Zum Inhalt springen

Mit 41 Jahren Data Science studieren? Chancen am Markt...?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

ich benötige ein wenig Orientierung und hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin. 

Ich bin 41 Jahre alt, seit 15 Jahren als Goldschmied tätig und eigentlich auch zufrieden. Dennoch reift seit längerer Zeit der Wunsch in mir eine akademische Laufbahn (mit anspruchsvolleren Tätigkeitsfeldern) einzuschlagen und zu studieren. Das Thema IT hat mich schon immer sehr interessiert und im Speziellen Data Science scheint ein sehr spannendes Thema zu sein. Die Verknüpfung von IT, Mathematik und Wirtschaft würde mich sehr reizen. 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: 

Ich würde gerne ein berufsbegleitendes Studium in Data Science an einer Fernuni absolvieren, welches vier Jahre dauern würde. Ich wäre dann 45 Jahre alt und würde dann als Berufseinsteiger auf den Markt kommen. Gerne würde ich in Erfahrung bringe, ob ich dann realistische Chancen hätte in einem Unternehmen unterzukommen. 

Ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Batman1505:

Gerne würde ich in Erfahrung bringe, ob ich dann realistische Chancen hätte in einem Unternehmen unterzukommen. 

Ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen. 

Man weiß niemals, ob das später gefragt ist. Aber das ist immer so. Und wenn Du das neben Deinem Beruf machst kann ja nicht viel schief gehen. 

Insgesamt ist ja IT (wenn nicht die ganze Welt zusammenbricht und wir alle hungern müssen) auch in Zukunft gefragt. Du hättest dann eine gute Grundlage und zumindest sowas ähnliches drauf, wie das was gefragt ist. Und würdest genommen werden, weil es sowas ähnliches ist. 

Und als Goldschmied hast du ja auch wirtschaftliche Risiken, falls Goldschmied mal nicht gefragt ist. Also da ist eine abgeschlossene IT-Ausbildung weniger riskant, was Einstellung / Job finden betrifft.

Darüberhinaus springen im IT-Bereich auch Leute rum die dann schlechter ausgebildet sind als Du. Weshalb Du mit einer relativ hohen Qualifikation eher was finden wirst, als die mit einer geringeren Qualifikation. 
 

Bearbeitet von Mirco577.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Batman1505:

Ich würde gerne ein berufsbegleitendes Studium in Data Science an einer Fernuni absolvieren, welches vier Jahre dauern würde. Ich wäre dann 45 Jahre alt und würde dann als Berufseinsteiger auf den Markt kommen. Gerne würde ich in Erfahrung bringe, ob ich dann realistische Chancen hätte in einem Unternehmen unterzukommen. 

Ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen. 

Dein Risiko ist ja 0 (ausser vielleicht ein paar Hundert Euro und das dir evtl. deine Partnerin wegrennt, weil du keine Zeit mehr für was anderes hast - falls du ernsthaft nebenher studieren solltest die nächsten Jahre), daher einfach machen. Dann merkst auch schnell, ob es was für dich ist oder nicht. Wenn es nicht machst, dann beschäftigt dich das ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Batman1505:

Gerne würde ich in Erfahrung bringe, ob ich dann realistische Chancen hätte in einem Unternehmen unterzukommen. 

Ganz nüchtern betrachtet wird es nicht einfach werden, da eine Fernuni in Regelstudienzeit abzuschließen wohl eher nicht die Regel ist, da immer irgendwas dazwischen kommt (Krankheit, Jobverlust, Partnerin, Kind, Motivation, durch irgendeine Prüfung gerasselt usw.). Das heißt realistischer ist wohl eher mit 46-47 zu rechnen und dann stehst du mit 0 Jahren Berufserfahrung auf dem Markt. Auch ein Bachelor wird immer inflationärer vergeben und das alleine ist kein Türöffner mehr. 

Daher wird es wohl davon abhängen wie gut die Noten sind die man vorzuweisen hat, da es das einzige Dokument sein wird, was den neuen AG erstmal interessiert, wenn keine Berufserfahrung vorliegt. Irgendeinen Job im IT Sektor zu bekommen wird funktionieren, dafür braucht es auch keinen Bachelor. Eine richtig gut bezahlte Stelle zu ergattern ist dann schon etwas schwieriger und die Konkurrenz höher, die dann im Durchschnitt 20 Jahre jünger und damit für den AG aus verschiedensten Gründen wesentlich attraktiver ist.

Da solche Threads hier allerdings regelmäßig eröffnet werden und der TE dann in der Versenkung verschwindet würde ich vorschlagen mal 1-2 Semester an der Hochschule zu studieren um herauszufinden ob es einem liegt und ob man die Schinderei jahrelang mitmachen möchte. Was viele übersehen ist die Tatsache, dass das Hochschulstudium weniger aus Spaß an der Freude belegt wird sondern als notwendiges Übel erachtet wird welches man benötigt um eben einen Job in dem Bereich zu bekommen oder befördert werden zu können.

Gerade wenn man ein Ziel vor Augen hat welches ein Studium erfordern wird es irgendwann anstrengend als wenn man nur 'just for fun' nebenbei als Hobby studiert. Ich meine mich zu erinnern, dass die Abbruchsquote an der FU Hagen immer irgendwo zwischen 80-90%+ pendelt und das hat auch einen Grund. 1-2 Semester die Motivation aufrecht zu erhalten und richtig durchzuziehen können noch viele. Da ganze über viele Jahre durchzuhalten ist aber eine andere Hausnummer und die sollte man nicht unterschätzen. 

Ich wünsche dir aber viel Erfolg bei dem Einstieg in dieses spannende Feld :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Batman1505:

Ich würde gerne ein berufsbegleitendes Studium in Data Science an einer Fernuni absolvieren, welches vier Jahre dauern würde. Ich wäre dann 45 Jahre alt und würde dann als Berufseinsteiger auf den Markt kommen. Gerne würde ich in Erfahrung bringe, ob ich dann realistische Chancen hätte in einem Unternehmen unterzukommen. 

Glücklicherweise ist der Markt leergefischt und Du willst nicht bei Google arbeiten oder im Silicon Valley. 

Jemand, der ein Fernstudium in diesem Bereich mit vorzeigbaren Noten absolviert hat, zeigt schon mehr sog. intrinsische Motivation als die allermeisten anderen im dem Bereich. Sprich, er hat extrem viel Willen und Durchhaltevermögen und Biß bewiesen. Das mag ihn auch ohne Berufserfahrung und fortgeschrittenem Alter interessant machen für den einen oder anderen Recruiter. Deshalb wäre es m.E. objektiv falsch von vornherein zu sagen "vergiß es".

Aber: Die Absicht, ein Fernstudium zu absolvieren, bekunden viele. Das ist wie bei den Anmeldungen im Fitness-Center am Jahresanfang mit Ziel Waschbrettbauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...