Aufgaben für die die anderen keine Zeit haben,  die haben hier nicht die Kapazitäten um eine umfangreiche Ausbildung zu gewährleisten durch die vielen Azubis hier.

Denke bei vielen Firmen ist es so das Praktikanten eben meist für Aufgaben zugeteilt sind die keiner machen möchte. Ich habe das  Praktikum auch nur angenommen weil ich sonst keine anderen zusagen bekommen hatten und man benötigt ja die Praktikumszeit für die Prüfung 

 

Ich kann dich verstehen. Wie lang geht es bei dir noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Soulclaw90:

Ich bin momentan auch im praktikum und insgesamt läuft es ähnlich bei mir. Also ich bekomme auch eher Aufgaben für die die anderen keine Zeit haben,  die haben hier nicht die Kapazitäten um eine umfangreiche Ausbildung zu gewährleisten durch die vielen Azubis hier.

Denke bei vielen Firmen ist es so das Praktikanten eben meist für Aufgaben zugeteilt sind die keiner machen möchte. Ich habe das  Praktikum auch nur angenommen weil ich sonst keine anderen zusagen bekommen hatten und man benötigt ja die Praktikumszeit für die Prüfung 

Ich kann dich verstehen. Wie lang geht es bei dir noch ?

Das Ding ist, man hat mir hier das Blaue vom Himmel versprochen. Ich hatte mehrere Zusagen und mich bewusst für diese Firma entschieden, weil es hieß, hier hätte ich 50/50 Support/Projektarbeit, weil man quasi alles neu aufbauen will. Dann erfahre ich von den Mitarbeitern, dass Nichts voran geht, Verantwortliche sind krank, die halbe Belegschaft im Urlaub, Azubis können kaum was e.t.c.

Dabei ist das Unternehmen nicht klein. Zweistellige Anzahl an Standorten großer Serverraum, mehrere Gebäude am Standort, eigene Inhouse-IT. Mein Plan war eigentlich hier Aufgaben zu übernehmen so das die mich später auch einstellen.

Mein Praktikum geht noch ein knappes Jahr. Ich werde zunächst versuchen die Umstände zu verbessern und was Positives für die Firma zu erreichen. Mal schauen wie's läuft ...

Und wie ist das so bei dir im Betrieb?

Zitat

 

Gut erkannt. Wenn du warten willst, bis du alle Anforderungen einer Stellenausschreibung erfüllst, wirst du ewig warten - außer die Ausschreibung wird auf dich angepasst erstellt.

Ab 60% erfüllter Anforderungen stehen die Chancen recht gut.

 

Danke für die Einordnung. Das Ergibt Sinn und hilft mir echt weiter.

Bearbeitet von Binärtierchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Binärtierchen:

Und wie ist das so bei dir im Betrieb?

Also bin in so ner kleinen 10 Mann Bude. Nach dem Vorstellungsgespräch hatte ich schon ein ungutes Gefühl, hab es aber aus Mangel an Alternativen genommen da man es ja in der Prüfung vorweisen muss.

Ich bin auch beim support/Projektmanagement zugeteilt aber mache eher die Aufgaben wofür die festangestellten keine zeit haben und nehme Anrufe entgegen und leite diese weiter...eigentlich soll ich auch Tickets bearbeiten aber mir fehlt dafür das Wissen mit der Software hier, zwischendurch versuche ich mich in die Software einzuarbeiten aber ist eigentlich zu umfangreich ohne richtige Einarbeitung, aber die MA sind hier permanent eingespannt sodass mir bisher keiner so richtig mich einarbeiten konnte aber ich habe eh nicht viel von den praktikum erwartet und es geht nur bis mitte Juni...

1 Jahr praktikum ist aber lange in ner Umschulung, bei uns ist das 6 Monate auf 3 x 3 Monate gesplittet

In einer großen Firma hätte ich da auch mehr erwartet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Brapchu:

Dieser Satz hätte alle roten Warnlichter angehen lassen sollen. Gerade sowas ist in einer Ausbildung/ Umschulung nicht zu gebrauchen.

Ich war halt naiv und blauäugig. Hab mir vorgestellt, ich könnte da dann mithelfen beim Aufbau der neuen Infrastruktur (AD, Netze, Prozesse, Doku e.t.c) und hätte dann eine gute "rundum" Arbeitserfahrung vorzuweisen, mit der ich mich dann entsprechend weiter spezialisieren kann. Zumal ich damals bei der Bewerbung noch nicht richtig wusste, in welche Richtung die Reise gehen soll.

Stattdessen, hat man mich jetzt zum Uralt-Admin gesetzt, der Stunden zum deployen eines einzigen Clients braucht. "Anlernen" besteht dann daraus, dass er hinter mir steht und überwacht, dass ich die zwölfseitige Anleitung genau befolge.

Ich weiß den Einsatz sehr zu schätzen und mag ihn auch persönlich, aber ich komme mir halt richtig dumm vor, wenn ich Icons im Startmenü verschiebe.

Aber selbst wenn das Praktikum scheiße werden sollte, kann ich wohl noch vieles durch Selbstlernen ausgleichen, wie ich dem Tenor des Threads entnehmen kann. :)

vor 14 Stunden schrieb Soulclaw90:

Also bin in so ner kleinen 10 Mann Bude. Nach dem Vorstellungsgespräch hatte ich schon ein ungutes Gefühl, hab es aber aus Mangel an Alternativen genommen da man es ja in der Prüfung vorweisen muss.

Ich bin auch beim support/Projektmanagement zugeteilt aber mache eher die Aufgaben wofür die festangestellten keine zeit haben und nehme Anrufe entgegen und leite diese weiter...eigentlich soll ich auch Tickets bearbeiten aber mir fehlt dafür das Wissen mit der Software hier, zwischendurch versuche ich mich in die Software einzuarbeiten aber ist eigentlich zu umfangreich ohne richtige Einarbeitung, aber die MA sind hier permanent eingespannt sodass mir bisher keiner so richtig mich einarbeiten konnte aber ich habe eh nicht viel von den praktikum erwartet und es geht nur bis mitte Juni...

1 Jahr praktikum ist aber lange in ner Umschulung, bei uns ist das 6 Monate auf 3 x 3 Monate gesplittet

In einer großen Firma hätte ich da auch mehr erwartet 

Klingt jetzt auch nicht so geil. Absolvierst du die beiden Praktikablöcke bei jeweils einer anderen Firma?

Das lange Praktikum war einer der Gründe, weswegen ich mich für den Bildungsträger entschieden habe. :D

Bearbeitet von Binärtierchen
Kommasetzung ist wichtig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Binärtierchen:

Klingt jetzt auch nicht so geil. Absolvierst du die beiden Praktikablöcke bei jeweils einer anderen Firma?

Werde wohl das 2. Praktikum in ner anderen Firma machen, ich hoffe eben das ich bei der 2. Praktikumssuche mehr Glück haben werde und werde frühzeitig anfangen zu suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Soulclaw90:

Werde wohl das 2. Praktikum in ner anderen Firma machen, ich hoffe eben das ich bei der 2. Praktikumssuche mehr Glück haben werde und werde frühzeitig anfangen zu suchen

Woran hat es den gehapert? Warum haben die sich alle so angestellt?

Kommst du zufällig aus dem Ruhrgebiet? Falls ja kann ich dir ein paar Adressen via PN zukommen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Wenn Verträge nachweisbar nicht eingehalten werden, freuen sich Anwälte am meisten....

Ist halt immer das Problem mit einem ordentlichen Betrieb wo man sein Praktikum abschließen kann. Von den ganzen Umschülern kannte ich kaum wen, der da ne gute Stelle hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Binärtierchen:

Woran hat es den gehapert? Warum haben die sich alle so angestellt?

Kommst du zufällig aus dem Ruhrgebiet? Falls ja kann ich dir ein paar Adressen via PN zukommen lassen!

Nein ich bin aus Thüringen ;)

Probleme bei der Suche waren wohl :

*keine Kapazitäten um für einen Umschüler

*keine Möglichkeiten für einen einsatz als KDMler

*ungünstiger Zeitpunkt für die meisten Firmen

*ländliche Gegend hier mit weniger IT lastigen firmen

Vom Bildungsträger hatten wir ne Liste mit Firmen bekommen und eben Tage wo wir Bewerbungen schreiben konnten und jemand über die Bewerbung drüber geguckt hat aber so richtig vermittelt hat mich da jetzt niemand.

Im Ruhrgebiet ist die Auswahl da wohl größer als bei mir 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...