Zum Inhalt springen

Durchgefallen


Empfohlene Beiträge

Also ich fand die heutige Prüfung unter aller Kanone. WiSo ging, aber GH 2 war zuviel, zu wenig Zeit und GH 1 dasselbe. Immerhin weiss ich jetzt, wie die hohen Durchfallquoten zustande gekommen sind.

Wenn ich das Ding nicht versemmelt habe, dann weiss ich es auch nicht mehr.

Ziemlich daneben fand ich die Aufgabe mit dem Vergleich Lichtwellenleiter und Kupferkabel. Sowas ist bei uns im Unterricht niemals gelaufen. Englisch hatten wir gar nicht, da musste ich mir das so zusammenprummeln und die Aufgaben, die ich konnte, geben nicht genug Punkte.

Ich fand die Prüfung reichlich daneben. :( :( :( :( :( :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin todunglücklich, völlig mit den Nerven am Ende und tief enttäuscht über eine absolut... ja schwachsinnige GH 1.

Ich sage nicht, dass es unmöglich war, aber ich mache mir kaum Hoffnungen, über die 50%-Marke gekommen zu sein.

Ich habe so viel gelernt, habe fürs Lernen, für Bücher, usw. mehrere hundert Mark ausgegeben. Hab mir soviele Sachen beigebracht und... es kommen Fragen über Dinge, von denen ich nie bzw. zu wenig gehört habe.

Das meiste wurde schon genannt. Dazu kommen noch viele, nervositätsbedingte Flüchtigeitsfehler. Z.B. bei der Berechnung der Kilowattstunden. Okay, man kann vielleicht verlangen, dass wir sowas mal tun müssen. Aber als Frage in der Abschlussprüfung?

Voice-over-IP? VLAN? SQL-Abfragen als 1/5 einer ganzen Prüfung? Aufgaben, Punkte und vor allem Zeit völlig falsch dimensioniert.

Ach... ich könnte heulen.

Das wünsche ich keinem Menschen noch ein zweites Mal... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein ITS Kaufmann

Bei GH1 habe ich total versagt. bin froh wenn ich da 30 Punkte bekomme. Vorallem ging mir die Zeit aus, ich wollte gerade die Aufgabe mit den 3 Möglichkeiten des ISDN Anschluss ausrechnen, welche ich auch konnte, aber als ich das erste Wort schreib war schon abgabe, die Aufgabe alleine gibt 12 Punkte...

GH 2 ging dann schon eher besser, aber trotzdem das ganze SQL Zeug!!!

WISO: Ok das war angemessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ehrlich, was sollte denn der ******* mit dem Subnetting bei den Anwendungsentwicklern????? ********************* In der Schule prädigte man uns, dass wir Subnetting nicht brauchen, dass das nur was für FI/SI ist.

und nen BAB ist ja uch mal voll hirnlos oder?

Der ******* mit dem Pseudo-Code war ja mal ein bischen zu viel oder? Ich hätte es ja verstanden, dass man davon ein bischen was tun muss aber das war ja wohl der Oberhammer, vor allem in der kurzen Zeit.

Meines Erachtens nach bin ich mit Pauken und Trompeten durchgefallen, denn die 6 die ich in der GA1 habe, kann ich mit WiSo wohl nicht ausgleichen.

Naja, vielleicht habe ich ja noch ne 5 und die 4 in der GA2 und die 3 oder 2 in der WiSo reichen zum ausgleichen.

*************************************

********************************

MfG

OD :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, man kann sich beschweren, in dem man wiederspruch einlegt. hat heute die prüferin uns allen gesagt. aber es gibt drei voraussetzungen, die wir beachten müssen:

1. die ganze klasse (klassen) müssen unterschreiben, also sich daran beteiligen.

2. wir müssen die prüfung von der ihk holen und die aufgaben, die nicht angemessen waren (formulierung, zeit, usw.) angeben, also z.b. bei der gh1 aufgabe so und so... das und das.

3. bis spätestens dienstag nächster woche muss dieser wiederspruch bzw. beschwerde bei der ihk eingegangen sein, damit die es berücksichtigen können.

und was wollen wir tun? :D wenn wir das vorhaben, dann haben wir nicht mehr viel zeit und eure klassen müssen mitmachen.

ps. ja... jedes jahr das selbe, erst maulen die leute, dass sie durchgefallen sind, und dann haben es die meisten doch geschafft *gähn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...subnetting sehe ich in der kernquali ja irgendwo noch ein, was ich aber überhaupt nicht verstehen kann, ist erstens der bab und zweitens die Nachkalkulation ??? bab kann man ja auch noch irgendwie akzeptieren, aber von der nachk. hab ich vorher noch nie was gehört, und im tabellenbuch steht dazu meiner meinung nach auch nix brauchbares drin.

ich würde mich ja nicht beschweren, wenn ich durchfalle, weil ich als programmierer kein struktogramm machen oder datenbank erstellen kann, aber weil ich keine nachkalkulation machen kann ?? ich muss doch sehr bitten.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...daran soll es bitte (!!!) nicht scheitern, aber vom prinzip her nervt es mich einfach. das mit den kilowattstunden ist so eine sache... ich habe es einfach so gemacht, alle verbräuche der geräte zusammen, in kilo umgewandelt und mal 8.

kommt irgendwas raus vonwegen 5 euro und ein paar zerquetschte. saudummerweisen ist die einheit "Watt" physikalisch pro sekunde definiert, soviel ich weiß, und deshalb stimmt da irgendwas nicht... wär auch zu einfach gewesen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich fand die GH1 für Anwender wirklich ziemlich schwer. Vor allem der Pseudo Code hat mir das Genick gebrochen wie vielen anderen auch mit denen ich nachher geredet habe. Aber nun meine Frage. Ich habe weil nichts diesbezüglich gesagt worde oder auf dem Dekblatt der aufgaben stand bei der GH1 versehentlich nach der 1 Aufgabe nur noch mit Bleier weiter geschrieben. Im nachhinein habe ich erst erfahren das man das nicht darf. Wie wird das nun gezählt? Ich hoffe wirklich inständig das die Prüfer so kollant sind und noch mal beide Augen zudrücken oder vielleicht auch 5-6 Punkte deswegen abziehen. Nur sollte der ganze Teil dann nicht gewertet werden dann sage ich schonmal servus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht in der zeit

AE.....

bab : war ja gestern noch zu hören, daß es drankommt

nachkalkulation: hatte ich auch keine ahnung

pseudocode: viel zu viel

sql: einfach, aber keine zeit mehr gehabt

wie ist das denn nun mit einer mündlichen nachprüfung

wann soll die denn stattfinden???

wird man da auch zu eingeladen??? oder muß ich die beantragen???

na ja, wird schon irgendwie klappen

ein glück, das ich keine vorbereitung in der schule hatte. ich habe einfach nur gelernt was hier im forum vorgeschlagen wurde und die tipps waren echt super...

wiso war recht annehmbar, nach 25 min bin ich da gegangen

wir werden es schon schaffen

wie ist das eigentlich, wenn ich nicht bestanden habe ???

muß ich dann alles nochmal machen und mach ich dann trotzdem jetzt meine präsentation und muß im halben jahr noch eine machen??

kann ich auch als externer die prüfung noch mal machen, oder muß ich mein ausbildungsverhältnis unbedingt verlängern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hiretic

aber nicht in der zeit

AE.....

bab : war ja gestern noch zu hören, daß es drankommt

nachkalkulation: hatte ich auch keine ahnung

pseudocode: viel zu viel

sql: einfach, aber keine zeit mehr gehabt

wie ist das denn nun mit einer mündlichen nachprüfung

wann soll die denn stattfinden???

wird man da auch zu eingeladen??? oder muß ich die beantragen???

na ja, wird schon irgendwie klappen

ein glück, das ich keine vorbereitung in der schule hatte. ich habe einfach nur gelernt was hier im forum vorgeschlagen wurde und die tipps waren echt super...

wiso war recht annehmbar, nach 25 min bin ich da gegangen

wir werden es schon schaffen

wie ist das eigentlich, wenn ich nicht bestanden habe ???

muß ich dann alles nochmal machen und mach ich dann trotzdem jetzt meine präsentation und muß im halben jahr noch eine machen??

kann ich auch als externer die prüfung noch mal machen, oder muß ich mein ausbildungsverhältnis unbedingt verlängern???

das mit der mündlichen nachprüfung findet am präsi-tag statt. wirst aber noch den genausen termin bekommen ;)

aber mach dir mal nicht so´nen kopf, vielleicht hast du die prüfung ja doch geschafft.

je nach dem, wo du mehr als 50% hast (in dem fall, dass du wirklich durchgefallen bist) musst du nur die unter 50% machen, die mit den mehr als 50% kannst du die anrechnen lassen, oder wie das heisst, muss das aber dann nicht mehr machen.

ich glaube, als externer kannst du die prüfung auch machen, aber dann musst du mal klären, wer die prüfung bezahlt. frag mal bei der zuständigen ihk nach, falls du durchfällst... ist ja noch nicht gesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigBen

naja,

den verbrauch mal anzahl geräte,

z.b: 30 Server a 400W = 12000W

10 PC a 150W = 1500W

macht dann 13500W

dann x 8 Stunden weil das ganze 8 stunden lief

-->> 108000 Watt/h -->> 108 kWh x Preis pro kWh

Hoffe ich

Andere Vorschläge??

sagt mal, wieviele punkte gab es für diese aufgabe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich genauso... von der Rechnung her.

Also hab ich wenigstens was richtig... :OD

Ansonsten war diese Prüfung zeitlich gesehen einfach ein schlechter Scherz. GH I war in der Zeit nicht zu schaffen (vor allem eingedenk der blöden Sprüche der Aufsichtslehrer "Wenn ich was nicht lesen kann, wird es nicht bewertet" - danke, wie soll ich es ins Reine schrieben, wenn die Zeit fehlt???), GH II war naja, solala halt und Sozi ein echter Witz - wenn ich die halbe Stunde, die ich aus Sozi locker mitgenommen habe, in die GH I hätte stecken können... :(

Einer meiner Lehrer an der BS hat immer im Scherz von "1er-Bremsen" geredet - das hier waren eher 3er-Bremsen... rocketwhore.gif

gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt wo ich (FA-AE) etwas den Frust über die AP runtergeschluckt/-gespült ;-)) habe, würde ich gerne wissen, was Ihr so zur AP zu sagen habt.

Ich für meinen Teil denke, dass ich ganz knapp den schriftlichen Teil bestanden habe. Meine Einschätzung nach, werde ich im GA1 40% *hoff* in GA2 50% und in WiSo 70% haben ... nach dem IHK-Bewertungsschlüssel, sind das dann genau 50% in der Gesamtnote. Dazu kommt dann noch die betriebliche Projektarbeit die ich hoffentlich besser absolviere.

Vielleicht haben wir Glück und die von der IHK nehmen etwas aus GA1 und/oder GA2 aus der Bewertung raus ... z.B. der "tolle" Pseudocode oder der BAB (hatten wir doch alle bestimmt gelernt gehabt :-))

Was mir persönlich das Genick brechen könnte bzw. hat, ist die GA1. Zunächst hatte ich mich viel zu lange mit der Datenbankmodellierung aufgehalten und dann kam diese komplexe Pseudocode Aufgabe. Ich war so baff ... hatte die Aufgabe dreimal lesen müssen um überhaupt zu verstehen was die von mir wollen. Aber irgendwie hatte ich keinen richtigen Lösungsansatz. Habe bloss ganze 4 Zeilen geschrieben *wow*. Als drittes kam dann diese Sache mit dem Neztplan. Toll!, dachte ich ... hatte ich ja zur Genüge gelernt gehabt ... aber was hat es mir gebracht? ... Pustekuchen.

Beim 3ten Handlungsschritt waren diese karierten Notizblätter geheftet (genau bei Handlungsschritt 3). Ich hatte die nicht entfernt und somit die Tabelle zur Aufgabe A nicht gesehen. Habe zeitaufwendig ein eigenen Netzplan (in dem 1/3 freien Bereich auf der linken unteren Seite) gezeichnet und ausgefüllt. Als ich umgeblättert hatte sah ich den Mist. Die hätten ja wenigstens in der Aufgabenstellung, auf die rechte Seite verweisen können wie z.B. ergänzen Sie die Tabelle oder siehe rechts o.ä. (meine Dummheit ... oder war das wirklich irreführend?)

Als ich mit 3a fertig war, fragte ich eine Aufsichtsperson nach der verbleibenden Zeit. Dieser "Intelligenzbolzen" von IHK-Prüfer sagte mir was von 20 Minuten. Ich war ganz schön geschockt, als dann die "Glatze" 3 Minuten später per Mirkophon was von verbleibenden 5min murmelte. Also war auch keine Zeit mehr für 3b ... obwohl ich das kann *heul*. Musste dann noch schnell ein PAP für die Aufgabe4 zeichnen, was zeitlich noch gerade passte.

Fazit...GA1 habe ich verhauen. GA2 war Mist wegen BAB und dieser Nachkalkulation. Ging mir das nur so, oder hattet Ihr auch solche Probleme?

Gruss

Jan

P.S: Ist doch der Hohn ... es kam nichts mit OOP, ERM, UML (Klassendiagramm, Vererbung etc.) dran. Stattdessen so was rückschrittliches und praxisfremdes wie Pseudocode. SQL war dagegen kinderleicht. Die Prüfung hatte eine sehr schlecht Gewichtung/Punktebewertung. :-(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil fand es schon recht schwierig. Egal was ich höre, Hauptpunkt war GH 1 und die fehlende Zeit. Bei mir war es genauso. Plötzlich ruft der Schuft von vorne, das nur noch 5 Minuten Zeit ist und mir fehlen satte 3 Aufgaben. Davon hab ich zügig 2 beantwortet und eine (Nr. 5) ausgelassen.

Die Zeit war zu knapp bemessen. Und so wie es aussieht nicht nur für Informatikkaufleute, sondern auch Fachinformatiker und Systemkaufleute.

Wer weiß was sich die IHK dabei gedacht hat. :confused:

Aber ich kann mir nicht denken, dass die IHK irgendwelche Punkte verschenken wird.

--------------------------------------------------------------------

Gruß aus dem Saarland an alle Mitleidenden

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ein FIAW mit nem BAB in GH2, sollen wir programmieren können, oder betriebskennzahlen berechnen.

die von der ihk habn's immer noch nich geschnallt u.denen vom arbeitsamt is es egal, was mit den millionen während der ausbildung passiert.

was soll's!

game over!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, jetzt macht mal bitte halblang.

Ich fand GA1 auch bescheuert, vorallem durch den Pseudocode, den habe ich ziemlich versiebt, aber selbst wenn bleiben immernoch drei Prüfungsteile übrig. Und kein Prüfer will euch was böses tun - jeder versucht so viel wie möglich Punkte rauszubekommen für jeden, vorausgesetzt man hat auch was geschrieben. Ihr tut immer so, als ob bei GA1 und GA2 sofort alle Punkte gestrichen werden, wenn man etwas falsch hat - dem ist aber nicht so !!!!

Denkt mal nach, schon mal was von Folgefehlern gehört ? 1 - 2 Punkte abzug und weiter gehts....

Gut, ich gebe zu, wer den BAB noch nie gemacht hat und die dazugehörige Kalkulation, der war ein wenig aufgeschmissen.

Wir haben das Zeug in der Schule durchgekaut.

Wer ihn aber einigermassen gekonnt hat, für den gilt auch wieder: Verechnet ? 1 Punkt abzug und dann wird mit dem falschen ergebnis weitergerechnet.

Wenn ihr schonmal den Lösungsweg auf dem Blatt stehen habt, dann habt ihr schon die halbe Miete denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiß jem. ab wann eine Prüfung nicht bestanden ist?

Also, wie sich die Bewertung zusammen setzt.

Wenn man nun z.B. in der GH1 55% hätte.

In der GH2 66% und in der WISO 35%.

Ist man dann durchgefallen, weil man in der WISO nur 35% hat?

Oder wie setzt sich das zusammen oder hängt das ab?

Chico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...