Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

KI in der Fachinformatiker-Ausbildung – verboten, verpönt oder unverstanden?

Empfohlene Antworten

vor 37 Minuten, hellerKopf hat gesagt:

Wurde der Einsatz denn akzeptiert. Natürlich nach deiner klaren Begründung?

Ob es akzeptiert wurde, kann ich nicht beantworten - es wurde nach meiner Begründung zu meiner Entscheidung GitHub-Copilot einzusetzen mit der nächsten Frage fortgesetzt.

Die Gesamtbewertung aus Dokumentation, Präsentation und Fachgespräch ist für mich nach wie vor diffus.

Bin froh, in der mündlichen Prüfung bestanden zu haben - vor allem weil mMn Umschüler:innen "kein gutes Image" zu haben scheinen, wurde ja vorher zur Qualität meiner Maßnahme befragt.

Du redest von früher, nutzt das Wort IDE und merkst nicht, dass bei deiner Einstellung Notepad oder Editor doch die bessere Wahl währen, um den Fehler sogar selber suchen zu müssen? ;)

Ich meine im Vergleich zu früher ist so eine IDE doch neumodischer Kram, womit nur Amateure coden. Profis coden doch nicht mit einer IDE, das wäre zu einfach..

"Gesundes Mittelmaß" ist die Devise!

Bei "Frischfleisch" merkt man idR. in einem Gespräch von 5-7 Minuten, ob jemand Kompetenz besitzt oder nicht.

KI im Beruf? Von meiner Seite unumgänglich!

• Autor
vor 1 Minute, VenomVelvet hat gesagt:

Damals hatten wir kein ChatGPT

nein, das war die Zeit von Algorithmen + Datenstrukturen = Programme von Niklaus Wirth, 1976
Aber da habe ich noch 12 Monate gebraucht um ein Betriebssystem von Z80 auf Intel 80286 zu portieren.
Könnte ich mit ... heute in einer Woche schaffen.

Und weil du ja als Umschüler, deine Situation vor Augen hast.
Wenn man als Umschüler in zwei Jahren nicht die Reife erlangt, mit marktgängigen Hilfsmitteln zu arbeiten, wird man gegenüber dem 3 jährig Ausgebildeten, der schon Betriebsalltag und KI erlebt, chancenlos sein.

Bearbeitet von hellerKopf

vor 34 Minuten, hellerKopf hat gesagt:

nein, das war die Zeit von Algorithmen + Datenstrukturen = Programme von Niklaus Wirth, 1976
Aber da habe ich noch 12 Monate gebraucht um ein Betriebssystem von Z80 auf Intel 80286 zu portieren.
Könnte ich mit ... heute in einer Woche schaffen.

Und weil du ja als Umschüler, deine Situation vor Augen hast.
Wenn man als Umschüler in zwei Jahren nicht die Reife erlangt, mit marktgängigen Hilfsmitteln zu arbeiten, wird man gegenüber dem 3 jährig Ausgebildeten, der schon Betriebsalltag und KI erlebt, chancenlos sein.

äh... ich arbeite durchaus mit IntelliJ Idea und Konsorten. Aber wie du ja auch schon sehr richtig aufgeführt hast, sollte man damit nicht starten.
Außerdem befinde ich mich in der hervorragenden Lage, FISI-Umschüler zu sein. Ich kann zwar durchaus programmieren, will das aber lieber mit
irgendwelchen Herzensprojekten ausleben, als davon leben zu müssen.
Gibt gottlob noch genug schicke Themen in der IT, mit denen man sich beschäftigen kann.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.