Zum Inhalt springen

Ergebnis Zwischenprüfung für Abschlussprüfung relevant!


Maja

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben heute von unserer IHK (Frankfurt/M) erfahren, das das Ergebnis der Zwischenprüfung nicht egal ist! Es wurde festgelegt, das man auch in der Zwischenprüfung durchfallen kann und das das Ergebnis der Zwischenprüfung in die Abschlussbewertung mit eingeht!

Ich finde das eine Frechheit! Wie können die das so einfach festlegen? Auch ein Tabellenbuch dürfen wir nicht benutzen!

Haben es heute in der Schule vom Lehrer erfahren! Das kann doch nicht sein, oder? Es hiess doch immer, das die Zwischenprüfung ein Test sein soll, um zu sehen, wie man steht. Aber jetzt ist es wohl nicht mehr so!

Die Prüfungen sind bei uns jetzt wirklich ernst. Wer durchfällt, fällt zurück ins erste Ausbildungsjahr.

Ich bin absolut geschockt! DIe Prüfung werde ich dank dieser Schreckensnachricht jetzt wohl garantiert in den Sand setzen! Am liebsten würde ich alles hinschmeissen

:(

Maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uffff,

das spricht gegen alles was sonst hier im Forum steht!!! Ab wann wäre man durchgefallen?? Unter 50 %?? Dann müsste man die Klasse wiederholen bzw. zurückgehen?? Dann wären einige aus meiner Klasse dran, da die schon im Herbst 01 die ZP gemacht haben, und einige schlechter sind als 50 %!!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich weiß nur, daß bei uns niemand was davon gesagt hat, daß die ZP relevant ist. Wir dürfen auch das Tabellenbuch nutzen (da kam sogar extra noch ein Brief - die IHK hatte es bei der Einladung nicht dazugeschrieben). Ich mache mir daher auch keine Gedanken - fände es allerdings ziemlich mies, wenn die Schule Euch sowas erzählt und es dann doch nicht stimmt. Im Zweifelsfall: die IHK anrufen, dann wisst Ihr es genau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keine Panik verbreiten, aber wo steht eigentlich, daß die Prüfung nicht relevant ist? Da ich selber nichts gefunden habe, weiß vielleicht jemand anders, wo es steht. Und vielleicht gibts auch noch jemand, der sagen kann, welche Regelung denn jetzt nun gilt...

Die IHK zu fragen ist ja nun kaum noch möglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

wer lesen kann ist klar im vorteil!! Hier mal ein Zitat aus dem Anschreiben, welches bei der Einladung zur Zwischenprüfung dabei war: "Die Zwischenprüfung soll Ihren Leistungsstand ermitteln, sie hat keine Rechtsfolgen für die Abschlussprüfung"

Ich bin der Meinung, dies ist mehr als deutlich,

Viel Spaß bei der Prüfung, die ich im übrigen morgen auch schreiben werde.

lastpub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh,

also ich hab gerade mal in die beiden Schreiben rein geguckt, und nix gefunden! Also bei mir steht auch nix!! Wäre ja typisch für die Einheits-IHK ;) das sie wieder Unterschiede macht! Naja, ich gehe einfach mal davon aus, und mach mir moin mittag darüber nen Kopf! Jetzt lohnt sich wohl nicht mehr!

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut einigen Lehrern an unserer Schule, die auch im Prüfungsausschuß sitzen, wird derzeit darüber diskutiert, die Zwischenprüfung mit bis zu 30% Wertung in den Abschluß einzubeziehen, diese Regelung soll aber vermutlich erst 2003 in Kraft treten.

Für alle, die jetzt mit sagen, ich habe echt Panik...

Hattet ihr vor durchzufallen?

Es sollte doch Ziel sein so gut wie möglich überall abzuschließen...

Also allen viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leutz,

für alle die ganauso wie ich am sonntag nachmittag vor der zp solche horrormeldungen lesen:

- die zp ist nur dazu da um deinen ausbildungsstand zu testen

- in der zp kann man nicht durchfallen; man sollte sie aber trotzdem ernst nehmen

- lt. IHK Schreiben:

Die Teilnahme an der ZP ist Vorraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung gemäß Â§ 39 Abs. 1 Ziff. 2 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG)

außerdem für dich noch maja:

wenn es wirklich so wäre, muss auch die IHK das allen Prüflinlingen mitteilen. und das schafft die IHK sicher nicht in 7 Tagen.

weiterhin wäre eine so schwerwiegende änderung in den normalen abläufen der IHK sicher noch woanders (medien usw)

gemeldet worden.

bitte schreibt nicht solche fake sachen ins forum.

auch ich habe erst mal einen kleinen schock bekommen.

weil mehr als ein paar prüfungen durchgemacht, habe ich nämlich auch nicht.

also: ich wünsche euch allen morgen viel erfolg!!!

grüße

Hansolo26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von etops

Ich will keine Panik verbreiten, aber wo steht eigentlich, daß die Prüfung nicht relevant ist?

Das ist zum einen im Berufsbildungsgesetz zu finden, und zum anderen in der Ausbildungsverordnung für die neuen IT-Berufe.

Mein Kenntnissstand ist übrigens, dass derzeit Überlegungen gemacht werden, die Zwischenprüfung mit einem Anteil von 30% in der Endnote der Ausbildung zu werten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Mein Kenntnissstand ist übrigens, dass derzeit Überlegungen gemacht werden, die Zwischenprüfung mit einem Anteil von 30% in der Endnote der Ausbildung zu werten.

Ich hab in der c't was von 15% gelesen. So oder so, das Ergebnis der ZP in der Endnote zu werten ist eine Idee, die ich nur befuerworten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist angedacht die Zwischenprüfung wertend zu machen, noch ist sie es aber nicht.

Falls sie wertend gemacht wird muessen sich die Jungs bei der Organisation aber auch mal nen Kopf machen, wie die ganze Geschichte gerechter von statten gehen kann. Es kann ja nicht sein das manche um 8 uhr anfangen, danach gehen die und ihnen läuft der nächste Trupp Prüflinge auf dem Weg zur Prüfung über den Weg. Eine weitere Horde kann schon Diskussionen hier im Forum lesen und geht um 14 Uhr hin usw...

Auch die Unterschiedliche Handhabung an Hilfsmitteln ist alles andere als ein Merkmal einer einheitlichen Prüfung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schade eigentlich wollte ich meinen Beitrag noch editieren, aber wenn dann ein anruf kommt koennen schonmal 15v min ins land gehen.

ich wollte noch schreiben, dass wenn die ZP mit in die endnote eingehen soll, doch bitte auch darauf geachtet werden muss, dass nicht fragen wie z.b. nach Bilanzrecht kommen, die meistens erst im 4. Semester behandelt werden, der Prüfling also nur eine Rätselratestunde machen kann. Generell sollte darauf geachtet werden, dass nicht völlig realitätsfremde Fragen gestellt werden.

Und wenn die ZP in die endnote eingehen soll, dann bitteschön auch die Berufsschulzeugnissnoten, denn wenn schon dann richtig das volle Programm.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...