Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung (Nach Ausbildung)


logu

Empfohlene Beiträge

 

Moin zusammen,

als stiller Leser möchte ich nun auch mal zu Wort kommen und zwar geht es um das Einstiegsgehalt bzw. den Gehaltsvorschlag bei der Verhandlung. Ich habe mich bereits in den Gehalts-Threads erkundigt, würde jedoch trotzdem gerne eure/Ihre Meinung hören.

 

Hier sind meine Eckdaten:

 

Vorbildung: Fachabitur, FIAE-Ausbildung, Abschluss voraussichtlich 2023

 

Alter: 20

 

Arbeitsort: Stuttgart, BW

 

Größe der Firma: ca. 2.500 weltweit

 

Tarif: keiner

 

Branche der Firma: Automotive

 

Arbeitsstunden: 40

 

Tätigkeiten:

 

- Webentwicklung (React)

- Java-Backendentwicklung (REST API)

- Anpassung von Business-Systemen (z.B. Salesforce, SharePoint)

 

Bewertung meiner Leistung im Betrieb: Sehr gut

 

Bewertung meiner schulischen Leistung (anhand von Zeugnissen): 1,6

 

Privat:

 

Ich bin ein leidenschaftlicher Entwickler (JS/TS, C++) und habe einige produktive Projekte (10.000 Nutzer, 120 Premium-Kunden) sowie viel Freelancing ohne Gegenleistung (Webseiten, Fullstack-Apps wie z.B. Dashboards, Einrichten/Konfigurieren von Servern) durchgeführt. Allerdings würde ich ungern meinem zukünftigen Arbeitgeber von meinen Freelancing-Tätigkeiten erzählen.

 

---------------------------------------

 

Ich werde bald mit meiner Ausbildung fertig sein und würde gerne eure/Ihre Meinung dazu hören, welches Gehalt ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber oder bei anderen Arbeitgebern verlangen kann, da ich nicht mit einem zu niedrigen Gehalt in die Verhandlung gehen möchte. 

 

Zweitens: Gibt es eine Möglichkeit, dem Arbeitgeber zu beweisen, dass man Erfahrung in der Softwareentwicklung hat, zum Beispiel durch Zertifikate?

 

Danke im Voraus und ich freue mich auf die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb logu: