Zum Inhalt springen
  • 0

Hardware upgrade, ordnungsgemäßer Austausch


Charly_trg

Frage

Hallo zusammen,

wie würdet ihr Ordnungsgemäß eure Hardware upgraden? Wenn ihr z.B. die CPU upgradet oder von einer AMD Grafikkarte auf Nvdia wechselt. Natürlich könnte man, ohne Treiber zu deinstallieren, die Hardware tauschen und danach die entsprechenden Treiber deinstallieren und die neuen Treiber installieren. 

Jedoch würde ich gerne einen Weg wissen um all das Ordnungsgemäß und sauber zu machen, ohne Windows neu zu installieren. Z.B. gibt es von AMD ein Tool, welches alle AMD Treiber (CPU als auch GPU) deinstallieren soll.

 

Freue mich auf eure Erfahrungen und Antworten :)

Bearbeitet von Charly_trg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Je nachdem wie groß die Änderung ist von "das schafft Windows auch alleine" bis "Definitive Neuinstallation".

Neue CPU und oder Board: auf jeden Fall neues Windows

Mehr RAM: Windows wirds schon hinbekommen

Neue Grafikkarte: Upgrade AMD zu AMD - Treiberupdate, Wechsel Nvidia/AMD oder andersrum - Treiber runter, Umbau, Treiber drauf

Aber egal was: Immer erstmal einplanen dass das OS ggf. trotzdem neu muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Aus dem Grund setzen ja Leute auch Tools ein, wie Acronis True Image. Nach Erstinstallation des Systems eine Backup Partition einrichten und darauf ein Image legen mit nativen Treibern (sofern die denn laufen).

Erst danach anfangen nach dem Zwiebelprinzp, Programme zu installieren und ggf. Breakpoints setzen. (In gewissen Rahmen ist das auch mit Bordmitteln möglich, mit einem Tool ist es komfortabler). Acronis verfügt in der Pro Version über ein Bare Metal Restore Tool, mit dem man veränderte Hardware (hier Treiber) tauschen kann.

Aber Achtung, ein Image ist leider auch kein Allheilmittel, mit ist im Laufe meiner Installationen schon mehr als einmal das ein oder andere Image kaputt gegangen oder durch andere Fehler unbrauchbar.

Die Frage ist, halt, was die Zielsetzung der Ausgangsfrage wäre. Geht es um Zeitersparnis, oder soll etwas "sauber" erledigt werden.

Wenn es "nur" um Zeitersparnis geht, kann man auch so schmutzige Tools wie "Treiber Tools" nutzen, die selbständig nach neuen Versionen suchen und diese dann installieren.

Aber "sauber" ist halt anders. Wie die Vorposter bereits schrieben, beginnt eine "saubere" Installation (meiner Meinung) stets mit einer Neuinstallation. Das hat auch den Vorteil, das ggf. Altlasten automatisch mit "entsorgt" werden.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Ich bin mit einem Windows 10 (damals glaube ich noch auf SATA-SSD installiert) ohne Neuinstallation von einer Intel- auf eine AMD-Plattform gewechselt. Windows hat kurz verwirrt geschaut, neue Treiber installiert und fertig war's. Sofern das selbe Standard-Protokoll für das Bootmedium verwendet wird (also z.B. AHCI bei SATA- oder NVMe bei PCIe-SSDs), ist das normalerweise ziemlich problemlos.

"Altlasten" sind bei der extremen Rohleistung heutiger Hardware meistens zu vernachlässigen. Natürlich kann es zu Bluescreens kommen, die durch den Hardware-Wechsel bedingt sind, aber ich würde sagen, dass das in 90-95% aller Fälle nicht auftritt, da ist Windows schon sehr robust geworden.

Mein Vorschlag:

  1. Im UEFI des ursprünglichen Mainboards prüfen, welches Protokoll für das Bootmedium eingestellt ist
  2. Vollsicherung (z.B. über Veeam Agent for Windows in der kostenlosen Version) auf eine externe Platte erstellen
  3. Ggf. Treiber für den LAN-/WLAN-Chip des neuen Mainboards herunterladen und auf die externe Platte speichern (wenn Windows die Chips nicht grundsätzlich kennt, können auch keine Treiber aus dem Netz nachgeladen werden)
  4. Im Geräte-Manager alle Geräte inkl. Treiber entfernen, die nach dem Austausch nicht mehr vorhanden sein werden
  5. Ggf. Programme deinstallieren, die für die neue Hardware nicht benötigt werden
  6. PC herunterfahren
  7. Hardware austauschen
  8. Im UEFI der neuen Hardware zum Booten das selbe Protokoll auswählen wie es im UEFI des ursprünglichen Mainboards eingestellt war
  9. Nach dem Hochfahren sollte Windows automatisch die Treiber 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wenn man das System Update ist doch eh meist schon ein 2 Jahres Fenster abgeschlossen, somit gibts auch meist schon eine neue Windows Version, also ich bau halt bei einem Upgrade auch immer gleich einen neue C Festplatte ein, die liegen ja egal ob SSD oder eben M2 für 1TB bei 80 Euros, das macht es dann auch nicht mehr aus. Und dann ist das System frisch und entsprechend wieder besser Leistungsfähig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Nicht vergessen: Mittlerweile will Windows wieder aktiviert werden wenn ihm "zu viel" am Unterbau getauscht wurde und MS hat die Aktivierung von Win7+8 Keys als Win10 mittlerweile abgeklemmt.

Also entweder richtigen Win10 zur Hand haben oder vor dem Tausch die Windowslizenz an den Microsoft Account binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

Zumindest wenn es "nur" um den Austausch der GPU geht (beispielweise von NVIDIA zu AMD, oder von AMD zu INTEL ARC usw.) kenne ich ein sehr gutes Tool, das selbst die Registry deep cleaned: DDU steht für “Display Driver Uninstaller” und ist ein kostenloses Tool, das es ermöglicht, Grafikkartentreiber vollständig von einem Windows-System zu entfernen. Es kann nützlich sein, wenn ein Treiber nicht ordnungsgemäß deinstalliert werden kann oder wenn Probleme mit Grafiktreibern auftreten. DDU kann von der offiziellen Website des Entwicklers heruntergeladen werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Download DDU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...