Zum Inhalt springen

Wie lernt man richtig?


Cathleen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Für mich ist auch am 13 Mai der große Tag.

Seit einigen Wochen versuche ich nun auch schon dafür zu lernen. Habe aber das gefühl das ich mir das nicht merke. Es sind ja so viele Themen die man lernen muss.

Wie lernt ihr? Auswendig lernen ist bestimmt auch nicht das richtige.

Habt ihr eine bestimmt strategie? Oder lernt ihr auswendig?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tipps geben wie man lernt und sich das gelernt gleichzeitig auch noch merkt.

Bin auf eure Antwort gespannt....

Danke!

Cathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe... für meine Prüfung im Sommer letzten Jahres hab ich 4 Monate Tag und Nacht gelernt. Hab viele teure Bücher gelesen, hab in der Firma mit Kollegen über 100 technische Szenarien durchgespielt, bal bla bla

Und? Es hat mir absolut nichts gebracht. Keine Frage der Prüfung passte zu dem Gelernten. :D

Aber ich will dich nicht fertig machen. Alles lernen und üben kannst du eh nicht. Es gibt viel zu viele Themen.

Setze dir Schwerpunkte und arbeite diese in Ruhe und ohne Druck durch. Mach dir einen Zeitplan, wann du was lernen willst und übertreibe nicht. Wichtig ist nicht, alles zu können. Du kannst ruhig ein zwei Fragen in der Prüfung komplett in die Tonne treten, wenn du andere dafür umso besser beantworten kannst. Und laß dich bloß nicht von evtl. vorhandenen Azubi-Kollegen oder von Leuten in diesem Forum in den Strom des kompletten Angst-Wahnsinns treiben.

Du wirst dann in der Prüfung sehen, dass du viel mehr kannst als du jetzt vielleicht glaubst. Und die Prüfer bewerten meiner Erfahrung nach sehr gnädig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtiges Lernen hängt von dir und deinem Lerntyp ab...

Generell ist heute der 24.4., und damit nicht wirklich viel Zeit, um sich vernünftig vorzubereiten.

Hier bietet sich die Hardcorevariante an:

Stoffkatalog nach Überschriften sortieren

Prüfungen machen, die zu den Überschriften passen (so ungefähr)

Prüfung = einigermaßen kapiert - nächste Überschrift

Prüfung = Buch mit sieben Siegeln - Handbuch nehmen und vertiefen

Mehr geht fast nicht mehr...

Dazu in jedem Fall IT-Handbuch komplett durcharbeiten und einigermaßen wissen, wo was steht.

Richtiger wäre die Aufstellung eines Lehrplans, die ruhige Durcharbeitung der einzelnen Themen, das sanfte Beginnen mit einigen Prüfungsfragen, was man dann zur Prüfungssimulation steigert, passende Nachbereitung mit Wiederholung des Stoffes, und am Ende 2-3 Generalproben mit den letzten Prüfungen. Dazu viel Basisliteratur. Dauer: ca. 3-4 Monate :( Sorry.

LiGrü

Ein Lernen-lernen-Beibringer (in Seminaren und Büchern)

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich durchblättere das IT-Handbuch und das, was da drin steht, brauche ich nicht zu lernen. Dann lerne ich so die Sachen, die irgendwie immer dran kommen... EPK, ERM, PAP, Pseudo-Code, Netzplan etc. ... halt diese ganzen Sachen zum Zeichnen. Die kommen immer irgendwie dran. Bei WiSo mache ich nicht sooo viel, da ich ein gutes Allgemeinwissen habe und diese ganzen Fragen zu Betrieb, Unternehmen, Kündigung etc. eh recht einfach sind. Dann zeichne ich noch ein paar "bunte Bildchens", sprich mache ein paar Netzwerkpläne. Dann noch das lernen, was mir nicht liegt ( und das weiß man nach drei Jahren sehr genau). Ich übe mit anderen Azubis aus meiner Klasse zusammen. Jeder hat sein Fachgebiet und kann dem anderen, der dieses Gebiet nicht so kann, erklären. Denn wenn man etwas erklärt bekommt, merkt man es sich wesentlich besser als beim lesen, denn man behält ... :

- 10% des Gelesenen

- 20% des Gehörten

- 30% des Gesehenen

- 40% des Geschriebenen

- 50% des Gelesenen und Gehörten

- 70% des Gelesenen, gehörten und gesehenen

- 90% des Geschriebenen, Gelesenen, gehörten und gesehenen

... und diese Regelung ist Fakt. Wenn du jemanden hast, der dir auf simple weise was erzählt, dann behälst du es eher, als wenn du einfach nur ein buch durchliest. und ein paar tage vor der prüfung lerne ich die sachen, die mir einfach nciht in den kopf wollen stumpf auswendig ins kurzzeitgedächtnis.

N guter Tipp ist auch, ein buch zu lesen, ein paar mal so ein kapitel und dann aus dem kopf heraus aufschreiben, worum es ging. sozusagen eine kleine nacherzählung. das machst du dann bei den sachen, die du nicht kannst und schwupps hast du es drin.

viel glück... ich muss auch am 13. ran (********enes datum!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ruhig ! Habe auch noch nix gemacht ! FÜr 51 % wird es aber locker reichen ! Ich mache das jetzt seit gestern so. Ich habe mir alle Prüfungen die bis jetzt waren besorgt, mitMusterlösungen und arbeite die jetzt nacheinander durch ! Dann werde ich ind er Firma nächste WOche jeden Tag 8 Stunden lernen und dann noch 1 Woche Seminar, dass muss reichen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal bei www.u-form.de vorbei. Das ist der Verlag der auch die Prüfungen verlegt und die haben auch einen Stoffkatalog der sich am Ausbildungs Rahmenplan orientiert. Ich finde den recht hilfreich da man dort genau nachlesen kann was man alles lernen muß. Wenn du den aber jetzt noch bestellen willst kann es knapp werden da die leutchen dort leider ca 2 Wochen lieferzeit haben. Evtl reicht es dir aber trotzdem.

So long

Monkey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was viel hilft, ist einfach mal die prüfungen zu nehmen und aufzuschreiben, was man weiss. das haben wir in der schule mit der letzten AP gemacht. es ist schon erstaunlich, was man alles weiss, wenn man noch ncihts gelernt hat. aber ich denke, es liegt auch an der jeweiligen schule, wie man sachen vermittelt bekommt.

dadurch dass wir in einem fach (dieses hauptfach für fisi´s im 3. lehrjahr), jeder ein thema bearbeitet haben und es als handout (ca 8 seiten) und als präsentation den anderne vermitteln mussten (natürlich benotet), konnte man sich einiges direkt gut merken. nach den vorträgen haben wir dann das thema noch vertieft. die vorträge gingen von biometrischen merkmalen bis zu wlan sicherheit.

wer möchte, kann mir eine PM mit seiner email-addy schicken, dann gibts diese themenübersicht. hilft schon mal ungemein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

- 10% des Gelesenen

- 20% des Gehörten

- 30% des Gesehenen

- 40% des Geschriebenen

- 50% des Gelesenen und Gehörten

- 70% des Gelesenen, gehörten und gesehenen

- 90% des Geschriebenen, Gelesenen, gehörten und gesehenen

Sollte man sich nicht zu sehr drauf verlassen, jeder Mensch lernt anderst. Ich lerne z. B. durch schreiben gar nichts, ausser ich lese das gerade geschreibene noch einmal durch, aber lerne das gehörte am allerbesten. Das muss ejder selbst wissen, wie er am besten lernt (man kann sowas auch testen lassen, wenn du es noch nicht selbst rausbekommen hast).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alle möglichen und unmöglichen Theorien aufstellen, doch am Ende lernt jeder wirklich anders und auf seine Weise - eine Norm oder Regel gibt es nichts und wenn es sie gibt dann könnte man sie getrost in den Mülleimer werfen. Ich denke sogar, dass wenn man sich vorher nicht so sehr verrückt macht und viel weniger, dafür aber viel effizienter lernt, am Ende um einiges mehr rauskommt. Und unterm Strich liegt es letztendlich immer an der Prüfung. Ich kann mich ein halbes Jahr Tag und Nacht gut vorbereiten und am Ende versaut eine unfaire Prüfung alles oder bringt mich zum gleichen Erfolg, als wenn ich nur 3 Wochen gelernt hätte...

Deshalb sollte jeder nach seiner eigenen Weise, ganz individuell für sich lernen. Schließlich haben wir alle ja eine Menge Erfahrung nach so pi mal Daumen mindestens 12,5 + x Jahren Schulunterricht.

:WD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage...

Ich hab auch das Gefühl, dass ich mir nichts merke.

Allerdings denke ich, dass das Tabellenbuch, wenn man damit umgehen kann, ein gutes "Maskottchen" ist.

Btw.: Das neue Tabellenbuch in der 3ten Auflage ist da und insgesamt wieder 40 Seiten dicker als die zweite Auflage, die schon 40 Seiten dicker als die Erste war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hab mir das IT-Handbuch gestern noch bestellt, ist morgen da meinte die Buchhändlerin.

Also ich hab mir am Montag Urlaub genommen und werde an diesem Tag nichts mehr tun, mich bei gutem Wetter einfach nur in den Garten legen und versuchen zu entspannen. Abends werd ich früh ins Bett gehen, hat bis jetzt immer vor Prüfungen gut geholfen.

Gruß,

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht mein Klassenkammerad ist, hallo Christopher :)

Zum Thema lernen... ich werde mal ganz geplegt meinen Themenkatalog mit dem Buch Vernetzte Systeme durchbüffeln. Dann noch schwerpunktmäßig Vlan, Wlan, VPN und Voice over IP. WGP mache ich erst so ab Freitag. Dann kann die Prüfung meinetwegen kommen. Was mich dann noch überraschen kann, sind Sicherheitsmaßnahmen und so Bürokraten Zeugs wie spezielle Aufstellung einer Vorgehensweise oder so. WGP läuft bei mir mit dem Grundsatz, Mut zur Lücke. Mit meinem Wissen sollte ich aber 50 Punkte schaffen(das muß auch reichen :) )

Ach ja, da fällt mir noch was zum Thema nich merken können ein. Ich bin auch so einer., aber ich habe das so gelöst, das ich mir ein Thema durchlese, die wichtigsten dinge per Handschrift auf nen Zettel mit halbwegs eigenen Worten schreibe udn zum Schluß Tippe ich es noch mal in ne Datei ein. Dann kruz vor der Prüfung nochmal durchlesen und ich bin gut vorbereitet. Diese Methode ist aber ziemlich zeitaufwendig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrJocke

kann es sein das wir am Montag den 12.Mai sowieso frei haben? also ich muss da keinen Urlaubstag hergeben. Hat sich so angehört wie wenn das eine allgemeine Regelung für den Tag vor der Prüfung ist (im Raum München).

Gruß BaRaK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, weiß ned. Wir hätten am Montag Berufsschule gehabt. Die Berufsschule fällt aus. Also müsste man ja normalerweise in den Betrieb. Keine Ahnung, hab mir Sonderurlaub genommen. Es stehen einem ja laut Gesetz ganze fünf freie Tage zur Verfügung vor den Prüfungen.

Gruß,

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von allesklar

Die lassen keinen "durchfallen" wenn die schriftliche OK war!

Sorry, aber die Prüfung ist ein wenig mehr, als die schriftliche Prüfung.

Wenn die schriftliche OK war, dann ist dieser Teilbereich bestanden, mehr nicht und nicht weniger.

Alles andere ist erst wieder ab Dienstag interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, tut mir Leid, ist nicht gesetzlich. Steht nur im Manteltarifvertrag für Auszubildende §16. Zumindest im Öffentlichen Dienst. Azubis haben vor der Abschlussprüfung die Gelegenheit sich an 5 Tagen, (i.d. 6-Tage-Woche an 6 Tagen) ohne Bindung an die planmäßige Ausbildung, auf die Prüfung vorzubereiten.

Gruß,

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...