Zum Inhalt springen

Wie erstelle ich ein Logon-Script, dass Netzlaufwerke automatisch verbindet


informatikkaufmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich ein Logon-Script erstelle der mir bestimmte Netzlaufwerke beim Systemstart automatisch verbinden. Als Server wird ein Windows 2000 Server eingesetzt und die Clients arbeiten mit Windows XP. Und noch eine Frage in welches Verzeichnis muss ich das Script anschließen kopieren.

Die Antwort brauche ich so schnell wie möglich.

Für eure Mühe danke ich im vorraus:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mal keine hektik.

logon script ist eine batchdatei, die als groben inhalt folgendes hat:

net use x: \\servername\freigabename

das ganze erstellt ein netzlaufwerk auf dem client

diese batchdatei liegt auf dem server in der freigabe netlogon. habe jetzt keinen server vor mir, also kann ich dir den genauen speicherort nicht sagen. findest du aber über die computerverwaltung raus. dort die freigaben checken, da stehts drin.

p.s.: das ist nur ganz grob laufwerksmapping, kann man noch mehr machen, mit den scripts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Endung speichere ich die Datei ab?

1. .cmd oder

2. .bat

Wenn ich dich richtig verstanden habe, trage ich den entsprechenden Befehl einfach ein und speichere die Datei mit der Endung .bat oder .cmd ab.

Oder muss ich noch etwas beachten?

Kennst du villeicht einen Link, wo ich so etwas finden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir benutzen solche scripts, es ist egal wo du diese hinpackst du kannst sie ja in den autostart reinsetzen!

@echo off

echo.

echo Verbinden der Netzlaufwerke

echo.

net use x: \\server\verzeichniss

und das als bat datei!

kannst natärluch noch mehr reinschreiben!

oder du bastelst es in gruppenrichtlinien rein, wie diese funktionieren lerne ich aber erst im laufe des tages ich glaube da kannst du auch atomatisch sachen einbinden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei NT ist es doch so:

Ich erstelle eine Netzwerkverbindung und kann in dem gleichen Dialog eine Checkbox aktivieren die bewirkt, dass diese Verbindung beim Start wiederhergestellt wird.

Geht das nicht bei 2000 auch? Falls ja, brauchst Du kein eigenes Script zu schreiben, es sei denn Du möchtest diese Verbindungen regelmäßig auf allen Rechnern ändern. Dann wäre ein Script natürlich besser.

Grüsse

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

ja, das geht bei w2k genauso.

hat aber den nachteil, dass der client sich das zieht und wenn der server nicht verfügbar ist, eine fehlermeldung kommt. meine user sagen dann bei der frage "beim nächsten mal wiederherstellen" "nein" und dann ist das laufwerk weg. :(

eben Problem user!

also ich denke auch das es mit einer bat datzei besser ist weil sdu sonstauch nach einem neu aufsetzten wieder die laufwerke verbinden musst und alles einstellen musst, bei der bat datei kannst du diese einfach auf dem server immer sichern und die sache ist gegessen!

edit: Deutsche Rechtschreibung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also unter WINDWOS NT ist es folgernmaßen. Die *CMD oder *BAT dateien stehen im NETLOGON Verzeichnis des Servers.

Mit dieser Datei kannst Du dann so viele Laufwerke mappen, wie du gerne möchtest.

Bitte denke dran, bevor gemappt wird erst die aktuellen Verbindungen trennen (net use * /delete /Yes)

Im Benutzermanager wird unter Profil diese *CMD oder *BAT-Datei als Anmeldeskriptname eingetragen.

Wenn sich nun der Anwender am System anmeldet wird dieses Script ausgeführt und die eingetragenen Laufwerke gemappt.

Viel Spass!

Gruss

AHNUNG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich habe das folgendermassen realisiert. Es gibt bei mit für jede Benutzergruppe ein Script. (z.B. Buchhaltung.bat). Alle Mitarbeiter in der Buchhaltung bekommen nun in den Anmeldescriptnamen die Batch-Datei Buchhaltung.bat. Nun werden alle Laufwerke gemappt, die die Buchhaltung für die tägliche Arbeit benötigen.

Gruss

AHNUNG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist dass auch eine Möglichkeit die entsprechenden Laufwerken zu mappen. In unseren Abteilungen sind aber auch Praktikanten und Azubis die auf bestimmte Laufwerke einfach nicht zugreifen dürfen.

Deswegen suche ich eine Möglichkeit, die mir ermöglicht ein einziges Script zu erstellen, dass wie oben bereits erwähnt einfach untersucht welcher Benutzer zur welcher Benutzergruppe gehört und anschließend die Laufwerke verbindet. Wenn ich jedoch nichts anderes finde, gehe ich davon aus mich mit dieser Lösung zufrieden zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit Hilfe des Tools kixtart (oder kix) ist es möglich login-scripte zu schreiben die auf grund von gruppenzugehörigikeiten verschiedene Anweisungen ausführen (z.B. verschiedene Mappings).

Das ganze lässt sich relativ gut

differenzieren.

Wir hatten das früher für unsere 95-Clients im Einsatz.

http://www.kixtart.org/

Gruss

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von informatikkaufmann

In unseren Abteilungen sind aber auch Praktikanten und Azubis die auf bestimmte Laufwerke einfach nicht zugreifen dürfen.

naja, das mappen ist doch nicht das problem, auch leute, die ein laufwerk sehen, können doch auch kein zugriffsrecht haben. ist eh sicherer, da über berechtigungen zu gehen, da ansonsten ein zugriff über die netzwerkumgebung immer noch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. es gab da einige Umgebungsvariablen, anhand derer man die freizugebenen Verzeichnisse auswählen kann.

schau dir mal mit SET die Variablen an. unter %USERNAME% ist der User verzeichnet. Der rest ist Programmierersache ;)

Da die Batch-Datei (oder war's doch ne cmd??) auf dem server liegt und beim Login auf den Client geschoben wird, ist das Ganze auch leicht zu aktualisieren..

cYa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Benutzer haben wir durch setzen von Umgebeungsvariablen verschiedenen Gruppen zugewiesen. Und jede Gruppe hat bestimmte Laufwerke zur Verfügung gestellt bekommen. Allerdings ist diese Variante auf eine geringe Benutzerzahl begrenzt sonst wird es unübersichtlich.

So in etwa hatten wir das Probelm umgesetzt:

batch1.bat


call batch2.bat

call batch3.bat

batch2.bat

if %USERNAME = USER1 then GOTO :VERTRIEB

if %USERNAME = USER2 then GOTO :EINKAUF

GOTO :ENDE

:VERTIEB

set GRUPPE=VERTIEB

:EINKAUF

set GRUPPE=VERTIEB

:ENDE

batch3.bat

if %GRUPPE=VERTRIEB GOTO:VERTRIEB

if %USERNAME = EINKAUF GOTO :EINKAUF

GOTO :ENDE

:VERTIEB

net use k: \\server\freigabe

:EINKAUF

net use k: \\server\freigabe

:ENDE

Gruß Lili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, ich habe einmal ein Logik frage zu dem Mappen :).

Ihr Mappt hier ja derzeit "nur" die Laufwerke vom Server.

Wie sieht das eigendlich mit den Druckern aus ?

Ich kann doch auch Drucker Mappen - oder ?

Sprich :


echo.

echo Verbinden der Netzlaufwerke 

echo.

net use x: \\server\verzeichniss 

echo Drucker

net use ltp1: \\server\durcker name

Beim ersten anmelden fragt der Client nach dem Treiber und dann nicht mehr-

ist das so richtig oder geht das Mappen wirklich nur mit freigeben Laufwerken ?

Tool-Time

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich genauso funktionieren, allerdings hatten wir bei uns dann das Problem, das die so gemappten Drucker sich als Standart-Drucker eingetragen hatten (bzw der letzte natürlcih nur)

wir hatten an diesem Tag doch regen Verkehr in Richtung Buchhaltung (ja, da stand der letzte Drucker...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kristian

Sollte eigentlich genauso funktionieren, allerdings hatten wir bei uns dann das Problem, das die so gemappten Drucker sich als Standart-Drucker eingetragen hatten (bzw der letzte natürlcih nur)

wir hatten an diesem Tag doch regen Verkehr in Richtung Buchhaltung (ja, da stand der letzte Drucker...)

Wenn ihr noch eine Kaffeemaschiene neben den Drucker stellt, ist doch alles ok ;)

Ok wenn man es dann per Loginscript für einzelne Abteilungen macht, kann man ja den

„Hauptdrucker“ als letzten Mappen .

Damit wäre das Problem mit dem falschen Standartdrucker umgangen.

Aber das Problem mit dem Treiber tritt doch nur 1mal auf – richtig?

Bis denn Tool-Time :C )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...