Zum Inhalt springen

Suche Rat für meine Aktuelle Situation (Abbruch Studium -> Ausbildung FIAE)


Empfohlene Beiträge

 

Hello ich benötige dringend einen Rat für meine Situation:

Ich bin 21 Jahre alt und befinde mich aktuell im 1. Semester. Ich studiere Medizininformatik und bin sehr unzufrieden mit meinem Studiengang. Ich komme nicht mit meinen Dozenten zurecht und viele Inhalte interessieren mich doch nicht so sehr, wie ich anfangs dachte. Ich habe in 2 Wochen meine Prüfungsphase und kann mich überhaupt nicht dazu motivieren, irgendwas zu lernen. Das einzige Modul, was mich wirklich interessiert ist die Informatik. Da machen wir aktuell Grundlagen in C++. Die Mathematik mit ihren Komplexen Zahlen u.ä. ist mir teilweise einfach zu abstrakt und mein Dozent kann die Inhalte nicht wirklich vermitteln. Ich bin am überlegen das Studium abzubrechen, noch vor der Klausurenphase, da mein Gehirn sich aktuell sehr dagegen wehrt, die Inhalte zu lernen und meine Motivation, außer für die Informatik, gleich null ist. Ich habe an eine Ausbildung als FIAE gedacht, da mir die Entwicklung von kleinen Programmen sehr viel Spaß macht. Habe mich ausführlich Informiert und denke, dass das sehr viel besser zu mir passen würde.

 

Meine Fragen:

Bin ich zu spät dran? (Bewerbungsfristen)

Wie stehen meine Chancen? (Wirtschaftsabi 1,6 mit Datenverarbeitung als Prüfungsfach 15 Punkte)

Sollte ich mich jetzt direkt bewerben?

 

Danke im Vorraus :)

 

LG Marco

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Werdegang ist sehr häufig. Natürlich hast du gute Chancen. Bewirb dich und schau was du bei dir in der Umgebung findest. Bei den ganz großen Konzernen kommst du wsl nicht mehr rein, dort ist meist ein Jahr vorher schon alles geplant. Aber ich finde bei mir über 40 Ausbildungsplätze, auch bei bspw. Conti, somit ab, jetzt bewerben.

Bearbeitet von Shun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen