Zum Inhalt springen

Welches Gehalt ist angemessen ?


Broddy

Empfohlene Beiträge

Huhu

ich habe meine Ausbildung erst vor knapp 1 Jahr bestanden (Fisi) und bekomme aktuell 2500€ Brutto (mit Bonus Zahlungen sind es ca. 3500€ Brutto)

allerdings bin ich nicht wirklich zufrieden und da ich unzählige Überstunden machen muss ( da auf andere Mitarbeiter kein Verlass ist oder die Kompetenzen fehlen) und nur 25 Urlaubstage habe umso weniger (Selbst im Urlaub muss ich oft einspringen)

Kenne mich nun nicht so aus was andere Gehälter angeht weil ich halt bis jetzt nur dort war aber schaue mich grade schon etwas um.

welches Gehalt ist den angemessen am Anfang besonders wenn man eher in einem speziellen Bereich gearbeitet hat? HCI, Datacore,  hyper-v, Windows Server , Schulungen , Mitarbeiter Leitung, lv1-3 Support etc.

 

 

 

 

Alter 30+
Wohnort schleswig-holstein
letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) Fachinformatiler Systemintegration 
Berufserfahrung 1 Jahr

Grösse der Firma ca. 20

Branche der Firma it Dienstleistung / Server
Arbeitsstunden pro Woche vertraglich mindesten 39 meistens mehr 
Gesamtjahresbrutto 30000
Anzahl der Monatsgehälter 12
Anzahl der Urlaubstage 25
Sonder- / Sozialleistungen keine
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

Schulungen, Leitung des Supports, Präsentationen, Entwicklung des Systems, Support Trainings und Level 1-3, 24/7 Support, Außendiensteinsätze, Bewerbungsgespräche, promoting, Zeiterfassungs administration, Urlaub der Techniker einteilen und bestätigen etc.

Vielen Dank

 

Bearbeitet von Broddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Broddy:

welches Gehalt ist den angemessen am Anfang besonders wenn man eher in einem speziellen Bereich gearbeitet hat?

Kurz gesagt, ich weiß es nicht welches Gehalt angemessen ist. Meiner Erfahrung nach klingt es für ein kleines Unternehmen normal. 

Das was nicht so normal klingt ist dieser Teil.

vor einer Stunde schrieb Broddy:

Schulungen, Leitung des Supports, Präsentationen, Entwicklung des Systems, Support Trainings und Level 1-3, 24/7 Support, Außendiensteinsätze, Bewerbungsgespräche, promoting, Zeiterfassungs administration, Urlaub der Techniker einteilen und bestätigen etc.

Das hört sich nicht nach einem Berufseinsteiger an, sondern der rechten Hand vom Chef. Hört sich so an als ob der Chef in erster Linie Interesse an günstigen Arbeitskräften hat. Er hat gesehen, du bist jemand dem man Verantwortung übertragen kann und der dazu noch zuverlässig, daher bekamst du mehr und mehr Aufgaben.

Sind Gehalt und Urlaub die einzigen Punkte die dich stören? Ich würde dir empfehlen such mal ein Gespräch mit deinem Chef. Sprich mal darüber, dass zwischen der Rolle in der du eingestellt wurdest und der Rolle die du ausübst ein großer Unterschied besteht und frag Ihn wie er das sieht. 

Wenn er dir zustimmt, kannst du ja auch fragen, ob sich das nicht in Gehalt und Urlaub widerspiegeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellen sich zwei Fragen.

1. Wie werden Überstunden angeordnet und in welchem Zeitraum feierst du diese ab, bzw lässt dir diese auszahlen?

2. Warum bist du im Urlaub erreichbar?

Für den Einstieg mag das Gehalt in einer kleinen Firma okay sein, die Rahmenbedingungen sind aber scheinbar schlecht.
Kannst dich ja mal am Markt umgucken, was es da so an Stellen für dich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3k brutto wäre für den Einstieg akzeptabel, wären da nicht die 25 Urlaubstage. Und meiner Meinung nach ist 3k brutto in der derzeitigen Marktlage auch alles andere als gut.

Das dein AG solche bedingungen stellt obwohl es nicht einfach ist gute Fachkräfte zu bekommen ist einfach dreist. Ich würde mich bei anderen Unternehmen bewerben die 30 Tage Urlaub (eig. alle Unternehmen heutzutage) und besseres Gehalt anbieten. Wenn du ein Angebot auf den Tisch hast, würde ich dies deinem jetzigen AG unterbreiten und nach einer Gehaltserhöhung/bessere Rahmenbedingungen fragen. Wenn der AG ablehnt gehst du halt.

Kein Fisi muss sich heutzutage mit 25 Tagen Urlaub und 3k brutto abspeisen. Ich habe 2021 auch 3k brutto zum Einstieg bekommen, dafür aber 30 Tage Urlaub..gibt aber einen Grund, warum ich nach einem Jahr gegangen bin.

Letztendlich musst du auch für dich entscheiden, was deine Motivationsfaktoren sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2024 um 20:20 schrieb Broddy:

Arbeitsstunden pro Woche vertraglich mindesten 39 meistens mehr 

was passiert mit den Überstunden? Wie viele sind es denn tatsächlich?

Am 6.4.2024 um 20:20 schrieb Broddy:

die Kompetenzen fehlen

Du hast ein betriebsrelevantes Skillmonopol? Welches?

Am 6.4.2024 um 20:20 schrieb Broddy:

mit Bonus Zahlungen

[...]
Sonder- / Sozialleistungen keine

Entscheide dich: gibt es außer der 12 Monatsgehälter zu 2500€ weitere Zahlungen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...