Gestern um 19:001 Tag Das ist hier die Frage.Hallo an Alle.Aktuell Umschulung Fachinformatik Anwendungsentwicklung. Dazu stellt sich für uns die Frage: Sollen wir uns auf Python oder Java konzentrieren und dahingehend das Wissen vertiefen? Die meisten tendieren zu Python, weil wohl einfacher, strukturierter und zukunftssicherer? Meinereiner würde eher Java bevorzugen, wenn auch, naja... eher bääh. Beides funktioniert m.E. nicht, auch wenn die IHK wohl dazu eine andere Meinung vertritt.Zweite Frage falls erlaubt: Praktikumssuche... Welche Firmen sollten wir vorzugsweise favorisieren? Kleine Softwareschmieden oder größere Firmen aus dem Mittelstand? Und was wäre dabei unser Hauptargument bei der Bewerbung als Programmierer(Verhältnis Systemelektroniker/Anwendungsentwickler 80/20% und die Nachfrage ist deprimierend)?Ich danke schon mal im Voraus für Eure Antworten als versierte IT'ler. Und habt alle ein schönes Wochenende. :-)LG tammi. Bearbeitet Gestern um 19:011 Tag von tammi
Gestern um 20:121 Tag vor 1 Stunde, tammi hat gesagt:Beides funktioniert m.E. nichtDoch, und beides zu machen ist auch gut.Du wirst erst durch eine zweite Sprache lernen, dass es Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen gibt, die dir später helfen schnell neue Sprachen zu lernen.Abgesehen davon ist es nicht Aufgabe einer Umschulung einen Codemonkey in Sprache X auszubilden.Es geht um Konzepte und Methoden, die dich fit für die Aufgaben als AnwendungsENTWICKLER machen.
vor 23 Stunden23 h Autor vor 1 Stunde, tammi hat gesagt:(Verhältnis Systemelektroniker/Anwendungsentwickler 80/20% und die Nachfrage ist deprimierend)?Da hab ich Mist geschrieben. Denn richtigerweise sollte es "Systemintegratoren" heißen. Soviel zu meiner Konzentration. ;-) Leider kann ich es im Nachhinein nicht korrigieren.vor 22 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Doch, und beides zu machen ist auch gut.Ist das nicht zuviel für den Anfang besonders in den knappen zwei Jahren? Was sagt der AG dazu, bei dem ich mich um eine Praktikumsstelle bewerbe? Denn allgemein existiert wohl die Meinung, daß sich auf eine Programmiersprache zu konzentrieren sinnvoller wäre, als auf zwei Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen? Spätestens dann, wenn es in die Tiefe geht? Oder ähneln sich Python und Java in einem Maße, daß es tatsächlich sich anböte, beide Programmiersprachen gleichzeitig zu erlernen?
vor 22 Stunden22 h Bitte korrigieren wenn ich falsch liege, er wollte damit sagen das es kaum Sinn macht sich irgendeine Sprache während der Umschulung reinzuballern ala " Spezialisierung" Lerne Grundlagen von vielen , lerne die Konzepte, lerne Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Sehe ich auch so egal ob beim AE oder beim SI eine bestimmte Sache zu " spezialisieren" während einer Umschulung macht sehr sehr selten überhaupt Sinn. Da du für die IHK erstmal eh ein breites Spektrum Themen drauf haben solltest ist das meist unrealistisch. Immer ein Ziel nach dem anderen, letzendlich wird wahrscheinlich deine erste Arbeitstelle Bestimmen was du nach der Umschulung lernst, ist eh schwer genug was zu finden auf dem Junior Markt.
vor 14 Stunden14 h vor 8 Stunden, tammi hat gesagt:Was sagt der AG dazu, bei dem ich mich um eine Praktikumsstelle bewerbe?Stell dir selbst die Frage, wie du reagierst, wenn ein Bewerber zu dir kommt und 'nur' Python kennt, während dein Betrieb mit C# arbeitet.In der Situation wäre es doch vorteilhaft zu sagen: "Ich beherrsche Grundlagen in Python und Java, auch noch C++. Ich weiß, wie ähnlich diese sind und kann mich daher sicher schnell auch in c# einarbeitet"vor 8 Stunden, tammi hat gesagt:Ist das nicht zuviel für den Anfang besonders in den knappen zwei Jahren?In den zwei Jahren wirst du in einer Umschulung auch kaum mehr als die Grundlagen erleben.Oft wechseln dann auch noch die Dozenten und jeder kommt mit einer anderen Sprache und fängt wieder vorne an.Wichtig ist auch, dass dir klar wird: FIAE ist nicht Coding. Du musst Anwendungen entwickeln können. Das Umsetzen in einer Sprache machen oft andere, nach deinen Vorgaben.
vor 7 Stunden7 h Heyyy, Python wirkt auf sehr viele erstmal sympathischer, weil es schnell verständlich ist, aber gerade in Deutschland ist Java im Unternehmensumfeld immer noch extrem stark vertreten. Wenn du also eher in Richtung klassische Anwendungsentwicklung oder Unternehmenssoftware willst, ist Java oft die sichere Wahl. Auch wenn es dir im Moment vielleicht ein bisschen „bääh“ vorkommt langfristig eröffnet Java dir wirklich gute Jobchancen.Python ist super, wenn du dich für Automatisierung, Datenanalyse, KI oder kleine Webprojekte interessierst. Es ist flexibel, modern und angenehm zu lernen. Aber beide Sprachen gleichzeitig richtig gut zu lernen ist am Anfang schwer. Es hilft, eine Hauptsprache zu wählen und darin wirklich sicher zu werden.Beim Praktikum würde ich nicht so sehr nach der Größe der Firma gehen. Wichtig ist, dass du wirklich programmieren kannst und nicht nur irgendwelche Support‑Aufgaben machst. Kleine Firmen geben dir oft die Chance, viele verschiedene Dinge auszuprobieren. Größere Firmen haben dafür oft klare Strukturen, Mentor*innen und moderne Tools, die du später im Job sowieso brauchst.Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Entscheidung und der Praktikumssuche und natürlich ein schönes Wochenende. 😊🍀Liebe Grüße Audrey 😉
vor 7 Stunden7 h vor 18 Stunden, tammi hat gesagt:Sollen wir uns auf Python oder Java konzentrieren und dahingehend das Wissen vertiefen?ist egal. du solltest programmieren lernen wollen, UNABHÄGIG von der Programmiersprache. vor 18 Stunden, tammi hat gesagt:Die meisten tendieren zu Python, weil wohl einfacher, strukturierter und zukunftssicherer?was heißt "zukunftssicherer" ? In Python hast du halt viele ML Bibliotheken ... einfacher... auch subjektiv. Ja, du hast bei Java einen gewissen syntaktischen Overhead, der "mehr" ist als bei Python. strukturierter... wieder subjektiv. sowohl Python und Java sind OBJEKTORIENTIERTE Programmiersprachen und dir sollte es darum gehen GRUNDLEGENDE Konzepte der Objektorientierung zu erlernen. vor 18 Stunden, tammi hat gesagt:Beides funktioniert m.E. nicht, auch wenn die IHK wohl dazu eine andere Meinung vertritt.ich verstehe, dass es am Anfang schwierig sein kann mehrere Sprachen zu lernen. Später wirst du aber verstehen, dass die Unterschiede marginal sind und es viel wichtiger ist GRUNDLEGENDE Konzepte des Programmierens zu verstehen als die konkrete Syntax einer spezifischen Programmiersprache auswendig zu lernen. vor 18 Stunden, tammi hat gesagt:Welche Firmen sollten wir vorzugsweise favorisieren?du bist Umschüler. Ich würde mal vermuten, dass du da gar nicht so die große Auswahl hast, sondern froh sein kannst, wenn du irgendwo ein Praktikumsplatz findest.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.