Zum Inhalt springen

Ausbildung FI in Hamburg - noch 2023 möglich?


Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich bin als Späteinsteiger (Jahrgang 1983 😉 ) gerade auf der Suche nach Möglichkeiten für einen Ausbildungsstart (betriebliche Umschulung scheint mir utopisch) in Hamburg. Einige Bewerbungen sind schon raus, aber es ist schwer vorherzusehen, wo das Rennen für den Start im August/September schon gelaufen ist. Stepstone und das Jobportal der Arbeitsagentur sind jedenfalls noch voll... Deswegen dachte ich, ich kann ja einfach mal hier fragen, ob ihr eine konkrete Idee habt?

 

Was ich suche:

  • Position: Ausbildung Fachinformatiker SI oder(!) AE
  • Standort: Hamburg
  • Beginn: August/September (spätestens Februar)
  • Praktikum: Ja gerne, zum Kennenlernen. Allerdings kommt bald die große Schließzeit der Kita in den Sommerferien (habe ein Kind)


Was ich habe:

  • Abitur mit 3er Schnitt von 2003 ;)
  • Geisteswissenschaftliches Studium (mit gut bis sehr gut), das wenig mit Technik zu tun hat, aber einige zwischenmenschliche Fähigkeiten (Teamplay, wiss. Arbeit, Situationen mit hohem Druck, #ichSchlafeEinfachNichtMehr-Leistungsbereitschaft)
  • Eigenes StartUp mit Wettbewerbserfolgen und Stipendium (Thema: App-Entwicklung - ich war dort aber NICHT Programmierer)
  • Initiative im Lebenslauf
  • Trotzdem ein erklärungsbedürftiger Lebenslauf (ohne Gefängnis- oder Klinikaufenthalt 😉 )


Was ich kann:

  • Ich habe Erfahrung mit kleinen Skripten (Python, ganz neu: node.js Grundlagen)
  • html / css / JS - auf Tutorial/Lehrbuch-Niveau (d.h. ich kann Sachen nachcoden und mit eigenen Ideen erweitern)
  • SQL – kommt als nächstes
  • Windows und klar, Office

 

Wunschkonzert:

  • Perfekt wäre eine Behörde oder Stadt-/Bundeseinrichtung (wie Polizei, Bundeswehr, Ämter - aber da finde ich nichts).
  • Ein Betrieb, der Erfahrung in der Ausbildung hat, sich wirklich auch auf die Betreuung der Azubis einlässt
  • Übernahmechancen

 

Ein Teil an der Arbeit als FI, der mich nicht so interessiert:

  • Der Kaufmännische Part. First Level Support für Kunden (nicht Unternehmensmitarbeiter) (darf ich so ehrlich sein? :) )
     

„Huh … hat er oben geschrieben Anwendungsentwickler ODER Systemintegrator?“
Ja man. In der Anwendungsentwicklung habe ich mir bereits Grundlagen angeeignet. Habe eine App mit produziert, mit AdobeXD Prototypen entwickelt, Präsentationen gehalten, Gelder eingeworben. In VS-Code fühle ich mich wohl und in der Win-CMD kann ich auch schon das Verzeichnis wechseln 😉
Es würde mir sehr viel Spaß machen hier anzuknüpfen. Aber ich habe auch großen Respekt vor der Aufgabe und bin mir nicht sicher, ob ich trotz Vorerfahrung eher bei Null anfangen muss. Bisher habe ich DoItYourself gearbeitet. Neu wird für mich: in einem großes Team an Details zu Arbeiten, ein anderes Projektmanagment, das TechStack des Unternehmens – ich habe viel zu lernen.

Beim Systemintegrator ist es so, dass ich mich bisher nicht speziell mit Netzwerktechnologie oder Telekommunikation beschäftigt habe. Computer basteln: ja. Netzwerk einrichten: nein. Aber ich bin lernfähig. Und interessant ist das Thema allemal – grade im bereich Security.

 

=> Mir ist es wichtiger Wo ich arbeite, welche konkreten Aufgaben man bekommt und wie die Marktchancen später sind. Wichtiger als die ganz genaue Berufsbezeichnung. Der Systemintegrator ist grade beim Arbeitsmarkt schon irgendwie führend. Aber hey, ich kann mich auch mit dem DuPA anfreunden, wenn Unternehmen und Aufgaben passen :)

Schreibt mir gerne eine PN falls ihr etwas habt, oder hier rein, falls ich mir etwas mal anschauen sollte.
 

ps: IT-Job Messe Ende Juni in Hamburg hab ich schon auf dem Zettel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbildungsbeginn ist meist im August / September oder sogar im Februar. Die großen Firmen werden ihre Bewerbungsprozesse wohl schon abgeschlossen haben. Aber viele kleinere Firmen suchen oftmals trotzdem noch. Einfach auf die ausgeschriebenen Stellen bewerben und dann schauen was wird. Eventuell kannst Du auch über Kununu dir ein paar Firmen in deiner Umgebung raussuchen und auf deren Karriere-Webseiten schauen, ob sie noch suchen.
Ansonsten war auch immer die Webseite der IHK-Hamburg eine gute Anlaufstelle um Ausbildungsplätze zu finden. 

Bearbeitet von Gurki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Timmos:

=> Mir ist es wichtiger Wo ich arbeite, welche konkreten Aufgaben man bekommt und wie die Marktchancen später sind. Wichtiger als die ganz genaue Berufsbezeichnung. Der Systemintegrator ist grade beim Arbeitsmarkt schon irgendwie führend. Aber hey, ich kann mich auch mit dem DuPA anfreunden, wenn Unternehmen und Aufgaben passen :)

Wenn es nach offenen Stellen geht, stimmt es vielleicht. Aber dann ist der Krankenpfleger der führende must-have Beruf.
Viel wichtiger ist wie das Angebot aussieht. Also bspw. wie viele qualifizierte Bewerber auf eine Stelle kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

 

Wunschkonzert:

Perfekt wäre eine Behörde oder Stadt-/Bundeseinrichtung (wie Polizei, Bundeswehr, Ämter - aber da finde ich nichts).

 

 

Habe meine (hoffentlich bald abgeschlossene) Ausbildung in HH im öffentlichen Dienst gemacht. Die schreiben sehr früh aus und für Ausbildungsstart 1.9.2020 war die Frist für die Einreichung der Bewerbungen IIRC ende September 2019, also ein Jahr vorher. Kann natürlich nur für meinen Arbeitgeber sprechen, aber  da ist das üblich. Andere Dienststellen oder Ämter machen das wahrscheinlich ähnlich und daher findest du keine Ausschreibungen. Ansonsten schreiben sie meist auf ihren eigenen Karriereportalen aus und weniger bei Stepstone.

Kann es dir aber sehr empfehlen, zumindest an meiner Dienststelle bist du wirklich Lehrling, keine billige Arbeitskraft. Ich habe auch mit sehr wenig Vorwissen angefangen aber durch den Ausbilder und die Zeit, die ich u.a. auch während der Arbeitszeit zum lernen bekommen habe, konnte ich die Prüfungen wider erwarten mit 2-1-2 schreiben. :)

Aber denke da kann man wie in der Wirtschaft Glück oder Pech haben.

Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal mit interamt.de
Ich hatte mich damals während meines IT-Studiums im Juli für eine FI-Stelle in einem Klinikum beworben.
(sogar mit Zusage für das gleiche Jahr)

Es kann immer sein, dass kurzfristig eine Person abspringt.

Bearbeitet von basdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur raten weiterhin die Augen offen zu halten, Abspringen tun immer welche. Ich selber hatte eine Ausbildung gefunden, wo ich knapp 70km hätte für Umziehen müssen. Im letzten Moment ( knapp eine Woche vor Ausbildungsstart ) hatte ich dann noch eine Anzeige gesehen, wo ich mich beworben hatte und direkt 4 Stunden später die Einladung zum Gespräch hatte. Hätte glücklicher nicht sein können, kein Umzug notwendig und einen sehr schönen Ausbildungsplatz bekommen, weil ein anderer dort abgesprungen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für euren netten Antworten.

lese ich das richtig raus, dass man zur Zeit nicht wirklich recherchieren kann, ob und welche Stellen es im Öffentlichen Dienst gibt, da diese nur bei Ausschreibung auftauchen?
Und ausgeschrieben werden sie voraussichtlich im Herbst/September um im August 24 anzufangen? Könnte man das als "gängige" Praxis bezeichnen? Dann wüsste ich etwas besser woran ich bin wenn es um Berufe in diesem Bereich geht ;)
(Aber das ist wohl eher eine Frage für einen eigenen Thread)

 

Noch etwas: muss man für eine Stelle als FI AE/SI mit einem Aufnahmetest rechnen? Also Mathetest, Konzentrationstest usw...
Bei einem Beratungsgespräch bei der Bundeswehr für zivile Berufe wurde mir gesagt, dass es keine Aufnahmetests gibt. Der Typ meinte aber vielleicht "Keine Aufnahmetests wie bei Soldaten" (also mit psychologischem Gutachten/Sporttest)
Wenn ja: gibt es hier gängige Bücher zur Vorbereitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur von meinen Bewerbungen sprechen:

Die meisten hatten online einen Kurzen (max. 45min Test mit Knobelaufgaben und leichten Rechenaufgaben). Bei 3 ganz großen Unternehmen wurde ich auch Persönlich nochmal eingeladen um einen weiteren Test zu absolvieren (hier auch mit anderen Bewerbern zusammenarbeiten etc.), die meisten anderen meiner Bewerbungen sind direkt in ein Vorstellungsgespräch übergegangen.

Ich würde also mal sagen einen einfachen Knobeltest gibt es oft, diese kann man aber (sofern man nicht auf den Kopf gefallen ist) ohne Probleme bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...