Zum Inhalt springen

Ausbildung FISI


pngl

Empfohlene Beiträge

Ja moien die Damen und Herren hier,

 

habe mal ein paar Fragen ...  bin schon etwa älter, so Mitte 30 ;) und will eine Umschulung als "Systemintegrator" machen. Habe demnächst auch ein Praktikum in dem Bereich aber wollte gerne nochmal wissen ... was kann ich denn noch so tun um mich einigermaßen solide auf die Umschulung vorzubereiten? Ich habn recht gutes Verständnis von Hardware als solches indem ich mein Leben lang schon gerne PCs zusammenschraube und Netzwerke aufsetze .. sowas halt. Vom Programmieren selbst leider noch nicht wirklich eine Ahnung... ein kleines bisschen Html aber wirklich nur son die minimalen Ansätze ... habe in vielen Frageforen gelesen das programmieren und Html schon gute Vorraussetzungen wären?! WO fange ich beim programmieren denn am besten an und was gibt es noch so z.B. an Terminologie die ich aufjedenfall kennen sollte o.ä.?!

 

Danke schonmal proforma für die Antworten.

 

MfG

 

 

Bearbeitet von pngl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • pngl änderte den Titel in Ausbildung FISI

Bring dir bei, selbständig zu lernen, denn darauf wird es in den allermeisten Umschulungen drauf hinauslaufen, egal was die Anbieter versprechen.

Mit ein bisschen Disziplin ist das alles zu schaffen. Versuch auch den Tagen mit wenig Motivation wenigstens 1 Stunde mit den Lerninhalten zu verbringen. Das Ziel ist erstmal der Abschluss, jeder Tag bringt dich dem etwas näher. Lernen kann und wird man zur Not auch noch im Praktikum bzw. im Beruf danach.

Stell dich darauf ein, dass sowohl die IHK als auch Bildungsträger und Kostenträger möglichst wenig Arbeit haben wollen und dich ignorieren so gut es geht. Schreib jede Woche dein Berichtsheft und schick es ab, damit hast du an Bürokratie eigentlich so gut wie alles wichtige erledigt und Prüfungsanmeldung usw. liegt dann in der Verantwortung des Bildungsträgers. 

Material wird eigentlich immer gestellt, frag ansonsten nochmal wenn deine Umschulung angefangen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb pngl:

was kann ich denn noch so tun um mich einigermaßen solide auf die Umschulung vorzubereiten?

es ist mMn nicht nötig, sich auf die Umschulung vorzubereiten. 

vor 16 Stunden schrieb pngl:

Vom Programmieren selbst leider noch nicht wirklich eine Ahnung... ein kleines bisschen Html aber wirklich nur son die minimalen Ansätze ...

HTML wird nicht "programmiert", da es keine Programmiersprache ist. Wenn du bei Leuten mit einem Minimum an Programmiererfahrung nicht wie ein kompletter Vollidiot unerfahrener Neuling dastehen willst, dann sagst du niemals dass HTML eine Programmiersprache ist und du HTML "programmierst".

vor 16 Stunden schrieb pngl:

WO fange ich beim programmieren denn am besten an und was gibt es noch so z.B. an Terminologie die ich aufjedenfall kennen sollte o.ä.?!

zur Terminologie siehe oben. 

Zum Lernen : ich würde mit Python (eine ECHTE(TM) Programmiersprache) anfangen, weil sie für Anfänger eine gute Einstiegssprache ist und eine gute und offene Community bietet. 

Da du eine Umschulung zum FISI machst, wirst du gar nicht so sehr in die fachlichen Tiefen der Programmierung absteigen müssen! 

Bearbeitet von Parser
fixed semantics
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Parser:

es ist mMn nicht nötig, sich auf die Umschulung vorzubereiten. 

HTML wird nicht "programmiert", da es keine Programmiersprache ist. Wenn du bei Leuten mit einem Minimum an Programmiererfahrung nicht wie ein kompletter Vollidiot unerfahrener Neuling dastehen willst, dann sagst du niemals dass HTML eine Programmiersprache ist und du HTML "programmierst".

zur Terminologie siehe oben. 

Zum Lernen : ich würde mit Python (eine ECHTE(TM) Programmiersprache) anfangen, weil sie für Anfänger eine gute Einstiegssprache ist und eine gute und offene Community bietet. 

Da du eine Umschulung zum FISI machst, wirst du gar nicht so sehr in die fachlichen Tiefen der Programmierung absteigen müssen! 

haha, danke, ich weiß das html keine Programmiersprache ist ^^ das war nicht direkt darauf bezogen sonder eher als Aufzählung. Habe in manch anderen Foren/AMA Seiten etc.  gelesen das teilweise auch ein geringer Wert auf html gelegt wird daher dachte ich, ich erwähne es mal. ;)  Allerdings gehen die Meinung im Bereich Vorwissen für eine Ausbildung/Umschulung weit auseinander wie ich gemerkt habe. Manche Leute sagen is egal, wird dir eh alles beigebracht, manche Leute sagen kommt auf den individuellen Betrieb oder sonst was an ... 

Danke für den Tipp Python hab ich schon bissi drüber gelesen. Mich würde halt viel eher interessieren was für eine Terminologie wichtig ist um vorbereitet zu sein damit mir nich bei jedem 2. Satz ein Fragezeichen überm Kopf steht ... ich weiß noch, dass es dafür bei Mediengestaltern im Netz sowas wie ein Allmanach gab und war interessiert zu wissen ob sowas auch für die IT Ausbildungen existiert ... :) hätte ich wohl auch besser kommunizieren können ;)

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Amorphium:

Bring dir bei, selbständig zu lernen, denn darauf wird es in den allermeisten Umschulungen drauf hinauslaufen, egal was die Anbieter versprechen.

Mit ein bisschen Disziplin ist das alles zu schaffen. Versuch auch den Tagen mit wenig Motivation wenigstens 1 Stunde mit den Lerninhalten zu verbringen. Das Ziel ist erstmal der Abschluss, jeder Tag bringt dich dem etwas näher. Lernen kann und wird man zur Not auch noch im Praktikum bzw. im Beruf danach.

Stell dich darauf ein, dass sowohl die IHK als auch Bildungsträger und Kostenträger möglichst wenig Arbeit haben wollen und dich ignorieren so gut es geht. Schreib jede Woche dein Berichtsheft und schick es ab, damit hast du an Bürokratie eigentlich so gut wie alles wichtige erledigt und Prüfungsanmeldung usw. liegt dann in der Verantwortung des Bildungsträgers. 

Material wird eigentlich immer gestellt, frag ansonsten nochmal wenn deine Umschulung angefangen hat :)

Danke gerne, ich hab seit heute nen Praktikumsplatz gesichert den ich in 1 Woche angehen werde da wird mir sicher schon einiges erklärt oder es stellen sich mir noch mehr fragen ... wohl eher letzteres :P aber komme gerne drauf zurück wenn hier irgendwas in trockenen Tüchern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allesweg:

Warum Umschulung? Und warum keine reguläre duale Ausbildung?

Wer soll diese warum finanzieren?

Ganz einfach, ich werde 37 die Ausbildung geht 3 Jahre oder sogar 3,5? Dieses Jahr kriege ich keine Ausbildung mehr also starte ich mit 38 wenn frühstmöglich nächstes Jahr und eine Umschulung geht nur 2 Jahre maximal ... eigentlich wäre ich gern schon vor 40 mit einer neuorientierung fertig gewesen aber es kamen gesundheitliche Probleme dazwischen.

Nun, da ich lange aus meinem Lehrberuf raus bin wird es im Rahmen" Bürgergeld" die Möglichkeit geben eine Umschulung finanziert zu kriegen sollten die relevanten Tests dafür zufriedenstellend ausfallen.

Hatte es irgendwelche tieferen Gründe warum du das wissen wolltest oder wolltest du mir nur eine effektivere Entscheidung nahelegen?

Bearbeitet von pngl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Vorbildung kann man die duale Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen und wäre direkt in der betrieblichen Praxis.

Ja, es gibt theoretisch auch duale Umschulungen - ich habe jedoch noch von keinem Absolventen einer solchen gehört.

Und bei den rein schulischen Umschulungen mit mehrmonatiger Praxisphase liest man hier immer, dass die Bildungsträger fast alle - ähm - potentialbehaftet seien. Alternativ gibt es Probleme bei der Suche nach Paktiumsstellen oder der Durchführung des Abschlussprojektes im Praktikumsbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen, 

ich bin in einer identischen Situation wie du TE und möchte ebenfalls eine Umschulung zum FISI machen. Auch bin ich genauso jung wie du und habe einfach die Möglichkeit durch das Amt die Kosten für eine Umschulung übernommen zu bekommen. 

Habe jetzt aber auf schon öfter gelesen, dass private Bildungsträger nicht unbedingt einen guten Ruf haben und es dort massive Qualitätsunterschiede geben soll. 

Wie immer wird man natürlich je mehr man im Internet liest auch mehr verunsichert 🤣

Aus eigener Erfahrung meiner ersten Ausbildung kann ich klar und deutlich sagen, dass es auch Unterschiede bei der klassischen Ausbildung in einem Betrieb gibt. Das ist aber schon über 20 Jahre her und vielleicht lag es auch an der Branche. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt fertig geworden mit 45 ;) Umschulung zum FiSi bei priv. Bildungsträger. Bin zufrieden insgesamt. Klar gibt´s Dozenten, die eher naja sind, aber das hat man denke ich überall. Das Wichtigste für mich war, dass ich nach dem Unterricht eben auch immer wieder bissl was gemacht habe, gerade in den Bereichen, die dort (warum auch immer) zu kurz kamen. Wenn Du Interesse an der Sache an sich hast, ist das ja dann auch kein Stress...

Bearbeitet von D. Ment
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boo99 und @pngl:

Die Frage ist (müsst ihr natürlich nicht öffentlich beantworten!) wo, bei welchem Bildungsträger!
Dies kann, bei großen Trägern, oftmals örtlich sehr unterscheidlich sein, rein qualitativ.

vor 1 Stunde schrieb boo99:

Aus eigener Erfahrung meiner ersten Ausbildung kann ich klar und deutlich sagen, dass es auch Unterschiede bei der klassischen Ausbildung in einem Betrieb gibt.

Das ist auch heute noch so - versprochen.

Grundsätzlich:

- Interesse
- Bereitschaft, sich außerhalb des "Unterrichts" mit IT-Fragen zu befassen, und zwar immer!

Ich empfehle immer viel, was man sieht/hört selbstständig nachzubauen/nachzuempfinden.
Zum Beispiel: Du machst Active Directory/LDAP im Unterricht oder siehst das im Praktikum:

Dann baue dir (Testlizenzen der Windows Server für 180 Tage gibt es beim Hersteller kostenlos zum Download! Oder nehm OpenSource-Alternativen wie Samba4 und schau zudem über den Tellerrand....) eine AD-Domäne der Stadtverwaltung Entenhausen. Was kitischig klingt hat vielen meiner Umschulungspraktikanten hier im Betrieb hinterher den Hintern gerettet weil sie es einfach mal selber "anfassen" konnten - und auch mal was kaputt gehen darf ;) 

Klar braucht man Hardware dafür. Aber die meisten haben heutzutage zumindest einen Mehrkerner wo mehr als 8GB Ram reingehen - das langt.

Denn eines ist klar: Der Praxisanteil in 2 Jahren Umschulung beschränklt sich in aller Regel auf wenige, abgespeckte Übungen und das Praktikum. Und im Praktikum: Augen auf bei der Betriebswahl!....

Man könnte wirklich Bücher darüber schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch seit Januar in einer Umschulungsmaßnahme bei einem privaten Anbieter (Raum Bochum) und bin soweit zu 90% zufrieden. Klar könnten ein paar Sachen besser laufen, aber insgesamt kann ich über die Qualität meiner Ausbildung nicht meckern.

Ich beschäftige mich nebenbei auch viel mit der Materie, weil es mich einfach interessiert. 

Meine größte Sorge momentan ist es einen vernünftigen Praktikumsplatz zu finden und eine sehr gute Projektarbeit abzuliefern. Job finden sollte dann mit dem IHK-Schein kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BlueSkies:

Meine größte Sorge momentan ist es einen vernünftigen Praktikumsplatz zu finden...

Das wird schon :) ich habe gut 20 Bewerbungen rausgehauen... Viele sind auch erstmal "abgeschreckt" wegen dem Wort "Umschulung" denk ich. Aber am Ende konnte ich zw. 3 auswählen. Hab nach Firmen/Einrichtungen gesucht, die einen fertig ausgebildeten FiSi suchen.

Praktikum hat von beiden Seiten her gepasst, werde übernommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb D. Ment:

Hab nach Firmen/Einrichtungen gesucht, die einen fertig ausgebildeten FiSi suchen

Das ist ein sehr guter, und valider Tipp.

Man kann sich kennenlernen und schauen ob's passt.

Und im besten Fall:

vor 1 Minute schrieb D. Ment:

Praktikum hat von beiden Seiten her gepasst, werde übernommen

So bin ich damals auch an meinen (normalen, dualen) Ausbildungsplatz gekommen. 3-wöchtiges Schülerpraktikum in Klasse 10 und direkt nach dem FOR in die Ausbildung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Vorbildung kann man die duale Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen und wäre direkt in der betrieblichen Praxis.
Ja, es gibt theoretisch auch duale Umschulungen - ich habe jedoch noch von keinem Absolventen einer solchen gehört.
Und bei den rein schulischen Umschulungen mit mehrmonatiger Praxisphase liest man hier immer, dass die Bildungsträger fast alle - ähm - potentialbehaftet seien. Alternativ gibt es Probleme bei der Suche nach Paktiumsstellen oder der Durchführung des Abschlussprojektes im Praktikumsbetrieb.
Hallo, darf ich fragen, warum du noch von keinem gehört hast? Bestehen duale Umschüler die Umschulung oft nicht oder sind sie "Mangelware"? Denn allein in meiner Schulklasse sind es, mich eingerechnet, 3 Stück.

Beste Grüße :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Triffts.
Die, die das als zweite Ausbildung machen werden oft nicht als "Umschüler" bezeichnet.
Bei mir ist es die 3. Ausbildung, die jetzt eben als Umschulung läuft. Bin aber echt froh um das duale System bzw die Möglichkeit zu haben, es in dem Stil zu machen. Hab schon viel schlechtes über überbetriebliche Umschulungen gehört.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...