BittekeinBit Geschrieben 12. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2023 Ich kann aus eigener Berufserfahrung sagen, dass das OSI- oder TCP-/IP-Modell helfen kann, bei der Bewältigung von Tickets (Incidents, Service requests) sowohl über den IT-Helpdesk / IT-Servicedesk als auch über die IT-Administration strukturiert vorzugehen. Es gab bei meiner Arbeitgeberin vor ein paar Monaten heftige Diskussionen darüber, welches Fachwissen in der IT-Administration im Jahr 2023 tatsächlich noch benötigt wird. Ausgangslage war eine Stellenausschreibung für zwei weitere Stellen in der IT-Administration, für dessen Ausgestaltung sowohl die IT-Administration als auch der IT-Servicedesk beteiligt wurden. Während ersterer Fachbereich das OSI- bzw. das TCP-/IP-Modell aus dem Entwurf strich und argumentierte, dass dies im Jahr 2023 "irrelevant" sei, argumentierte der andere Fachbereich für die Beibehaltung als Grundlage für das "strukturierte Vorgehen". Am Ende blieb der Stichpunkt "Grundkenntnisse im OSI- bzw. TCP-/IP-Modell" in der Stellenausschreibung stehen. Es gab dafür aber auch andere Gründe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.1.root Geschrieben 15. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2023 Ich würde das OSI-Modell und NetBIOS jetzt nicht als "Fachwissen" bezeichnen sondern schlicht Grundlagen der IT. Selbst bei einfachen Stellen wie 1st Level macht es einen großen Unterschied ob der Mitarbeiter ein Ticket anlegt mit: 1.) Computer von Frau XYZ funktioniert nicht oder 2.) Computer von Frau XYZ hat keinen Zugriff auf das Internet, lokales Netzwerk erreichbar Wenn die Grundlagen fehlen kann der Mitarbeiter das Problem gar nicht richtig eingrenzen, es kostet viel Zeit und Nerven für den 2nd Level das Problem überhaupt zu identifizieren (dann kann man sich den 1st Level auch sparen). Ein weiterer Punkt ist die aktuelle PISA Studie. Die Leute haben keinen "Bock" auf Theorie und Lernen aber genau das ist in der IT zwingend notwendig, da die Entwicklung recht schnell geht. Hendiadyoin reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.