Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2002


Zeus2000

Empfohlene Beiträge

Mein lieber Freund die heutige Prüfung war, im Vergleich zu den vergangenen Prüfungen, pervers schwer, was eigentlich alle anwesenden bestätigen konnten.

Bei der GH1 kann man wohl durchaus froh sein wenn man die hälfte der erreichbaren Punkte hat, insbesondere in Anbetracht der Zeit, GH2 und der WiSo Teil waren angemessen.

Also ich für meinen Teil, und ich denke ich habe mich Recht gut vorbereitet, nehme mal an das ich zwar bestanden habe, aber dann mit höchstens 70%, und zwar mit viel Glück :(

Wie siehts bei euch aus?

--Zeus2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

******* Prüfung......

Hatte die Anwendungsentwicklerprüfung und bei der GH2 konnte man die Kostenrechnung ja nun wirklich in die Tonne kloppen.

Haben wir etwa BWL studiert?

Bei uns hat niemand diese beiden Aufgaben gemacht und das schlimmste: dafür gab es die meisten Punkte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi folks,

also der Meinung meines Vorredners muss ich mich absolut anschließen! Der GH1 war absolut mies, zeitlich wäre das Doppelte der Zeit angemessen gewesen! GH2 und WG waren ganz OK, damit haben sich - so glaube ich - die Prüfung gerettet!

Hoffen wir mal, dass der Prüfungsausschuss die Wertung von GH1 heruntersetzt, sonst liegt hier die schlechteste Prüfung seit Jahren vor!!!

Bis dahin mal ...

KAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung heute kann mit Recht als eine der schwersten seit Start dieser Berufsrichtung eingestuft werden!!!!!!!

Die GA1 der Systemintegration war wohl kaum in der Zeit zu schaffen. "Stundenlang" zeichnet man an einem fiesiligen Netzplan herum und dann ist die Zeit schon fast vorbei!

Ich war wie vom Donner gerührt, hab gerademal so die Hälfte geschafft, glaube ich. Den Anderen aus meinem Jahrgang ging es nicht besser!

Wenn ihr mich fragt, dann ist mit dem schlechtesten Ergebnis ever zu rechnen!!!!!!! ******* *******- sollen sich selbst mal an so eine Prüfung setzten, mit dem Unterricht den wir vorher gehabt haben ! Da will ich mit dabei sein :-) !!!!!!!!!!! Ich hoffe die Clowns sehen das wenigsten ein und lassen mich nicht durchfallen - hätte da nämlich schon eine Arbeitsstelle!!!!!!!!

Das schlimmst ist aber, dass man jetzt weiter machen muss und noch die Facharbeit und die Verteidigung machen muss, ohne zu wissen wo man steht!

Ich brenne auf Neuigkeiten von Seiten der IHK, hoffe die besinnen sich noch - sonst müssen die damit leben, dass ein guter Jahrgang mit guten Vorzensuren komplett durchrauscht.

Also wenn jemand was hört --> weiter sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @ All!

Jo da muß ich dem guten MetalKill wohl zustimmen, bin in seiner Ausbildungsklasse nur Fachrichtung Anwendungsentwicklung!

Mich hat der derbe Arschtritt einer *****nden Breitarschantilope getroffen als ich die GA 1 gesehen hab!Und ich bin der Meihnung das ich mich wirklich gut vorbereitet hatte aber naja!

Dann mußte man ja mal loslegen und krackelt sich da ein zu recht bis einem die Kimme schwitzt und was bringts,am Ende reicht die Zeit nichtmal aus um alle Aufgaben zu schaffen.

GA 2 ging meinerseits auch besser als GA 1 aber auch wieder aus Zeitgründen nicht alles geschafft.

Naja WiSo war teilweise ganz ok denk ich!

Also falls ich bestehen sollte dann nur weil die zu dumm zum Punkte zählen sind oder mit nem ganzen Sack voll Mehl!

Also wie MetalKill schon sagte, wir sind eigentlich kein schlechter Jahrgang, d.h. ziehmlich guter Durchschnitt bei den Vorzensuren und wirklich gute Leute am Start und wir haben glaube ich eine fette Zeit der Prüfungsvorbereitung durch, aber das hat irgendwie nix genützt weil man nichtmal die Hälfte gebrauchen konnte!

Viva Los IHK!

Macht euch ma Gedanken wen ihr prüft denn ich bin der Meihnung jemand der längst Facharbeiter ist und so mancher Fachlehrer hätte angesichts dieser Prüfung Blut und Wasser geschwitzt und hätt se vergeigt.

In diesem Sinne Viel Spaß euch allen bei der Präsentation und der Ungewissheit der nächsten Wochen!

Ihr seid net allein *gg*

So long.... Greetz BuRN3R666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt sagen was ihr wollt. Ich (Anwendungsentwickler) fand dir Prüfung eher leicht. Bi den FISIs schien die GH1 wirklich sehrs chwer zu sein. Bei den FIAW war es leicht aber Zeittechnisch viiieeell zu knapp.

GH1 war doch im Grunde ok. Zwar habe ich eher Netzwerk erwartet und so wirklich hab ich mit nem BAB auch net gerechnet aber dazu ahben wir ja das Buch und da konnte man das echt abpinseln.

WIESO war auch ziemlich leicht und die Zeit war viel zu lang.

Obwohl auch da neue Fragen drankamen bei denen man munter raten durfte.

Trotzalledem finde ich das die Prüfung ziemlich gut & leicht war (meine Meinung).

Die Behauptungd as das die schwärste aller Prüfungen sei kann ich kein bischen verstehen.

Sie war halt anders aber für meinen Geschmack so richtig.

so long!

...und nun was trinken gehen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UM mal eins zu sagen zu denjenigen die eine GH1 leicht fanden aber dann immer den satz hinterherschieben "aber die zeiiiiiittttttttt war zu kuuurrrzzzz".

Zu einer aufgabe gehört sowohl die zeit als auch die aufgabe an sich von der problematik her. Wenn eins von beiden schon unzumutbar ist, dann ist auch diese prüfungsaufgabe unzumutbar. d.h. es war NICHT leicht!

leicht war sie, wenn die aufgabenstellung gut ist und die zeit dafuer im ordentlichen rahmen gestckt wurde!

leicht war also Wiso!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann das echt nicht verstehen das man sich über GH1 beschwert. Na klar wars nicht leicht aber wir sind ja auch nicht im Kindergarten. Außerdem ist GH1 gerade der Teil der auf den Beruf abziehlt. Ich war auf jeden fall froh als FiAE nicht irgend ein Netzwerk aufbauen zu müssen. Meiner Meinung nach war GH2 riesen *******e. Ich meine diese BAB (oder wie der shit heist) war das aller letzte. Warum soll ich mir meinen Kopf mit so einem Zeug zuschmeißen es gibt genug worüber ich in meinem Beruf bescheidwissen muß. Diese eine ******* Aufgabe kotzt mich echt TIERISCH an. Was für ein Blödsin. Als ich gesehen habe das die Prüfung um ein paar Fragen gekürtzt worden ist wollt ich ja schon Lobaussprechen. Aber bei so was könnt ich echt ausrasten.

Da kann man lernen wie und was man will und die finden immer wieder etwas um dich zu **********.

Na ja ma schauen was die Ergebnisse sagen.

Ich hoffe die ******e hat bald eine ende.

Schönen tach noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ein FIAW mit nem BAB in GH2, sollen wir programmieren können, oder betriebskennzahlen berechnen.

die von der ihk habn's immer noch nich geschnallt u.denen vom arbeitsamt is es egal, was mit den millionen während der ausbildung passiert.

was soll's!

game over!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Ich hatte heute auch Abschlussprüfung ( FIAE in DGF ).

Die Zeit in GH1 + GH2 war ziemlich knapp! Ich bin gerade so fertig geworden (obwohl ich voll konzentiert war und in der Regel ziemlich schnell bin (*wenn ich will *GG*))

Der Stoff war recht einfach, finde ich.

BAB und das Teil was danach kam...Nachkalkulation oder so.. konnte ich nicht so gut...hab versucht mit Hilfe des Buchs das Beste daraus zu machen, an Sonsten hat der ganze einigermassen gepasst

Sozi war ok, wobei ich bei ca. 25% der Fragen schätzen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WAS SOLL DAS?????????

Ich habe als Sysi gleich bei der 1 Aufgabe einen Netzwerkplan zuzeichnen der mindestens 30minuten in Anspruch nimmt und der Platz hat überhaupt nicht ausgereicht. Was soll dieser Unfug von den Prüfungsmachern???? ICh habe den Netzwerkplan gezeichnet und schaue auf die Uhr und sehe das 30 minuten um sind und dann war ja die Panik vorprogramiert!!! SCHÖNEN DANK!

Und zu dem BAB sag ich lieber nix.

Was WiSo angeht war es eine reinste Erholung!

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi TimschE!

Ich denke wir sollten uns nicht damit zufrieden geben, wenn wir mit einer 3 od. 4 bestanden haben!

Die IHK wird bei einer zu hohen Durchfallrate die Noten ein wenig nach oben drücken, dann haben genug bestanden und jeder ist heilfroh das er durchgekommen ist. Das ist doch aber nicht der Sinn einer solchen Prüfung. Die Note die ich bekomme sollte doch auch dem entsprechen was ich kann, bzw. wert bin.

Ich finde die Aufgaben waren zu lösen nur die Zeit hat uns einen bösen Streich gespielt. Die einzigste Aufgabe die ich nicht verstehe ist die mit dem BAB der GH2. Hab noch nie was davon gehört und ich denke da war ich nicht der einzigste! Mag ja sein das wir das wissen sollten aber auf so eine Aufgabe 20 Punkte zu geben ist eine Frechheit.

Weiterhin finde ich es eine Frechheit das die IHK die Zeit so knapp bemisst, zumal sie doch jede Prüfung die Zusatzfrage nach der Zeit stellt. Schauen sie sich diese antworten überhaupt an!

Ich denke jeder von uns wird eine bis zwei Noten schlechter bekommen als er verdient und das sollten wir uns nicht gefallen lassen.

Ich wette mit Euch die IHK interessiert sich noch nicht einmal wie wir die Prüfung fanden! Die werden sich sagen die süßen Fachinformatiker ist doch normal das man sich nach jeder Prüfung ein wenig aufregt. Grad deswegen sollten wir auch nicht verstummen wenn wir mit ner 3 od. 4 zufrieden gestellt werden.

So war es doch die Prüfungen davor!

Jetzt heißt es laut werden und laut bleiben und erst recht wenn wir mit ner ungerechtfertigten Note bestehen.

gez.: geiermeier für alle die nach uns kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Auriane

******* Prüfung......

Hatte die Anwendungsentwicklerprüfung und bei der GH2 konnte man die Kostenrechnung ja nun wirklich in die Tonne kloppen.

Haben wir etwa BWL studiert?

Bei uns hat niemand diese beiden Aufgaben gemacht und das schlimmste: dafür gab es die meisten Punkte :(

Hat alles im IT-Handbuch gestanden. Man musste nur die Werte ändern

FIAE:

GH1 war von der Zeit her viel zu kurz. GH2 war gerade so angemessen (man muss dazu sagen, ich gehöre zu den schnellen in der Klasse). Wiso war auch machbar. ICh fand es ziemlich sch****, dass man bei den meisten Aufgaben nur eine Wahlmöglichkeit hatte. Da is nix mit halber Punktzahl oder so. Entweder richtig oder falsch.

Aber ich denke mal, die IHK wird sich da was einfallen lassen. So kann das kein Ende nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Luener

Also ich fand die GH 1 leichter als die GH 2 vielleicht liegt es daran das mir SQL nicht liegt und der BAB ein Witz war?

Soll ich euch mal was sagen.....

wir hatten gerade mal 8 Schulstunden SQL ! Und der Lehrer hatte keine blassen !!!!! Was soll der mist !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... auch auf die Gefahr hin, dass man mich steinigt - vom fachlichen her war die Prüung eigentlich relativ leicht, da kann man argumentieren, was man mag - zudem das meisste sich wirklich aus dem Handbuch rauslesen lies.

Was die Zeit hingegen anging - naja, ich hab schon gewaltig einen sitzen (mein Freund Johnnie Walker hat mich schon gewaltig getröstet), deswegen sag ich lieber nichts. Langatmige Schimpfkanonaden machen es auch nicht besser.

Aber soviel dann doch: ich hatte bei der GH I Anwendungsverbrecher das Gefühl, die haben haben sich für die Aufgabe nen Netzplan erstellt und als Zeitgrundlage den kritischen Weg genommen... *seufz*

Ansonsten: meine erste Amtshandlung nach Ankunft war, sogar bevor die Flasche aufging, ne nette Email an die IHK zu schicken, wen ich denn wegen der Prüfungsfragen kontaktieren kann - immerhin lohnt es sich nicht, die falschen Leute dumm anzureden.

Wenn sich was tun sollte auf meine Anfrage (ich werd wohl täglich eine rausschicken *g*) dann gebe ich Bescheid - und sei es für eine Sammelemail mit Unterschriftenliste.

Ansonsten: Johnnie hat noch einen Freund mitgebracht, mit dem werde ich mich nochmal weiter unterhalten. Wenn ich die Flasche noch aufbekomme. Typisch FI AE - kriegt kaum die Flasche noch auf, aber tippen kann er immer noch... *gagger* ...wenn es auch länger dauert...

Gruss,

der Onkel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was soll ich sagen so als meinen ersten Kommemntar??!!

Auch ich hatte heute Prüfung (Fisi) und fand die Prüfung vom Inhalt her bestimmt machbar, aber nicht in der kürze der Zeit. Von der geforderte Netzplanung habe ich bislang noch nichts gehört, aber ich hoffe <"Dank Tabellenbuch" > doch noch einige Punkte bekomme. Ansonsten glaube ich, daß ich, wenn ich bestehe nur ziemlich knapp bestehe und mit einem gewissen Wohlwollen der IHK (bzw. des Prüfungsausschusses).

Gruß Andreas;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...