Zum Inhalt springen

Vorbereitung auf die FiSi Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe vor eine zweite Ausbildung zu machen - in dem Fall als Fachinformatiker für Systemintegration. Es sieht auch bisher ganz gut aus, der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Ich gehe mal von dem positiven Gespräch davon aus, dass die Einladung dazu bald kommt :) 

Nun aber zu den eigentlichen Gründen des Posts: 

Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Daher lag die Überlegung die Ausbildung zu Verkürzen, ergo den kaufmännischen Teil zu Überspringen und direkt im zweiten Lehrjahr anzufangen. Ebenso war Probearbeit im Raum (könnte knapp werden mit meiner Kündigung bei dem aktuellen AG) - das Ding nun ist, ich würde mich irgendwie mehr vorbereiten? 

Ich habe bereits die IHK Ausbildungsverordnung einmal durchgelesen, aber schon in der ersten Ausbildung mir nur schwer Vorstellen können was ich wann wo lerne. Die Ausbildung findet in einem Systemhaus statt und wird am Anfang in 1st LVL Support hinauslaufen. 

Ich weiß eine Ausbildung ist zum lernen da, ich bin nur so ein nervöses Hemd - ich hab auch irgendwo Wissen, nur wie ein Schweizer Käse. Das sieht etwa so aus: den Kollegen helfen, wenn Internettelefonie oder Programme nicht funktionieren, und ein wenig Webentwicklung, wenn auch mit sehr wackligem Wissen.

Ich fühle mich etwas unter Druck gesetzt, da ich bereits eine Ausbildung absolviert habe (kann sein, dass ich das auch selber tue)

Habt ihr Tipps und Vorschläge was ich tun kann? Ich fühle mich etwas überfrachtet und würde mir selber gerne etwas Druck rausnehmen und mir schon mal etwas an Wissen aneignen.

Danke für die Hilfe - vielleicht reicht auch nur ein Austausch bereits aus :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich verstehe ich Sorge, jedoch sind diese völlig unberechtigt. Der Fachinformatiker ist ein sehr kaufmännischer Beruf, welches dir mit deiner Ausbildung sehr in Karten spielt. Die technischen Themen sind auf jeden Fall zu bewältigen und setzen auch kein großes Vorwissen voraus. 

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du dir auf https://ausbildung-in-der-it.de/lexikon ein paar Grundlegende Begriffe anschaust, die für den Beruf relevant sind. 

Für die Ausbildung benötigt man in der Regel kein tiefgreifendes Wissen in speziellen technischen Themen. Es schadet jedoch nicht, wenn du dich in einem oder mehreren Bereichen sehr gut auskennst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb LariFrnk:

Ich habe bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert. Daher lag die Überlegung die Ausbildung zu Verkürzen, ergo den kaufmännischen Teil zu Überspringen und direkt im zweiten Lehrjahr anzufangen.

Ist es denn tatsächlich so, dass im ersten Lehrhjahr nur kaufmännisches gelehrt wird? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch erst eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Danach habe ich die FiSi Ausbildung gestartet, verkürzen hat mir mein Chef abgeraten.

Im ersten Lehrjahr werden die Grundlagen von Wirtschaft, Informatik gelehrt.
Bei mir war es z.B.:
Wirtschaft: Willenserklärungen, Rechtsgeschäfte, Vertragsarten, Kaufmansarten, Unternehmensformen etc.

Informatik: Python, Softwareentwicklungsmodelle, Elektrotechnik (Ohmische Gesetz), Umrechnen der Grundgrößen, OSI-Schichtmodell, TCP/IP-Modell,  Strukturierte Verkabelung, Topologien, Kabelarten, Kabelaufbau, Ethernet-Zugriffsverfahren,  Ethernet Frame, Broadcast, ARP-Request, IEEE 802.3, 802.11 etc.

Ich würde nicht das erste Lehrjahr überspringen, das letzte halbe Jahr schon. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb be98:

Ne, das ist nicht so. Es werden Grundlagen gelehrt. Die meisten überspringen auch nicht das erste Jahr sondern kürzen am Ende,  was auch meist Sinn ergibt

Da ich gerade zum Ende hin verkürze, kann ich sagen das macht weniger Sinn.
 

Ich hätte lieber das erste ganze Jahr übersprungen, als jetzt das letzte halbe Jahr.

Der Inhalt im ersten Jahr ist halt sehr einfach und der Inhalt im letzten Jahr für den Beruf überhaupt relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LariFrnk:

Ich schätze die Probezeit hätte entschieden, ob die Verkürzung sinnvoll ist?

Falls eine Verkürzer-Klasse angeboten wird, muss diese üblicherweise direkt von Anfang an besucht werden.

vor 11 Minuten schrieb Mudkip.wtf:

Der Inhalt im ersten Jahr ist halt sehr einfach und der Inhalt im letzten Jahr für den Beruf überhaupt relevant.

An deiner Berufsschule. Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dev0re0:

Ich mach mich auch schon verrückt, fange auch schon an zu lernen da ich im zweiten anfange und ich wohl ein halbes Jahr Zeit für die Abschlussprüfung Teil 1 habe. Gibt es auch ein begleitendes Lehrbuch welches ihr benutzt?

Disclaimer: Ich profitiere nicht von folgendem Link und bin bin auch nicht mit dem Rheinwerk Verlag verwandt oder verschwägert!

Liebe Mods, falls Link nicht erwünscht bitte löschen, noprobs...

https://www.rheinwerk-verlag.de/it-handbuch-fuer-fachinformatiker-der-ausbildungsbegleiter/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=km.rw.roi.semester-aktion-aktionsstart-b.24.04&utm_content=roi

Aktion "Campus-Deals für alle: 10 Euro Rabatt auf E-Books"

Und für den gesparten 10er holste uns 'nen Kasten Nörten :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.4.2024 um 22:17 schrieb Nörten Commander:

Das Buch hatte ich auch auf dem Tisch. Ich habe mich öfter mal gefragt ob das, was ich da grade versuche zu lernen, wirklich sinnvoll ist. Es werden teilweise alte Techniken (auch mit dem entsprechendem Hinweis versehen) und teilweise sehr komplexe Inhalte (der mathematische Teil) wirklich ausführlich geschildert. Das muss nicht immer gut sein(?). Vor allem wenn man die "Basics", für eine entspannte Berufschullzeit haben will, gibt dieses Buch nicht unbedingt immer das Gefühl das zu lernen, was ich in BS und Praxis zum Überleben brauche.

  • Hat jemand mit Ausbildungserfahrung mal den Mathematikteil des Buches durchgeschaut? Würde mich interessieren, ob das so in die Tiefe geht. Im Beschreibungstext des Buches steht ja auch "für Ausbildung und Studium".

 

Ich habe diese Youtubekanäle gefunden. Vielleicht kennt das jemand und kann bewerten, ob das inhaltlich gut zum "Must Know" der Ausbildung (FISI / DV) passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Güslkar:

 

Ich habe diese Youtubekanäle gefunden. Vielleicht kennt das jemand und kann bewerten, ob das inhaltlich gut zum "Must Know" der Ausbildung (FISI / DV) passt?

Besonders Sebastian Philippi kann man ruhigen Gewissens empfehlen, die Videos habe ich mir während der Umschulung zu unterschiedlichsten Zeitpunkten angesehen. Ich halte es aber nicht für notwendig dir das vorher schon alles anzuschauen. Ansonsten noch der IT-Berufe Podcast, da gibt es auch einige Folgen die für den FISI interessant sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Güslkar:

Das Buch hatte ich auch auf dem Tisch. Ich habe mich öfter mal gefragt ob das, was ich da grade versuche zu lernen, wirklich sinnvoll ist. Es werden teilweise alte Techniken (auch mit dem entsprechendem Hinweis versehen) und teilweise sehr komplexe Inhalte (der mathematische Teil) wirklich ausführlich geschildert. Das muss nicht immer gut sein(?). Vor allem wenn man die "Basics", für eine entspannte Berufschullzeit haben will, gibt dieses Buch nicht unbedingt immer das Gefühl das zu lernen, was ich in BS und Praxis zum Überleben brauche.

  • Hat jemand mit Ausbildungserfahrung mal den Mathematikteil des Buches durchgeschaut? Würde mich interessieren, ob das so in die Tiefe geht. Im Beschreibungstext des Buches steht ja auch "für Ausbildung und Studium".

Ich hab mich gerade wirklich gefragt, was du mit dem Mathematikteil des Buches meinst. Ich habe dann mal im mein Exemplar (9. Auflage - kann sein, dass es in neueren Auflagen mehr Mathe gibt) geschaut und tatsächlich gibt es da einen kleinen Exkurs in Logik und Mengenlehre. Der Teil in Logik ist schon nützlich, Mengenlehre wirst du in der Ausbildung nie wieder brauchen - auch wenn eigentlich die gesamte Mathematik darauf aufbaut. Fürs Studium kannst du das aber komplett in die Tonne treten, das ganze Buch behandelt ungefähr so viel Mathe wie der erste Tag vom Vorkurs. Für die Ausbildung ist vermutlich der Paragraph zum Dreisatz und das Lösen von linearen Gleichungssystemen das Relevanteste.

Ich hab mir das Buch damals zu Ausbildungsbeginn (2018) auch gekauft, weil es mir oft empfohlen wurde. Wirklich viel gelesen in dem Buch habe ich nie. Ich hatte immer ein wenig das Gefühl das Buch enthält eine Menge Fun Facts, die man nie wieder braucht (wie z.B. die ganze Geschichte des Computers) oder auch wenig relevanten Stoff (z.B. das Kapitel über Mengenlehre, Einführungen in vi und Emacs). Dafür geht es dann an anderen Stellen nicht genug in die Tiefe (die einzigen beschriebenen Sortieralgorithmen sind Bubble und Quick Sort) und andere Sachen fehlen komplett (VLANs, keine Ahnung ob das mittlerweile ein Teil vom Buch ist). Auch sind gewisse Kapitel, wie z.B. das Kapitel über Linux sicherlich relevant für ITler, für die Abschlussprüfung war es das damals aber nicht (kann aber sein, dass sich das mit PO2020 geändert hat).

Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, ob ich das Buch so weiterempfehlen würde. Wenn dann als Nachschlagewerk, aber da finde ich ehrlich gesagt die Ressourcen, die man online findet besser. Einzelne Kapitel (Hardware, Netzwerke, Datenbanken) sind aber doch ein guter Einstieg, behandeln nur leider aber auch nicht alles Prüfungsrelevante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...