BinĂ€rtierchen Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) Hey Leute! Ich bin UmschĂŒler und befinde mich zurzeit im Praktikum. Mein theoretisches Wissen ist ziemlich gut, hobbiemĂ€ssig kann ich auch schon so einiges (Powershell skripten, AD's aufbauen, Proxmox im Cluster betreiben, RADIUS-Server aufsetzen, Routing & Switching via IOS e.t.c) leider kriegt mein Betrieb, vierstellige Mitarbeiterzahl, keine ordentliche Ausbildung organisiert. Sowohl ich, als auch die Azubis, sitzen stellenweise einfach nur rum und machen nichts. Theoretisch steht zwar viel an, praktisch herrscht allerdings Stillstand. Projekte können bspw. nicht angegangen werden, weil die Finanzierung aussteht, oder Verantwortliche nicht verfĂŒgbar b.z.w krank sind. Es wird viel gemeckert, ArbeitsablĂ€ufe sind einfach nur haarstrĂ€ubend schlecht (4 Stunden um einen Client hĂ€ndisch zu deployen, keine GPO's trotz AD, Netzwerk stellenweise unbekannt, SMB lĂ€uft auf DC e.t.c) und auch ich spĂŒre eine gewisse Frustration in mir aufkommen. Nun befĂŒrchte ich, eine schlechte Ausbildung zu erhalten und frage mich, was dannach aus mir werden soll. Am liebsten möchte ich nĂ€mlich in die Netzwerktechnik, Endziel "Netzwerkadministrator/Network Engineer". Das macht mir SpaĂ, dass ist mein Traum und ich bin bereit da sehr viel MĂŒhe und FleiĂ reinzustecken. Aber wie wĂŒrde ich das am besten anstellen, gemÀà dem Fall ich erhalte keine bessere Ausbildung? Wie schaffe ich den Einstieg, wenn die Arbeitsgeber alle schon entsprechende Berufserfahrung in diesem Bereich voraussetzen und ich nur "MĂŒll" vorweisen kann? Habt ihr Ideen? Ich werde natĂŒrlich auf jeden Fall versuchen, mit meinem Chef zu reden und notfalls sogar nach einem anderen Praktikum suchen, sollte sich auch in Zukunft nichts Ă€ndern. Aber ein schlechtes Praktikum ist besser als gar keines und ich frage mich einfach, wie es dannach weitergehen soll. Ich will nicht mein ganzes Leben lang nur Tastaturen austeilen ... Bearbeitet 27. MĂ€rz 2023 von BinĂ€rtierchen Rechtschreibung
MiaMuh Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Mach dich nicht schlechter als du bist. Du bist Fachinformatiker und kein Master Absolvent. Deine Skills die du erwĂ€hnt hast klingen doch schonmal gut. Du wirst schon den Einstieg in den Beruf schaffen. Wie lange geht denn noch dein Praktikum? Ich hatte auch kein gutes Praktikum, aber ich habe gemerkt, dass ich schon was daraus nehmen konnte und in meinem jetzigen Job macht man mir keinen Druck, die sind froh, dass wer das ĂŒberhaupt kann BinĂ€rtierchen reagierte darauf 1
BinĂ€rtierchen Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Autor Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 vor 5 Minuten schrieb MiaMuh: Mach dich nicht schlechter als du bist. Du bist Fachinformatiker und kein Master Absolvent. Deine Skills die du erwĂ€hnt hast klingen doch schonmal gut. Du wirst schon den Einstieg in den Beruf schaffen. Wie lange geht denn noch dein Praktikum? Ich hatte auch kein gutes Praktikum, aber ich habe gemerkt, dass ich schon was daraus nehmen konnte und in meinem jetzigen Job macht man mir keinen Druck, die sind froh, dass wer das ĂŒberhaupt kann Danke fĂŒr die aufbauenden Worte! Mein Praktikum lĂ€uft noch ein knappes Jahr. Ich habe erst vor kurzem angefangen. Aber ein MitschĂŒler schreibt mir halt stĂ€ndig davon, was fĂŒr geile Sachen er im Netzwerk macht und ich dreh nur DĂ€umchen oder richte Clients anhand einer 12 seitigen Anleitung per Hand ein. Den Azubis geht es Ă€hnlich. Deren Kenntnisstand ist echt mies. Und irgendwie hab ich halt Angst, dass ich nach dem Praktikum nicht in der NT unterkomme. In den Stellenausschreibungen setzen die Arbeitsgeber nĂ€mlich meist Berufserfahrung voraus. Doch wie soll ich diese Erfahrung sammeln, wenn sie die Voraussetzung fĂŒr eine Stelle in dem Bereich ist? Gedanklich ergibt sich da fĂŒr mich so eine Art "Henne-Ei-Problem". Mein Plan ist jetzt, mit dem Chef zu reden und die UmstĂ€nde zu verbessern, nebenher fĂŒr den CCNA zu lernen und fleiĂig eigene Netzwerke in Packet Tracer, Hypervisor und meinem kleinen Testlab zu bauen.
Brapchu Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Gerade eben schrieb BinĂ€rtierchen: In den Stellenausschreibungen setzen die Arbeitsgeber nĂ€mlich meist Berufserfahrung voraus. Doch wie soll ich diese Erfahrung sammeln, wenn sie die Voraussetzung fĂŒr eine Stelle in dem Bereich ist? Indem du dich fĂŒr Junior Stellen bewirbst. BinĂ€rtierchen reagierte darauf 1
MiaMuh Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 vor 6 Minuten schrieb BinĂ€rtierchen: In den Stellenausschreibungen setzen die Arbeitsgeber nĂ€mlich meist Berufserfahrung voraus. Doch wie soll ich diese Erfahrung sammeln, wenn sie die Voraussetzung fĂŒr eine Stelle in dem Bereich ist? Funfact: mein jetziger Job hat auch langjĂ€hrige Berufserfahrung vorrausgesetzt und was ist? Ich wurde trotzdem genommen đ BinĂ€rtierchen reagierte darauf 1
BinĂ€rtierchen Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Autor Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 vor 16 Minuten schrieb MiaMuh: Funfact: mein jetziger Job hat auch langjĂ€hrige Berufserfahrung vorrausgesetzt und was ist? Ich wurde trotzdem genommen đ Darf ich fragen in welchem Themenbereich du arbeitest?
BinĂ€rtierchen Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Autor Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 vor 50 Minuten schrieb Brapchu: Indem du dich fĂŒr Junior Stellen bewirbst. Auh da fragen die irgendwie oft nach Berufserfahrung. Denke mal das ist dort dann eher "optional"?
alex123321 Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 Geschrieben 27. MĂ€rz 2023 vor 6 Minuten schrieb BinĂ€rtierchen: Auh da fragen die irgendwie oft nach Berufserfahrung. Denke mal das ist dort dann eher "optional"? Die hast du ja dann. Da steht immer sowas wie 1-2 Jahre. WĂŒrde mir da nicht so viele Sorgen machen an deiner Stelle. Insbesondere wenn du dir viel Wissen in Eigeninitiative aneignen konntest. Das kommt bei der Bewerbung auf eine Junior Stelle sehr gut wenn du schon viel darĂŒber berichten kannst und ein vernĂŒnftiges fachliches GesprĂ€ch fĂŒhren kannst.
BinÀrtierchen Geschrieben 28. MÀrz 2023 Autor Geschrieben 28. MÀrz 2023 vor 9 Stunden schrieb alex123321: Die hast du ja dann. Auch wenn ich sie nicht in Netzwerken sondern eher so im Bereich User Helpdesk gesammelt habe? Tut mir echt leid wenn ich mich wiederhole. Mache mir nur gerade sorgen um die QualitÀt meiner Ausbildung.
allesweg Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 vor 11 Stunden schrieb BinĂ€rtierchen: Gedanklich ergibt sich da fĂŒr mich so eine Art "Henne-Ei-Problem". Gut erkannt. Wenn du warten willst, bis du alle Anforderungen einer Stellenausschreibung erfĂŒllst, wirst du ewig warten - auĂer die Ausschreibung wird auf dich angepasst erstellt. Ab 60% erfĂŒllter Anforderungen stehen die Chancen recht gut. BinĂ€rtierchen reagierte darauf 1
MiaMuh Geschrieben 28. MÀrz 2023 Geschrieben 28. MÀrz 2023 vor 11 Stunden schrieb BinÀrtierchen: Darf ich fragen in welchem Themenbereich du arbeitest? Ich arbeite als Systemadministratorin. Habe auch FISI gemacht :) BinÀrtierchen reagierte darauf 1
alex123321 Geschrieben 28. MÀrz 2023 Geschrieben 28. MÀrz 2023 vor 2 Stunden schrieb BinÀrtierchen: Auch wenn ich sie nicht in Netzwerken sondern eher so im Bereich User Helpdesk gesammelt habe? Tut mir echt leid wenn ich mich wiederhole. Mache mir nur gerade sorgen um die QualitÀt meiner Ausbildung. Was bei mir damals nicht stark anders. Mach dir nicht so viele Sorgen. Klingt wirklich gut was oben steht und experimentier weiter. BinÀrtierchen reagierte darauf 1
Soulclaw90 Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 Ich bin momentan auch im praktikum und insgesamt lĂ€uft es Ă€hnlich bei mir. Also ich bekomme auch eher Aufgaben fĂŒr die die anderen keine Zeit haben, die haben hier nicht die KapazitĂ€ten um eine umfangreiche Ausbildung zu gewĂ€hrleisten durch die vielen Azubis hier. Denke bei vielen Firmen ist es so das Praktikanten eben meist fĂŒr Aufgaben zugeteilt sind die keiner machen möchte. Ich habe das Praktikum auch nur angenommen weil ich sonst keine anderen zusagen bekommen hatten und man benötigt ja die Praktikumszeit fĂŒr die PrĂŒfung  Ich kann dich verstehen. Wie lang geht es bei dir noch ? BinĂ€rtierchen reagierte darauf 1
BinĂ€rtierchen Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 Autor Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Soulclaw90: Ich bin momentan auch im praktikum und insgesamt lĂ€uft es Ă€hnlich bei mir. Also ich bekomme auch eher Aufgaben fĂŒr die die anderen keine Zeit haben, die haben hier nicht die KapazitĂ€ten um eine umfangreiche Ausbildung zu gewĂ€hrleisten durch die vielen Azubis hier. Denke bei vielen Firmen ist es so das Praktikanten eben meist fĂŒr Aufgaben zugeteilt sind die keiner machen möchte. Ich habe das Praktikum auch nur angenommen weil ich sonst keine anderen zusagen bekommen hatten und man benötigt ja die Praktikumszeit fĂŒr die PrĂŒfung Ich kann dich verstehen. Wie lang geht es bei dir noch ? Das Ding ist, man hat mir hier das Blaue vom Himmel versprochen. Ich hatte mehrere Zusagen und mich bewusst fĂŒr diese Firma entschieden, weil es hieĂ, hier hĂ€tte ich 50/50 Support/Projektarbeit, weil man quasi alles neu aufbauen will. Dann erfahre ich von den Mitarbeitern, dass Nichts voran geht, Verantwortliche sind krank, die halbe Belegschaft im Urlaub, Azubis können kaum was e.t.c. Dabei ist das Unternehmen nicht klein. Zweistellige Anzahl an Standorten groĂer Serverraum, mehrere GebĂ€ude am Standort, eigene Inhouse-IT. Mein Plan war eigentlich hier Aufgaben zu ĂŒbernehmen so das die mich spĂ€ter auch einstellen. Mein Praktikum geht noch ein knappes Jahr. Ich werde zunĂ€chst versuchen die UmstĂ€nde zu verbessern und was Positives fĂŒr die Firma zu erreichen. Mal schauen wie's lĂ€uft ... Und wie ist das so bei dir im Betrieb? Zitat  Gut erkannt. Wenn du warten willst, bis du alle Anforderungen einer Stellenausschreibung erfĂŒllst, wirst du ewig warten - auĂer die Ausschreibung wird auf dich angepasst erstellt. Ab 60% erfĂŒllter Anforderungen stehen die Chancen recht gut.  Danke fĂŒr die Einordnung. Das Ergibt Sinn und hilft mir echt weiter. Bearbeitet 28. MĂ€rz 2023 von BinĂ€rtierchen ErgĂ€nzung
Amorphium Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 Wenn du noch ein Jahr Praktikum hast wĂŒrde ich erstmal etwas entspannen, deine Hilfe anbieten und wenn wirklich nichts zu tun ist bildet man sich halt weiter oder Ă€hnlichesÂ
Brapchu Geschrieben 28. MÀrz 2023 Geschrieben 28. MÀrz 2023 vor 34 Minuten schrieb BinÀrtierchen: weil man quasi alles neu aufbauen will. Dieser Satz hÀtte alle roten Warnlichter angehen lassen sollen. Gerade sowas ist in einer Ausbildung/ Umschulung nicht zu gebrauchen. BinÀrtierchen und Soulclaw90 reagierten darauf 2
Soulclaw90 Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 Geschrieben 28. MĂ€rz 2023 vor einer Stunde schrieb BinĂ€rtierchen: Und wie ist das so bei dir im Betrieb? Also bin in so ner kleinen 10 Mann Bude. Nach dem VorstellungsgesprĂ€ch hatte ich schon ein ungutes GefĂŒhl, hab es aber aus Mangel an Alternativen genommen da man es ja in der PrĂŒfung vorweisen muss. Ich bin auch beim support/Projektmanagement zugeteilt aber mache eher die Aufgaben wofĂŒr die festangestellten keine zeit haben und nehme Anrufe entgegen und leite diese weiter...eigentlich soll ich auch Tickets bearbeiten aber mir fehlt dafĂŒr das Wissen mit der Software hier, zwischendurch versuche ich mich in die Software einzuarbeiten aber ist eigentlich zu umfangreich ohne richtige Einarbeitung, aber die MA sind hier permanent eingespannt sodass mir bisher keiner so richtig mich einarbeiten konnte aber ich habe eh nicht viel von den praktikum erwartet und es geht nur bis mitte Juni... 1 Jahr praktikum ist aber lange in ner Umschulung, bei uns ist das 6 Monate auf 3 x 3 Monate gesplittet In einer groĂen Firma hĂ€tte ich da auch mehr erwartetÂ
BinĂ€rtierchen Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Autor Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Brapchu: Dieser Satz hĂ€tte alle roten Warnlichter angehen lassen sollen. Gerade sowas ist in einer Ausbildung/ Umschulung nicht zu gebrauchen. Ich war halt naiv und blauĂ€ugig. Hab mir vorgestellt, ich könnte da dann mithelfen beim Aufbau der neuen Infrastruktur (AD, Netze, Prozesse, Doku e.t.c) und hĂ€tte dann eine gute "rundum" Arbeitserfahrung vorzuweisen, mit der ich mich dann entsprechend weiter spezialisieren kann. Zumal ich damals bei der Bewerbung noch nicht richtig wusste, in welche Richtung die Reise gehen soll. Stattdessen, hat man mich jetzt zum Uralt-Admin gesetzt, der Stunden zum deployen eines einzigen Clients braucht. "Anlernen" besteht dann daraus, dass er hinter mir steht und ĂŒberwacht, dass ich die zwölfseitige Anleitung genau befolge. Ich weiĂ den Einsatz sehr zu schĂ€tzen und mag ihn auch persönlich, aber ich komme mir halt richtig dumm vor, wenn ich Icons im StartmenĂŒ verschiebe. Aber selbst wenn das Praktikum scheiĂe werden sollte, kann ich wohl noch vieles durch Selbstlernen ausgleichen, wie ich dem Tenor des Threads entnehmen kann. vor 14 Stunden schrieb Soulclaw90: Also bin in so ner kleinen 10 Mann Bude. Nach dem VorstellungsgesprĂ€ch hatte ich schon ein ungutes GefĂŒhl, hab es aber aus Mangel an Alternativen genommen da man es ja in der PrĂŒfung vorweisen muss. Ich bin auch beim support/Projektmanagement zugeteilt aber mache eher die Aufgaben wofĂŒr die festangestellten keine zeit haben und nehme Anrufe entgegen und leite diese weiter...eigentlich soll ich auch Tickets bearbeiten aber mir fehlt dafĂŒr das Wissen mit der Software hier, zwischendurch versuche ich mich in die Software einzuarbeiten aber ist eigentlich zu umfangreich ohne richtige Einarbeitung, aber die MA sind hier permanent eingespannt sodass mir bisher keiner so richtig mich einarbeiten konnte aber ich habe eh nicht viel von den praktikum erwartet und es geht nur bis mitte Juni... 1 Jahr praktikum ist aber lange in ner Umschulung, bei uns ist das 6 Monate auf 3 x 3 Monate gesplittet In einer groĂen Firma hĂ€tte ich da auch mehr erwartet Klingt jetzt auch nicht so geil. Absolvierst du die beiden Praktikablöcke bei jeweils einer anderen Firma? Das lange Praktikum war einer der GrĂŒnde, weswegen ich mich fĂŒr den BildungstrĂ€ger entschieden habe. Bearbeitet 29. MĂ€rz 2023 von BinĂ€rtierchen Kommasetzung ist wichtig
Soulclaw90 Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 vor 4 Minuten schrieb BinĂ€rtierchen: Klingt jetzt auch nicht so geil. Absolvierst du die beiden Praktikablöcke bei jeweils einer anderen Firma? Werde wohl das 2. Praktikum in ner anderen Firma machen, ich hoffe eben das ich bei der 2. Praktikumssuche mehr GlĂŒck haben werde und werde frĂŒhzeitig anfangen zu suchen
BinĂ€rtierchen Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Autor Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 vor 28 Minuten schrieb Soulclaw90: Werde wohl das 2. Praktikum in ner anderen Firma machen, ich hoffe eben das ich bei der 2. Praktikumssuche mehr GlĂŒck haben werde und werde frĂŒhzeitig anfangen zu suchen Woran hat es den gehapert? Warum haben die sich alle so angestellt? Kommst du zufĂ€llig aus dem Ruhrgebiet? Falls ja kann ich dir ein paar Adressen via PN zukommen lassen!
allesweg Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Bekommen Umschulungs-Praktikanten keine zeitliche Gliederung ihres mehrmonatigen Praktikums? Welche Praktikumsinhalte sind vereinbart?
MiaMuh Geschrieben 29. MÀrz 2023 Geschrieben 29. MÀrz 2023 vor einer Stunde schrieb allesweg: Bekommen Umschulungs-Praktikanten keine zeitliche Gliederung ihres mehrmonatigen Praktikums? Welche Praktikumsinhalte sind vereinbart? Kriegen sie, aber wie alles im Leben weià man nie ob der Betrieb das brav einhÀlt. Soulclaw90 reagierte darauf 1
allesweg Geschrieben 29. MÀrz 2023 Geschrieben 29. MÀrz 2023 Wenn VertrÀge nachweisbar nicht eingehalten werden, freuen sich AnwÀlte am meisten....
MiaMuh Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Gerade eben schrieb allesweg: Wenn VertrĂ€ge nachweisbar nicht eingehalten werden, freuen sich AnwĂ€lte am meisten.... Ist halt immer das Problem mit einem ordentlichen Betrieb wo man sein Praktikum abschlieĂen kann. Von den ganzen UmschĂŒlern kannte ich kaum wen, der da ne gute Stelle hatte. Soulclaw90 reagierte darauf 1
Soulclaw90 Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 Geschrieben 29. MĂ€rz 2023 vor einer Stunde schrieb BinĂ€rtierchen: Woran hat es den gehapert? Warum haben die sich alle so angestellt? Kommst du zufĂ€llig aus dem Ruhrgebiet? Falls ja kann ich dir ein paar Adressen via PN zukommen lassen! Nein ich bin aus ThĂŒringen Probleme bei der Suche waren wohl : *keine KapazitĂ€ten um fĂŒr einen UmschĂŒler *keine Möglichkeiten fĂŒr einen einsatz als KDMler *ungĂŒnstiger Zeitpunkt fĂŒr die meisten Firmen *lĂ€ndliche Gegend hier mit weniger IT lastigen firmen Vom BildungstrĂ€ger hatten wir ne Liste mit Firmen bekommen und eben Tage wo wir Bewerbungen schreiben konnten und jemand ĂŒber die Bewerbung drĂŒber geguckt hat aber so richtig vermittelt hat mich da jetzt niemand. Im Ruhrgebiet ist die Auswahl da wohl gröĂer als bei mirÂ
Empfohlene BeitrÀge