Zum Inhalt springen

Suche Rat für meine Aktuelle Situation (Abbruch Studium -> Ausbildung FIAE)


Empfohlene Beiträge

 

Hello ich benötige dringend einen Rat für meine Situation:

Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich aktuell im 1. Semester. Ich studiere Medizininformatik und bin sehr unzufrieden mit meinem Studiengang. Ich komme nicht mit meinen Dozenten zurecht und viele Inhalte interessieren mich doch nicht so sehr, wie ich anfangs dachte. Ich habe in 2 Wochen meine Prüfungsphase und kann mich überhaupt nicht dazu motivieren, irgendwas zu lernen. Das einzige Modul, was mich wirklich interessiert ist die Informatik. Da machen wir aktuell Grundlagen in C++. Die Mathematik mit ihren Komplexen Zahlen u.ä. ist mir teilweise einfach zu abstrakt und mein Dozent kann die Inhalte nicht wirklich vermitteln. Ich bin am überlegen das Studium abzubrechen, noch vor der Klausurenphase, da mein Gehirn sich aktuell sehr dagegen wehrt, die Inhalte zu lernen und meine Motivation, außer für die Informatik, gleich null ist. Ich habe an eine Ausbildung als FIAE gedacht, da mir die Entwicklung von kleinen Programmen sehr viel Spaß macht. Habe mich ausführlich Informiert und denke, dass das sehr viel besser zu mir passen würde.

 

Meine Fragen:

Bin ich zu spät dran? (Bewerbungsfristen)

Wie stehen meine Chancen? (Wirtschaftsabi 1,6 mit Datenverarbeitung als Prüfungsfach 15 Punkte)

Sollte ich mich jetzt direkt bewerben?

 

Danke im Vorraus :)

 

LG Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Werdegang ist sehr häufig. Natürlich hast du gute Chancen. Bewirb dich und schau was du bei dir in der Umgebung findest. Bei den ganz großen Konzernen kommst du wsl nicht mehr rein, dort ist meist ein Jahr vorher schon alles geplant. Aber ich finde bei mir über 40 Ausbildungsplätze, auch bei bspw. Conti, somit ab, jetzt bewerben.

Bearbeitet von Shun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man nicht vom Medizininformatik in die Fachrichtung Informatik mit anderem Studienganng wechseln ?

Da hier im Forum viele nach dem bestehen des FISI/FIAE eher wieder über Studium nachdenken, da es einfach auch mehr Gehalt bietet wenn man Dipl. Ing. auf der Karte stehen hat

Oder entsprechend auf die FH wechseln, und dort das Studium beginnen.

Für die Ausbildung im September könnte es natürlich jetzt schon noch klappen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tratos:

Kann man nicht vom Medizininformatik in die Fachrichtung Informatik mit anderem Studienganng wechseln ?

Ja kann man. Diesen Ratschlag finde ich aber schwierig wenn der TE schon mit Mathe 1 sich nicht motivieren kann zu lernen bzw hier extreme Probleme hat. Einfacher wirds nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb maarrco:

Bin ich zu spät dran? (Bewerbungsfristen)

Je nach Unternehmen bist du für Ausbildungsstart 2024 zu spät. Manche Firmen haben ein Jahr vor Ausbildungsbeginn die Bewerbungsphase abgeschlossen und die Verträge unterschrieben zurück.

vor 6 Stunden schrieb maarrco:

Wie stehen meine Chancen? (Wirtschaftsabi 1,6 mit Datenverarbeitung als Prüfungsfach 15 Punkte)

Je nach Kriterien des jeweiligen Unternehmens, aber eher im besseren Bereich.

Ja, es gibt Firmen, welche generell keine Studienabbrecher annehmen sondern nur geradlinige Lebensläufe. Kann man so machen...

vor 6 Stunden schrieb maarrco:

Sollte ich mich jetzt direkt bewerben?

Welche Alternativen hast du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Ich will das Studium eigentlich nicht weitermachen aus den oben genannten Gründen. Ich müsste mich jetzt sofort entscheiden. Weil was soll ich denn in meine Bewerbung schreiben, da muss ich doch sagen, ob ich aktuell noch an einer Uni eingeschrieben bin. Aktuelle Alternativen gibt es, bis auf den Wunsch für die Ausbildung, nicht. Und ich habe Angst, wenn ich jetzt schmeiße, dass mich dann keiner für eine Ausbildung nimmt und ich dann wieder ein Jahr warten muss. (Bin ja schon 21)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb maarrco:

Ich könnte vielleicht bei den Unternehmen anrufen und fragen, ob sie generell noch Azubis suchen für FIAE oder denkt ihr das kommt nicht so gut an?

Naja, die setzen ja Stellenausschreibungen aus. Kannst natürlich anonym fragen, aber spontan werden sie keine Azubis suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb maarrco:

Bin ich zu spät dran? (Bewerbungsfristen)

Wie stehen meine Chancen? (Wirtschaftsabi 1,6 mit Datenverarbeitung als Prüfungsfach 15 Punkte)

Sollte ich mich jetzt direkt bewerben?

Danke im Vorraus :)

LG Marco

a) Nein. Die Ausbildungen beginnen, abhängig vom Bundesland, regulär zum 1. August oder 1. September 2024.

b) Gut.

c) Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Abbruch des Studiums, oder ein Wechsel für dich persönlich der richtige Weg ist, können wir nicht einschätzen.

Wenn du das Studium allerdings abbrechen möchtest, dann fang an dich zu bewerben. Wenn du willst, kannst du natürlich auch telefonisch bei den Arbeitgebern anfragen. Ob es hilfreich ist, hängt allerdings sicherlich vom Arbeitgeber ab. Bei uns würdest du halt bei einer Dame aus HR landen die dir auch nur die Infos geben kann, die du ausgeschrieben auf der Webseite findest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb maarrco:

Ich könnte vielleicht bei den Unternehmen anrufen und fragen, ob sie generell noch Azubis suchen für FIAE oder denkt ihr das kommt nicht so gut an?

von "Ja, wir suchen noch. Schicken Sie mal Lebenslauf und letztes allgemeinbildendes Zeugnis an ..." über "also für Beginn dieses Jahr sind wir zu." bis "Das steht prominent auf der Homepage. Ihr Name ist maarrco, nur damit wir das bei einer schriftlichen Bewerbung honorieren können?" und alles dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei der IHK ausbildungsstellenbörse rein und ausserdem auf der Seite der arge wo man auch Ausbildungsstellen filtern kann. Sollte einige Einträge liefern. Du solltest dich trotzdem anfangen zu bewerben,  solange kannste ja weiter studieren und vielleicht hilft dir auch nicht allzu verkrampft an die Klausuren ranzugehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

Hi, ich bin relativ neu auf dieser Plattform und habe gerade deine Frage gesehen, auch wenn es letzte Woche war, kann ich dir noch paar andere Antworten geben

Bin ich zu spät dran? (Bewerbungsfristen)

  • nein auf keinen Fall :D ich hab mich letztes Jahr erst im März für die Ausbildung im August 2023 beworben, es gab noch mega viele Ausschreibungen. Ich hab vorher als Werkstudentin auch im HR im IT Bereich gearbeitet und die suchen alle so händeringend. Manche HRler sprechen auch von der Goldgrube von Abbrecher Studis, wo die dann von deren Vorerfahrungen profitieren. Zum Nachteil war das für mich, weil ich null Vorerfahrung hatte, hab mich für 7 Stellen beworben und nur 2 Bewerbungsgespräche gehabt, hab mich dann einfach für die erste Zusage entschieden, weil ich auch Angst hatte genau wie du.

Wie stehen meine Chancen? (Wirtschaftsabi 1,6 mit Datenverarbeitung als Prüfungsfach 15 Punkte)

  • deine Chancen sind gut, hab gerne höhere Ansprüche an den Betrieb, die sollen dich vernünftig ausbilden. 

Sollte ich mich jetzt direkt bewerben?

  • bleib in deinem Studiengang normal eingeschrieben, juckt niemanden und bewirb dich einfach auf jede Stelle, die du interessant findest. 

Ach und wegen den Ausschreibungen, weiß nicht wo du herkommst, ich wohne halt im Pott, da sind halt auch viele Unternehmen. Frage wäre sonst auch, ob du ggf. umziehen würdest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mel._. danke für die Antwort. Wohne in der Nähe von Frankfurt und habe jetzt am Montag 10 Bewerbungen rausgeschickt und habe nächste Woche 4 Vorstellungsgespräche :)

Wenn jemand noch Tipps für mich hat, was meine aktuelle Situation angeht (worauf muss ich beim Unternehmen achten, wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor, …), wäre ich sehr dankbar für :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb maarrco:

@Mel._. danke für die Antwort. Wohne in der Nähe von Frankfurt und habe jetzt am Montag 10 Bewerbungen rausgeschickt und habe nächste Woche 4 Vorstellungsgespräche :)

Wenn jemand noch Tipps für mich hat, was meine aktuelle Situation angeht (worauf muss ich beim Unternehmen achten, wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor, …), wäre ich sehr dankbar für :)

ach perfekt, das läuft doch super :) 

Mach dir Gedanken, was du brauchst, um zufrieden bei dem Unternehmen zu sein. Mir war zum Beispiel die Möglichkeit von Homeoffice und finanzielle Unterstützung für den Anfahrtsweg wichtig :) und im Büro sitze ich häufig in der Mittagspause alleine rum, das finde ich jetzt zugegeben mega doof, aber manch einer findet es cool, wenn nicht ständig jemand da ist.

Ich würde mir die Unternehmensseite gut durschauen und auch wissen was genau in der Stellenanzeige steht, dann stellst du nachher im Gespräch keine Fragen, die man selbst leicht beantworten kann. Falls du unsicher bezüglich Dresscode bist, kannst du das ruhig vorher die ausm HR fragen. 

Ich habe mich geärgert, dass ich folgende Fragen, beim Bewerbungsgespräch nicht gestellt habe.

Wie würde ein üblicher Arbeitstag bei euch aussehen? Habe ich einen direkten Ausbilder? Wie sieht es aus mit Homeoffice oder auch interessant, wie oft die anderen Kollegen vor Ort sind? Wie viele Mitazubis soll es geben/ können es werden? Werde ich nur in einer Abteilung während der Ausbildung eingesetzt oder in mehreren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...