Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlung (Nach Ausbildung)


logu

Empfohlene Beiträge

 

Moin zusammen,

als stiller Leser möchte ich nun auch mal zu Wort kommen und zwar geht es um das Einstiegsgehalt bzw. den Gehaltsvorschlag bei der Verhandlung. Ich habe mich bereits in den Gehalts-Threads erkundigt, würde jedoch trotzdem gerne eure/Ihre Meinung hören.

 

Hier sind meine Eckdaten:

 

Vorbildung: Fachabitur, FIAE-Ausbildung, Abschluss voraussichtlich 2023

 

Alter: 20

 

Arbeitsort: Stuttgart, BW

 

Größe der Firma: ca. 2.500 weltweit

 

Tarif: keiner

 

Branche der Firma: Automotive

 

Arbeitsstunden: 40

 

Tätigkeiten:

 

- Webentwicklung (React)

- Java-Backendentwicklung (REST API)

- Anpassung von Business-Systemen (z.B. Salesforce, SharePoint)

 

Bewertung meiner Leistung im Betrieb: Sehr gut

 

Bewertung meiner schulischen Leistung (anhand von Zeugnissen): 1,6

 

Privat:

 

Ich bin ein leidenschaftlicher Entwickler (JS/TS, C++) und habe einige produktive Projekte (10.000 Nutzer, 120 Premium-Kunden) sowie viel Freelancing ohne Gegenleistung (Webseiten, Fullstack-Apps wie z.B. Dashboards, Einrichten/Konfigurieren von Servern) durchgeführt. Allerdings würde ich ungern meinem zukünftigen Arbeitgeber von meinen Freelancing-Tätigkeiten erzählen.

 

---------------------------------------

 

Ich werde bald mit meiner Ausbildung fertig sein und würde gerne eure/Ihre Meinung dazu hören, welches Gehalt ich bei meinem aktuellen Arbeitgeber oder bei anderen Arbeitgebern verlangen kann, da ich nicht mit einem zu niedrigen Gehalt in die Verhandlung gehen möchte. 

 

Zweitens: Gibt es eine Möglichkeit, dem Arbeitgeber zu beweisen, dass man Erfahrung in der Softwareentwicklung hat, zum Beispiel durch Zertifikate?

 

Danke im Voraus und ich freue mich auf die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb logu:

Zweitens: Gibt es eine Möglichkeit, dem Arbeitgeber zu beweisen, dass man Erfahrung in der Softwareentwicklung hat, zum Beispiel durch Zertifikate?

Ein qualifiziertes vorläufiges Ausbildungszeugnis.

Referenzen für deine Schwar unentgeltlich erbrachte Dienstleistungen kannst du ja schlecht vorlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst mal Gratulation zu deinen sehr guten schulischen und betrieblichen Leistungen.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es sieht gehaltstechnisch sehr gut für dich aus.

Du hast einen sehr guten und am Arbeitsmarkt äußerst begehrten Abschluss, hast einen sehr interessanten Tech Stack, arbeitest in einer florierenden Region (Stuttgart) bei einem großen Unternehmen (>2500 Mitarbeiter) und bist jung. 

Daraus folgt, dass du sehr selbstbewusst in die nun anstehenden Vertragsverhandlungen gehen kannst.

Nun interessieren dich, absolut verständlicherweise , konkrete Zahlen.

Hier meine (subjektive!) Einschätzung:

Bei dir gibt es eine harte untere Grenze bei 3.200 € brutto pro Monat. Alle Angebote, die darunter liegen würde ich an deiner Stelle nicht anfangen.

Ich persönlich würde mit 3.800 € brutto pro Monat in die Verhandlungen gehen. 

wie @allesweg schon richtig geschrieben hat: Die Schwarzarbeit UNBEDINGT verschweigen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage als laie:

Darf man eine nebentätigkeit einfach verschweigen, vorallem, weil es hier um "120 Premium-Kunden" ging. Heißt hier Premium-Kunden -> geld erhalten?

Meines Wissens nach muss man, sobald man durch eine nebentätigkeit Geld bekommt, dies dem AG mitteilen.

Liege ich damit falsch? oder ist das noch eine "grauzone"?. :)

Bearbeitet von Infinity246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Infinity246:

Darf man eine nebentätigkeit einfach verschweigen, vorallem, weil es hier um "120 Premium-Kunden" ging. Heißt hier Premium-Kunden -> geld erhalten?

Ich habe es als Hobby Projekt angefangen und leider durch dieses Premium Subscription verdiene ich nichts, da ich es outgesourced habe. Bedeutet bei mir erhälts du nicht die Premium Abo, sondern von jemand anders (Mein Freund) und es steht auch explizit auf der Seite, dass dieses Premium Abo nicht zu mir gehört.

Dadurch gibt es kein Gewinnerzielungsabsicht und ich brauche keine Gewerbe und ein Nebentätigkeit wird es auch nicht, da ich daran nichts verdiene.

Edit: Freelancing war ein Gefälligkeitsdienst für Freunde, Mitglieder aus der Open Source Community und auch paar Personen , die ich während meiner Zeit als Dev kennen gelernt habe.

Bearbeitet von logu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lukaspi:

Wieso lässt Du Dir nicht erstmal ein Angebot machen?

Weil es Sinn macht einen ersten Ankerpunkt zu setzen. Alle weiteren Diskussionen werden basierend darauf stattfinden.

Wenn der Arbeitgeber vorlegt und bspw. 36k vorlegt, dann drehen sich alle Gespräche ausgehend von den 36k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wasserflasche194:

Also bei deinem Privatwissen, der betrieblichen Bewertung und deiner schulischen Noten... würde ich bei 51.000€ (4.250€ monatlich) Brutto ins Gespräch gehen und dann so 48.000€ Brutto anpeilen. Selbstbewusst reingehen und gut argumentieren, dann ist das machbar.

Ist machbar. Bin selbst nach der Ausbildung bei 48k eingestiegen. Habe mich erst bei GmbH beworben. Wäre dort bei ca. 40k gelandet. Konzerne versuchen eher "aufzuwerten" statt "abzuwerten", wenn die einen "wollen".

10-12k "juckt" einem Konzern nicht. Einer GmbH evtl. schon.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alex123321:

Es gibt kleine und große Unternehmen. Einige der größten Unternehmen Deutschlands sind eine GmbH.

Kann gut möglich sein. Die größten Konzerne beim DAX sind halt keine GmbH, sondern AG.

Bei "uns" sind Gmbh "nur" Tochterunternehmen oder Niederlassungen. - subsidiaries.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Kann gut möglich sein. Die größten Konzerne beim DAX sind halt keine GmbH, sondern AG.

Am Deutschen Aktien Index sind nur Aktiengesellschaften gelistet (AGs).

Ein Beispiel für eine große GmbH wäre die Robert Bosch GmbH. Der weltweit größte Automobilzulieferer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb alex123321:

Am Deutschen Aktien Index sind nur Aktiengesellschaften gelistet (AGs).

Ein Beispiel für eine große GmbH wäre die Robert Bosch GmbH. Der weltweit größte Automobilzulieferer.

Ja. Warum auch nicht? Bei "uns" denken sich die (Wirtschaft)-Juristen ständig neue Gesellschaften aus in "Übersee". Holding AG. hier, Holding AG dort. Ist deren Ihr Job. Ich habe meinen 😅

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2023 um 00:14 schrieb eulersche_Zahl:

Die größten Konzerne beim DAX sind halt keine GmbH, sondern AG

Erstaunlich, dass im Deutschen Aktienindex keine einzige GmbH ist sondern nur Aktiengesellschaften 🤪

Am 18.5.2023 um 00:06 schrieb eulersche_Zahl:

Konzerne

sind nur Zusammenschlüsse mehrerer Unternehmen, unabhängig von der jeweiligen Gesellschaftsform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...