Zum Inhalt springen

Bin drauf und dran….


usr

Empfohlene Beiträge

mich sehr zu freuen, würde mich aber nochmal über Meinungen freuen ;)

 

Die Vorgeschichte gibt es hier: 

 

 

Mir liegt ein Angebot einer Polizeidienststelle vor.

FIAE, Im Bereich Medien in der Web-Entwicklung eines hannoverschen Verlags, aktuell: 35h,

neu: 40h, E9b, TV-H, Marburg, Alter: 21, -7300€ Pauschbetrag, seit 2014 freiberuflich tätig, VWL, VBL, 38 Tage Urlaub (30+ 24. frei + 31 frei. + 1 Flextag + 5 Tage), Sport-Angebot, 12,8 Gehälter=40.000€, flex. Arbeitszeiten, 50% HO.

Aufgaben:

Technische Weiterentwicklung polizeilicher IT-Produkte 

Verbesserung und Entwicklung von grafischen Bedienoberflächen

Low-Code-Programmierung

Plattform unabhängige Entwicklung von Software (z. B. Entwicklung von cloud-nativen Applikationen)

Entwicklung vordefinierter Softwarepakete im Rahmen eines Microservices-Frameworks 

Implementierung von Data-Pipelines

Statistische Auswertung und Aufbereitung von Daten

Beratung der Projektleitung zu technischen Umsetzungsmöglichkeiten 

Anwender-Support

Administrative und organisatorische Tätigkeiten im Produktteam (Recherchearbeiten, Vorbereitung und Protokollierung von Meetings usw.)

 

Was denkt ihr zum Switch von 35h->40h?

„Grundsätzliche Bereitschaft, Dienstreisen zu unternehmen und ggf. den Dienst auch außerhalb der Regelarbeitszeit zu leisten“ - finde ich i. O.

Wie immer: bei Fragen einfach fragen ;)

 

Ich persönlich bin sehr zufrieden.

 

Danke & Gruß

usr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der Standort, Abwechslung und Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten sind mir wichtig.

Mein langfristiges Ziel sind 60k ohne eigenes Biz.

 

Gespräch war am Freitag Nachmittag, mündliche Zusage kam schon am Dienstagmorgen :D

Bearbeitet von usr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb usr:

PS: Der Standort, Abwechslung und Weiterbildungs-/Aufstiegsmöglichkeiten sind mir wichtig.

Mein langfristiges Ziel sind 60k ohne eigenes Biz.

Dann darfst du nicht in den öffentlichen Dienst gehen, wenn dir Aufstiegschancen wichtig sind. Ohne ein Studium geht dort in dieser Hinsicht relativ wenig.

Mit TV-H 9b wirst du dein Ziel 60k zu erreichen, Stand heute, recht knapp verfehlen.

Die 5 Stunden mehr pro Woche wirst du merken. Das sind 1 Stunde mehr Arbeit pro Tag. Oder wenn du am Freitag bereits um 12 Uhr gegangen bist, bleibst du dann bis 17 Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb usr:

Mein langfristiges Ziel sind 60k ohne eigenes Biz.

Mit E9b wirst du die höchste Stufe in 15 Jahren erreichen, das wären Stand heute etwa 55k. Bis dahin wird das sicherlich bei 60k sein, ne Karriere im herkömmlichen Sinn wird dort ohne Studium aber schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass so langsam auch im öD mehr drin ist. Teilweise gibt es bei uns jetzt schon Stellen bis EG12 TV-L ohne Studium. Ich kann mir vorstellen, dass das im Lauf der Jahre noch zunimmt, da IT-ler mit Studium für sowas sehr schwer zu bekommen sind. 

Was ich mir aber gut überlegen würde, ist, ob ich wirklich diese Software weiterentwickeln möchte. Es gibt großes Verbesserungspotiential, aber so wie die Software häufig aussieht... Puh 😅 Weiß jetzt ja nicht, um was es speziell in deinem Fall geht, aber Polizeisoftware ist nicht mit der draußen zu vergleichen. Da macht man immer eine kleine Zeitreise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Undercover:

Was ich mir aber gut überlegen würde, ist, ob ich wirklich diese Software weiterentwickeln möchte. Es gibt großes Verbesserungspotiential, aber so wie die Software häufig aussieht... Puh 😅 Weiß jetzt ja nicht, um was es speziell in deinem Fall geht, aber Polizeisoftware ist nicht mit der draußen zu vergleichen. Da macht man immer eine kleine Zeitreise. 

Das was ich gesehen hab, immerhin Webbasiert, aber wir werden sehen :)

 

Welche Gründe könnten neben mehr FIAEs den öD deiner Meinung zum Umdenken bewegen?

Oder ist den Studis das Land einfach zu unattraktiv und sie gehen direkt zum Bund mit IT-Zulagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb usr:

Welche Gründe könnten neben mehr FIAEs den öD deiner Meinung zum Umdenken bewegen?

Oder ist den Studis das Land einfach zu unattraktiv und sie gehen direkt zum Bund mit IT-Zulagen?

Naja die meisten Studenten werden wohl einfach in die freie Wirtschaft gehen. Oft hat man dort mehr Gehalt, bessere Arbeitsbedingungen, spannendere Aufgaben etc. 

Ich weiß nicht, ob ich deine erste Frage richtig verstanden habe. Aber was den öD zumindest in meinem Bereich aktuell zum Umdenken bewegt, ist der Personalmangel. 

Es werden zur Zeit massig Leute für IT-Auswertung, Online-Fahndung, IT-Ermittlungsunterstützung, Cybercrime etc. eingestellt. Die entsprechenden Straftaten nehmen stark zu und das ist gar nicht mehr zu bewältigen. Vor allem, da man ja an Fristen gebunden ist. Teilweise bleiben Stellen aber über Jahre unbesetzt, weil man niemanden findet. Bleibt also nichts anderes übrig, als mehr Gehalt zu bieten und gleichzeitig die Anforderungen runterzuschrauben. Und ganz ehrlich, für einige Jobs brauche ich auch kein Studium. 

Aber wie gesagt, ich kann jetzt nur für die Kripo sprechen. Kann in anderen Bereichen anders aussehen. 

Bearbeitet von Undercover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Alex_winf01:

Meine Kollegin ist stellvertretende Sachgebietsleiterin - OHNE Studium.

Naja, ohne Studium musst du halt immer den Weg über die "Sonstigen Beschäftigten" gehen, da muß die Personalabteilung aber Bock drauf haben. Auß meiner Sicht eines der größten Probleme des öD ist das es immer noch keine wirkliche technische Karriere gibt, es geht ab EG13 idR nur durch Personalverantwortung weiter nach oben.  

Und als Beamter sind die Anforderungen noch strikter.

Bearbeitet von Th0mKa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...