Zum Inhalt springen

Vorurteile


Chief-Master

Empfohlene Beiträge

Servus,

was haltet ihr von den üblichen Vorurteilen gegenüber uns, den Computer-Mokels.

Also alle meinen, wenn sie hören, dass ich FISI bin, "Hätte ich nicht von Dir gedacht, siehst gar nicht so aus... Habe mir die Leute immer dick, pickelig usw. vorgstellt.

Also ich habe absolut keine Vorurteile über Menschen und ihr Berufsbild und ob ihr Aussehen zum Beruf passt.

Können wir denn nichts dagegen tun und wie kommt man darauf, dass ein Computer-Mokel immer dick sein muss...??? Verstehe ich nicht. Und gegen Akne kann man auch nix für...

Sind die Leute alle ein wenig plem-plem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Hasi

"ach ich dachte du bist ne Frau" :D :D

Also, diese Reaktion kenne ich auch persönlich.

Unser Berufsschulgebäude wird von zwei Schulen benutz, einmal Informatik und dann noch eine kaufmännische Schule. Wenn man als Frau nicht zur kaufmännischen abbiegt, dann wird man manchmal echt komisch angeschaut. Neulich kam ein Typ auf mich zu und fragte nur "Auzibi Fachinformatik?" und ich meine "Ja". Er schaute verwundert und meinte "Dann hast Du ja richtig was im Kopf ..."

*erstaun schau* Ich wusste nicht, was ich darauf sagen sollte

Gruß, Keks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keks

Also, diese Reaktion kenne ich auch persönlich.

Unser Berufsschulgebäude wird von zwei Schulen benutz, einmal Informatik und dann noch eine kaufmännische Schule. Wenn man als Frau nicht zur kaufmännischen abbiegt, dann wird man manchmal echt komisch angeschaut. Neulich kam ein Typ auf mich zu und fragte nur "Auzibi Fachinformatik?" und ich meine "Ja". Er schaute verwundert und meinte "Dann hast Du ja richtig was im Kopf ..."

*erstaun schau* Ich wusste nicht, was ich darauf sagen sollte

Gruß, Keks.

lass mich raten wie es weiter ging...

du hast ihm heut nen strauß blumen geschickt und er befindet sich auf dem weg der besserung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keks

Also, diese Reaktion kenne ich auch persönlich.

Unser Berufsschulgebäude wird von zwei Schulen benutz, einmal Informatik und dann noch eine kaufmännische Schule. Wenn man als Frau nicht zur kaufmännischen abbiegt, dann wird man manchmal echt komisch angeschaut.

Bei uns muss man, um zum Elektrotechnik-/IT-Trakt zu kommen, erst mal bei "Körperpflege/Kosmetik" durch.

Manche schauen dann schon immer ein wenig komisch, wenn ich an der letzten Tür von der Körperpflege-Abteilung vorbei bin, und dann die Treppe rauf zu den IT'lern gehe ;)

Aber nochmal dazu, wie sich die meisten einen IT'ler vorstellen:

entweder der dicke, picklige Typ

oder eine dürre Bohnenstange mit gegelter Frisur und randloser Brille

oder total ausgeflippt und megacooooool (nur schwarze Klamotten im Schrank, Sonnenbrille zu jeder Tages- und Jahreszeit, Mantel a la "Matrix"...)

Nun ja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und natürlich nicht vergessen, nach einem 12 stundigem Arbeitstag kommen wir nach hause und prüfen erst mal ob neue mails da sind! Dann schauen wir alle 3 eigene HPs durch ob sich jemand im Gästebuch eingetragen hat, bei unseren Freunden kennen wir das geschlecht nicht weil wir sie nur im chat gesehen haben........................................ usw......................................................... von Frauen fang ich hier schon gar nicht an *looooool

:e@sy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstaunt??? vor einer weile war fast meine ganze abteilung hier "schwarz"...jetzt sind ein paar gegangen und ein paar gekommen, da ist es wieder vermischt...aber ich finde die kombination "schwarz" <-> Informatik gar nicht so selten (auch wenn nicht alle mit sonnenbrille und matrixmantel rumlaufen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nichts-und-niemand

Sind die Leute alle ein wenig plem-plem???

Nein, oder vielleicht doch. :D Ich glaube, die meisten sehen uns immer noch als "Kellerkinder", total blass, jeden Tag Lieferpizza futternd, dementsprechend dick...bla bla. Kann man noch beliebig ausdehnen die Liste. Und die Realität sieht dann so aus, dass durchaus "normale", intelligente, schick angezogene, junge Menschen (und Frauen!!! :eek: :D ) diesen Beruf ausüben, und das ist nunmal ein Bild, mit dem Otto Normalverbraucher wohl nicht so ganz rechnet.

Und wie Hasi schon sagte, das mit Frau + Fachinformatikerin ist so ne Sache für sich... :rolleyes: Das geht los bei "Was hat Ihre Tochter gelernt?" "Irgendwas mit Computer." und hört bei "Ich dachte, Du wärst ne Frau." auf. Und so lange wir Frauenquoten von nicht mal 5-10% in den Berufsschulklassen haben, wird sich zumindest an den Reaktionen auch so schnell nix ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Keksfahrer

also das vorurteil dass FIs nächtelang vor dem rechner sitzen und (für aussenstehende) blödsinn machen - dabei ständig essen, trinken, rauchen, ... also das trifft irgendwie zu... *plautze tätschel* :D

bis aufs rauchen geb ich dir da völlig recht auch wenn ich kein FI sondern IK bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by nichts-und-niemand

Servus,

was haltet ihr von den üblichen Vorurteilen gegenüber uns, den Computer-Mokels.

Also alle meinen, wenn sie hören, dass ich FISI bin, "Hätte ich nicht von Dir gedacht, siehst gar nicht so aus... Habe mir die Leute immer dick, pickelig usw. vorgstellt.

Also ich habe absolut keine Vorurteile über Menschen und ihr Berufsbild und ob ihr Aussehen zum Beruf passt.

Können wir denn nichts dagegen tun und wie kommt man darauf, dass ein Computer-Mokel immer dick sein muss...??? Verstehe ich nicht. Und gegen Akne kann man auch nix für...

Sind die Leute alle ein wenig plem-plem???

*hust* *hust*

also bin FISI und dick ... und die pickel sind nur ab un zu da :D

is aber durch eine krankheit ... sonst hätt ich bestimmt aufm bau gehockt ... naja, FISI sein macht aber mehr spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Chief Wiggum

*ggg*

Dann bringe ich mal das nächste Extrem rein:

Ich bin eigentlich studierter Theologe, jetzt Quereinsteiger in der EDV (faktisches Berufsbild FiSi).

Nur mal so, um ein paar Klischees durcheinanderzubringen. :D :D

Da komm ich mir ja als Maschinenbauingenieur ganz klein vor! hihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Felicie

erstaunt??? vor einer weile war fast meine ganze abteilung hier "schwarz"...jetzt sind ein paar gegangen und ein paar gekommen, da ist es wieder vermischt...aber ich finde die kombination "schwarz" <-> Informatik gar nicht so selten (auch wenn nicht alle mit sonnenbrille und matrixmantel rumlaufen ;) )

na ja, mich findet man auch (fast) immer in schwarzen klamotten vor.

und mit auffälligem schmuck, sodass ich nicht in "voller montur" in nen pc greifen möchte ;):D

(bin aber kein goth)

bohnenstange: na ja... dürre, aber nicht groß

"kellerkind": arbeite gern im dunklen (spitzname: "nachtschattengewächs")

blass: eher das gegenteil (bin eher dunkler typ, kann mir damit auch das solarium sparen und kenn "sonnenbrand" nur vom hören-sagen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hellhäutig bin ich auch. sonnenbrand, ha innerhalb von 5 min. glaubt man mir aber immer erst wenn mans life sieht.

dick würde ich mich nich bezeichnen.

keller -> sowas in der art. eigenes firmen-büro ist im EG und ganz dunkel und auf der arbeit sitz ich hinter trennwänden und schränken da bekommt man auch kein tageslicht ab.

bis nachts im internet: sowieso, zu 80% meiner zeit.

heim und mails abholen: jap, aber nach dem essen!

schwarze klamotten -> ich hab auch zu 60% schwarze klamotten

schwarze einstellung -> nur zum teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...