Zum Inhalt springen

Tipps für nicht Deutsch Muttersprachler. FISI Prüfung Sommer 2023.


Yuzu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts über das Thema auf dem Forum gefunden. Und daher schreibe jetzt diesen Post. Ich bin erst seit 4 Jahren in Deutschland und in 2 Wochen habe, wie eigentlich alle andere, die Abschlussprüfung. Die Zwichenprüfung war eine sehr unangenehme Überraschung für mich, weil alle Themen, die ich gelernt habe, waren da nicht). Jetzt die Frage: Könnt Ihr mir vlt. ein paar Tipps geben, wie könnte ich mich am besten darauf vorbereiten? Vielleicht Übungsseiten... Ich bin der Typ, der immer um was zu merken, Übungen macht. Und auch der vor ein Paar Wochen sich konkret auf die Prüfung vorbereitet. Mein Problem ist eigentlich die Zeit. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, muss ich mehr Zeit als andere ausgeben, um die Aufgabe RICHTIG zu verstehen.

Und ich hab noch ein Problem, ich kann nicht was so gut alleine lerne, so wie mit jemanden zusammen...  Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Gibt es hier jemand, der auch kein Deutsch Muttersprachler ist? 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was Du versuchen könntest wäre bei Deiner zuständigen IHK einen Antrag auf "Nachteilausgleich" zu stellen da Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Ob dieser Antrag allerdings durch geht ist tatsächlich Einzelfallentscheidung. Die Frage ist auch ob die Zeit bis zur Prüfung für so einen Antrag überhaupt noch ausreichend ist. 

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Geh alte Prüfungen durch und das auch mit der festgelegten Zeit. So bekommst Du eher ein Gefühl dafür wie schnell Du durch die Aufgaben kommst. 

Spezielle Übungsseiten weiß ich für Dich keine.. wohl den einen oder anderen Youtube-Kanal. Ob Dir das allerdings so kurz vor den Prüfungen noch einen wirklichen Mehrwert bringt, ist die andere Frage. Und ich würde auch fast behaupten das es alles andere als einfach ist, jetzt noch in den letzten Zügen einen Lernpartner zu finden, aber ich drücke Dir trotzdem die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat gesagt, dass ich weder schreiben noch lesen kann? Ich spreche fließend Deutsch. Natürlich nicht ohne Fehler, aber fließend. Ich brauchte nur Empfehlungen zum Lernen, aber bekomme nur komische Nachrichten von euch. Man, ich bin nicht behindert oder sowas. Fach kenne ich auch. 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat niemand gesagt oder behauptet. Ich sage nur, dass Du nur mit einer solchen Einschränkung die  von @Montainegenannte Hilfe bekommen könntest.

vor 13 Stunden schrieb Yuzu:

Jetzt die Frage: Könnt Ihr mir vlt. ein paar Tipps geben, wie könnte ich mich am besten darauf vorbereiten?

Besorg Dir bei Deiner Berufsschule alte Prüfungen, das hilft am besten denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Yuzu:

Mein Problem ist eigentlich die Zeit. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, muss ich mehr Zeit als andere ausgeben, um die Aufgabe RICHTIG zu verstehen.

Hier würde dir der Nachteils Ausgleich helfen, da dir dann mehr Zeit gewährt wird. Das hat nichts mit Behinderung oder sonst was zu tun, soll einfach nur für Chancen Gleichheit sorgen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Yuzu:

Es existiert sowas nicht. Das kann man auch im Internet lesen. Habe gerade IHK angerufen, der Antrag ist nur für Menschen mit einer Behinderung möglich ist. 

Es stimmt schon, dass man hier keinen Anspruch auf Nachteilsausgleich hat. Aber ganz schlau werde ich nicht aus deinem Post. Überschrift lautet "Tipps für Nicht-Muttersprachler" und du schreibst, dass du erst ein paar Jahre hier bist. Dann erwähnst du aber, dass du fließend Deutsch sprichst und die Probleme im 1. Teil der Abschlussprüfung eher mit den Themengebieten und nicht der Sprache hattest.

Also können wir die Sprache hier hinten anstellen und uns eher auf die Themengebiete fokussieren?

Es kann immer wieder vorkommen, dass bestimmte Themengebiete in Berufsschulen oder Berufsförderungswerken nicht oder nur unzureichend behandelt werden. Also ich hab mir für die "Zwischenprüfung" noch ein Skript einer anderen Schule geholt, um zu sehen, ob die vielleicht noch andere Sachen behandelt haben.

Außerdem gibt es ja auch offizielle Prüfungskataloge, wo alle Themen, welche dran kommen können, aufgelistet werden.

https://www.u-form-shop.de/ihk-pruefungen/pruefungskataloge-abschlusspruefung/fachinformatiker-in-systemintegration-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung

Meine Empfehlung wäre also für die Vorbereitung:

  • Eigene Unterlagen sichten
  • Gucken, ob du eine Zusammenfassung der Unterlagen einer anderen Schule findest (für die Zwischenprüfung war hier irgendwo eine Zusammenfassung hochgeladen)
  • Prüfungskatalog nach Themen durchsuchen, welche man vielleicht noch nicht hatte
  • Prüfungsvorbereitungsbuch + Lernkarten verwenden (z. B. https://www.europa-lehrmittel.de/Ausbildung/IT-Berufe/Pruefungsvorbereitung/)
  • ein paar alte Abschlussprüfungen üben (entweder hier irgendwo nachfragen oder eben kaufen)

Damit bin ich der Zwischenprüfung sehr gut gefahren und werde es auch für die Abschlussprüfung im November wieder so handhaben. Zeitlich werde ich wohl so ca. 4 Wochen vorher mit dem Lernen beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2023 um 19:50 schrieb Yuzu:

Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, muss ich mehr Zeit als andere ausgeben, um die Aufgabe RICHTIG zu verstehen.

Sicher, dass es an der Sprache liegt, weil:

vor 21 Stunden schrieb Yuzu:

Ich spreche fließend Deutsch.

Hervorhebung durch mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb allesweg:

Sicher, dass es an der Sprache liegt, weil:

Hervorhebung durch mich.

Ich habe alles richtig geschrieben. Sprechen kann ich fließend. Mit Schreiben ist schwieriger, weil ich das sehr selten gemacht habe. Aber da die IHK solche Prüfungen manchmal so Scheiße formuliert, muss ich dann 2-3 Mal eine Aufgabe vorlesen, um was zu verstehen. Das ist mein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Yuzu:

Mit Schreiben ist schwieriger

Gerade ging es nur ums lesen.

vor 2 Minuten schrieb Yuzu:

Aber da die IHK solche Prüfungen manchmal so Scheiße formuliert, muss ich dann 2-3 Mal eine Aufgabe vorlesen, um was zu verstehen.

Das geht vielen Muttersprachlern genau so, weshalb hier allen zum Üben mit alten Prüfungen geraten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gabrielinc:

Es stimmt schon, dass man hier keinen Anspruch auf Nachteilsausgleich hat. Aber ganz schlau werde ich nicht aus deinem Post. Überschrift lautet "Tipps für Nicht-Muttersprachler" und du schreibst, dass du erst ein paar Jahre hier bist. Dann erwähnst du aber, dass du fließend Deutsch sprichst und die Probleme im 1. Teil der Abschlussprüfung eher mit den Themengebieten und nicht der Sprache hattest.

Also können wir die Sprache hier hinten anstellen und uns eher auf die Themengebiete fokussieren?

Es kann immer wieder vorkommen, dass bestimmte Themengebiete in Berufsschulen oder Berufsförderungswerken nicht oder nur unzureichend behandelt werden. Also ich hab mir für die "Zwischenprüfung" noch ein Skript einer anderen Schule geholt, um zu sehen, ob die vielleicht noch andere Sachen behandelt haben.

Außerdem gibt es ja auch offizielle Prüfungskataloge, wo alle Themen, welche dran kommen können, aufgelistet werden.

https://www.u-form-shop.de/ihk-pruefungen/pruefungskataloge-abschlusspruefung/fachinformatiker-in-systemintegration-pruefungskatalog-fuer-die-ihk-abschlusspruefung

Meine Empfehlung wäre also für die Vorbereitung:

  • Eigene Unterlagen sichten
  • Gucken, ob du eine Zusammenfassung der Unterlagen einer anderen Schule findest (für die Zwischenprüfung war hier irgendwo eine Zusammenfassung hochgeladen)
  • Prüfungskatalog nach Themen durchsuchen, welche man vielleicht noch nicht hatte
  • Prüfungsvorbereitungsbuch + Lernkarten verwenden (z. B. https://www.europa-lehrmittel.de/Ausbildung/IT-Berufe/Pruefungsvorbereitung/)
  • ein paar alte Abschlussprüfungen üben (entweder hier irgendwo nachfragen oder eben kaufen)

Damit bin ich der Zwischenprüfung sehr gut gefahren und werde es auch für die Abschlussprüfung im November wieder so handhaben. Zeitlich werde ich wohl so ca. 4 Wochen vorher mit dem Lernen beginnen.

Danke für deine Nachricht. In der Zwischenprüfung lag es bestimmt an der Sprache. Weil nach dieser erste Aufgabe, wo man eine Präse schreiben sollte, habe ich die Hälfte der Zeit verloren.

 

Danke für die Information. Ich gucke sie gleich nach.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yuzu:

... Weil nach dieser erste Aufgabe, wo man eine Präse schreiben sollte, habe ich die Hälfte der Zeit verloren. ...

Das ist ein klassischer Fehler, ist mir auch mal passiert. Aufgaben, die viel Zeit fressen nicht am Anfang bearbeiten, sondern erst die, bei denen man sicher ist und deren Antwort relativ schnell zu Papier gebracht werden kann.

Schau mal z.B. in diesen Thread. Taktiken zur Punktemaximierung in der Abschlussprüfung Da sind einige Tips zusammengetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich bin seit 7 Jahren in Deutschland und kenne das Problem auch. Auch ich schreibe genau wie du am 26. die AP und mache mir einige Gedanken. Ich habe bis jetzt und tue weiterhin folgendes: mit alten Prüfungen üben!!! Das hilft wirklich, weil man dann ein Gefühl von den Aufgaben von der IHK bekommt und es gibt ein gewisses Muster an Aufgaben, z.B. in Algorithmen ist fast immer eine Aufgabe dabei, wo ein Array, eine Liste oder while/for Schleifen zu implementieren sind etc... 

Ansonsten kann ich dir beim Üben ein guten Tipp geben: benutz ChatGPT dafür. Ja, hört sich komisch an, aber schmeiß der KI eine IHK-Aufgabe und sie gibt dir weitere ähnliche Aufgaben. So habe ich z.B. für Algorithmen, für SQL, für den WiSo Teil geübt... du kannst ChatGPT bspw. sagen: "Spiel die Rolle eines IHK-Prüfers und stelle mir Fragen zu den Themen: Linienorganisation, Marktformen...". Das ist quasi die frühere Methode, die man aus der Schule kennt... wo dich ein Kumpel abgefragt hat :) Klar ist damit sorgfältig umzugehen, gerade neuen Themen und Gesetze hat ChatGPT nicht immer drauf. 

Viele Grüße und viel Erfolg! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...