Zum Inhalt springen

Fähigkeiten aus Fortbildungen immer durch Dokumente belegen?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich in meinem Anschreiben und im Lebenslauf Weiterqualifizierungen erwähne: Sollte ich den Abschluss, bzw. die Teilnahme immer durch Beilage eines entsprechenden Dokumentes belegen? Also, das entprechende Dokument ebenfalls anhängen. 

Oder reicht es zunächst die Fähigkeiten zu erwähnen, um den Anhang klein zu halten und die Dokumente gegebenenfalls nachzureichen, falls das nachher verlangt wird?

Wie geht Ihr vor?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Anhang mit Zeugnissen und Zertifikaten. Wenn den Arbeitgeber was aus dem Lebenslauf interessiert, dann kann er da rein schauen. Wenn nicht kommt es auf ein paar MB mehr im Bewerbungspackage ja heute nicht mehr an. Kommt aber auch ein bisschen auf die Bewerbungsart an. Bei einem Bewerbungsportal gibt es ja manchmal eine Obergrenze für die Dateigröße oder die Anzahl an Anhängen.

 

Grundsätzlich gebe ich auch immer nur das Zertifikat mit der höchsten Stufe an. Also z.B. AWS, Azure , Cisco etc. ist ja gestaffelt. Wenn ich da schon "Level 3" bin schicke ich die Level 1 und Level 2 Zertifikate nicht mehr mit. Aber ich erwähne sie noch im Lebenslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut unserem HRler hat er kein Bock auf die Mappe an Teilnahmebescheinigungen. Schreib einfach als Disclaimer "Nachweise zu den Kenntnissen werden auf Wunsch nachgereicht." dann kann ein HRler, falls er dein Stickeralbum sehen will bzw. das als notwendig erachtet, sich nochmal bei dir melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilnahmebescheinigungen für eine Videoberieselung? Nein.

Zertifikate, welchen eine Prüfung voraus geht? Je nachdem:

Wenn es zum Nachweis einer geforderten Fähigkeit dient: zwingend!

Wenn es zum Nachweis einer gewünschten Fähigkeit dient: wen nimmt man lieber? Den, der es direkt mitschickt oder den, bei dem man hinterher laufen müsste?

Wer in diesem Fall >5 Zertifikate kommt, sollte clustern und priorisieren und nur das "höchste" Zertifikat je Themencluster mitschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich handhabe es so, dass ich nur die wichtigen Zertifikate, die für die Stelle relevant sind oder mich hervorheben, anhänge. Habe ich in einem Gebiet 3x Zertifikate, wird das "ranghöchste" ausgewählt und der Rest evtl. nur erwähnt. 

Einen exorbitanten Anhang zu haben, schreckt den ein oder anderen lesefaulen Charakter schnell ab und wäre somit sowieso nutzlos oder kontraproduktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...