Lum25 Geschrieben Dienstag um 18:29 Geschrieben Dienstag um 18:29 Hallo Ihr, Ich hatte heute die mündliche Ergänzungsprüfung für den Prüfungsbereich "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" gehabt. Ich bin mit der Bewertung der Prüfung nicht einverstanden. Tatsächlich wurden aber Fragen zu UML, SQL, Cloud, VM, Proxy-Server, SSH, OSI-Schichten, Servererreichbarkeit, BSI-Grundschutz in einem Unternehmen gestellt. Das hätte ich akzeptiert, wenn ich den Prüfungsbereich "Konzeption und Administration von IT-Systemen" gewählt hätte. Allerdings habe ich explizit "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" ausgewählt. Unter diesem Fach sind Themen wie VPN, VLAN, Routing, Firewall, DHCP, DNS, IPv4/IPv6 und Subnetting gemeint, jedoch wurden dazu keine Fragen gestellt. Ich bin mir sicher: Die Prüfer haben sich auf die Fragen Konzeption und Administration von IT-Systemen konzentriert und nicht auf Analyse und Entwicklung von Netzwerken. Wenn ich das Fach zur Nachprüfung ankreuze, muss ich mich auch darauf verlassen können, dass auch aus dem Prüfungsbereich gestellt werden, sonst wäre eine Nachprüfung sinnlos. Der Einsicht in den alten Prüfungen bestätigt auch eindeutig meine Sichtweise. Was denkt Ihr? Dankeschön🙂
Brapchu Geschrieben Dienstag um 18:45 Geschrieben Dienstag um 18:45 vor 15 Minuten schrieb Lum25: Tatsächlich wurden aber Fragen zu UML, SQL, Cloud, VM, Proxy-Server, SSH, OSI-Schichten, Servererreichbarkeit, BSI-Grundschutz in einem Unternehmen gestellt. Also bis auf UML & SQL können alle anderen Themen sicher auch unter "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" gerechtfertigt werden. charmanta reagierte darauf 1
charmanta Geschrieben Dienstag um 20:21 Geschrieben Dienstag um 20:21 vor 1 Stunde schrieb Lum25: Ich bin mit der Bewertung der Prüfung nicht einverstanden. Hast Du mit der MEP bestanden oder nicht ? Die Bewertung ist nicht anfechtbar und im Bestehensfall noch aussichtsloser
charmanta Geschrieben Gestern um 04:41 Geschrieben Gestern um 04:41 ok. IHK Prüfungen in dem Teil unter 50% und die MEP auch nicht bestanden, egal was Deine Erwartungshaltung war. Note wurde durch drei unabhängige Fachleute festgestellt und verabschiedet. Einverstanden oder nicht, Du hast 6 Monate bis zum Neuantritt. Die genannten Themen halte ich nach PO auch für valide ickevondepinguin, CtrlAltAudrey und skylake reagierten darauf 3
ickevondepinguin Geschrieben Gestern um 04:54 Geschrieben Gestern um 04:54 Sehe ich genauso wie @charmanta Themen sind valide. Es handelt sich entweder um Dienste/Protokolle oder Abhängigkeiten. Frage ist auch, in welcher Konstellation diese Fragen gestellt wurden. Sprich, was sind Überleitungen, was hast Du speziell eingeworfen, wo der PA sich auch ggf. einfach Antworten erhofft hat durch Nachfragen.
Sullidor Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Am 6.8.2025 um 03:45 schrieb Brapchu: Also bis auf UML & SQL können alle anderen Themen sicher auch unter "Analyse und Entwicklung von Netzwerken" gerechtfertigt werden. UML würde ich auch als sicher mit unter dem Thema einordnen.
CtrlAltAudrey Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden Heyyy, ich habe mit meinem alten Berufsschullehrer darüber gesprochen der auch Prüfer für Systemintegratoren in Kassel-Marburg ist, er meint wenn die Prüfungsthemen nicht dem gewählten Bereich entsprechen, ist das ein formaler Mangel. Du hast ein Recht darauf, dass die Prüfung inhaltlich korrekt und fair durchgeführt wird. Die IHK ist verpflichtet, sich an die offiziellen Prüfungsinhalte zu halten. Wenn du dich auf die Nachprüfung vorbereitest, muss klar sein, welche Inhalte geprüft werden sonst ist die Prüfung nicht valide. Andereseits sind die oben genannten Themen nicht zu 100% fachfremd und zählen dementsprechend ja trotzdem in den Bereich Analyse und Entwicklung von Netzwerken. Deswegen würde ich mal behaupten ein einspruch wird sich nicht lohnen. Ich verweise hier wieder an den Beitrag von @charmanta Trotzdem wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg für deinen weiteren Werdegang. Liebe Grüße Audrey ☺️
Empfohlene Beiträge