Zum Inhalt springen

Job Wechsel


Nero10

Empfohlene Beiträge

Moin an Alle,

Ich schildere kurz meine Situation ich bin 27 arbeite zur Zeit als Stellvertretende Pflegedienstleitung in einem Altenheim, da ich selbst merke das mir dieser Job keinen Spaß mehr macht und ich auch leider keine Verbesserung für die Pflege sehe will ich gerne in die IT gehen. Großes intresse besteht habe mir auch selbst die Grundkenntnisse von Python beigebracht. Nun möchte ich gerne als fachinformatiker für anwendungsentwicklung arbeiten. Eine Umschulung bekomme ich nicht habe mich beim Arbeitsamt beraten lassen. Eine neue Ausbildung kann ich mir aufgrund starker Finanzieller einbußen nicht erlauben. Nun habe ich gesehen das es von der SGD oder Ils solche möglichkeiten gibt dies online zu machen, Wie wird diese bei den Arbeitgebern gesehen oder habt Ihr eine andere Idee was ich machen könnte.

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Weiterbildungen sind Zertifikate und haben meines Wissens keine grosse Akzeptanz. Daher würde ich von diesem Weg abraten.

Ich sehe in deinem Fall dann wohl eher die Alternative des Teilzeitstudiums. Das ist relativ günstig und kannst neben deinem Hauptjob machen. Dauert dann halt noch ein paar Jahre bis zum Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nero10:

Großes intresse besteht habe mir auch selbst die Grundkenntnisse von Python beigebracht.

Löblich

vor einer Stunde schrieb Nero10:

Wie wird diese bei den Arbeitgebern gesehen

wie schon geschrieben wurde wird solches zertifikatsgedöns in aller regel nicht gerne gesehen. 

vor einer Stunde schrieb Nero10:

habt Ihr eine andere Idee was ich machen könnte.

ich muss dir leider raten was ich allen TE dieser Anfragearten rate: Mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker, auch wenn das mit temporären finanziellen Einbußen einhergeht. Wenn du ein Haus baust, dann willst du das ja auch auf einem soliden Fundament tun ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nero10:

Nun habe ich gesehen das es von der SGD oder Ils solche möglichkeiten gibt dies online zu machen,

Ausser dem Namen haben diese Abschlüsse nichts mit dem IHK-Abschluss in einem anerkannten Ausbildungsberuf gemeinsam. Sieht man doch allein schon am zeitlichen Umfang. SGD spricht von 16 Monaten bei 10-12h in der Woche. Eine Ausbildung mit IHK-Abschluss geht über 3 Jahre Vollzeitausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ausbildung lässt sich bis auf 18 Monate verkürzen. Ich würde dir auch raten, die Ausbildung zu machen und mindestens auf 24 Monate zu verkürzen.

Die Zertifikate kosten dich lediglich Geld, bringen dir aber keinen Mehrwert. Einige Unternehmen bieten auch eine Ausbildung mit integriertem Studium an. Dann hast du nach zwei Jahren den Ausbildungsabschluss und nach 3 1/2 Jahren den Bachelor. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich.

Ansonsten die Ausbildung in verkürzter Form angehen und nebenbei einen 520€ Job ausführen, um die finanzielle Lücke kleiner zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Fälle wo innerhalb eines größeren Unternehmens fachfremde Menschen durch Bootcamps erfolgreich gewechselt sind.

 

In unserem doch eher kleinen Unternehmen ist auch jemand erfolgreich gewechselt, diese Person hat sich mit dem CS50 gut vorbereitet und dann entsprechende Projekte und Aufgabenstellungen bekommen.

 

In beiden Fällen fand der Wechsel intern statt und die fehlende formale Qualifikation kann eine Herausforderung beim Firmenwechsel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe diese Weiterbildung bei der SGD gestartet, sponsert by Arbeitsamt.

Absolut nicht vergleichbar mit der IHK-Ausbildung. Ich sehe es als Vermittlung von Basics, wofür es ein Zertifikat gibt.

Aber: wer sich intensiv anhand der Studienhefte von verbesserungsbedürftigem Inhalt orientiert, bekommt eine Idee, wo es Gebiete zum eigenen Lernen gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...