Zum Inhalt springen

Ausbildung FI in Hamburg - noch 2023 möglich?


Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich bin als Späteinsteiger (Jahrgang 1983 😉 ) gerade auf der Suche nach Möglichkeiten für einen Ausbildungsstart (betriebliche Umschulung scheint mir utopisch) in Hamburg. Einige Bewerbungen sind schon raus, aber es ist schwer vorherzusehen, wo das Rennen für den Start im August/September schon gelaufen ist. Stepstone und das Jobportal der Arbeitsagentur sind jedenfalls noch voll... Deswegen dachte ich, ich kann ja einfach mal hier fragen, ob ihr eine konkrete Idee habt?

 

Was ich suche:

  • Position: Ausbildung Fachinformatiker SI oder(!) AE
  • Standort: Hamburg
  • Beginn: August/September (spätestens Februar)
  • Praktikum: Ja gerne, zum Kennenlernen. Allerdings kommt bald die große Schließzeit der Kita in den Sommerferien (habe ein Kind)


Was ich habe:

  • Abitur mit 3er Schnitt von 2003 ;)
  • Geisteswissenschaftliches Studium (mit gut bis sehr gut), das wenig mit Technik zu tun hat, aber einige zwischenmenschliche Fähigkeiten (Teamplay, wiss. Arbeit, Situationen mit hohem Druck, #ichSchlafeEinfachNichtMehr-Leistungsbereitschaft)
  • Eigenes StartUp mit Wettbewerbserfolgen und Stipendium (Thema: App-Entwicklung - ich war dort aber NICHT Programmierer)
  • Initiative im Lebenslauf
  • Trotzdem ein erklärungsbedürftiger Lebenslauf (ohne Gefängnis- oder Klinikaufenthalt 😉 )


Was ich kann:

  • Ich habe Erfahrung mit kleinen Skripten (Python, ganz neu: node.js Grundlagen)
  • html / css / JS - auf Tutorial/Lehrbuch-Niveau (d.h. ich kann Sachen nachcoden und mit eigenen Ideen erweitern)
  • SQL – kommt als nächstes
  • Windows und klar, Office

 

Wunschkonzert:

  • Perfekt wäre eine Behörde oder Stadt-/Bundeseinrichtung (wie Polizei, Bundeswehr, Ämter - aber da finde ich nichts).
  • Ein Betrieb, der Erfahrung in der Ausbildung hat, sich wirklich auch auf die Betreuung der Azubis einlässt
  • Übernahmechancen