Zum Inhalt springen

Meinung gefragt !!!


Milhouse2k

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Azubi zum FiSi und würde gern wissen, welche Aufgaben/Arbeiten Ihr so macht ?

Meiner Meinung nach teilt sich das von Betrieb zu Betrieb anders auf. Ich musste z.B.

alle Abteilungen meines Betriebes durchlaufen und habe unter anderem Post- und Kurierdienst

geschoben (was ich nicht so rosig fand). :(

MFG

Milhouse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lerne FI AE und wurde in ein paar verschiedenen Abteilungen eingesetzt, wo ich immer was zu programmieren hatte. Bin aber auch ganz glücklich weggekommen glaub ich.

Andererseits: Solange die FI-fremden Aufgaben nciht überhand nehmen, schadet es auch nicht, mal seinen Horizont zu erweitern. Außerdem gehören ja auch kaufmännische Aufgaben zum Berufsbild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in einer sehr kleinen Firma. Nur meine beiden Chefs und ich! Ich programmiere auch hauptsächlich, oder gestalte immer wieder mal was neues auf unserer HP.

Bin damit sehr göücklich. Kommt zwar auch vor das ich immer wieder mal was einkaufen gehe - aber wenn ich es nicht mache, dann muss es mein Chef machen, und von daher kann ich es auch machen. SOlange ich nicht nur einkaufe, Post weg bringe etc. ist das schon ok, danke ich!

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist das so, dass die Azubis (AE) in der Regel den ganzen Tag programmieren (oder dokumentieren, in Mettings sein und was halt so zum QM und zur Projektdurchführung so dazugehört).

Die Tage, die ich in meiner Ausbildung etwas anderes machen musste kann ich an ein oder zwei Händen abzählen.

Gut ist, dass wir auch nicht immer das gleiche machen müssen...das variiert von Internetgeschichten bis zu ganz "normalen" Anwendungen...ist also auch noch Abwechslungsreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Ausbildung komme ich auch in die Fachabteilungen. (Etwa 8 Tage im Monat). Dort lerne ich die Mitarbeiter, die Produkte und Abläufe kennen, was ich eigentlich ganz gut finde.

Ein Grundwissen in Produkten und Abläufen ist in unserer Firma für alle EDV Mitarbeiter wichtig, da wir nur Programme für unsere eigene Firma schreiben, von Lager, Produktionssteuerung bis zu Ein- und Verkaufsanwendungen. Daher sollte man schon wissen, was wir herstellen und wie die Artikelnummern usw. aufgebaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich durchlaufe auch alle für die Ausbildung wwichtigen Abteilungen einmal. Bisher war ich daher in der Personalabteilung, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Qualitätsmanagement, Marketing, Verträge und so weiter und so fort... :P Halt ganz strikt nach Ausbildungsrahmenplan.

Da sind auch einige Abteilungen bei, wo man nicht viel mit anfangen kann, und wo auch teilweise =0= zu tun war :( Da saß ich dann einfach stundenlang rum und musste Bücher lesen und so was.

Aber die meiste Zeit verbringen wir schon in unserer IT-Abteilung. Da gibts jetzt nach einigen Startschwierigkeiten auch sehr viel zu tun.

Naja aber ich denek es ist schon wichtig auch mal die anderen Abteilungen kennengelernt zu haben, schließlich lernst du dadurch auch dein Unternehmen und die Struktur besser kennen. Auch wenns ätzend ist teilweise nur "Bürokram" zu machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin im 3.Jahr zum ITSE bei einem grossen Automobilzulieferer.

Dort durchlaufen alle Azubis der Ausbildungsrichtung entsprechende Abteilungen. Bei mir sind das Einkauf, IT-Support, IT-Organisation (Systemprogrammierer), Elektroinstandhaltung, eines unserer Hochregallager, Fertigungsstrasse, Rechenzentrum und Reparaturmontage incl. Aussendienst.

Alles abgestuft in der Dauer von zwei Wochen bishin zu einem Jahr, je nach Bedeutung für die Ausbildung, oder auch danach wie wohl man sich in der Abteilung fühlt (zumindest bei mir, habe das immer gut rechtfertigen können). Manche Abteilungen werden auch mehrmals durchlaufen.

Finde das System hervorragend. So lernt man auch die Betriebsinternen Vorgänge kennen und entwickelt ein Gespür für die Probleme der Abteilungen bzw. dort beschäftigten Kollegen. Mal davon abgesehen, dass auch so einige Arbeiten im Privaten dadurch entstanden sind, die mir beim Tanken recht gut geholfen haben :D

Grüsse,

firefighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich muss für meine Kollegen (knapp 20) Essen einkaufen gehen mittags (zusammen mit dem anderen Azubi), auf die Post und die Küche machen. D.h. ich muss den Kaffee-Vollautomaten in Schuss halten und saubermachen und das Geschirr der Kollegen und Kunden etc. wegräumen, halt die Küche sauber machen und halten *seufz*. Ist halt sehr zeitintensiv, da ich immer erst rumgehen und fragen muss was die Leute so essen wollen und eben Geld für die Essenskasse einsammeln etc. Das nervt echt total, ich komme mir immer vor wie der grösste Trottel (manchmal glaube ich, dass die nur auf eine Frau gewartet haben, die den Saustall in der Küche aufräumt). :(

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, hat man nicht normalerweise eine putzfrau für solche zwecke? du lernst dadurch ja überhaupt nichts.

hast du vielleicht mal versucht, mit deinem chef oder einer anderen bezugsperson darüber zu reden? also wenn ich mir vorstelle ich würde...naja, ich hätte mich ehrlich gesagt schon beschwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut.

An sich ja kein Problem, solange das nicht der Schwerpunkt deiner Ausbildung ist... In meinem Ausbildungsbetrieb werden diese Arbeiten von den Sekretärinnen erledigt. Zumindest der Teil mit der Küche. Für das Essen ist hier jeder selber zuständig.

Wer allerdings meint die Sau raushängen lassen zu können, bekommt ein bis zwei Wochen Küchendienst. Das gilt auch für den Leiter IT (immerhin Prokura) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chrissi77

Hm, also ich muss für meine Kollegen (knapp 20) Essen einkaufen gehen mittags , auf die Post und die Küche machen. D.h. ich muss den Kaffee-Vollautomaten in Schuss halten und saubermachen und das Geschirr der Kollegen und Kunden etc. wegräumen, halt die Küche sauber machen und halten

Ich hoffe doch nicht, dass das nur die einzigen Aufgaben sind, die Du machst. Wenn dem so sit, dann würde ich 'mal mit dem Ausbildungsverantwortlichen/ Chef sprechen und ggf. über den Wechsel des Unternehmens nachdenken!

Bei uns durchlaufen die Azubis wechelsweise die zentrale Ausbildungsabteilung (dort herrscht eine "schulähnliche" Ausbildung mit Labor-Teil) und ausgesuchte Abteilungen des Unternehmens, wo die Azubis den Arbeitsalltag kennen lernen. Der Anteil der zentralen Ausbildung sinkt von ca. 75% im 1. LJ. über 25% im 2. LJ. auf 0% im 3. LJ (Abschlussarbeit). Für die Abschlussarbeit kann man sich eine Abteilung aussuchen, in der man vorher schon einmal war. Auf diese Weis kommt man in mind. vier unterschiedliche Abteilungen! Wünsche können geäußert werden und werden so weit möglich auch berücksichtigt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Putzfrau haben wir zum Glück, möchte nicht wissen was ich sonst noch alles machen müsste. Aber die ist nur zweimal die Woche höchstens da und die Küche ist eben nicht ihre Sache (ausser den Boden aufwischen). Dort sieht es immer aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, überall Essensreste und Kaffeeflecken etc. und die Kippen fliegen auch überall rum. Tja, je höher die Position eines Kollegen, desto schlimmer sein hinterlassener Saustall. Die stehen vom Mittagstisch auf, als ob es ein Restaurant wäre und räumen rein gar nichts weg. Jede Stunde kann man da nachgehen und dennoch sieht es aus wie in einem Schweinestall.

Im Prinzip mache ich nichts anderes als an meinem Platz zu sitzen und zu versuchen mir das Programmieren (VB .NET) beizubringen. Niemand hat Zeit, weil ein Projekt fertigzustellen ist. Das kann noch gut ein halbes Jahr dauern. Ich hoffe danach wird es besser und die Laune ist mal entspannter, sodass man auch mal etwas nachfragen kann und sich was erklären lassen kann. Allein mit den Büchern bekomme ich nicht den kompletten Durchblick.

Naja, machen kann ich da nichts, auch wenn mich so ziemlich alles stört. Am meisten stört es mich, dass dort 95% Kettenraucher sind und ich Gift pur einatmen muss. Ich habe damals damit aufgehört, weil ich permanent krank gewesen bin und mir mein Arzt mitteilte, dass es vom Rauchen kommt, weil die Qualmerei meine Hausstauballergie immens verstärkt. Ich hörte auf damit und meine Dauererkältung war weg sowie mein angeschwollenes, etnzündetes Auge. Und jetzt fängt das ganze von vorne an. Letzte Woche hatte ich ein megadickes, rotes Auge, aber das juckte niemand. Ich solle doch wieder anfangen zu rauchen, dann würde mich das nicht stören. Es ist ja nicht so, dass mich die Raucherei ansich stören würde, nur ich muss den Nebel pur einatmen und mir macht das ziemlich zu schaffen. Die Fenster werden auch gleich wieder zugemacht, man könnte ja erfrieren.

Das sind all jene Sachen, die mir Frust bereiten. Ich freue mich auf jeden Tag Berufsschule! Ich weiss, dass ich rein rechtlich ein Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz habe, aber wenn ich das versuche durchzusetzen, bin ich komplett der Vollidiot dort und der Alltag wird noch elender.

Hinschmeissen kann ich das ganze auch nicht, da meine Ausbildung letztes Jahr noch besch...eidener gewesen ist und ich das schon hinschmeissen musste (auf anraten des Arbeitsamtes, das ich hinzugezogen habe). Dort musste ich Fenster putzen, Toilette reinigen, die Kinder des Chefs hüten und bekam null Geld dafür, welches ich mir dann durch den Anwalt holen liess. Noch einmal kann ich einfach nicht aufhören und Firmen, die jetzt noch einen Azubi übernehmen gibt es leider zur Zeit nicht, habe mich schon beim Arbeitsamt informiert.

Naja, ich muss wohl das beste daraus machen. Ich bin extra in diese Firma und habe allen anderen abgesagt, weil der Chef selbst Prüfer bei der IHK ist und ich dachte das wäre ein grosser Pluspunkt für mich.

leicht frustrierte Grüsse

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mann! das kann ja echt nicht wahr sein!!! wirst du vom pech verfolgt?

naja, ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass solche firmen überhaupt ausbilden dürfen...

hast du denn darüber schon mal mit irgend jemandem geredet? ihk? arbeitsamt? chef?

ich habe auch eine hausstauballergie und weiß ganz genau, wie das ist, wenn man jeden tag zugequalmt wird. schon allein deswegen würde ich streiken - schließlich hast du ja das recht dazu, nicht vergiftet zu werden.

hast du dir denn nicht mal überlegt, deine ausbildung bei großen unternehmen zu machen? so wie basf (beitrag von tschitschi) oder bei der lh systems (da mache ich eine ausbildung)? solche zustände können einfach nicht wahr sein...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig entsinne, musst Du nach dem Arbeitsplatzgesetz einen rauchfreien Arbeitsplatz bekommen, wenn Du darauf bestehst!

Frage LPD oder Bimei 'mal danach, die kennen sich da bestens aus!

BTW: Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass das ein sehr asozialer Betrieb ist - oder er zumindest aus vielen asozialen Mitarbeitern besteht (Essensreste nicht wegräumen, Kippen liegen lassen, nicht auf Deine Allergie Rücksicht nehmen etc.).

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Wenn ich mich richtig entsinne, musst Du nach dem Arbeitsplatzgesetz einen rauchfreien Arbeitsplatz bekommen, wenn Du darauf bestehst!

Nein, es ist bisher nur angedacht das gesetzlich zu regeln und in die Arbeitsstättenverordnung aufzunehmen. Bisher ist nur geregelt:

§ 5 ArbStättV Lüftung

In Arbeitsräumen muss unter Berücksichtigung der angewandten Arbeitsverfahren und der körperlichen Beanspruchung der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit ausreichend gesundheitlich zuträgliche Atemluft vorhanden sein. Wird für die nach Satz 1 erforderliche Atemluft durch eine lüftungs-technische Anlage (Lüftungsanlagen, Klimaanla-gen) gesorgt, muss diese jederzeit funktionsfähig sein. Eine Störung an lüftungstechnischen Anlagen muss der für den Betrieb der Anlage zuständigen Person durch eine selbsttätig wirkende Warnein-richtung angezeigt werden können.

und

§ 32 Nichtraucherschutz

In Pausen- , Bereitschafts- und Liegeräumen hat der Arbeitgeber dafür Sorge zu tragen, dass geeignete Maßnahmen zum Schutz der Nichtraucher vor Belästigungen durch Tabakrauch getroffen werden.

In neu einzurichtenden Betriebststätten wird von den Gewerbeaufsichtsämtern auch streng auf Einhaltung geachtet und auf Nichtrauscherschutz auch am Arbeitsplatz hingearbeitet. In bereits bestehenden Betrieben führte allein § 32 zu Problemen, weil Umbaumassnahmen oftmals nicht so einfach möglich sind und ja auch Kosten verursachen. Aber es gibt immer Kompromisse auf die man sich einigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bimei

Nein, es ist bisher nur angedacht das gesetzlich zu regeln und in die Arbeitsstättenverordnung aufzunehmen. Bisher ist nur geregelt:

Doch, seit dem 3.10.2002 ist die Gesetzesänderung durch. ;)

Auszug aus dem Bundesgesetzblatt Jahrgang 2002 Teil l Nr. 70, ausgegeben zu Bonn am 2. Oktober 2002 http://www.ni-d.de/nrs/nrsbro.html

-----------------------------

3. Nach § 3 wird folgender § 3a eingefügt:

§3a Nichtraucherschutz

(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheilsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.

(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebs und die

Art der Beschäftigung es zulassen."

4. § 32 wird aufgehoben.

-----------------------------

Insgesamt finde ich den Betrieb, bzw die "Kollegen" einfach nur unglaublich.

Also ich würde für die keinen Finger rühren. Aber wenn man Angst um seinen Arbeitsplatz hat, ist natürlich was anderes.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich solche Sachen höre, könnte ich in die Luft gehen!! Das ist doch eine Ausbildung!! Da soll man was lernen!!!! Und nicht die Putzfrau entlasten!! :eek:

Ich würde mal mit dem Chef ein ernstes Wörtchen reden.

Ich finde es OK, wenn die Azubis mal etwas "artfremde" Sachen machen müssen, und da sie in der Hackordnung im Betrieb auch meist recht weit unten sind, fallen eher unangenehme Aufgaben auch oft ihnen zu. Gut finde ich das nicht - aber da kann man noch drüber hinwegsehen.... Aber praktisch die Küche putzen zu müssen geht da wohl weit drüber hinaus!!! Das ist einfach eine Unverschämtheit!!!!!

Wir sollten (bin seit diesem Jahr fertiger FIA) die verschiedenen Abteilungen durchlaufen - haben wir Anfangs auch, doch als wir dann für 3 Wochen in der Druckerei landeten, wo wir nur Blätter bei den Großdruckern nachgelegt haben, haben wir uns beschwert. Daraufhin hat unser Abteilungsleiter wohl ein wenig überreagiert (also im positiven Sinne, er fand das genauso bescheuert!!) und wir blieben für den Rest der Ausbildungszeit in der Programmierung. :D:D

Nur in der In-House-Technik waren wir dann noch 2 Wochen, was ich aber für eine gute und wichtige Erfahrung halte.

Ich finde, man sollte wirklich in ALLEN Abteilungen mal gewesen sein (auch in der Druckerei), schon allein um die Kollegen und noch viel mehr die Arbeitsabläufe kennen zu lernen. Nur sollte die Zeit, die man dort verbringt auch dem Lernwert angemessen sein, also sollte z.B. mehr Zeit in der Verwaltung verbracht werden als in der Druckerei. Und den Hauptteil der Zeit (IMHO um die 80%) sollte man selbstverständlich als FIA auch in der Programmierung verbringen - also da, wo man ja dann auch zu 100% sitzt, wenn man dann mal fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ja auch etwas anderes vorgestellt, habe diese Firma immerhin ausgewählt, weil es sich vielversprechend anhörte.

Hier ist es so, dass der "rangniedrigste" Azubi eben springen muss. Das wäre schon immer so gewesen und würde auch immer so sein, weil eben die Festangestellten für solche Laufburschenarbeiten zu teuer wären. Eigentlich hätte ich bei uns in die Hardware gesollt, aber daraus wurde leider noch nichts.

Ich hoffe, dass wirklich alles nur an dem Stress, der momentan hier herrscht, liegt und sich danach jemand um mich kümmert. Wenigstens eine Stunde pro Woche wäre schonmal was!

*seufz* Ich will einfach nur meine Ausbildung so gut wie möglich hinter mich bringen.

Das mit dem Gesetz wegen des rauchfreien Arbeitsplatzes ist mir schon klar, aber ich bekomme so schon wegen jeglichen Nichtigkeiten einen Anpfiff, wenn ich jetzt auf mein Recht beharren würde, würde das ganze eskalieren.

Dennoch danke für Eure Tipps und ich bin eigentlich froh, dass Ihr das genauso sieht wie ich. Meine Eltern sind nämlich der Meinung, dass das "normal" wäre, weil Lehrjahre nunmal keine Herrenjahre sind.

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chrissi77

Das mit dem Gesetz wegen des rauchfreien Arbeitsplatzes ist mir schon klar, aber ich bekomme so schon wegen jeglichen Nichtigkeiten einen Anpfiff, wenn ich jetzt auf mein Recht beharren würde, würde das ganze eskalieren.

Durchsetzungskraft gehört auch zu einem (fertigen) FiI. Und wenn Du Dich jetzt da nicht durchsetzt, wo's um Deine Gesundheit geht, dann möchte ich wissen wo Du es sonst schaffen willst??????

Oder anders gesagt: Wenn Du DAS nicht schaffst, dann wundere ich mich nicht, warum Du permanent die A-Karte hast! Man muss nicht immmer alles durchsetzen, worauf man ein Recht hat - wenn es aber darum geht, das Du gesund bleibst, dann hört IMHO JEDE Rücksichtnahme auf!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, da geb' ich Dir vollkommen recht, nur man muss auch folgendes bedenken: Ausbildungsplätze sind hier sehr rar (komme aus der tiefsten Provinz und fahre extra knapp 100km um überhaupt eine Ausbildung machen zu können) und ich bin noch in der Probezeit. Ich möchte meinen Ausbildungsplatz nicht auf's Spiel setzen, sondern warten bis in einigen Tagen meine Probezeit zu Ende ist. Ich meine was wird wohl passieren, wenn ich jetzt komme und etwas gegen die geheiligten Kippen sage?! (was kann man wohl erwarten, wenn ein Schild im Chefbüro hängt mir der Aufschrift "Smokers welcome"?!).

Es ist nicht so, dass ich mich nicht trauen würde, es ist vielmehr die Tatsache, dass es meine zweite Ausbildung ist, die ich anfange und dass ich es mir keinesfalls erlauben kann hier rauszufliegen, wer nimmt denn jemand, der zwei Ausbildungen angefangen und keine fertig gemacht hat? Es steht zuviel auf dem Spiel. Mir fällt es schwer genug so gut es geht meine Klappe zu halten, es ist nämlich ganz und gar nicht meine Art in Deckung zu gehen und klein beizugeben, sonst hätte ich wohl kaum meine letzte Ausbildungsfirma verlassen, Arbeitsamt und IHK informiert und mir per Anwalt mein zustehendes Geld besorgen lassen. Ich habe da normalerweise keine Hemmungen, nur würde ich auch gern mal eine Ausbildung zu Ende bringen, das hat rein gar nichts mit Durchsetzen zu tun. Sicher kann ich mein Recht durchsetzen, aber dann macht es schwupps und ich bin weg, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Kippen sind hier so heilig wie in Indien die Kühe!

Chrissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Letzte, dass ein Nichtraucher den Rauchern immer die Kippen nachraeumt.

Versuch nach der Probezeit im Guten mit Deinem Chef darueber zu reden und bringe v.a. Deine gesundheitlichen Beeintraechtigungen in das Gespraech mit ein. Stell ihn vor die Wahl, entweder ein gesunder Azubi oder, durch Deine Allergie bedingte, oefter auftretende Ausfaelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...