Zum Inhalt springen

Frage an Menschen mit Berufserfahrung


x0r

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich habe meine Ausbildung als IT-Kaufmann 2022 beendet, vor ca. einem Jahr habe ich die Stelle gewechselt vom IT-Support zum Systemadmin(intern, kmu). 

Aufgaben aktuell:

Support, App/ Update Management, M365, AD, Network management, MDM, Citrix, fachliche Betreuung des Support-Teams (ca. 3 Leute), Projektleiter eines kleinen Digitalisierungsprojekts, bisschen Mädchen für alles halt. 

Nun zur Frage:

Langfristig möchte ich mein Profil natürlich schärfen. Ist es aus eurer Perspektive sinnvoll, dass erstmal alles "frisch" nach der Ausbildung mitzunehmen? So ganz genau weiß ich noch nicht, wo die Reise hingehen soll. Habe natürlich Präferenzen, finde aber vieles spannend und lerne gerne dazu.

Vielleicht stresse ich mich auch einfach nur, weil ich "bereits" 29 bin. Rahmenbedingungen passen an sich. Man liest aber öfter, dass man in der IT sein Fachgebiet suchen sollte.

Was denkt ihr? Danke im voraus! :)

Bearbeitet von x0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich mehrere Dinge interessieren finde ich es völlig legitim dich erstmal umzusehen und anzutesten.
Wenn du dich lieber direkt Spezialisieren willst, kannst du das natürlich auch machen. Ist nur nicht immer leicht zu wissen, was man sich die nächsten x Jahre im Job so vorstellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Ausbildung" geht die ersten Jahre nach der offiziellen Ausbildung noch weiter, denn dann verlierst du langsam den Welpenschutz und beteiligst dich aktiv und mit mehr Verantwortung an Themen. 
Ich denke es ist völlig okay sich am Anfang umzusehen und nach links und rechts zu schauen, nur sollte man die Augen wirklich offenhalten und versuchen ein Thema zu finden, was einen Spaß macht bzw. spaß machen könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen