Zum Inhalt springen

Für welchen Betrieb sollte ich mich entscheiden?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß, dass es bereits einige Threads zu diesem Thema gibt, jedoch konnte ich nirgends einen Thread finden, der genau auf meine Situation zutrifft.

Ich möchte dieses Jahr gerne eine Ausbildung zum FIAE beginnen und habe mich schon bei einigen Betrieben beworben und bis jetzt drei Zusagen erhalten.
Durch Abitur, Freizeit, Studium und eine bereits begonnene Ausbildung habe ich bereits einiges an Vorwissen (dies könnte für die Beantwortung meiner Frage eine Rolle spielen).

Ich kann mich momentan nicht zwischen zwei der Betriebe, von denen ich eine Zusage erhalten habe entscheiden und würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema hören, deswegen beschreibe ich nun erst einmal die beiden Betriebe:

Betrieb 1:

  • etwas unter 300 Mitarbeiter weltweit
  • Niederlassungen um die ganze Welt verteilt (Vertriebsstandorte, weil Entwicklung und Produktion in Deutschland sind)
  • Software-Entwicklung befindet sich etwa 300km vom Hauptsitz entfernt -> ich würde also 300km vom Hauptsitz entfernt arbeiten
  • am Standort der Software-Entwicklung arbeiten nur knapp 6 Mitarbeiter, weitere ca. 3 Personen am Hauptsitz
  • bietet für mich SEHR interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
  • entwickelt hochkomplexe Maschinen für die Nano-Technologie-Branche
  • besteht seit über 40 Jahren

Betrieb 2:

  • etwa 120 Mitarbeiter
  • mehrere Standorte in Deutschland (keine im Ausland)
  • würde am Hauptsitz arbeiten
  • entwickelt eher Programme für Verwaltungen etc. aber auch teils recht interessante andere Programme
  • besteht seit knapp 25 Jahren

Betrieb 3 ist eigentlich nicht der Rede wert.

Ich kann mich zwischen Betrieb 1 und 2 einfach nicht entscheiden.

Betrieb 1 arbeitet einfach in einer hochinteressanten Branche. Die Software, die von den Entwicklern dort geschrieben wird, ist ebenfalls extrem interessant. In diesem Betrieb hätte ich mit etwas Glück die Möglichkeit mir z.B. auch FPGA-Programmierung anzueignen und vielleicht sogar als FPGA-Entwickler zu arbeiten (vorausgesetzt ich eigne mir HDL-Programmierung an). Dies wäre mein Traumjob! Damit würde ich das machen, weshalb ich damals mein Studium begonnen habe (habe es abgebrochen). Aber auch deren "normale" Software ist für mich einfach hochinteressant.
Das Problem, was ich nur sehe, ist dass die Software-Entwicklung aus gerade einmal ca. 10 Personen besteht, wovon fast die Hälfte nicht mal am Standort arbeiten, wo ich arbeiten würde. Ich würde in einem Büro mit gerade ein mal 4-6 Kollegen sitzen (die anderen würde ich aber jeden Tag in Meetings per Videochat sehen). Der Abteilungsleiter hat mir zwar gesagt, dass er mehr Entwickler sucht und auch mehr gebrauchen könnte, jedoch denke ich, dass sich da in den nächsten Jahren auch nicht all zu viel tun wird. Auf der anderen Seite wird bald eine neue Produktlinie eingeführt, weshalb mehr helfende Hände bestimmt nicht verkehrt wären. Leider hatte Betrieb 1 wohl noch nicht so häufig Azubis. Also die stellen nicht jährlich Azubis ein. Der letzte hat vor sieben Jahren seine Ausbildung dort begonnen. Hier würde ich als einziger Azubi in der Software-Entwicklung anfangen, wäre aber von Anfang an an Projekten beteiligt und würde Aufgaben bekommen, für welche ich Code schreiben würde, der nicht nur für den Papierkorb bestimmt war. Hier würde ich von Anfang an ein wichtiger Mitarbeiter sein (hierüber habe ich mit dem Abteilungsleiter bzw. dem Ausbilder und der Personalerin gesprochen). Außerdem besteht die Möglichkeit nach der Ausbildung vielleicht an den Hauptsitz zu wechseln.
Die Software-Entwicklung von Betrieb 1 liegt dafür aber in der weniger attraktiven Stadt.

Betrieb 2 hat einfach viel mehr Mitarbeiter an dem Standort, wo ich arbeiten würde. Was die machen, finde ich zwar auch recht interessant, jedoch noch LANGE NICHT so interessant, wie Betrieb 1. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ausbildung hier strukturierter aufgebaut ist. Außerdem hat der Betrieb jedes Jahr neue Azubis. Dieses Jahr stellen sie 2-3 Azubis (inkl. mir) zum FIAE ein. Hier wäre ich halt nicht der einzige Azubi, hätte eine vermutlich besser strukturierte Ausbildung, würde aber vermutlich zu Beginn noch keine wirklich wichtigen Aufgaben übernehmen, sondern wahrscheinlich Übungsaufgaben machen müssen (was ich auch nicht schlimm finde, allerdings ist es schon cooler direkt richtig mit zu arbeiten). Betrieb 2 liegt auch in der für mich attraktiveren Stadt.

Das Ausbildungsgehalt spielt für mich keine Rolle! Ich möchte einen Job haben, der mir Spaß macht und wo ich möglichst viel (interessantes) lerne.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Ausbildungsvertrag bei Betrieb 1 unterschreiben sollte, weil ich dort das Potential sehe, nach der Ausbildung meinen Traumjob zu haben. Andererseits ist die Software-Entwicklungs-Abteilung bei denen halt einfach sehr klein, worunter evtl. die Qualität der Vermittlung der Ausbildungsinhalte leiden könnte, was bei Betrieb 2 (vermutlich) nicht der Fall sein wird. Ich habe einfach das Gefühl, dass Ausbildungen in größeren Unternehmen oft besser sind, aber man kann das wohl nicht pauschalisieren. Es soll halt einfach nicht so sein, dass ich am Ende das Gefühl habe in einem Mini-Unternehmen zu arbeiten und ich möchte auch nicht der einzige in meiner Berufsschulklasse sein, der in einem kleinen Betrieb arbeitet (auch wenn der Betrieb 1 an sich ja eigentlich größer als 6 Mann ist :D).
Betrieb 1 hat den höheren Kununu-Score, aber dafür nur 60% Weiterempfehlungsrate (gegenüber den 75% von Betrieb 2).

Sorry für den vielen Text, aber ich wollte möglichst viele Infos geben.

Ich bitte um Eure Meinung zum Thema kleine/große Betriebe und Eure Meinung bzgl. meiner Entscheidung.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

mein erster Gedanke beim Lesen war "Oh. Da arbeiten aber wenig Menschen in der Abteilung." 
Das kann immer zu einem Problem werden. Und ich denke auch, dass bei Betrieb 1 die Ausbildung eher auf Eigenstudium hinauslaufen wird, als in Betrieb 2. Ob du das in Kauf nehmen willst, musst du für dich überlegen.

Ich persönlich habe damals eine Pro- und Contra-Liste angelegt um herauszufinden in welchem Betrieb ich meine Ausbildung machen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch einfach mal bei beiden nach einem Schnuppertag und nutze das, um deine zukünftigen Kollegen zu löchern und über die Schulter zu schauen. Du solltest danach zumindest ein gutes Bauchgefühl dafür haben, wo die Ausbildung qualitativ hochwertiger durchgeführt wird und du wertschätzend behandelt wirst (nicht als billige Arbeitskraft).

Dann gibt's natürlich noch andere Faktoren: Fahrtweg, Bus/Bahnanbindung, Parkplatzsituation, Entgelt, Schulungen usw.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Ausbilder war denn sympathischer im Gespräch? Hattest du das Gefühl der/die hat Lust auszubilden?

Generell kann viel für das eine aber auch viel dagegen sprechen. 

Betrieb 1 = Kleine Mitarbeiteranzahl, du wirst so gut es geht direkt mit in die Aufgaben integriert. Hast die Möglichkeit das zu Lernen, was du später unbedingt machen möchtest. Jedoch kann das auch bedeuten "Hey nach der Berufsschule, magst du da nicht doch noch in Betrieb kommen und uns helfen? Sind ja leider nur so wenige und müssen die Deadline einhalten".  So gehts zumindest einem meiner Mitschüler, der im Team von 3 Leuten arbeitet. Klar kann man da auch nein sagen, aber will man das dann auch (vorallem in der Probezeit)? 

Betrieb 2 = Klassischer Ausbildungsbetrieb, mit vermutlich festgeschriebenen Abläufen, Azubi Meetings/Veranstaltungen etc.  Da wirst du vermutlich ordentlich an die Hand genommen, was für manche sehr gut ist, für manche aber auch langweilig sein kann. Vorallem der Punkt das dort jedes Jahr 2-3 Azubis anfangen .. wie viele werden übernommen? Der Austausch mit anderen Azubis ist im gleichen Betrieb super, aber zur Not kann man den auch mit Mitschülern aus der Berufsschule herstellen. 

Pauschal kann dir da wohl niemand die beste Argumentation für A oder B geben, aber aufgrund deinem genannten Vorwissen, würde ich dir wohl zu Betrieb 1 raten. Wenn du dich da gut einarbeiten kannst ( und ja wie schon vor mir einer gesagt hat, vermutlich deutlich mehr Eigenstudium als in Betrieb 2 auf dich zukommt ), wird man dich da aufjedenfall nicht verlieren wollen und dir viele Möglichkeiten geben was Weiterbildung oder sonstiges angeht.

Was die Städtewahl anbelangt.. spielt das wirklich eine Rolle? Wozu solltest du an den Hauptstandort wechseln, wenn es dir da nicht gefällt? Kontakt ist doch genug mit Teams gegeben :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb DerMitDemRotenStuhl:

Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Ausbildungsvertrag bei Betrieb 1 unterschreiben sollte,

Man sollte nicht gegen sein Bauchgefühl handeln, wenn es objektiv keine "harten Gründe" dagegen gibt. Und die gibt es offensichtlich nicht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb DerMitDemRotenStuhl:

In diesem Betrieb hätte ich mit etwas Glück die Möglichkeit mir z.B. auch FPGA-Programmierung anzueignen und vielleicht sogar als FPGA-Entwickler zu arbeiten (vorausgesetzt ich eigne mir HDL-Programmierung an).

Also zu Betrieb 1 bin ich unschlüssig. Einerseits ist das sehr speziell bzw. untypisch für einen FIAE, da es eben Hardwareprogrammierung und nicht Programmierung von Anwendungen ist. Da würde ich eher sagen, dass ein Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) doch eher ein bisschen weg davon ist. Ein Studium in einem enstprechenden Bereich passt da meiner Meinung nach etwas besser oder evtl. auch eine andere Ausbildung. Aber: lass dich von mir nicht entmutigen. Wenn du in diesen Breich möchtest, wieso nicht?

vor 15 Stunden schrieb DerMitDemRotenStuhl:

Das Problem, was ich nur sehe, ist dass die Software-Entwicklung aus gerade einmal ca. 10 Personen besteht, wovon fast die Hälfte nicht mal am Standort arbeiten, wo ich arbeiten würde. Ich würde in einem Büro mit gerade ein mal 4-6 Kollegen sitzen

Warum macht das dir Sorgen? Anwendungsetwickler arbeiten häufig in kleinen Teams von 5-10 Leuten. Sehe da kein Problem drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DerMitDemRotenStuhl:

Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Ausbildungsvertrag bei Betrieb 1 unterschreiben sollte, weil ich dort das Potential sehe, nach der Ausbildung meinen Traumjob zu haben. Andererseits ist die Software-Entwicklungs-Abteilung bei denen halt einfach sehr klein, worunter evtl. die Qualität der Vermittlung der Ausbildungsinhalte leiden könnte, was bei Betrieb 2 (vermutlich) nicht der Fall sein wird. Ich habe einfach das Gefühl, dass Ausbildungen in größeren Unternehmen oft besser sind, aber man kann das wohl nicht pauschalisieren.

Ich würde mir erst einmal Gedanken um die Ausbildung an Sich machen und erst im Nachgang (so ab dem 2. LJ) um die Zeit danach.

Du hast schon das Gefühl, dass die Ausbildung selbst bei Betrieb 2 besser, wenn auch weniger spannend, sein könnte. Ob man vom Betrieb übernommen wird oder nicht zeigt sich erst gegen Ende der Ausbildung (außer es gibt Umstände nach denen  die Übernahme "sicher" ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pr0gg3r:

Also zu Betrieb 1 bin ich unschlüssig. Einerseits ist das sehr speziell bzw. untypisch für einen FIAE, da es eben Hardwareprogrammierung und nicht Programmierung von Anwendungen ist.

 

Also: Die FPGA-Programmierung ist so eigentlich nicht vom Ausbilder vorgesehen. Hauptsächlich werde ich dort in C# an der Desktop-Software mitarbeiten, die zur Bedienung und Steuerung der Maschinen dient.

Die entwickeln ganz unterschiedliche Programme, mit denen halt die Geräte gesteuert werden und welche z.B. Messergebnisse auswerten usw.

Also in meiner Abteilung wäre das Hauptaugenmerk schon auf die Entwicklung “normaler” Software gerichtet. Es wäre halt ein Exkurs in die Hardware-Abteilung durchaus denkbar.

Im Gespräch mit dem Ausbilder hat sich halt ergeben, dass es durchaus denkbar wäre mir auch mal einen Einstieg in die FPGA-Programmierung zu geben (weil von meiner Seite ein Riesen Interesse besteht).

In diesem Betrieb könnte ich halt mein Interesse für Elektrotechnik mit meinem Interesse für die Programmierung verbinden.

Ich denke einfach, dass ich dort (Betrieb 1) mehr Spaß bei der Arbeit hätte.

___________________________________

 

vor 17 Stunden schrieb neinal:

Ich persönlich habe damals eine Pro- und Contra-Liste angelegt um herauszufinden in welchem Betrieb ich meine Ausbildung machen möchte. 

Hierzu noch kurz: eine Pro-Contra-Liste ist zwar ein guter Tipp und mag für den ein oder anderen funktionieren, ich weiß aber aus Erfahrung, dass mir solche bis jetzt nie wirklich beim Entscheiden geholfen haben. Ich kann mich einfach nie entscheiden. :(

Trotzdem natürlich danke! :)

________________________________________

 

Danke für die anderen Antworten! Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass ich lieber zum Betrieb 1 möchte, weil ich das, was die machen einfach so unendlich spannend finde.

In beiden Betrieben waren die Ausbilder recht nett.

Ich denke mir halt irgendwie, dass bei Betrieb 2 wahrscheinlich die Ausbildung besser durchgeplant ist, aber ob die Betreuung besser ist?

Ich habe die Ausbildung bereits letztes Jahr in einem Unternehmen von in etwa der Größe von Betrieb 2 begonnen. Ich musste diese aus persönlichen Gründen abbrechen und starte dieses Jahr erneut, aber in einem anderen Unternehmen.

Mein alter Betrieb hat die Ausbildung von außen betrachtet zwar gut durchgeplant, aber letztendlich haben wir Azubis fast die ganze Zeit alleine gearbeitet und uns fast alles selbst angeeignet. Ich fand das zwar nicht schlimm, aber hätte mir schon eine engere Betreuung und etwas klarere Aufgaben gewünscht. Andererseits war ich ja auch nicht mal ein ganzes Lehrjahr dort.

In Betrieb 1 passiert mir das mit Sicherheit nicht. Da sitze ich in einem kleineren Büro wahrscheinlich direkt mit meinem Ausbilder zusammen und wenn ich mal nicht weiter weiß, oder ich meine Arbeit erledigt habe, hilft er mir mit Sicherheit und gibt mir was neues zu tun (hoffe ich zumindest :D).

In meinem vorherigen Unternehmen konnte ich auch mal den ganzen Tag auf YouTube rumhängen, wenn ich nichts mehr zutun hatte und keinem ist es aufgefallen (ich weiß, ist ja dann meine Schuld, aber ihr wisst worauf ich hinaus will).

 

Innerlich habe ich mich schon für Betrieb 1 entschieden, allerdings habe ich halt einfach Angst, dass ich dafür eine eventuell besser strukturierte/breiter aufgestellte Ausbildung bei Betrieb 2 verpasse.Vielleicht hat ja jemand mit viel Lebenserfahrung noch einen guten Rat für mich. Ich würde mich freuen!
 

Danke Euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DerMitDemRotenStuhl:

Also: Die FPGA-Programmierung ist so eigentlich nicht vom Ausbilder vorgesehen. Hauptsächlich werde ich dort in C# an der Desktop-Software mitarbeiten, die zur Bedienung und Steuerung der Maschinen dient.

Alles klar, das relativiert meine Aussage natürlich!

vor 9 Stunden schrieb DerMitDemRotenStuhl:

Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl, dass ich lieber zum Betrieb 1 möchte

...

Innerlich habe ich mich schon für Betrieb 1 entschieden

 

...

 

In diesem Betrieb könnte ich halt mein Interesse für Elektrotechnik mit meinem Interesse für die Programmierung verbinden.

...

Ich denke einfach, dass ich dort (Betrieb 1) mehr Spaß bei der Arbeit hätte.

...

Mein Gefühl sagt mir, dass ich den Ausbildungsvertrag bei Betrieb 1 unterschreiben sollte, weil ich dort das Potential sehe, nach der Ausbildung meinen Traumjob zu haben.

 

 

Na dann go for it! Ich weiß nicht warum, du dann im ersten Beitrag meintest, dass du dich nicht entscheiden kannst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb pr0gg3r:

Alles klar, das relativiert meine Aussage natürlich!

Na dann go for it! Ich weiß nicht warum, du dann im ersten Beitrag meintest, dass du dich nicht entscheiden kannst. 

Nunja, ich finde das was Betrieb 1 macht halt wesentlich interessanter, habe allerdings Angst, dass mir dadurch die evtl. bessere Ausbildung bei Betrieb 2 durch die Lappen geht.

Ich möchte mich einfach nachher nicht ärgern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Eindruck hast, dass dir Betrieb 1 besser gefällt und du dort eine gute Ausbildung und vielleicht ab und an etwas Zeit für die Ausbildungsinhalte (Berufsschule, Klausurvorbereitung, etc. ) bekommst, nimm die.

Verpassen wirst du ohnehin entweder die eine oder die andere Ausbildung (und nebenbei bemerkt auch >98% von allem, was in der Welt so passiert). Konzentrier dich lieber auf das, was du tust bzw. tun kannst und nicht auf das, was du alles nicht tun kannst. ;)

 

Es grüßt ein freundlicher Gast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...