Zum Inhalt springen

Abschlußprüfungsthemen Winter 2002


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi @all!

Ich hab heute mal die Themen, die ich speziell heute gelernt habe auf meine Homepage

www.horrible.de (Rubrik: Abschluss) getan, weil ich gemerkt habe, dass hier ziemlich viele sind, die nicht genau wissen was sie lernen solln.

Es sind wirklich nur Anhaltspunkte wie Netzpläne für Wireless LAN oder VPN.

Desweiteren habe ich die versch. Virenarten, einen Überblick zu USB-FireWire und

die versch. Mobilfunktechniken mit drauf getan!

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen.

Bei Fehlern würde ich mich um eine kurze Mitteilung freuen.

Ich werde jedes mal nach dem Lernen die Themen auf die Homepage tun.

Also Viel Glück bei der Prüfung!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Hab 'nen unheimlichen Schiss vor dem 26.11. ich lern einfach soviel ich kann.

Hatt jemand 'ne Ahnung ob das stimmt das es auf jede Frage 20 Punkte gibt ?

P.S. Gibst immer super freundliche Antworten Samdrin, find ich echt gut.

Vieleicht Hast du ja noch ein paar gute Tips was möglicherweise drannkommen kann bei

den SI's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chipie

Dann entweder Deckungsbeitragsbogen, Abgrenzungsrechnung, oder Verkauskalkulation. Eine von den 3 Sachen aufjeden Fall(hat man mir gesagt).

...abgrenzungsrechnung bedarf aber doch gewisser buchhaltungsvorkenntnisse, ich halte das thema eher für die kaufleute vonb bedeutung.

...verkaufskalkulation ist ein alter hut. standard.

...deckungsbeitragsrechnung. hmh, vielleicht in verbindung mit der vk-kalkulation. aber bloss weil einmal ein kostenrechnungsthema in den kernqualis aufgetaucht ist, heisst das ja noch lange nicht dass die ganze kostenrechnung der reihe nach abgeprüft wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ... einwischen wollte ich mich nun auch mal.

Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren sämtliche Grundlagen zu lernen, bzw. zu wiederholen. Was endgültig drin vorkommt, das weiß keiner. Nur Vermutungen sind da möglich. Hier meine Top 10 :rolleyes:

1. Wireless LAN / Bluetooth

2. NAS / SAN

3. Subnetting

4. SQL-Abfragen

5. Datenschutzrichtlinien

6. Öffentliche Netze (ISDN - DSL)

7. Binäres Rechnen

8. Irgendne engl. Bedienungsanleitung übersetzen (Monitor etc.)

9. DNS (Wie funktioniert die Namensauflösung im Internet)

10. Hardwarekram (USB / Firewire / Raid)

was meint ihr da zu ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ziggi66

1. Wireless LAN / Bluetooth

2. NAS / SAN

3. Subnetting

4. SQL-Abfragen

5. Datenschutzrichtlinien

6. Öffentliche Netze (ISDN - DSL)

7. Binäres Rechnen

8. Irgendne engl. Bedienungsanleitung übersetzen (Monitor etc.)

9. DNS (Wie funktioniert die Namensauflösung im Internet)

10. Hardwarekram (USB / Firewire / Raid)

Soweit, so gut. Mir würden diese Themen an sich schon mehr als ausreichen, allerdings vermisse ich bei Deiner Aufstellung Datenbanken, Diagramme und das Programmierzeugs (OOP, Struktogramme, PAP, usw. usf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Firestone

Hatt jemand 'ne Ahnung ob das stimmt das es auf jede Frage 20 Punkte gibt ?

Ja zumindest in GH1 und GH2, wie schon in anderen Threads ausführlich beschrieben. 6 Aufgaben zu je 20 Punkten mit eindeutiger kennzeichnung derjenigen Aufgabe, die nicht bearbeitet worden ist und somit auch nicht zu bewerten ist. Und das ganze mal 2 für GH1 und GH2.

Themen dürften so alles sein, der Rest kann nur reine Spekulation sein.

Es gibt aber einige Anhaltspunkte, die schon lange nicht mehr (oder noch nie) drangekommen sind.

Meine Tips dazu gebe ich gerade in der Klasse (ITSE) bekannt, die ich auf die Prüfung vorbereiten darf.

Also bis dahin noch viel Spaß und nicht vergessen : Alles ist machbar, besonders IHK - Prüfungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also äh, Hinweise jeder Art bitte mit Quellenangabe an die nächste IHK. Da ich selbst Prüfer bin, wäre es auch für mich von Vorteil, wenn ich vorher bescheid weiss, daß die Prüfung wieder mal (äh gähn) nicht gilt.

Kann natürlich nur spekulieren.

Meine Tips :

1. Aufgrund der Neuordnung der Prüfungsstruktur wird es sein, daß die Aufgaben im WI 2002 entweder leichter zu beantworten sind oder deutlich schwerer sind, da der Prüfungsmodus ja einfacher für die Prüflinge ist. Ich glaube an den zweiten Fall.

2. Ein lernen auf Lücke beinhaltet immer eine Lücke. Dieses sollte man nicht aufkommen lassen.

3. Da BWL immer ein Thema ist, wird es sicherlich nicht vorkommen, dass man ohne kaufmännische Themen auskommt.

4. Was war in den letzten Prüfungen dran?? Was ist jedes mal in der Prüfung dran?? Wieviel steht im IT - Handbuch??? (Denke dabei an SQL! Also vielleicht kein Haupthema, kann aber drankommen. Habe letztes mal meinen Schützlingen gesagt, dass SQL nur ein kleines Thema ist, eigentlich sind sich nur vier Begriffe richtig einzuprägen um die magischen 50 % zu erreichen - und sie haben [fast ]alle 12 der 20 Punkte erreicht - als ITSE).

5. Was war noch nie dran? Was könnte spannend werden?

6. Da die technischen Dinge bei meinen Jungs (und dem Mädel) sehr bekannt sind, wird meine Konzentration neben (alles zu ) Netzwerken und PC Grundlagen, ISDN, Funktechnologien, etc. vor allem in der Struktur (logischen Aufbau) liegen. Themen dazu :

Prozessmodellierung (in Zusammenhang mit Programmablaufplan, Struktugrammen), Projektmanagement (wie schon mal gehabt), Kalkulation und Berechnungen (Alles aus dem Controlling - wie BAB usw.), Softwareentwicklungs(-geschichten), Datenbanken, ER - Modellierung, Normalformen, OSI, RAID, usw.

Kurz : mein Tip :

Bitte für WISO ordentlich üben, als erste Klausur am Tag muß diese sicher bestanden sein. Dann ist das Selbstbewusstsein für die anderen beiden teile am Tag schon da.

Für die GH1 und GH2 keine Lücken lassen, alle (5) Fragen beantworten im ersten Anlauf, den zu bewerten ist nur, was auch da steht. Es sollten mindestens 50 % im ersten Anlauf zu jeder frage dastehen. Rechenwege angeben - könnten ja noch Punkte geben.

Dann die Antworten verfeinern, so daß in einigen Antworten deutlich mehr 50 % beantwortet sind.

Bitte unbedingt sich an den Fragestil der IHK gewöhnen, er ist nunmal ein wenig gewöhnungsbedürftig. Romane in der Prüung verfassen sind nur dort sinvoll, wo sie auch verlangt werden. (es gibt keine Zusatzpunkte oder Bienchen)

Also kurz : nichts auslassen, nicht auf Lücke lernen, Schwerpunkte in den strukturellen Sachen legen, damit diese bei bedarf angewendet werden können.

Und alle (heißen) Informationen (an die IHK melden???) sind rein spekulativer Natur.

Denn das andere hatten wir schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Gdanitz

Meine Tips :

1. Aufgrund der Neuordnung der Prüfungsstruktur wird es sein, daß die Aufgaben im WI 2002 entweder leichter zu beantworten sind oder deutlich schwerer sind, da der Prüfungsmodus ja einfacher für die Prüflinge ist. Ich glaube an den zweiten Fall.

Hallo und nabend

also das verstehe ich nicht ganz. entweder leichter oder deutlich schwerer. Ist der neue prüfungsmodus wirklich einfacher für uns prüflinge ??? ich finde es ist einfach nur ein wenig gerechter geworden. Und weshalb sollte uns die ihk dann so eine hammerprüfung reindrücken wo dann 70 prozent durchfallen. ich hoffe mal das die ihk das checkt das damit auch keinem geholfen ist ....... aber irgendwo im forum habe ich mal einen interessanten spruch gelesen , der da besagt, es ist alles zu schaffen ganz besonder ihk prüfungen

naja irgendwie wird es schon gehen

auf jedenfall immer schön weiter tips gegen

bis dienstag in 2 wochen

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by FunkyGt

entweder leichter oder deutlich schwerer

Wenn der Fragestil so bleibt, wirds leichter, da man ja was weglassen kann.

Sonst ...

Originally posted by FunkyGt

Und weshalb sollte uns die ihk dann so eine hammerprüfung reindrücken wo dann 70 prozent durchfallen.

Die Quote wird so bleiben wie sie ist. Macht das Gesetz der großen Zahlen. Also Im Schnitt ist mit über 60 % Bestanden in jeder der IT - Richtungen zu rechnen.

Originally posted by Gottesgeschenk

redet ihr hier über die prüfung der FI/SI oder FI/AE, oder ist das die gleiche prüfung??

Problematik betrifft alle IT - Bereiche gleichermassen. (ausser BW)

Also muß der Einzelne nur zu den besseren 60 % gehören, wenn er bestehen will.

Mein Tip ist : Nur die Ruhe (und dann mit nem Ruck am Di). Die Prüfungen haben schon ganz andere geschafft. Und bisdahin viel Spaß mit dem Üben.:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ganz kurz!

Bin Prüfer! Habe Beziehungen zur IHK! Kenne Die Aufgaben der vergangenen Jahre!

Und spiele beim raten genauso Lotto, wie alle anderen!

(Oder wollt Ihr wirklich zweimal schreiben!)

Das sind Tips von mir, die ich meinen Schützlingen auf dem Weg gebe.

An der Technik liegt es nicht bei Ihnen! Ich will nur den Blick öffnen, für all die langweiligen Vorlesungen in BWL, Projektmanagement, Prozessmodellierung, Wiso usw. usw.

Heute war Prüfung Sommer 2000 dran, eine Hammerharte Aufgabe in E-technik.

Haben wir zum vollständigen Lernstoff noch irgendetwas vergessen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...