Zum Inhalt springen

Umstieg 30+j - Erfahrungen


Matzo9

Empfohlene Beiträge

da hast du Recht.

Ich würde vermutlich, wenn es hart auf hart käme, sogar auf das Auto verzichten. Müsste dann mit meinem Vorgesetzten sprechen, dass sich meine frühestmöglichen Daseinszeiten ändern würden und würde in den (sehr!) sauren Apfel beißen. 

Kenne hier im Unternehmen genau einen Auszubildenden, der Bus fährt und der hat ne bessere Anbindung als ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb allesweg:

Alternativ wären Arbeitsort

wenn du genau eine Zusage hast (übrigens trotz 1,2 Abitur und >400 Bewerbungen) dann nimmst du selbige. 

vor 39 Minuten schrieb allesweg:

Wohnort entsprechend anzupassen (gewesen)

siehe oben . nicht möglich , wenn man (aufgrund zu wenig monatlichem Einkommen) keine Wohnung erhält. 

Noch funktioniert die Autosache ja (und wird dies auch bis zum Ende der Ausbildung). Danach kommt hoffentlich ordentlich Kohle rein, da freu ich mich schon drauf. Ist halt wie immer: Man kommt auf dem Zahnfleisch daher um dann später die Gratifikation einzuheimsen. Siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Delayed_gratification

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine zweite Ausbildung anstrebt, muss eben nicht nur der höchste allgemeinbildende Schulabschluss passen sondern auch noch die Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse des ersten Berufs. Und man sollte irgendwie in seiner Bewerbung erklären, warum man jetzt diesen Schwenk macht - ggf. sogar auch, dass dieser Schwenk der letzte ist und man nicht noch einen dritten Beruf anstreben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Sollen aber künftig welche werden.

Nun, genau das ist ja ein großer Punkt des Fachkräftemangel, dass alle den fertigen IT Experten mit 10 Jahre BE will (fürn Gehalt des ausgelernten), aber keiner will ausbilden, weil das kostet ja und was wenn denn der ehemalige Azubi weg geht (weil wir ihm nix zahlen wollen).

Außerdem Studium >>> Ausbildung, warum soll man wen ausbilden, damit der danach das RZ fegen kann oder mal die Patch Kabel nach Farbe sortiert (k.a. was FiSi so machen 😉 )

vor 20 Minuten schrieb Bitschnipser:

1/400 sind nicht gerade normalle odds für Ausbildungsbewerbungen

Das ist schon nicht so toll, klar. Kann aber an diversen Dingen liegen. Fachkräftemangel hat aber wie gesagt nix mit Azubis zu tun.
Wie allesweg schreibt, wenn man schon eine Ausbildung hat, fällt man auch für viele AG in einen anderen Topf. Viele wollen dann ggf. auch eher jüngere Bewerber oder denen einen Chance geben die noch keine Ausbildung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant. Ich bin 27j und habe den IHK Meister in Elektrotechnik. Ich verdiene nicht schlecht aber mir geht es nicht ums Geld, ich ziehe tatsächlich in Erwägung meine komplette Laufbahn zu drehen und eine 2. Ausbildung Richtung Anwendungsentwickler anzustreben, da dieser Bereich jener ist, welcher mich vor 10 Jahren bereits sehr beschäftigt hat und zahlreiche Nächte aufgrund Codingspaß gekostet hat. Dann kam aber eins zum anderen und der Weg wurde ein anderer..

Aus Karrieresicht ist der Umschwung sicherlich etwas Fatal,  ob ich zudem einen Ausbildungsplatz bekommen würde ebenfalls fraglich aber wenn es das ist was man wirklich machen möchte... sehr unentschlossen aufgrund des Rückschritts, bis jetzt ging es eher immer fortwärts aber es ist nicht erfüllend und die Gedanken im IT Bereich zu arbeiten hören einfach nicht auf..🫣

Bearbeitet von Matzo9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stelle als Azubi zu finden wird bei dir m.M.n. sogar relativ schnell gehen. Du hast mit dem Elektrotechniker sogar einen roten Faden im Lebenslauf. Du bist jetzt schon in einem technischen Bereich und wechselst nur in einen anderen technischen Bereich. Hast Arbeitserfahrung, bist gebildet und bist fleißig (das zeigt dein Meisterbrief).

Das Problem bei dir wird dieses hier sein:

Am 11.7.2023 um 09:26 schrieb CoffeeJunkie:

Der oder die Unterhaltspflichtige darf nicht ohne weiteres das Einkommen verringern, dass der Unterhalt darunter leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eulersche_Zahl

Danke für deine Rückmeldung, glücklicherweise befinde ich mich nicht in der von dir angenommenen Situation, die Frage war rein hypothetisch da man nie weiß und ich aktuell ein Kind habe 😊

Wobei das sicherlich wieder anders aussieht, wenn man vorher in der Ausbildung steckt. 

 

Bearbeitet von Matzo9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...