Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch-----Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich wie schon einmal erwähnt ab Januar 03 beabsichtige eine Umschulung zum FI zu machen habe ich mal zwei Fragen.

Habe gehört, das beim Vorstellungsgespräch gefragt wird ob man Kaffe trinkt und raucht???

Welchen Hintergrund soll diese Frage haben?? Und wie sollte man Sie zu seinem Vorteil beantworten??

Desweiteren wäre meine Frage: Warum muß man ein wenig verrückt sein um Fi zu werden???? Habe ich nämlich auch gehört von vielen Leutchens.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Frage 2 zuerst: kann ich nicht beurteilen; bei uns ist die gesamte Mannschaft in einer geschlossenen Abteilung :marine

Ernst beiseite; wenn Du mal mehrere Klassenbibliotheken nach genau der richtigen Sourcezeile durchsucht hast und dann die Fachabteilung sagt, dass das gar nicht gebraucht wird, dann muss man dazu schon etwas verrückt sein - aber nicht verrückter als Versicherungsvertreter oder Mobiltelefonhändler.

Bewerbungsfragen: Wenn Du Panik vor der Bewerbung hast dann lies "Hesse/Schrader"; das sind die beiden Kultautoren zum Thema Bewerbung. Da steht alles drin; welche Fragen dir gestellt werden, warum man die stellt und was du darauf (in etwa) antworten solltest. Dazu steht auch drin, was du so fragen solltest. Von den beiden gibts viele Bücher, lass dich in einem Buchladen beraten.

Vorab kann ich dir sagen, dass du vor allem ehrlich sein solltest - im Rahmen. Für Rauchen und Kaffee trinken gilt hier: Rauchen musst du beantworten, da du ggf. in eine strikte Nichtraucherzone kommst und dann an Entziehung zugrunde gehst ;) Kaffee trinken ist etwas Normales, diese Frage habe ich a) noch nie gehört und B) noch nie gestellt.

Wie gesagt, für eine gute Bewerbung lies "Hesse/Schrader".

Der Bewerbungstrainer und Einsteller

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DannySoltau

Habe gehört, das beim Vorstellungsgespräch gefragt wird ob man Kaffe trinkt und raucht???

Welchen Hintergrund soll diese Frage haben?? Und wie sollte man Sie zu seinem Vorteil beantworten??

Ehrlich gesagt musste ich erstmal schmunzeln, als ich deine Frage gelesen habe. Wenn du Raucher bist und Kaffe trinkst, dann sag es einfach, wo ist das Problem ? Es ist doch Unsinn, zu sagen das man beides nicht macht und dann jahrelang Entzugserscheinungen hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, also ich wurde noch nie nach meinen trink- und rauchgewohnheiten gefragt, und dabei war ich schon in ein "paar" vorstellungsgesprächen. einfach locker bleiben und sich auf die situation vorbereiten!

achso, zu deiner ersten frage: ein ganz klares JA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sowas ähnliches hab ich auch schon mal gehört, aber in dem Zusammenhang, daß der Personalchef gefragt hat, ob der Bewerber raucht, und ihm dabei dann eine Zigarette angeboten hat. Ich persönlich würde da lieber verzichten, macht vielleicht einen blöden Eindruck, während dem Vorstellungsgespräch eine zu quarzen.

Mit dem Kaffee sah es folgendermaßen aus: Personalchef fragt Bewerber, ob er denn eine Tasse Kaffee möchte, dieser bejaht und bekommt sie auch, jedoch ohne Untertasse. Bewerber greift stattdessen einfach zum nächstbesten herumliegenden Papierstück und legt es unter die Tasse. Personalchef fragt ganz süffisant, ob er das denn überall so machen würde...

Muß natürlich nicht überall so sein, viele werden dir eine Tasse Kaffee aus purer Freundlichkeit und nicht mit irgendwelchen Hintergedanken anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Ich würde den Kaffee ablehnen und statt dessen,

wenn möglich ein Glas Wasser nehmen.

Kaffee entzieht dem Körper nämlich Wasser und macht den Mund

trocken, zumal Koffein nicht grade förderlich ist wenn man eh

schon vor Aufregung zittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gar nichts nehmen, das lenkt nur vom gespräch ab. wer will sich schon mit jemandem unterhalten, der die ganze zeit an seinem glas nippt? macht meiner meinung nach einen schlechten eindruck. und stell dir vor, du bist so nervös, dass du das glas umwirfst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee würde ich nicht ablehnen - außer, man mag partout keinen Kaffee (wie ich... würde dann ein bisserl blöd aussehen, wenn ich mir den Kaffee mit verzogenem Gesicht runterquälen würde ;):D)

Was man auf jeden Fall ablehnen sollte: Alkohol!

Das wird nämlich gern als "Falle" angeboten!

Auch die Zigarette würde ich auf jeden Fall ablehnen - in einer Besprechung mit Kunden würdest du ja auch nicht einfach so drauflosrauchen, oder?!

Bei den Rauchgewohnheiten lügen - wieso?!

Auch wenn in den Büros nicht geraucht werden darf, so gibt es ja immer noch die Möglichkeit zum Rausgehen, wenn man rauchen will (soll jetzt natürlich nicht heißen, beim Bewerbungsgespräch mal eben der frischen Luft nen Besuch abstatten ;))

Würd mich (wenn ich Extremraucher wäre) aber auch nicht gerade als dieser outen nach dem Motto "So zwei bis drei Schachteln pro Tag brauch ich schon" - da denkt sich der Chef eher "Kommt der vor lauter Rauchen überhaupt noch zum Arbeiten und kann man den so stinkend überhaupt auf unsere Kunden loslassen???"

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du keinen kaffee magst nimm was anderes! wasser oder so man soll die getränke nicht zurückweisen hab ich bei einem kurs gelernt aber nimm keine zigarette wenn sie dir angeboten wird aber sei ehrlich und wie der vorgänger schon sagte nicht zuviel rauchen zugeben wenn er nach der menge fragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung ist, dass man am besten immer ehrlich ist. Das gilt auch für ein Vorstellungsgespräch. Getränke zurückweisen, solange sie nicht alkoholisch sind (das wäre unpassend bei einem VG), würde ich auch nicht. Aber das gehört, denke ich zum allgemeinen Anstand. Aber das Rauchen würde ich nicht leugnen. Was bringt es dir in einer Firma anzufangen und dann täglich 8 Stunden auf deine Zigarette zu verzichten, weil du beim VG gelogen hast. Ausserdem wirst du bei einem VG durch solche Lügen nur unsicher. Und das ist doch genau das, was ein evtl. zukünftiger Arbeitgeber testen will. Ob du bestimmten Situationen bzw. Fragestellungen locker genug entgegenstehst. Das will ich jetzt natürlich nicht auf das Rauchen oder ähnliches beschränken. Es gibt viele andere Fragen, die einen bei einem VG verunsichern sollen. Aber, wie gesagt, sei am besten ehrlich und natürlich. Dann bist du immer am lockersten und machst den besten Eindruck. Allerdings ist gegen kleine Minderungen bestimmter Aussagen nichts einzuwenden, solange sie nicht grundlegend falsch sind und dir später zum Verhängnis werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal!

Also, ob du gefragt wirst, ob du Kaffee trinkst oder rauchst kommt auf deinen zukünftigen Chef und nicht auf das Berufsbild an. Verrückt muss man wohl sein, wenn man sich 10- 12 Std. täglich seinem Job widmet! Aber wenns Spaß macht geht die Zeit schnell um!

Achja, in meinem Vorstellungsgespräch wurde ich hauptsächlich nach EDV Sachen gefragt: z.B. was is TCP/IP oder was is die DATEV (von denen sind wir Systempartner).

kurzum, bleib locker, du machst das schon- viel Glück :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also. In meinem VG hat man mich genau das gefragt. Da ich Raucher bin Kaffe aber nicht austehen kann, habe ich geantwortet das ich Gelegenheitsraucher bin. Aber Kaffe verabscheue und lieber Tee bevorzuge. Das hat die Stimmung gelockert.

Natürlich hat man mich das gefragt weil dass hier ein (fast) Nichtraucherbetreib ist.

Wurde dennoch angenommen.

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marlboro Man

hab ich bei einem kurs gelernt

Genau, DAS ist eines der Probleme. Du sollst Dich so verhalten, wie Du BIST - und nicht so, wie Du irgendwas in einem Kurs gelernt hast (so Kurse sind IMHO nur Geldmacherei)! Manche Dinge kann man nicht RICHTIG oder FALSCH machen (z.B. das mit dem angebotenen Getränk). Das hängt ja auch von der Situation ab.

Und jeder der einigermaßen gute Manieren hat, wird intuitiv wissen, was sich gehört und wie er sich zu verhalten hat!

Das wichtigste in einem Bewerbungsgespräch ist, dass man unverkrampft, aufgeschlossen und natürlich "rüber kommt"!

BTW: Ich wurde bei meiner Einstellung gefragt, ob ich Raucher bin - ich sollte nämlich in ein Team von Nichtrauchern (was ich erst NACH meiner Einstellung erfahren habe!)!

Ich bin glücklicher Weise Nichtraucher - wie aber die Stimmung zu den (neuen) Kollegen gewesen wäre, wenn ich nur VORGEGEBEN hätte Nicht-Raucher zu sein, kann sich jeder vorstellen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei meinem gespräch wurde mir kaffee angeboten (weil ich einen langen anreiseweg hatte), aber ich meinte, dass mir was kaltes lieber wäre.

ich glaub das ist wirklich jacke wie hose und entscheidet garnichts. du bist ja nur weil du lieber etwas anderes möchtest als, dass was sie dir anbieten (halt wasser, oder ein saft, wenn möglich) wirklich egal.

schliesslich fragen sie dich ja und da müssen sie ja nun auch damit rechnen, dass du etwas anderes möchtest. wenn sie dir nur kaffe geben wollen, würden sie nicht fragen.

grüsse,

comrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es bringt nix da die Unwahrheit zu sagen, das kommt eh zum Vorschein.

Auf der andern Seite denk ich auch nicht das es jemand schlecht ausgelegt wird, wenn jemand Kaffee trinkt. Und wenn du rauchst ... iss ja ne Zeit lang schon fast Volkssport gewesen... denk ich auch nicht das es irgendwas bewirkt, wenn auch "Nichtraucher sein" vielleicht nen besseren Eindruck macht (weil der Chef zum Beispiel auch Nichtraucher ist oder aufhören will oder was weiß ich).

Also falls du dich nicht unbedingt beim Lungenarzt bewirbst denk ich mal darfst du ruhig zugeben, das du Raucher bist.

Bye anische:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Genau, DAS ist eines der Probleme. Du sollst Dich so verhalten, wie Du BIST - und nicht so, wie Du irgendwas in einem Kurs gelernt hast (so Kurse sind IMHO nur Geldmacherei)! Manche Dinge kann man nicht RICHTIG oder FALSCH machen (z.B. das mit dem angebotenen Getränk). Das hängt ja auch von der Situation ab.

GG

Ok erstmal der Kurs hat mich nix gekostet ausser Zeit, weil er umsonst war und dann zu dem Was ich da gelernt habe ist schon das man sich natürlich geben sollte, aber auch worauf es den Leuten die dich Befragen ankommt und was man vielleicht lassen sollte so allgemeine Verhaltensregelen eben... muß weg morgen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter gehts.

ansonsten haben dir mir noch erklärt, worauf es ankommt, worauf die leute die da sitzen und ihre fragen stellen bei den antworten achten und das es manche fangfragen gibt auf die man selbst eigendlich keine antwort geben kann. ich denke dieser kurs war gut aufgebaut und hat mir auch echt geholfen, denn schon beim nächsten bewerbungsgespräch wurde ich dann angenommen nachdem ich so ein paar dinge dann doch beherzigt habe. *g* natürlich sollte man das alles nicht genau so wiederolen und tun, sondern auf die jeweilige situation anpassen, weil ja nicht jedes gespräch gleich verläuft.

in diesem sinne

Marlboro Man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das mit den Getränken angeht, so kann ich von meinem Vorstellungsgespräch berichten ...

Es war ein "Gruppenvorstellungsgespräch" mit 5 Leuten von der Personalabteilung/Betriebsrat und 5 Bewerber.

Auf dem Tisch standen 3 Getränkehalter (heissen die Dinger so ?) wo halt kühle Getränke drinne waren, von Cola über Limo bis Wasser.

Uns wurde angeboten was zu trinken, da wir ja viel reden müssten, im Verhältniss zu einem Einzelgespräch sicher weniger, trotzdem hatte man auch wegen der Aufregung schnell nen 'fusseligen' Mund.

Nunja, war schön zu beobachten, der eine schüttete sich das Glas randvoll mit Cola voll, der andere trank nur Wasser. Da ich absolut kein Wasser mag, aber auch keine Cola trinken wollte, habe ich mich für ne Limo entschieden und mein Glas nur etwa ein Virtel voll gemacht und versucht gute Mannieren zu zeigen.

Scheint geglückt zu sein, sie haben mich auf jedenfall genommen :cool:

Nach Rauchen wurden wir nicht gefragt. Darüber habe ich vor dem Gespräch garnicht Nachgedacht, aber da ich eh Nichtraucher bin, hätte mich so eine Frage eh nicht viel anhaben können.

Grüße,

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DannySoltau

Habe gehört, das beim Vorstellungsgespräch gefragt wird ob man Kaffe trinkt und raucht???

Welchen Hintergrund soll diese Frage haben?? Und wie sollte man Sie zu seinem Vorteil beantworten??

Desweiteren wäre meine Frage: Warum muß man ein wenig verrückt sein um Fi zu werden???? Habe ich nämlich auch gehört von vielen Leutchens.

Wäre nett wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruß

Danny

Hallo Danny!

Also diese Fragen erinnern mich an das typische Klischee von einem Fachinformatiker: Sie rauchen wie die Schlote, bekommen Kaffee intravenös und sind so crazy, dass sie von morgens bis abends nichts anderes machen, als Quellcode zu hacken oder Netze auf- und abzubauen. ;)

Aber davon mal ab: Ich denke, die Frage nach dem Rauchen sollte man wirklich ehrlich beantworten, aber wenn danach eine Zigarette angeboten wird, dann würde ich sie nicht nehmen. Denn meines Erachtens passt das nicht in ein Vorstellungsgespräch hinein.

Zu der Sache mit dem Kaffee: Wasser halte ich wirklich für besser, denn so kannst Du zwischendrin den Mund schön feucht halten (es gibt nichts schlimmeres, als ein trockener Hals und daraus resultierende merkwürdige Laute beim Reden), musst nicht sofort auf die Toilette rennen (was bei manchen ja bei Kaffeegenuss passiert) und die Zunge kannst Du Dir daran auch nicht verbrennen.

Und ob man verrückt sein muss? Ich denke mal, jeder ist auf seine Art etwas verrückt, sonst wären alle ja wohl möglich total identisch. Also darüber würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn Dir das Themengebiet des Jobs Spaß macht und Du Dir eine Zukunft darin vorstellen kannst, dann mach es!! :)

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

CU!

Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...