Zum Inhalt springen

An die IHK-Prüfer: Fragen eines Interessenten


freiberger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken ehrenamtlich als IHK-Prüfer tätig zu werden. Ich habe meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor 2 Jahren erfolgreich abgeschlossen und bin seither als Fachkraft tätig. Vor einer Bewerbung bei der IHK hätte ich jedoch noch folgende drei Fragen:

1. Ist es möglich, zeitlich IHK-Prüfer bei zwei verschiedenen IHKs zu sein? Ich lebe in einem Ballungsgebiet (NRW) und würde mich gerne bei zwei Kammern in der Gegend (jeweils zwei Städte mit >100K && <500K Einwohner) bewerben und ggf. auch zeitgleich beide Rollen ausüben

2. Kann man auch "ausbildungsfremd" prüfen? Sprich, kann ich mich neben Systemintegration auch für Digitale Vernetzung prüfen, oder ist dies eher schwierig? Oder steht hier am Ende eher die berufliche / fachliche Praxis im Vordergrund und es ist möglich?

3. Mit welchem Zeitaufwand muss man für das Ehrenamt rechnen? Ich nehme an, der Großteil fällt in Zeiten von Prüfungsanträgen- und Durchführungen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Geht. Du wirst von der IHK berufen. Wenn eine im selben Bundesland auch Bedarf hat kannst Du auch für mehrere IHKs tätig sein. Zumindest früher, ich hatte das für zwei Perioden auch gemacht bzw wurde verliehen

zu 2) Als Prüfer brauchst Du eh berufliche Praxis. Soweit ich weiss musst Du 5 Jahre lang gearbeitet haben und nen AdA Schein haben. Wenn die Kammer Not hat evt auch früher. Besonders gefragt sind soweit ich höre AG Vertreter

zu 3) Sitzungen / Fortbildungen / Zulassungen und Prüfungen. Dein AG muss mitspielen, wir reden pro Ausbildungsberuf über ein paar Tage pro Jahr. Ich würde sagen so 2 Tage pro Jahr pro Beruf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen