Mittwoch um 12:432 Tage Hallo liebe Community,Ausgangsituation: ich habe seit 01/25 meine (IHK) Umschulung zum FI DV erfolgreich absolviert.Anschließend mehrmonatige Jobsuche -> dann zum 08/25 fündig geworden jedoch wird die Probezeit auslaufen bis Januar (aufgrund 14d Fehlzeiten (krankheit))- brutto 3600 € monatl. + quartalsbonus 100% (600€)ich bekomme meist nur Absagen bei neuen Bewerbungen, habe 2 Jahre in unterschiedlichen Firmen vor der Umschlg. 1st lvl Supp Berufserfahrung und aktuell im 1stlvl im VoIP Umfeld.Ich habe noch einen Microsoft Voucher für ein Zertifikat nach Wahl mit reshot Möglichkeit.Ich muss bis Januar einen neuen AG finden. Im Kopf hatte ich die SC 200 Zertifizierung und AI 102 (was aber anscheinend komplexer und schwerer machbar ist)Ich möchte wenn möglich mehr Gehalt erzielen, und welches MS Zertifikat würde sich empfehlen mit dem Voucher zu machen um im Raum Berlin kurzfristig einen besser bezahlten Job zu finden?und btw -> wv Gehalt wäre möglich? ich habe eine günstige Stkl 3, und würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen...Ich würde Tätigkeiten wie Security, Cloud Admin etc. gerne machen diese Stellen erfordern aber meist viel Praxiserfahrung und sind sehr schwer zu bekommen. Bearbeitet Mittwoch um 12:462 Tage von Digital Networker .
Mittwoch um 13:012 Tage faktisch hast du eine abgeschlossene Berufsumschulung zum Fachinformatiker und keine Berufserfahrung. Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du seit August bei einer Firma und diese will dich nun im Januar kündigen, weil sie dich nicht übernehmen will und sich in der Probezeit von dir trennen möchte. Heißt: du konntest die Firma nicht überzeugen, dich in Festanstellung zu übernehmen.Folglich kommen für dich Einstiegs- und Junior-Stellen in Betracht. Dieser Markt ist bekanntlich derzeit aus Bewerber Sicht nicht so toll. Auch die Tatsache dass du Umschüler bist und in der ersten Stelle nicht überzeugen konntest... weniger gut. Ich wünsche dir viel Glück, kann dir aber nur empfehlen beim Gehalt nicht allzu hoch zu pokern. Es geht für dich jetzt erstmal darum, unterzukommen und Berufserfahrung zu sammeln.vor 17 Minuten, Digital Networker hat gesagt:Ich würde Tätigkeiten wie Security, Cloud Admin etc. gerne machen diese Stellen erfordern aber meist viel Praxiserfahrung und sind sehr schwer zu bekommen.Hierfür fehlt dir die Erfahrung. Bearbeitet Mittwoch um 13:012 Tage von Parser fixed leerzeile
Mittwoch um 13:112 Tage vor 2 Minuten, Parser hat gesagt:Hierfür fehlt dir die Erfahrung.Da stimme ich Parser zu. Ohne i-welche Erfahrungen und nicht mal d. richtige AZ&SC Zertifikat ausgewählt (SC200 und AI102 komplett falsch für Cloud Admin und Security) zeigt dass du noch neu bist o. noch nicht weiss welche Skills für was benötigt werden.Falls es Cloud (Azure) sein sollte und du dein Vouch benutzen möchtest wäre AZ 104 erstmal d. erste Schritt.Security ist viel zu Breit gefächert. Da muss du schon mehr sagen wo du dich siehst https://pauljerimy.com/security-certification-roadmap/ finde deinen Sec Bereich und überprüfe welche Skills du benötigst.
Mittwoch um 14:122 Tage Als FIDV hast du doch eine echte "Spezialisten-Ausbildung" erhalten. Da hätte ich jetzt andere Wunschthemen erwartet.Industrial Protocols, IoT-/Edge-Integration, Automation & Scripting usw.Suchst du einen Job, bei dem du deine Kenntnisse aus Umschulung FIDV einsetzen kannst, oder einfach irgendwie einen Einstieg.
Mittwoch um 14:322 Tage Autor Also ich möchte nach der Anregung von @hellerKopf meine Ausgangssituation ergänzen:privater finanzieller Druck -> nötige Stabilität & SicherheitInteressensschwerpunkte sind tatsächlich meine Ausbildungsinhalte -> Augenmerk auf Virtualisierte Umgebungen mit Hyper-V-> AI 102 Zertifizierung (liegt auch in meinem Interessensspektrum)Ich muss: kurzfristig Sicherheit aufbauen um mittel bis langfristig meinen Interressensfeldern nachgehen zu können. Notwendig: Familienfreundlich wie möglicher Beruf -> Daher habe ich mit dem SC - 200 Gedanken rumgespielt darüber evtl. in erste SOC Analyst Rollen einzusteigen um finanziell wieder Stabilität aufzubauenIch würde weiterhin über jede Anregung. Bitte berücksichtigt auch die aktuelle Marktlage in Berlin bezüglich der Stellen.Randfrage: Wie würde ich den in diesen Bereichen einsteigen? Industrial Protocols, IoT-/Edge-Integration, Automation & Scripting usw. Bearbeitet Mittwoch um 14:352 Tage von Digital Networker
Mittwoch um 15:092 Tage vor 31 Minuten, Digital Networker hat gesagt:Daher habe ich mit dem SC - 200 Gedanken rumgespielt darüber evtl. in erste SOC Analyst Rollen einzusteigen um finanziell wieder Stabilität aufzubauenLießt du nicht meine Nachrichten? Der SC 200 in SOC ist nicht für Anfänger. SC200 fokussiert extrem auf Sentinel und die restlichen Basics wirst du dort nicht lernen.Dass ist so als würdest du in die F1 anfangen, statt erstmal d. Autoführerschein zu machen.Um Sentinel richtig zu beherrschen solltest du auch die AZ 104 machen damit du einen groben Überblick erstmal hast und danach dich auf SC200 fokussieren, da die einzelne Sentinel Funktionen mit Azure gekoppelt sind.#Wenn es nicht teuer sein sollte kannst du zb BTL1 nehmen. Der versucht neutral viele SOC Themen beizubringen ohne dass du zu sehr an einem Produkt wie Azure gekoppelt wirst.Und SOC Stellen sind nicht oft Familienfreundlich. Du wirst Nachtschichten haben etc! Das ist kein 9-5 Job da gibts Rotationen etc. da du als SOC Abteilung rund um die Uhr Events und Incidents prüfen musst. Bearbeitet Mittwoch um 15:142 Tage von Zaroc Zusatzinfo SOC
Mittwoch um 15:382 Tage vor 58 Minuten, Digital Networker hat gesagt:privater finanzieller Druck -> nötige Stabilität & SicherheitIch muss: kurzfristig Sicherheit aufbauen um mittel bis langfristig meinen Interressensfeldern nachgehen zu können. Notwendig: Familienfreundlich wie möglicher Beruf -> Daher habe ich mit dem SC - 200 Gedanken rumgespielt darüber evtl. in erste SOC Analyst Rollen einzusteigen um finanziell wieder Stabilität aufzubauenIch weiß nicht wie es in Berlin genau aussieht, aber meine Empfehlung ist:Suche dir ein kleineres (Familien)Unternehmen versuche dort in die IT zu kommen. Am einfachsten über den Support. Warum? Es werden immer welche gesucht, so kannst du dir Sicherheit aufbauen und erste Erfahrung sammeln. Oft ist es so das du dort sehr viele verschiedene Sachen machen musst, weil es keine Teams für einzelne Aufgaben gibt. IT macht alles was dazu gehört. Für dich positiv du kannst bei vielem dabei sein.vor 1 Stunde, Digital Networker hat gesagt:Augenmerk auf Virtualisierte Umgebungen mit Hyper-Vund wenn sich die Chance ergibt, hier auch Aufgaben übernehmen.
Donnerstag um 09:171 Tag Hmmm ohne dich anzugreifen, aus personaler sicht: frisch ausgebildet, keine Erfahrung, Probezeit nicht überstanden.. Begründung weil zwei Wochen krank? Glaube ich pauschal einfach nicht .Wenn du ein toller Mitarbeiter warst kann das alleine nicht der Grund sein . Nun willst du aber auch noch mehr Gehalt ( 3.6 k plus bonis ist für einen Einsteiger echt okay . Ich glaube wenn mich deine Bewerbung nicht voll überzeugt wäre das Ablage P Der Lebenslauf muss passen der Abschluss gut sein sonst würde ich das sofort verwerfen. Um zu verdeutlichen worauf ich hinaus will . Du musst eine Bewerbung generieren die zu mindestens dazu führt das man sich die Mühe macht dir die Chance zu geben dich zu präsentieren.
Donnerstag um 09:381 Tag Autor Ich werde für meine Leistung und mein Potenzial hochgelobt und die Entscheidung wurde tatsächlich nur mit den Fehlzeiten (die aus Krankheit stammen) begründet.Ich glaube mit meiner Bereitschaft und meinem Engagement kann ich mir schon neue Türen öffnen. Ich bin natürlich auch nochmal dankbar für eure Intentionen und Gedankenstöße.Mir geht es aktuell tatsächlich darum, den Voucher gezielt zu nutzen um an einem sicheren Hafen "anzudocken" und mich natürlich weiterzuentwickeln. Was heißt außerdem 0 Erfahrung? Ich habe wie oben beschrieben 2 Jahre IT Support (vor der Umschlng. wohlbemerkt) Berufserfahrung und dort konnte ich schon relevante Skills für einen FI ausbauen u.a. Kommunikation in De & En, technisches Verständnis, Userinteraction, Tickethandling, SLA und QoS. Das sind Softskills die man nicht unterschätzen sollte, vorallem als FI. Ich würde aber gerne auch beruflich mehr technischer arbeiten, da es mich einfach persönlich sehr anreizt und ich einen großen Ehrgeiz daran habe mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Ich liebe Herausforderungen und sehe auch meinen aktuellen Umstand als Herausforderung und nicht als irgendeine Niederlage an.Ich bin halt auf der Suche nach Anregungen zu Jobrollen die noch im Spektrum des Möglichen und Realistischen sind. (: Bearbeitet Donnerstag um 09:401 Tag von Digital Networker
Donnerstag um 09:551 Tag vor 11 Minuten, Digital Networker hat gesagt:Ich werde für meine Leistung und mein Potenzial hochgelobt und die Entscheidung wurde tatsächlich nur mit den Fehlzeiten (die aus Krankheit stammen) begründet.Ich glaube mit meiner Bereitschaft und meinem Engagement kann ich mir schon neue Türen öffnen.Nimm es mir nicht böse, aber da stimmt dann doch etwas nicht. Wenn Leistung stimmt und der Arbeitgeber noch weiteres Potential sieht, dann gibt es auch die Möglichkeit über eine Krankheit in der Probezeit hinweg zu schauen. Für dich ergibt sich dann das Problem, wie willst du das einem potentiellen neuen Arbeitgeber glaubhaft erklären.vor 14 Minuten, Digital Networker hat gesagt:Mir geht es aktuell tatsächlich darum, den Voucher gezielt zu nutzen um an einem sicheren Hafen "anzudocken" und mich natürlich weiterzuentwickeln.vor 14 Minuten, Digital Networker hat gesagt:Ich würde aber gerne auch beruflich mehr technischer arbeiten, da es mich einfach persönlich sehr anreizt und ich einen großen Ehrgeiz daran habe mich weiterzuentwickeln und zu wachsenIch verstehe jetzt nicht ganz wo deine Prioritäten liegen, denn gestern hörte es sich noch anders an.vor 19 Stunden, Digital Networker hat gesagt:privater finanzieller Druck -> nötige Stabilität & Sicherheitvor 19 Stunden, Digital Networker hat gesagt:Ich muss: kurzfristig Sicherheit aufbauen um mittel bis langfristig meinen Interressensfeldern nachgehen zu können.Wenn der Voucher nicht dieses Jahr verfällt würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen, sondern mich auf einen neuen Job fokussieren
Donnerstag um 10:531 Tag vor 1 Stunde, Digital Networker hat gesagt:den Voucher gezielt zu nutzen um an einem sicheren Hafen "anzudocken"Und @Digital Networker ignoriert immer noch die Empfehlung AZ-104 die Ihn alle Basics erstmal abdecken könnte in der Administration + Anfänger im Cloud Bereich. SC-200 ist eher eine Produktzertifizierung und wenn die Firma/Dienstleister kein Sentinel verwendet, aber Splunk, SentinelOne etc. ist er draußen. Die SC-200 bringt ihn keine SOC Basics Skills bei heißt Themen wie Triage, oder MITRE wird er nicht dort lernen geschweige Intune, Entra, Conditional Access, M365 Sec die für Sentinel Experten wichtig wären (die lernt man eher wenn man Basic Cloud Knowhow sich aneignet).vor 1 Stunde, Digital Networker hat gesagt:2 Jahre IT SupportWird dir nicht viel helfen wenn du als SOC oder als Cloud Admin dich bewirbst. Junior Stellen sind schon schwer genug, aber ich sehe nichts was deine Skills als SOC oder Cloud Admin gelten lässt....vor 1 Stunde, Digital Networker hat gesagt:FI ausbauen u.a. Kommunikation in De & En, technisches Verständnis, Userinteraction, Tickethandling, SLA und QoS.Kommunikation DE und ENG erwarte ich von jedem ausgelernten FI.Technisches Verständnis ist wieder allg. formuliert, aber ich bin mal frech und sage erwarte ich von allen.Userinteraction erwarte ich von meinem Azubi im 1 Lehrjahr.Tickethandling Azubi 1/2 Lehrjahr.SLA was soll da als Skills gelten? Dass du die Tickets rechtzeitig bearbeitest, kategorisierst? Siehe Azubi.QoS ist wieder nur ein Wort, was hat das jetzt mit SOC und Cloud Admin zu tun?vor 1 Stunde, Digital Networker hat gesagt:Ich würde aber gerne auch beruflich mehr technischer arbeiten, da es mich einfach persönlich sehr anreizt und ich einen großen Ehrgeiz daran habe mich weiterzuentwickeln und zu wachsen. Ich liebe Herausforderungen und sehe auch meinen aktuellen Umstand als Herausforderung und nicht als irgendeine Niederlage an.Dann fang einfach mal mit der AZ 104 an... sollte dir erstmal die Basics in der Cloud (Azure) geben. Danach kannst du sicherlich SOC oder was weiss ich machen. Jetzt als frisch ausgelernter der noch keine spezifisch. Skills hat und in einem Jahr in die Security möchte ist verdammt schwierig! Du solltest deine Skills erstmal ausbauen.WENN du jetzt d. SC-200 irgendwie schaffst, wirst du sicherlich keinen SOC Job kriegen. Dir fehlen die passenden SOC Skills und für Sentinel fehlen dir auch die Azure/M365 Skills. Wenn du d. Vouch benutzen möchtest und das MAX rausholen möchtest, nach deinen Skillstand wäre der AZ-104 perfekt. Deckt erstmal viele Themen ab vl. nicht SOC spezifisch, aber es deckt Theman ab die du später als Sentinel Experte benötigen wirst. Bearbeitet Donnerstag um 10:551 Tag von Zaroc
Donnerstag um 11:071 Tag Irgendwie erinnert mich das hier an:Reitschüler schafft es nicht, sich lange korrekt auf dem Pferd zu halten.Und dann fängt er an zu überlegen, ob ein anderer Sattel, andere Steigbügel oder eine neue schicke Reithose daran was ändern.
Donnerstag um 11:391 Tag Autor Vielen Dank für die Intentionen.Der Fahrplan über AZ-104 leuchtet mir jetzt auch ein. Wie wäre es denn mit der AI-102 Spezialisierung? Mir ist durch Recherchen und ersten Übungsassesments und Nutzung der MS Learnplattform zu diesem Cert. auch bewusst, dass es schon sehr tief in die Materie geht. Aber ich habe eigentlich auch super Ressourcen bezüglich dieses Zertifikats.Einfach Python (Lehrbuch)Einen 100€ Udemy Kurs auf lifetime (vom Umschulungsträger finanziert) https://www.udemy.com/course/machinelearning/learn/lecture/19039248?start=15#overviewetc. .... dann gibt es ja auch noch bezügl. Cloud die Ressource (https://learntocloud.guide/)Wenn ich jetzt mit AZ-104 Azure Basics zertifiziere, und mich kurzfristig nach einem familienfreundlichen Cloud Admin Job umsehe, um dann die finanzielle Sicherheit zu haben und mich nebenberuflich dann direkt in Richtung AI-102 bewege, wäre das machbar und hätte das nicht (meiner Vermutung nach) einen steilen Impact auf die Spezialisierung in Richtung KI -> Automation mit Azure Cognitive Services? Und dann auch verwertbar als Spezialisierung meiner Fachrichtung? Ich möchte langfristig tatsächlich tief in die Materie eintauchen....'Ich habe ja das Versprechen auf einen 2. Voucher sobald ich den 1. sinnvoll eingesetzt und erfolgreich verwertet habe...Eine andere Frage ist auch, wie würde der Jobmarkt für mich aussehen bei dieser Laufbahn anstelle von (mittel - lang -> SOC Analyst, was sehr gefragt ist nach meinen Recherchen (Cybersecurity)Tatsächlich geht es mir mehr um die Tätigkeit als ums Gehalt um Erfahrung zu sammeln, aber ich kann aus privaten Gründen kein zu niedriges Einkommen tolerieren. Der aktuelle Gehaltsbereich in dem ich mich Bewege ist schon okey. Bearbeitet Donnerstag um 11:511 Tag von Digital Networker
Donnerstag um 15:291 Tag Ja Cybersecurity Experten sind sehr gefragt. Und ja da wird auch gut Geld verdient. Und ja Zertifikate interessieren da ziemlich wenig. Jeder der sich ein wenig schlau macht weiß aber das ein Cybersecurity Experte mind 5-10 Jahre Einschlägige Arbeitserfahrung mitbringen muss sonst ist die Wahrscheinlichkeit das er nichts taugt massiv hoch. Also ja das ist ein tolles Ziel was man sich Setzen kann . Dafür muss man aber wirklich was auf dem Kasten haben und lange genug dabei sein und was dafür tuen .
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.