Zum Inhalt springen

Welche ISO/IEC Standards kennen? - FIAE


Indigo040

Empfohlene Beiträge

Moin!
Ich habe nächsten Monat meine AP1 zum FIAE und setze mich gerade mit ISO/IEC auseinander.
Leider wurden diese, wie viele andere wichtige Themen, bei uns einfach gar nicht behandelt (Umschulung).
Nun frage ich mich, welche Standards ich auf jeden Fall für die Prüfung kennen muss.
Hat jemand vielleicht einen Überblick für mich oder kann seine Erfahrungen teilen, welche da in der Vergangenheit vorkamen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin,

ich hatte damals Karteikarten erstellt, um meine Lernliste zu organisieren. Hier eine Kopie meiner damaligen Liste, es könnten jedoch einige fehlen oder es könnte zu viel sein. Die folgenden Normen habe ich mir auf jeden fall angesehen.

"ISO/IEC 12207"
"ISO/IEC 27001"
"ISO/IEC 9126"
"ISO/IEC 15504 (SPICE)"
"ISO/IEC 25010"
"ISO/IEC 14971"
"ISO/IEC 20000"
"ISO/IEC 19770"
"ISO/IEC 29110"
"ISO/IEC 38500"
"ISO/IEC 9001"
"ISO/IEC 10006"
"ISO/IEC 10007"
"ISO/IEC 21500"
"ISO/IEC/IEEE 15288"
"ISO 31000"
"ISO 90003"
"ISO/IEC 27035"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswendig Lernen oder nach Nummer den Namen aufsagen gibt es nicht.
Aber eine Volltextrecherche in den Aufgaben der letzten Jahre ( auch alte Ordnung ) ergibt, dass ISO/IEC  schon mal erwähnt werden. Die anschließenden Fragen kann man aber auch beantworten, wenn man den Inhalt kennt. Die Nummer zuzordnen ist nicht nötig.
Beispiel:
 

Zitat

Im Rahmen des Auditing zur Zertifizierung der TeNi GmbH nach ISO/IEC 27001 :2013 sollen Sie folgende Fragen zur IT-Sicherheit bearbeiten.

Die Fragen was ist Privacy, Authenticity und Integrity kann man sicher auch ohne die Nummer beantworten.
Es würde aber helfen die ISO vorher mal durchgelesen zu haben.

Mein Tip:
Prüfungen nach erwähnten ISO/IEC durchsuchen und mal durchlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meadril:

In der Sommer Prüfung war z.B. hier ne Frage ...

Die Chance das so etwas gefragt wird ist derart gering, dass ich die Zeit für sinnvollere Themen verwenden würde. 
Auch Prüfer haben häufig keine Ahnung von den einzelnen Normen/Standards, daher sind solche Prüfungsfragen auch oftmals ohne genauere Kenntnisse beantwortbar. Die Frage von oben kann man auch durch (sinnvolles) Raten beantworten. 

Ich selbst kenne auch nur wenige und womit sich der Prüfer nicht auskennt, fragt er i.d.R. auch nicht 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt aus dem Kopf nur die ISO 9000 fürs Qualitätsmanagement, die ISO 27000-Familie für IT-Sicherheit und die ISO 25010 für Softwarequalität. Und sogar den WLAN-Standard IEEE 802.11 (fragt mich nicht, wo der Unterschied zu den anderen ist). Jetzt mal im Ernst, ich sehe darin keine große berufliche Relevanz. Davon mal gehört zu haben sollte reichen. Sowas kann man nachschlagen, wenn man es mal braucht. Ich finde praktisch anwendbare Kenntnisse deutlich wichtiger. Wenn ich an einen Rechner gesetzt werde, will ich was machen und keine ISO-irgendwas aufsagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 3.8.2023 um 09:55 schrieb allesweg:

Und welche Relevanz hat im Gesamtkontext dieser Frage die konkrete Normen-Nummer? Wäre sie auch ohne Normnummer beantwortbar?

In der letzten Prüfung gab es folgende Frage: 
 

Zitat

Nennen und erläutern Sie zwei weitere Qualitätsmerkmale für Software nach diesem Standard (ISO/IEC 9126-Standard).

Die hätte ich tbh nicht beantworten können. Finde es allgemein auch quatsch sowas abzufragen, aber da haben wir leider kein Mitspracherecht und müssen den Kram einfach lernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb IchBraucheDenAccNurFür1PDF:

Die hätte ich tbh nicht beantworten können. Finde es allgemein auch quatsch sowas abzufragen, aber da haben wir leider kein Mitspracherecht und müssen den Kram einfach lernen

Usability, Reliability, Functionality, Maintainability (haben wir schon), Transferability wären einfach mal Oberbegriffe die ich in den Raum werfe, jetzt erklärst du derartige Begriffe in Bezug auf eine Software grob und du wirst schon mal nicht mit 0 Punkten die Aufgabe verlassen.
Eine Musterlösung gibt es hier nicht.. Es handhabt sich wie immer, schreibe immer irgendwas, auch wenn du es für quatsch hälst, weniger als 0 kannst du sowieso nicht erhalten. 

Was meiner Ansicht nach definitiv nicht abgefragt wird ist "Was steht in der ISO?"; "Welche ISO ist?" und "Ordne ISO zu Erklärung". In dem Beispiel oben ist ein Beispiel "Maintainability" gegeben, über einen Transfer kommt man normalerweise locker zu gängigen Qualitätmerkmalen einer Software, auch ohne den ISO/IEC 9126 Standard zu kennen. Der Spielraum sollte hier Verhältnismäßig riesig sein. 

Solltest du dich wirklich mit ISOs auseinandersetzen müssen, sind wir nicht mehr in einer Abschlussprüfung für eine normale FI Ausbildung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2023 um 11:58 schrieb Asura:

Usability, Reliability, Functionality, Maintainability (haben wir schon), Transferability wären einfach mal Oberbegriffe die ich in den Raum werfe, jetzt erklärst du derartige Begriffe in Bezug auf eine Software grob und du wirst schon mal nicht mit 0 Punkten die Aufgabe verlassen.

[...]

Herzlichen Glückwunsch. Du bist seit fast 10 Jahren in dem Forum angemeldet und kannst die Frage beantworten. Bravo.

Nur weil du es beantworten kannst, macht es aber nicht besser. Da wird ein Standard abgefragt den
a) wir nicht im entferntesten in der Schule gelernt haben
b) man nur kennen wird wenn man Materialien, hat die extra auf die AP2 Prüfung zugeschnitten, kauft
c) man nie im Leben den ISO kennen müssen wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...