Zum Inhalt springen

Skandal FIAE Prüfung!


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von otnemem

Ist dein Kumpel auch FIAE?

Jupp.

@Celine: Er beantragt Einsicht in die Prüfung, dann wird sich's zeigen.

Ich resigniere jetzt: da ich immer noch keine Ergebnisse erhalten habe lass' ich mich einfach überraschen. Wenn's geklappt hat ist gut, wenn nicht dann wird's schon auch irgendwie werden...

Bye,

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Hagbard Celine

Mensch muss ich das jedem 3mal erklären, das hat mir ein Mitglied des PA's erzählt. Unsere IHK hat das auf jeden Fall so gemacht, wie das bei anderen war weis ich selber nicht. Offenbar scheint dieser Bonus nur uns zu betreffen.

Ich werde morgen mein Abschlusszeugniss aus der BS abholen und den Lehrer nochmal fragen was den überhaupt falsch gewesen sein soll.

Leider hast Du PMs abgeschaltet.

Schreib mir bitte eine PM mit den Daten des Prüfers (so daß ich ihn anrufen kann)

Gruß

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bevor das hier in ner "Hexenverbrennung" endet, lass ich die ganze Sache lieber. Rechtlich vorgehen kann man eh nicht weil der PA wohl berechtigt ist solche Entscheidungen zu treffen. Ist natürlich blöd für die, die 20 Punkte vor nem halben Jahr wiederholung gerettet hätten aber das Leben ist halt nicht fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

ich werde hier den Namen des Prüfers nicht preisgeben das ist ja wohl logisch, oder?

Ach so ist das, wenn wir wissen moechten, woher Deine "Informationen" stammen, ziehst Du die Schutzschilde hoch. Wirklich sehr aufschlussreich...

Er hat Dich uebrigens gar nicht gebeten, den Namen "hier" preiszugeben. Aber da muenzt Du ganz fix seine Bitte um private Benachrichtigung in eine oeffentliche um, damit Du vordergruendig Lauterkeit fuer Dich beanspruchen kannst. Dumm gelaufen fuer Dich; solche Primitivtaktiken durchschaut hier so ziemlich jeder.

Aber so ist das nun einmal, keine nachvollziehbare Quellenangabe, kein Vertrauen in die Richtigkeit Deiner Angaben.

Logisch ist an der ganzen Angelegenheit nur eins, naemlich dass man Dich nun der Luege verdaechtigen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist doch selbt Prüfer. Würde es dir gefallen wenn jemand deiner Prüflinge deinen Namen im Internet an anonyme Leute verteilt, die dich dann anrufen und dich fragen ob bei der Prüfungkorrektur "betrogen" wurde? Ich bin mit dieser Person immer prima ausgekommen und wünsche es ihr wirklich nicht. Ich habe den Tread auch nicht begonnen um zu einer weiteren Hetzjagd gegen die IHK anzuzetteln, sondern lediglich, um zu erfahren, wie andere Ausschüsse verfahren haben.

Damit ist das Thema auch entgülig für mich erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer schoener.

Erstens

Was ich bin oder wie mir etwas gefallen wuerde, tut hier nichts zur Sache. Gar nichts.

Zweitens

Es gibt durchaus Mittel und Wege, benebbich als nicht-anonyme Person zu kontaktieren.

Drittens

Dein Distanzierungsversuch von Hetze gegen IHKs usw. passt ganz und gar nicht zur Wortwahl in Deinem ersten Posting. Ich nenne sowas Heuchelei, genauso wie Deine vorgeschobenen Argumente von Personenschutz und Sympathie dem Bekannten gegenueber. Wenn Du hier einen solchen Staenkerthread aufmachst, dann ueberleg Dir gefaelligst vorher, wer da evt. mit hineingezogen werden koennte.

Viertens

Das Thema ist erst dann erledigt, wenn es fuer alle erledigt ist. Waer ja noch schoener, da kommt einer daher und schiesst Blendgranaten in die Menge, und wenn von allen Seiten Krankenwagen kommen, will er die Aktion fuer beendet erklaeren, um Imageschaden vom Waffenhersteller abzuwenden. Das ist echt zu laecherlich.

Niemand kann und wird Dich zu irgendetwas zwingen, aber wenn Dich demnaechst ein Mod plonkt oder Deine Beitraege entfernt, dann moechte ich bitte nicht ein einziges Sterbenswoertchen ueber Meinungsfreiheit oder soziales Miteinander hoeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unabhängig vom seegang der in diesem thread gerade herrscht, aber diese letzte frage wäre genau das, was mich auch interessieren würde : darf ein PA auf eigene faust eine aufgabe aus der weertung nehmen, weil er (der PA) sie (die aufgabe) für unlösbar/mangelhaft gestellt/sonstwie zweifelhaft hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

anstatt hier rumzumeckern, wäre es sinnvoller wenn du als Prüfer uns erläutern würdest, ob es in der Kompetenz eines Ausschusses liegt, auf eigene Faust eine Aufgabe so zu bewerten oder ebend nicht.

Du bist derjenige, der hier eine Behauptung aufgestellt hat.

Du bist derjenige, der diese Behauptung nicht belegen kann/will.

Du bist derjenige, der hier angefangen hat mit dem Wort Skandal.

Du hast es versäumt, vor dieser Rauchbombe entsprechende Informationen einzuholen.

Wenn Dein "Informant" Dir erzählt, was sie anders machen, warum fragst Du ihn nicht?

Und zu guter Letzt: Was Du als Rummeckern bezeichnest, nenne ich Schadensbegrenzung.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

Natürlich ist mein Kollege mit den 74 FIAE, ich werde hier den Namen des Prüfers nicht preisgeben das ist ja wohl logisch, oder?

Du sollst mir eine PM (=persönliche Mitteilung) schreiben.

Außerdem bin ich nicht irgendwer, sondern Vorsitzender eines Prüfungsausschuß, und deswegen interessiere ich mich dafür.

Aber wie Uli schon gesagt hat, wahrscheinlich ist alles erfunden...

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...unabhängig vom seegang der in diesem thread gerade herrscht, aber diese letzte frage wäre genau das, was mich auch interessieren würde : darf ein PA auf eigene faust eine aufgabe aus der weertung nehmen, weil er (der PA) sie (die aufgabe) für unlösbar/mangelhaft gestellt/sonstwie zweifelhaft hält?

Ja, das darf er. Der PA ist im Rahmen der Gesetze autonom in seiner Entscheidung.

Grade deswegen würde mich die Begründung des anderen PA interessieren...

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle!

Meiner Meinung nach ist die PseudoCode Aufgabe sowieso übertrieben gewesen. Bei der Projektarbeit bekommt man bestimmt 5 Stunden Zeit für so eine Auswertung.

Bei der Prüfung soll man das in 20 Minuten machen.

Irgendwie s****** oder???

Naja, hab bestanden,

Aber IHK bitte ändert doch mal endlich was!!!

Ich will mal sehen, wenn ein Mitglied des Prüfungsausschusses oder der ZPA diese Prüfung schreibt. Der bekommt bestimmt nicht mal 50 % zusammen...

MfG

VWBussi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von VWBussi

Ich will mal sehen, wenn ein Mitglied des Prüfungsausschusses oder der ZPA diese Prüfung schreibt. Der bekommt bestimmt nicht mal 50 % zusammen...

Weißt du, was für Leute in die ZPA, bzw. die Bezirks-PAs berufen werden (müssen) ? Wenn ja, dann solltest du deinen Satz nochmal überdenken, wenn nein, solltest du mal einen Blick ins BBiG werfen (in den Teil "Prüfungsverordnung", müsste der 4. Teil sein, § 37; Abs. 3). Du wirst überrascht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

Ich habe letzte Woche von einem Mitglied des PA für FIAE erfahren das die mit 30 Punkten dotierte Pseudocode Aufgabe einen Fehler enthielt, und daher wie folgt gewertet wurde: Jeder Prüfling hat 20 Punkte für die Aufgabe bekommen, selbst wenn er überhaupt nichts hingeschrieben hat. Die Prüflinge die die Aufgabe haben versucht zu lösen, bekahmen dann auch die restlichen 10 Punkte.

Also Ich weiß ja nicht, wo Du Deine Infos her hast, aber Ich kann für Hamburg sagen, daß diese Regelung hier nicht angwendet wurde. Ich hab 51% und Ich weiß, daß Ich bei Aufgabe Eins 30 Punkte hab und bei Aufgabe Drei und Vier auch Punkte hab, also kann Ich nicht diese 20 extra-Punkte bekommen haben.

Hier sind auch einige Leute durchgefallen. Soviel zu: "es sind keine durchgefallen!"

Für Azubi-Kollegen in Aachen könnte diese Regelung aber zutreffen, die haben durchweg bessere Ergebnisse, obwohl das Niveau gleich ist...

Was für mich aber eher ein kleiner Skandal war, ist die Musterlösung von der DB-Aufgabe. Die war nicht in der 3.Normalform und da einige Leute, die korrigiert haben, von DB keine Ahnung haben, sind dann die Musterlösungen für die zum Maßstab geworden. Sprich, Leute die fast ne Stunde dran gesessen haben, um die ****e in die 3.Normalform zu bringen,

haben teilweise weniger Punkte bekommen, als welche, die

sich da paar Tabellen nur aus dem Hirn gedrückt haben und dafür fast volle Punktzahl kriegten.

Die IHK sollte generell mal überdenken, was bundeseinheitlich heißt, aber das ist ein Thema für einen eigenen Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre zum Mittleren Niederrhein, habe auch die Prüfung als AEler gemacht und mit 44% vergeigt aber gesamt doch bestanden.

Hier wurde mir von einem Mietglied des PA´s auch gesagt das der Pseudocode fehler enthielt und dieser neu bewertet werden müsste.

Von daher muss ich sagen dass es wahrscheinlich keine heisse luft ist die hier verbreitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, und die Gegend stimmt auch ;)

So hätten wir das Thema geklärt ohne meinen armen Lehrer sinnlosen Telefonanrufen auszusetzten...

Ich hab auf jeden Fall nochmal mit nem anderen PA gesprochen, dieser meinte das der PA, solange er es begründen kann, Aufgaben so bewerten dürfte.

Eventuell komme ich morgen nochmal zu einem Gespräch mit dem besagten Lehrer, dann würde ich nochmal fragen was denn an der Aufgabe falsch gewesen sein soll.

@Uli

Was ich dir eigentlich noch sagen wollte, deine Vergleiche sind ziemlich Geschmacklos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

So hätten wir das Thema geklärt ohne meinen armen Lehrer sinnlosen Telefonanrufen auszusetzten...

Geklärt, ja klar. Oh Mann....

@Uli

Was ich dir eigentlich noch sagen wollte, deine Vergleiche sind ziemlich Geschmacklos!

Beziehst Du das auf Bestimmte, verallgemeinerts Du das oder willst Du nur einfach nochmal einen Seitenhieb anbringen?

Egal was davon, das ist zickig.

Ein "eigentlich" und "wollte" ist eine Kombination die man eh nicht ernst nehmen kann, nur die Beleidigung im Satz....

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

@Uli

Was ich dir eigentlich noch sagen wollte, deine Vergleiche sind ziemlich Geschmacklos!

Noe, wolltest Du nicht. Dir ist nur klargeworden, dass Dein Quatsch hier nur stehengeblieben ist, um Deine notorischen Staenkereien mal nach allen Regeln der Kunst vorzufuehren.

Nun greifst Du in Deiner Argumentationsnot zum letzten Strohhalm und versuchst, dem Mod was am Zeug zu flicken in der Hoffnung, irgendwelche Trittbrettfahrerspinner wuerden auf Deinen Geisterzug aufspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods

Warum fühlt ihr euch denn immer gleich so absolut angegriffen.

Steht drüber denkt euch euren Teil, so schlimm sind sie Kommentare nun wirklich nicht.

Und würde sie nicht immer wieder aufgekocht, wärn se eh bald vergessen.

Hm werd mal versuchen was über den PA aus München raus zu bekommen. Wie das hier so lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hagbard Celine

So hätten wir das Thema geklärt ohne meinen armen Lehrer sinnlosen Telefonanrufen auszusetzten...

Also wenn ein PA-Vorsitzender ein Mitglied eines anderen PAs anruft, um deren Vorgehen bei der Bewertung zu erfragen , dann ist das ein _SINNLOSER_ Telefonanruf????

So egoistisch kann frau sein? Den nach ihr kommenden Prüflingen eine faire Chance verweigern?

Weil der PA nämlich die von den Lehrern korrigierten Arbeiten nicht mal anschauen muß, und deswegen einen gravierenden Fehler vielleicht gar nicht sieht?

Nein, so egoistisch kann frau nicht sein, weil die ganze Geschichte offensichtlich doch erfunden ist...

JDB, langsam sauer werdend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Nein, so egoistisch kann frau nicht sein, weil die ganze Geschichte offensichtlich doch erfunden ist...

JDB, langsam sauer werdend

ACK. War grad zufällig bei meiner IHK und hab nachgefragt.

Wenn die Geschichte der Wahrheit entsprechen sollte, wäre es für uns hier sehr wichtig, wenn Celine wenigstens die IHK angeben könnte, wo dies geschehen sein soll. Unsere zuständige IHK würde gern dort mal zum Korrekturableich anrufen.

Dana, nicht wissend, ob sie irgend einen Forumsteilnehmer Glauben schenken sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unabhängig davon dass ich es deprimierend finde, dass solche postprüpfungsinformationen immer mit besonderer vorsicht zu geniessen sind, möchte ich anmerken, dass das eigentliche problem doch daran liegt, dass ein pa das recht hat in eigener hoheit teile einer bundeseinheitlichen prüfung nach eigenem gusto zu bewerten. ist das nicht ein strukturfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...