Zum Inhalt springen

Adieu Diskette


Saga

Empfohlene Beiträge

tja, guter Einwand.

Allerdings nutze ich Disketten immer noch. Denn um eine wenige Kb große/kleine Datei von Daheim in die Schule mitzunehmen, muss ich einen Datenträger nehmen, da wir normalerweise keinen Zugang zum Inet haben und es mir zu Schade ist / zu viel Aufwand ist eine CD zu brennen.

Box auf, CD rausfummeln, ins Lw schieben, aus Lw holen, den verd**** Stift suchen, beschriften, in Box zurück fummeln. :D;)

Diskette rein, Daten drauf, Diskette raus, Aufkleber mit irgendeinem Stift der rumliegt beschriften fertig :D

Aber ich hab mir jetzt einen USB-Stick gekauft, damit wird das ganze noch einfacher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hhrrmppfff... ich trau dem krams nicht so recht.

wie oft brauche ich eine bootdiskette? ziemlich oft, und seis nur, um mal ein fdisk/mbr zu machen.

oder ein bios flashen. klar, das geht auch mit tools aus dem windows raus. hatte aber auch schon fälle, dass pc´s wegen eines bug´s im bios nicht mehr von hd booten konnten. was dann? ich seh´s schon kommen, als techniker hat man dann nicht mehr seine 2-3 bootdisketten dabei, sondern auch noch ein diskettenlaufwerk und ein anschlusskabel. solange die dann nicht auch noch den floppy-port auf dem board weglassen, ist mir das echt egal. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den IPC's (Industrie PC's) meiner Firma bin ich das schon gewöhnt. Die Dinger hatten schon vor Jahren kein Diskettenlaufwerk - nur ein externes mit Parallelport. Toll ist das wirklich nicht. Aber privat hab ich meine letzte Bootdisk auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr verwendet. Dafür gibts ja eine Bootcd, auf die auch gleich eine Menge Tools passen.

Ausserdem sollen neuere Computer auch mit USB-Sticks booten können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das "die" Diskette noch einige Jahre weiterleben wird. Nur weil Dell ankündigt standardmäßig in einigen Modellen keine Disketten-Laufwerke mehr zu verbauen ist das noch Lange nicht das Ende der Diskette.

Laut diversern selbsternannten Analysten und Experten ist die Diskette schon lange tot. Iomega hat vor Jahren in der Ditto / Travan / Jaz / Zip - Ära auch schon den Tod der Diskettenlaufwerke vorrausgesagt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disketten werden so schnell nicht verschwinden, da immer noch Produkte oder auch Produktupdates oder dergleichen über dieses Medium in der Industrie vertrieben werden.

Vor einigen Monaten erst haben wir zum Beispiel mehrere Lizenzen u.a. für Exchange 2000 Server eingekauft und der Kram kam auch auf Disketten ;)

Außerdem passen die auch in einen Briefumschlag im Gegensatz zu einer CD, die dafür a bissl zu breit ist :StefanE

Ein weiterer Indiz ist auch, das man kaum einen neuen Rechenr ohne ein Diskettenlaufwerk sieht (mit Ausnahme mancher Schlepptops) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt mich altmodisch, aber Teile meines Quellcodes trage ich per Diskette zur Arbeit, nix mail oder so.

Wir müssen die Floppy schützen, so wie wir sibirische Tiger und was weiss ich noch schützen. Muss morgen gleich mal bei greenpeace anrufen, die setzen sich dann mit ihren Schlauchbooten vors DELL Firmengelände..... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

hhrrmppfff... ich trau dem krams nicht so recht.

wie oft brauche ich eine bootdiskette? ziemlich oft, und seis nur, um mal ein fdisk/mbr zu machen.

oder ein bios flashen. klar, das geht auch mit tools aus dem windows raus. hatte aber auch schon fälle, dass pc´s wegen eines bug´s im bios nicht mehr von hd booten konnten. was dann? ich seh´s schon kommen, als techniker hat man dann nicht mehr seine 2-3 bootdisketten dabei, sondern auch noch ein diskettenlaufwerk und ein anschlusskabel. solange die dann nicht auch noch den floppy-port auf dem board weglassen, ist mir das echt egal. :D

Genau!

Der Supporter wird es immer brauchen, nur der allg. Gamematcher ;) brauch es nicht, wozu auch...

In unserer Werkstatt gibt es wohl mehr wichtige Disketten als CD´s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by scheema

Bei so manchen Datev-Programmen kann man ohne Diskette gar nicht installieren!

jooo, aber mittlerweile orientiert sich die datev auch um in richtung legacy-free pc. die lizenzen liegen in einem netz eh auf einem server, und statt der parallelport-dongles gibt es mittlerweile auch welche als pc-card und als usb-stick.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskette hat IMHO Vorteile:

1. kann ohne eine Schutzhülle transportiert werden.

2. einfache Bespielung (Drag & Drop)

3. keine Zusatzsoftware nötig (Brennprogramm), keine Treiber.

4. geringe Hardwarekosten für Diskette + Laufwerk

Leider muss man zugeben das sie auch Nachteile hat.

1. Magnetisch empfindlich

2. kleiner Speicherplatz im Vergleich zu anderen Medien (CD, ZIP-Disk)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

jooo, aber mittlerweile orientiert sich die datev auch um in richtung legacy-free pc. die lizenzen liegen in einem netz eh auf einem server, und statt der parallelport-dongles gibt es mittlerweile auch welche als pc-card und als usb-stick.

Wenn Du aber keinen Dongle hast? z.B. VIWAS für PC ohne Softwareschutzmodul? Da hilft nur die Rechtediskette!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich begeistert meinen USB-Stick benutze, ich häng an meinem Diskettenlaufwerk und werde das so lange haben wie es Floppy Controller auf MoBo's gibt. Schon alleine wegen meinem Fli4l Router. Ich fordere daher: RETTET DIE DISKETTE!!

Was waren das noch für Zeiten als wir nen 10er Stapel DD's per Bohrer in HD's verwandelt haben... *hach* *schwelg* *schnief* (Bin ich schon so alt?? :( )

Gruß

Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Disketten wäre ich in den letzten Monaten ziemlich oft verloren gewesen! Hier auf Arbeit werden die selbstlaufenden Installationen nämlich von Diskette gestartet! Schade ist das sich Zip nie als Nachfolger durchgesetzt hat, aber das lag wohl an der Lizenzpolitik von Iomega/NEC - zu teuer!:(

Zuhaus verwende ich aber mein Zip250 zum booten. Da hab ich alle Tools auf einer Disk und muss nicht lange suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könnte man doch in geraumer zeit eine marktniesche entdecken!

wenn die produktion der diskettenlaufwerke eingestellt wird, hortet man einfach im keller einen grossen batzen laufwerke und verscheuert die dann für teuer geld an bedürftige!! is doch mal genial :P

ihr habt das jetzt nich gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das gut von Dell endlich mal wieder was neues wie diese alten Schinken die eh immer den geist aufgeben zumal disketten heut zutage kaum noch ausreichen um Daten zu bewegen fängt schon bei treibern an die meist zu groß sind.

Hoffe dass sich das durchsetzt.

Wird am anfang vieleicht etwas konfuß aber dann.

gruß

Djadja:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...