Zum Inhalt springen

Politische Threads


Empfohlene Beiträge

Mir fällt auf das hier in letzter Zeit immer wieder Threads bei denen es um politische Themen geht geschlossen werden, weil die Qualität der Posts wohl zu wünschen übrig lässt aufgrund von Angriffen gegenüber denen die eine andere Meinung haben.

Kann man sich denn, nicht vernünftig über politische Themen Unterhalten ohne deshalb andere anzugreifen oder Vorurteile mit einfließen zu lassen.

In diesem Sinne vertragt euch Leuts.

Marlboro Man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Politik hat immer etwas mit Meinungen, Gefühlen und Ansichten zu tun. Es kann da einfach manchmal nicht sachlich diskutiert werden. Merkt man ja selbst im Bundestag :D

Wenn die sich mal wieder ordentlich beharken *gg*

Soweit ich es mitbekomme, werden die Threads ja erst geschlossen, wenn es entgleist und sich nicht wieder einrenkt. Bei ein oder zwei wird noch großzügig drüber hinweg gesehen, wenn es nicht zu arg ist, und dann auch nur erst mal editiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, die sich mir stellt, ist, wozu ist es nötig, entweder den anderen Gesprächsteilnehmer anzugehen oder Dritte mit Verunglimpfungen zu überhäufen? Welchen Sinn soll das haben? Das versteh ich echt nicht. Aber anscheinend ist es einfacher, mal eben die gute Erziehung zu vergessen (falls überhaupt mal davon gehört) und sein Gedönz loszuwerden, denn hier ist man ja anonym und das Gegenüber kann bei einer unflätigen Bemerkung nicht handgreiflich werden, deswegen bequem erstmal ablästern und sich nicht kümmern, dass sich selber unseriös macht, Diskussionen kaputt macht und das Forum qualitativ runterzieht. Und egal, wie emotional man involviert sein mag, ein gewisses Maß an guter Kinderstube ist nicht zuviel verlangt. Wie soll das bei den betreffenden Personen mal später im Berufsleben aussehen, den Boss bei der Gehaltsverhandlung erstmal kräftig beleidigen? Denkt mal nach, mit so einer Art kommt man nicht weit im Leben und den Anspruch erwachsen zu sein, werden die Meisten doch für sich beanspruchen, warum dann nicht auch so benehmen?

Gleiche/Ähnliche Thematik hatte ich auch hier angesprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt sicher zum Teil an der Wahl und wird teilweise wieder verschwinden.

Was nicht verschwinden wird, sind die Fragen um die Amerikaner, den Terrorismus, Krieg und Frieden, die uns wohl noch eine laengere Zeit begleiten werden. Das sind einfach sehr elementare Dinge, die viele Menschen bewegen. Warum sollte dafuer kein Raum sein hier? Wir koennen das ruhig verbieten, wenn es allgemein unerwuenscht ist oder wenn es zu unzumutbarem Moderationsaufwand fuehrt. Es waere nicht das erste Board, auf dem Politisches strikt tabu ist. Ob das noetig ist, ich kann es nicht sagen.

Sicherlich gibt es dazu unangemessene Meinungsaeusserungen. Das gehoert einfach dazu, und es gibt ja eine genuegend grosse Gruppe, die es mit den richtigen Reaktionen quittiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mods

Ich wollt damit nicht sagen das Ihr damit Politische Themen generell verbieten solltet, weil ich sie auch durchaus interresant finde. Ich wollt nur eine Art Aufruf starten, das doch bitte die Verrunglimpfungen und ähnliches gelassen werden, damit nicht soviele Threads geschlossen werden müssen(und euch mods arbeit erspart wird;)).

Das man über einige Themen nicht so sachlich diskutieren kann (vorallem wenn um Politik geht) ist mir durchaus bewußt allerdings sehe ich keinen Grund dafür dann ausfallen zu werden, nur weil man nicht einer Meinung ist. Wie schon gesagt eine gewisse Portion Anstand sollte man doch von jedem hier eigendlich erwarten können auch wenn man hier anonym ist und deswegen "keine körperlichen Folgen zu befürchten hat".:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme daran ist für mich persönlich, dass ich irgendwann auch in genau diesen Ton verfalle, weil die meisten es anders gar nicht verstehen wollen. da schreibt man etliche Male, sie sollen das Beleidigen bleiben lassen, was folgt, sind noch mehr Verunglimpfungen. Irgendwann reicht es eben. Ich hab aus den letzten Tagen als persönliches Resumee mitgenommen, mich nicht mehr an solchen Beiträgen zu beteiligen. Ich kann das ewige Sch***-Bayern, Sch***Stoiber, Sch***sonstwas echt nicht mehr hören. Und auf Türken- und Ossiwitze kann ich in solchen Threads völlig verzichten.

Es macht einfach keinen Spass mehr.

So long

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Darth_Zeus

Das Schlimme daran ist für mich persönlich, dass ich irgendwann auch in genau diesen Ton verfalle, weil die meisten es anders gar nicht verstehen wollen. da schreibt man etliche Male, sie sollen das Beleidigen bleiben lassen, was folgt, sind noch mehr Verunglimpfungen. Irgendwann reicht es eben. Ich hab aus den letzten Tagen als persönliches Resumee mitgenommen, mich nicht mehr an solchen Beiträgen zu beteiligen. Ich kann das ewige Sch***-Bayern, Sch***Stoiber, Sch***sonstwas echt nicht mehr hören. Und auf Türken- und Ossiwitze kann ich in solchen Threads völlig verzichten.

Es macht einfach keinen Spass mehr.

Da kann ich Dir irgendwie nur zustimmen. Klar, ich lache auch mal über Sprüche á la "Die CDU hat in Bayern bloss 60% bekommen weil sie den Stoiber loswerden wollen", aber wenn ganze Volksgruppen verhetzt und Dinge so pauschalisiert werden wie im Wahlergebnis-Thread, find' ich das schon unter aller Würde. Vor allem nervt es mich, wenn man 100mal sagt, dass es die Betreffenden einfach lassen sollen weil es a) nervt und B) der Thread dann dichtgemacht wird, und das ganze dann auch noch auf taube Ohren stoesst.

Ich nehm' mir auch immer wieder vor mich aus solchen Diskussionen rauszuhalten, aber irgendwann geht mir dann halt doch die Hutschnur hoch... :rolleyes: Würde mir wünschen, dass das kuenftig ein wenig besser wird. Uli hat schon recht, die Diskussion bzgl. der Wahlen wird sich legen, aber es werden neue kommen. Ich bin nicht der Meinung, dass man solcherlei Diskussionen verbieten soll und ich hoffe, dass sich einige Leute mal Gedanken über das machen was sie da so alles schreiben. Hab auch schon Mist gepostet im Affekt...aber ich hab wenigstens nachher drueber nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Was nicht verschwinden wird, sind die Fragen um die Amerikaner, den Terrorismus, Krieg und Frieden, die uns wohl noch eine laengere Zeit begleiten werden. Das sind einfach sehr elementare Dinge, die viele Menschen bewegen. Warum sollte dafuer kein Raum sein hier? Wir koennen das ruhig verbieten, wenn es allgemein unerwuenscht ist oder wenn es zu unzumutbarem Moderationsaufwand fuehrt. Es waere nicht das erste Board, auf dem Politisches strikt tabu ist. Ob das noetig ist, ich kann es nicht sagen.

Hier ist sicherlich Raum dafür und es würde mir auch in der Seele weh tun, wenn es soweit kommen würde, dass man überlegen müßte, das Thema Politik/Tagesgeschehen aus dem Forum zu bannen. Auch ich würde das selber sehr schade finden. Da liegt es an Euch, den Postern. Denn das, was gepostet wird, gibt den Ausschlag, die Poster bestimmen die Richtung eines Threads und welche Diskussionskultur gepflegt wird. Wir von Moderatorenseite wünschen uns ein hohes sprachliches Niveau, von Sachlichkeit geprägt, in jeder Diskussion. Und gegen eine emotionalere Reaktion spricht auch nichts, solange sie in diesem Rahmen sich bewegt. Die Meisten von Euch halten sich auch vorbildlich daran, es sind nur wenige, die den Frieden wirklich stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei dieser Diskussion (oder eher: diesem Aufruf hier) nur ein Problem: DIe wenigsten werden ihn gelesen haben. Wäre es irgendwie möglich, das wir in mal in den Daily Talk oder ins Coffeehouse legen??? Dann würden das vielleicht mehr mitbekommen. (Ich weiß das es eigentlich hierher gehört, aber ich würde mir auch wünschen, das die Beleidigungen und die Verunglimpfungen aufhören.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nix schlechtes dran sein sich über politische Dinge zu unterhalten. Und das es dabei auch mal nen bisschen derbe zugeht, ist ja auch nicht verkehrt. Ich finde es sowieso ein wenig übertrieben, wieviel Threads die Mods schliessen. Also ich bin für eine freie Meinungsäusserung und im Netz kann man das völlig ungezwungen tun. Das gleicht hier schon fast an Zensur. Ich finde das nicht angebracht - und über Politik lässt sich nunmal sehr emotional diskutieren. Und wer darauf keinen Bock hat, kann es doch sein lassen. Es zwingt sie doch keiner zu einer kleinen Schlammschlacht...

Nichtdestotrotz finde ich diese Forum sehr klasse :WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ___

Könnte man nicht einen Forenabschnitt für Flamewars einfügen und die Mods verschieben dann das Thema einfach darein?

mfg ___

Koennte man. Aber das wuerde deutlich mehr Moderationsaufwand bedeuten und das wuerde bedeuten, dass noch mehr Zeit fuer die Moderation drauf geht. Ob das dann der Sinn der Sache ist? Ausserdem sind wir in erster Linie ein Fachforum, da waere ein Flame-Board wirklich das letzte, was wir brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, sind wir also wieder bei Meinungsfreiheit.

Dann zur allgemeinen Aufklaerung: Das Recht auf freie Meinungsaeusserung gilt zwischen Buerger und Staat. Nirgendwo sonst, nicht einmal in Familien.

Ansonsten vielleicht noch der Hinweis, dass die weitaus meisten, die von diesem Board fliegen, dem selben Irrtum unterliegen wie dem oben beschriebenen. Oder ganz deutlich: Es gibt auf fi.de kein absolutes Recht auf freie Meinungsaeusserung.

Besonders deutlich wird hier auf negative Kommentare zum Moderationsstil reagiert.

Betrachte Dich als verwarnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ___

Könnte man nicht einen Forenabschnitt für Flamewars einfügen und die Mods verschieben dann das Thema einfach darein?

mfg ___

Könnte man. Man könnte aber auch einfach von den Forenbenutzern erwarten, dass sie sachlich & nüchtern diskutieren, ohne sich dabei verbal an die Gurgel zu gehen.

Wir legen Wert auf die sog. "Nettiquette"; und so ein Flame-Abschnitt wäre dann quasi eine Freikarte, sich nicht daran halten zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Gut, sind wir also wieder bei Meinungsfreiheit.

Besonders deutlich wird hier auf negative Kommentare zum Moderationsstil reagiert.

Betrachte Dich als verwarnt.

Das kam nur falsch rüber.... :(

Es war kein negativer Kommentar sondern nur eine Kritik eines einzelnen, in der Menge untergehenden Mitbenutzer dieses wunderbaren Forums. *schleim*

Ich bitte Dich hiermit förmlich um Vergebung und bitte Dich die Verwarnung zurückzuziehen.

:e@sy

Vielen Dank.... :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FIAE_professional

Es war kein negativer Kommentar sondern nur eine Kritik eines einzelnen, in der Menge untergehenden Mitbenutzer dieses wunderbaren Forums.

Und was daran soll nun anders sein. Genau deshalb wurdest Du ja verwarnt und nicht alle "Mitbenutzer".

Ich bitte Dich hiermit förmlich um Vergebung und bitte Dich die Verwarnung zurückzuziehen.

Abgelehnt.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FiAe Professional:

Du begibst Dich hier auf relativ dünnes Eis, denn mit einem haben die Mods hier recht: Es gibt hier Regeln, die zu befolgen sind. Das liegt vor allem daran, dass es sich hier nicht um eine staatliche Einrichtung oder etwas Ähnliches handelt, sondern um ein Board, das (vermutlich) dafür entstanden ist, Leuten wie mir bei Problemen zu assistieren, mir weiterzuhelfen, wenn ich es nicht schaffe. Das Board hier heisst "Fachinformatiker.de", nicht "Flameomatiker.de" oder "Politiker.de". Ich finde es zwar ausgesprochen schön, dass es hier nicht nur absolute Fachteile gibt, muss aber gleichzeitig auch immer wieder den Kopf schütteln, was teilweise für Threads erstellt werden bzw. was manche in den Threads so von sich geben. In einem hast Du Recht: Das Board hier ist recht streng moderiert - Und das ist gut so! Saus mla ein wenig im Internet rum und sieh Dir andere Boards an: Da kriegst Du teilweise echt das grosse Ko***n! Dieses Board hier ist sauberer, als die meissten, die ich kenne, und genau deshalb gefällt es mir so gut.

Ich war auch (ganz am Anfang meiner FI.de-Karriere :bimei ) der Meinung, wir wären hier in einer Demokratie. Das sind wir aber nicht, auch wenn wir sehr grosse Freiräume haben. Es hat bei mir auch einiger (ruhiger und sachlicher, wohlgemerkt) PMs bedarft, um mir das klar zu machen, und ich bin froh, dass ich die bekommen hab.

Du musst Dir über eines im Klaren sein: Wir sprechen hier von einem Board, dass nicht gerade klein ist. Entsprechend gross ist auch der Zeitaufwand, den es benötigt, soetwas zu moderieren. Die Mods machen das in ihrer Freizeit. Das alleine berechtigt sie dazu, hier die Regeln zu bestimmen. Mag hart klingen, aber wem es nicht gefällt, der soll gehen. Wenn ich mir überlege, was ich schon an PMs bekommen habe, wird mir übel. Wenn ich mir dann noch überlegen muss, was ein Mod hier kriegt, das möcht ich dann schon lieber gar nicht mehr wissen. Unter Anderem deshalb sollte man hier die Regeln akzeptieren, denn ohne Mods ging hier binnen kürzester Zeit gar nichts mehr!

Also lerne einfach zu schätzen, was Du an dieser Community hast, anstatt hier zu versuchen, alles zu ändern und einer Demokratie anzugleichen - Selbst wenn das der Fall wäre, die Folgen wären wohl verheerend. Dann wäre die Sachlichkeit, mit der hier gröstenteils diskutiert wird, fort. Das will wohl weder ich noch sonst ein User hier.

So, soviel zur Moralpredikt... ;)

@ Mods: Sollte Euch das zu stark in Richtung Moderation oder so gehen, dann löscht doch einfach das Posting, ich dachte nur, aus eigener Erfahrung könnt ich hier was beitragen.

P.S.: Schleimen wollt ich übrigens auch nicht! ;):D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Koennte man. Aber das wuerde deutlich mehr Moderationsaufwand bedeuten und das wuerde bedeuten, dass noch mehr Zeit fuer die Moderation drauf geht. Ob das dann der Sinn der Sache ist? Ausserdem sind wir in erster Linie ein Fachforum, da waere ein Flame-Board wirklich das letzte, was wir brauchen.

Man könnte den Flame-Teil des Forums doch zum Beispiel "Kindergarten" nennen und unmoderiert lassen...naja, aber im Prinzip find ich's so wie es ist auch ganz gut. So lange die ganze Verwarnerei den Mods nicht über den Kopf wächst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ___

Man könnte den Flame-Teil des Forums doch zum Beispiel "Kindergarten" nennen und unmoderiert lassen...

:eek:

Bloss nicht!! Das waere das falscheste, was man machen koennte. Ein unmoderiertes Forum waere ganz daneben!

naja, aber im Prinzip find ich's so wie es ist auch ganz gut. So lange die ganze Verwarnerei den Mods nicht über den Kopf wächst...

Das tut sie einigen von uns jetzt schon, aber es muss ja nicht NOCH mehr werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Und was daran soll nun anders sein. Genau deshalb wurdest Du ja verwarnt und nicht alle "Mitbenutzer".

Abgelehnt.

bimei

Jo, ich wollte doch nur sagen, dass es eine Kritik war und niemanden angreifen (Was man ja mit einem negativen Kommentar macht.) Ich finde für konstruktive Kritik sollte jeder zugänglich sein. Und wenn man die Kritik nicht als konstruktiv erachten sollte (was ja auch durchaus möglich wäre), kann man das auch sagen, ohne das man in gewisser Weise willkürlich irgendwelche Verwarnungen erteilt. Wir sind doch nicht bei de Bullen!!!!!!:(

Gibt es hier auch mehrere Instanzen, die man durchlaufen kann um eine Verwarnung wieder rückgängig zu machen?

Ab wieviel Verwarnungen wird man verbannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FIAE_professional

Gibt es hier auch mehrere Instanzen, die man durchlaufen kann um eine Verwarnung wieder rückgängig zu machen?

Nein.

Ab wieviel Verwarnungen wird man verbannt?

Eine zweite Verwarnung gibt es nicht.

Und, ganz wichtig: Darum gehts in diesem Thread nicht.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von FIAE_professional

Gibt es hier auch mehrere Instanzen, die man durchlaufen kann um eine Verwarnung wieder rückgängig zu machen?

Bei einer Adminverwarnung? Wohl kaum...

Zu der Idee mit einem unmoderierten Flame-Forum:

'Tschuldigung, aber das ist echt Käse. Damit würden das Niveau und der Anspruch dieses Forums drastisch gegen 0 sinken, und das kann nicht Sinn & Zweck der Sache sein. Die Admins und Mods bemuehen sich hier schon seit Jahren ein vernuenftiges Board auf die Beine zu stellen und das Niveau zu halten. Ich finde das sollten wir alle respektieren, gerade auch deshalb weil sie es alle freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit tun. Die Boardregeln sind -gerade bei der Userzahl- notwendig um uns allen ein friedliches und sachliches Miteinander zu gewähren, da sollten wir uns nicht drueber wegsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...