Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mitarbeitergespräch.. Thema Azubi

Empfohlene Antworten

Ich hatte Montag ein Mitarbeitergespräch .... ein Vorwurf hat mich echt irritiert:

Ab und an nehme ich unseren Azubi (der fachlich top ist) mit, damit er auch Kommunikation mit "echten" Usern lernt.

Es wurde mir gespiegelt:

Sie erklärt, was gemacht werden muß - bis zu Sie nimmt den Azubi mit, weil sie nicht weiß, was gemacht werden muss.

Wie gehe ich damit am geschicktesten um?

Bearbeitet von thaga
Typo

vor 8 Stunden, thaga hat gesagt:

Sie erklärt, was gemacht werden muß - bis zu Sie nimmt den Azubi mit, weil sie nicht weiß, was gemacht werden muss.

Was soll dieser Satz bedeuten?

Dass man einerseits anerkennt, dass sie den Azubi anleitet und andererseits meint, dass der Azubi mehr wüsste als sie.

Vielleicht hat man da auch einfach ein: ok, das ist das Problem und was machen wir jetzt? Falsch verstanden.

vor 12 Stunden, thaga hat gesagt:

Es wurde mir gespiegelt:

Wie gehe ich damit am geschicktesten um?

Punkt 1:
Selbstreflexion - Ist da was dran? Wenn nein, wieso könnte es den Anschein erwecken?

Punkt 2:
Nachfragen wieso es so rüber kommt.
Vielleicht stellt sich der Azubi ja auch vor die Kollegen und prahlt: "Immer wenn meine Ausbilderin nicht weiter weiß muss ich mit zum Kunden um die Sache zu regeln!"

Punkt 3:
Sachlich erklären wieso du den Azubi in welche Situationen bringst und wieso du denkst, dass dies für seinen Lernfortschritt sinnvoll ist.

Schließe mich meinen Vorpostern dahingehend an, dass es unbedingt erforderlich ist, sofort zu reagieren und die Situation klar zu stellen.

Sie sollten umgehend das Gespräch mit dem Ausbildungsleiter- oder Chef suchen. Außerdem wäre es wichtig, sachlich zu bleiben, zu erklären, dass Sie den Azubi zu Schulungszwecken mitgenommen haben.

Bei künftigen Meetings wäre es gut, vorab anzukündigen ".... Ich bringe noch Person X/Y mit....".

Achtung, wenn Sie hier jetzt nicht direkt klarstellen, kann dies bedeuten, das ihre Autorität in Frage gestellt wird.

Sollte nochmal der Vorwurf fallen, können Sie auch sachlich direkt gegensteuern z.B. indem Sie sagen: "....Können Sie konkret benennen, welcher fachliche Aspekt Ihrer Meinung nach nicht abgedeckt wurde, oder geht es Ihnen grundsätzlich um die Anwesenheit von Auszubildenden?"

Gerade bei Frauen passiert das meiner Erfahrung nach öfters, dass Kompetenzen erstmal abgesprochen werden, bis man sich „beweist“, anstatt standardmäßig erstmal als kompetent zu gelten. Tbh würde ich den Azubi dann erstmal nicht mehr mitnehmen. Jemanden anderen auszubilden sollte dir ja nicht schaden.

Bearbeitet von EdwardFangirlXxX

Bist du in deiner Firma für die Ausbildung des Azubis überhaupt zuständig?
Fühlte sich da eventuell ein Kollege übergangen?

+1 für SOFORT ein konstruktives Gespräch suchen, ggf. würde ich das auch erstmal als eMail an den Chef schildern, damit ein "Papier"-trail entsteht, daß du dich gekümmert hast und wie deine Argumentation gegenüber den Vorwürfen ist.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.