Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi Exchange Server Migration


Johny09

Empfohlene Beiträge

Gerne würde ich eure Meinung zu meinem Projektantrag hören. Seid bitte nicht sparsam mit eurem Feedback oder zimperlich. Jede Meinung zählt. Vielen Dank.

 

Konzept zur Aktualisierung eines bestehenden Kommunikationssystems in einer virtuellen Umgebung mit dem Ziel, Sicherheitsstandards zu gewährleisten und Arbeitsabläufe zu optimieren

 

 

Kurze Projektbeschreibung:

Im Rahmen meines Projekts steht die Aktualisierung unserer E-Mail-Infrastruktur im Mittelpunkt. Dies umfasst verschiedene Aspekte, die darauf abzielen, die Effizienz, Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Kommunikation-System zu verbessern.

Exchange Server 2016 ist auf Windows Server 2016 in der on-premises virtuellen Umgebung installiert. Um die Sicherheitsstandards zu wahren, die Flexibilität zu erhöhen und unsere Arbeitsabläufe zu optimieren, ist eine Migration von Exchange Server 2016 auf 2019 notwendig. Um diese Migration erfolgreich abzuschließen, werde ich zunächst den gesamten Exchange Server klonen und ein vollständiges Backup erstellen. Ich konzipiere und richte eine Testumgebung ein, in der der Exchange Server auf einem Windows Server 2022 installiert und gemäß den Vorgaben der Stakeholder konfiguriert wird. Danach verbinde ich die Testumgebung mit einem anderen Netzwerk als das der produktiven Exchange Server, um Netzwerkkonflikte, Namenskonflikte und Komplikationen im E-Mail-Routing zu vermeiden. Die Zertifikate werden darauf überprüft, ob sie den Sicherheitsrichtlinien entsprechen und, falls erforderlich, erneuert oder aktualisiert werden müssen. Die MX-Records (DNS-Einträge) bleiben bei diese Prozess unverändert. Um die Migration gründlich zu überprüfen, füge ich zwei neue Benutzer hinzu und führe Tests und Szenarien durch, bevor die endgültige Übergabe erfolgt.

Die Migration umfasst die Übertragung von Postfächern, Mailgruppen und Verteilergruppen. Die Clients können sich sowohl über Outlook Web App (OWA) als auch über Outlook anmelden, wobei die Benutzerkonten über das bestehende Active Directory synchronisiert werden. Es ist wichtig, dass das Senden und Empfangen von E-Mails sowohl intern als auch extern reibungslos funktioniert.

 

 

Projektumfeld:

Mit stolzen 00 Jahren Erfahrung ist das mittelständische Familienunternehmen ein zuverlässiger Partner für seine Kunden. Mit Standorten in X und Y beschäftigt das Unternehmen 1350 Mitarbeiter, die sich intensiv für die Bedürfnisse der Kunden einsetzen und nach innovativen Lösungen suchen.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt lokal (on-premises) und basiert auf der VMware-Plattform ESXi8 mit insgesamt 000 aktiven VMs für Serverfunktionen. Die VMware-Plattform ESXi8 ist installiert auf Hardware (CPUxxxx RAMxxxxxxx, ROMxxxxxxx).

Die Migration umfasst etwa 000 Postfächer und 000 Benutzer mit einer Speicherkapazität von 0 TB. In Bezug auf die Exchange VM Server, sind die Einstellungen wie folgt: Die CPU verfügt über 00 Prozessoren mit einer Taktfrequenz von 0GHz, der Arbeitsspeicher beträgt 00GB, und es sind insgesamt 00 Festplatten mit unterschiedlichen Größen vorhanden, summiert auf 0TB. Die CPU, RAM und der Speicher sind skalierbar. Die VM ist angeschlossen an ein bestimmtes VLAN mit der Adresse x.x.x.x und hat eine eigene IP-Adresse von x.x.x.x

Alle Aspekte der virtuellen Hardware, wie die Konfiguration der VM, die Installation des Betriebssystems und der Exchange Server Software, werden im XXX konfiguriert und gewartet. Da es sich um interne Daten handelt, die nicht öffentlich zugänglich sein dürfen, wurden die oben genannten Zahlen approximiert, um eine ähnliche Migrationszeit zu erreichen.

 

 

Analyse Ist-Zustand                                                                                                               2

                                           Planung                                                                                                                                      2

                                           Ausfallplan                                                                                                                                  2

Backup                                                                                                                    2

                                  Konzept Testinfrastruktur                                                                                                        3

Troubleshooting                                                                                                                         4

Exchange Server 2019 Bereitstellung                                                                                     4

Hybride Konfiguration                                                                                                              1

Co-Existenz                                                                                                                                 2

Migration                                                                                                                                     3

Post-Migrationstests und Abbau des Exchange 2016                                                          3

Abschluss Soll- Zustand                                                                                                             2

Optimierung                                                                                                                                2

Dokumentation                                                                                                                          8

                                  Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit                                                                           40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mal @charmanta, der garantiert auch noch vorbeischaut:

Zitat

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust
Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden.
Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.
Gerne genommen werden:
- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )
- Monitoring
- Heterogenes Backup
- Softwareverteilung
- Massenbetankung

Du triffst keinerlei eigene Entscheidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Projekt grenzt sich vom Arbeits Auftrag ab in dem beim Projekt die Lösungswege offen sind . Sprich man hat eine Problematik, man formuliert sich Ziele , und findet Lösungswege dafür.  

Bei dir ist praktisch fest gelegt was erfüllt wird und wie es erfüllt wird. Du entscheidest nichts.

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es anders verpackst, wird ein vielleicht Projekt daraus und kein Arbeitsauftrag.
Da du du NOCH nicht weist welche LÖSUNG  du am ende haben wirst, gibt doch so viele auf dem Markt, suche, vergleiche die Lösungen. Wenn am Ende der Suche eine Exchange Cloud Lösung raus kommt, dann hast du sicher deine GRÜNDE dafür.
 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass ich es sportliche finde einen Exchange2019 im Rahmen eines Abschlussprojektes migrieren zu wollen, es ist ein Arbeitsauftrag, nichts weiter.

Aber nehmen wir mal an, es wäre genehmigungsfähig würde mich schon interessieren wie Exchange OnPrem rein in der Kostenbetrachtung gegen Exchange Online gewinnt.

Die Systemvoraussetzungen sind ja schon für viele Firmen der Genickbruch. klar läuft er auch mit weniger, aber DAS Argument würde ich in der Abschlussprüfung nicht bringen (und das zieht auch nicht bei Microsoft im Supportfall). Die Lizenz für das OS ist kaum der Rede wert (entweder Datacenter oder günstig zu haben), die CALs sind da wiederum interessanter (weil teurer), sowohl für den drunter liegenden Server 2022 als auch für Exchange.

Und wenn:

vor 14 Stunden schrieb Johny09:

Effizienz, Sicherheit und Leistungsfähigkeit unserer Kommunikation-System zu verbessern.

Ziel des Projektes ist, sollte da am Ende eigentlich kein einzelner Exchange stehen sonder min 2 im DAG, was die benötigen Hardwareressourcen mal kurz verdoppelt.

 

Der technisch/fachliche Aufwand bei einer Exchangemigration hält sich in Grenzen, was nachher dauert ist die Migration der Postfächer, und das auch nur, wenn man nicht einfach die kompletten Postfachdatenbanken umhängt. Ansonsten ist es mehr Ladebalken zugucken als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Budspencer:

Wenn du es anders verpackst, wird ein vielleicht Projekt daraus und kein Arbeitsauftrag.

Kann man irgendwie, ob es dann sinnvoll und gut wird bezweifel ich.

vor 9 Stunden schrieb Budspencer:

Da du du NOCH nicht weist welche LÖSUNG  du am ende haben wirst, gibt doch so viele auf dem Markt, suche, vergleiche die Lösungen.

Aber es wird doch Exchange 2019 onPrem?

vor 9 Stunden schrieb Budspencer:

Wenn am Ende der Suche eine Exchange Cloud Lösung raus kommt, dann hast du sicher deine GRÜNDE dafür.

Klar. Jedoch ist das komplett nach Arbeitsauftrag formuliert. Ablehnung garantiert. In beiden Fällen würde mir jedoch eine dritte Lösung im Bunde fehlen.

Außerdem zum Inhaltlichen:: Der Migrationspfad Exchange 2016 auf 2019 oder Exchange 2016 über Hybridstellung auf Exchange Online ist in beiden Fällen identsich: Die Postfächer werden in entsprechenden, Exchangeinternen Aufträgen verschoben. Öffentliche Ordner könnten ein Problem werden. Man kann mit Tools migrieren, jedoch ist das bei einer, durchgehend mit Patches versorgten Umgebung in Exchange 2016, nicht nötig und sinnfrei. Der Schwerpunkt muss woanders liegen, siehe den Zitierten Standardtext den @Chief Wiggum gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint, dass ich das wichtigste Element vergessen habe. Es handelt sich um eine hybride Umgebung mit Abhängigkeiten von Postfächern im Zusammenhang mit dem neuen Exchange, Lizenzen für Windows und Exchange, der EWS-Anwendung sowie der Aktivierung des MRS-Proxy-Endpunkts, der eine wichtige Rollen spielt. Vielen Dank für die Zeit, die Sie investiert haben, um mir Feedback zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Community,

Da wir voneinander lernen und in dieser Community viele Informationen austauschen, möchte ich auch das Feedback der IHK mit euch teilen. 

Der Prüfungsausschuss hat Ihren Antrag zur betrieblichen Projektarbeit abgelehnt.

Folgende Hinweise gibt es zu Ihrem Antrag:

Umstellung in Produktivumgebung? Projekt erfüllt nicht die Mindest-Standards an Stand der Technik.

 

!! Kein Arbeitsauftrag !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 15:59 schrieb Johny09:

Hallo Community,

Da wir voneinander lernen und in dieser Community viele Informationen austauschen, möchte ich auch das Feedback der IHK mit euch teilen. 

Der Prüfungsausschuss hat Ihren Antrag zur betrieblichen Projektarbeit abgelehnt.

Folgende Hinweise gibt es zu Ihrem Antrag:

Umstellung in Produktivumgebung? Projekt erfüllt nicht die Mindest-Standards an Stand der Technik.

!! Kein Arbeitsauftrag !!

@Chief Wiggum , @Maniska, @charmanta Ich hätte gerne ein Feedback von euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... auch wenn es tierisch Spass macht, einen Exchange zu administrieren - bzw. dafür sorgt, dass ich noch mehr graue Haare bekomme: der PA hat recht.  Ein Update einer Software von Version A auf Version B ist kein Projekt, das für einen FISI-Abschluss taugt.

Ja, ein Exchange Upgrade in einer komplexen Umgebung ist kein Spass, kein Selbstläufer und macht viel Arbeit. Ich sprech da aus Erfahrung. Nein, du hast bei so einem Update nicht die Freiheiten, die die IHK von dir im Abschlussprojekt erwartet. Bitte trenne dich vom Exchange und suche dir ein neues Projekt. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Hmmm... auch wenn es tierisch Spass macht, einen Exchange zu administrieren - bzw. dafür sorgt, dass ich noch mehr graue Haare bekomme: der PA hat recht.  Ein Update einer Software von Version A auf Version B ist kein Projekt, das für einen FISI-Abschluss taugt.

Ja, ein Exchange Upgrade in einer komplexen Umgebung ist kein Spass, kein Selbstläufer und macht viel Arbeit. Ich sprech da aus Erfahrung. Nein, du hast bei so einem Update nicht die Freiheiten, die die IHK von dir im Abschlussprojekt erwartet. Bitte trenne dich vom Exchange und suche dir ein neues Projekt. Sorry.

Kannst du mir bitte erklären, was die IHK mit ihrem Hinweis meint? Bezieht sich das auf Hardware, Software, Sicherheitsmethoden, etc.? Ich habe keine Ahnung, was sie meinen. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgelehnt ist abgelehnt. Nichts mit "unter Auflage" oder so was. Das Ding ist durch, das wird nichts mehr mit diesem Thema.

Zitat

Umstellung in Produktivumgebung? Projekt erfüllt nicht die Mindest-Standards an Stand der Technik.

Exchange 2016 und 2019 gehen afaik zeitlich EOL, also gewinnst du mit einer Migration genau gar nichts:

 

Auflistung                      Startdatum                  Ende Mainstreamsupport         Erweitertes Enddatum

Exchange Server 2019   22. Okt. 2018               9. Jan. 2024                                14. Okt. 2025

Exchange Server 2016   1. Okt. 2015               13.Okt. 2020                                14. Okt. 2025

Du setzt also auf ein totes Pferd, das ist nicht das was eine Fachkraft tun sollte. Deine Aufgabe müsste sein, eine Alternative zu finden. Die Möglichkeiten bei Exchange sind da leider relaitv begrenzt wenn man das MS Universum nicht verlassen will, es gibt nämlich dann - Stand heute - nur ExchangeOnline. Ob es wirklich einen OnPrem Nachfolger für Exchange 2019 geben wird... Es ist zwar etwas angekündigt, aber auch dann würde das Produkt erst 2025 kommen, und das Lizenzmodell ist nicht klar.

vor 10 Stunden schrieb Johny09:

!! Kein Arbeitsauftrag !!

Wurde - auch hier - schon oft genug druchgekaut.

vor 10 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Hmmm... auch wenn es tierisch Spass macht, einen Exchange zu administrieren

Wer sind Sie und wo ist der echte Chief?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback! @charmanta @Chief Wiggum @Maniska Ich gehe davon aus, dass Sie zertifizierte Fachkräfte sind, die über mindestens 10-15 Jahre Erfahrung verfügen. Sie wissen zu 99%, was am Antrag geändert werden muss, um den Anforderungen der IHK zu entsprechen. Da die IHK den Antrag nicht vollständig abgelehnt hat, sehe ich noch Hoffnung. Leider fehlt mir die Erfahrung, um die erforderlichen Änderungen innerhalb von zwei Tagen vorzunehmen. Hier sprechen wir über Erfahrungen, für die ich Jahre brauche, um Ihr Niveau zu erreichen. Daher frage ich Sie: Was übersehe ich? 

 

@Maniska  Ich wusste von den EOL-Sachen, deshalb bin ich nicht darauf eingegangen. Danke nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...