Zum Inhalt springen

Bekommt man in Wirtschaftsinformatik die gleichen Programmierkenntnisse wie beim Fachinformatiker AE?


Fluro

Empfohlene Beiträge

Hallo,
 

ich würde gerne nach der Ausbildung zum Fachinformatiker SI, Wirtschaftsinformatik studieren. Hat da wer Erfahrung mit? Erlernt man da die gleichen Programmierkenntnisse wie beim Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung? 

Da ich gerne danach nebenbei noch in der Softwareentwicklung tätig sein möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb be98:

Ich halte es für nicht sehr durchdacht ein Studium zu machen um nebenbei irgendwas zu machen. 

Sorry für die Formulierung. Ich meine Nebenbei um auf der Arbeit auch Entwicklungsaufgaben übernehmen zu können. Dafür gibts natürlich mehr Lohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok, ich sehe da trotzdem so viel Sinn dahinter,  denn Ziel eine W- Informatikstudiums ist eher nicht dir Programmieren beizubringen. Es wird dir natürlich auch nicht schaden,  aber ich würde das so nicht machen. Da würde ich mich eher nach und nach on the Job einarbeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll es Wirtschaftsinformatik sein, wenn du Entwickler werden möchtest? Warum nicht technische Informatik?
Im Vergleich zu einer Ausbildung ist es schwer zu beantworten.

Der schulische Teil einer Ausbildung ist grottenschlecht, daher hängt es zu 99,5% vom ausbildenden Unternehmen ab was du lernst und wie sehr es dich weiterbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem ist die Frage nach gleichen Programmierkenntnissen schwer zu beantworten. Die einen setzen im Beruf auf deklarative, andere auf imperative Programmierung, je nachdem was eben benötigt wird. Jede Sprache hat unterschiedliche Besonderheiten. In der Anwendungsentwicklung geht es deutlich über reine Programmierung hinaus. Ich finde, dass man das Studium genauso wenig mit dem FIAE vergleichen kann, wie einen Entwickler mit dem anderen. Die Schwerpunkte machen den Unterschied. Manche fokussieren sich auf Machine Learning, andere auf Enterprise, wieder andere auf Web Development, dann wieder welche auf den Bereich IoT/CPS, Embedded Systems...

Und je nach Projekt weiß ich nicht, ob man neben anderen Sachen mal eben so Entwickleraufgaben übernehmen kann. Wenn es um sehr spezielle Aufgaben geht, die einen tiefen Background erfordern, dann könnte es schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 15:30 schrieb Fluro:

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen

Dann hast du wenigstens keine beinharten Mathemodule, immerhin.

Schwierig zu sagen, ob man neben der Uni noch was nebenjobtechnisch starten kann bzw. überhaupt eine Stelle bekommt. Zu meiner Zeit gab es ziemlich viele Jobs in dem Bereich und ich hatte auch nebenbei noch gearbeitet, allerdings war auch die Erfahrung in der Softwareentwicklung vorhanden. Als FI:SI ohne Erfahrung in dem Bereich stelle ich mir das äußerst schwierig vor, zumal man im Studium nicht gerade gut programmieren lernt. Je nach Uni/FH gibts ein paar Module aber je nachdem wie die aufgebaut sind, sind diese entweder vollkommen wertlos für die Wirtschaft oder nicht.

Ich erinnere mich noch an ein Softwareentwicklungsmodul, in dem wir nichts gemacht haben außer irgendwelche Gegebenheiten zu beweisen .... Das heißt auf die Beschreibungen im Internet würde ich auch nicht zu viel geben. 
Bei mir war es sogar so, dass ich ohne die Ausbildung und Wirtschaftserfahrung nach der Uni keinen blassen Schimmer von der praktischen Arbeit gehabt hätte. Das kritisiere ich heute noch (Uni). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Studienverlaufsplan gibt es diese Module, die mit dem FIAE parallelen haben:

  • Grundlagen der Webprogrammierung
  • Grundlagen der Programmierung 1
  • Grundlagen der Programmierung 2
  • Datenbanken und Informationssysteme
  • Software Engineering
  • Algorithmen und Datenstrukturen

Da die Masse kompakter als bei einer Ausbildung ist, würde ich sagen, das Studium deckt relativ viel ab und auch noch mehr (bei mir im Studium waren mit den Grundlagen der Softwareentwicklung und Datenbanken so gut wie alles aus der Ausbildung abgehandelt).

Wenn es aber tatsächlich nur darum geht, programmieren zu lernen, gibt es auch andere Wege als ein Studim.

vor 25 Minuten schrieb Nightmar:

Bin immer davon ausgegangen, dass man Wirtschaftsinformatik studiert, damit der Programmieranteil nicht so hoch ist.

Kann ich so nicht bestätigen, da ich durchaus Wirtschaftsifnormatiker kenne die fast nur programmieren und das auch so wollen. Andersrum auch, also Absolventen von technischen Informatik-Studiengängen, die absolut gar nicht programmieren möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2023 um 16:13 schrieb Feature:

Vor allem ist die Frage nach gleichen Programmierkenntnissen schwer zu beantworten.  

Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Du wirst nie besser proggen können als ein FiAE der es gelernt hat, aber das wird auch nicht dein Job sein.

Als WInfo möchte man ja eigentlich in die Berater Branche gehen. 

 

Jetzt konkurrierst du zwischen WiWi und Anwendungsentwicklunger. 

Die meisten BWLer möchten dort hin.

 

Frage ist jetzt, du hast halt 0 Erfahrung von Prozesse. Weder in der einen noch in der anderen Branche 😅

 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb pr0gg3r:

Ich so nicht bestätigen, da ich durchaus Wirtschaftsifnormatiker kenne die fast nur programmieren und das auch so wollen. Andersrum auch, also Absolventen von technischen Informatik-Studiengängen, die absolut gar nicht programmieren möchten.

Dann hast du meine Aussage nicht verstanden. Mir ging es nur um das Studium und da bin ich immer von ausgegangen, dass im Wirtschaftszweig weniger programmiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...