Zum Inhalt springen

Spezial effekte bei der Präsi (PPT)


MadCro

Empfohlene Beiträge

hi,

bin gerade dabei meine Präsi. (mit PowerPoint) zu entwerfen

dabei ist mir aufgefallen das ich überhaupt keine 'spezial Effekte' (Animationen)

haben , d.h. es kommt nichts reingeflogen, keiner macht ein Salto mit dreifacher Schraube, es wird auch nichts auf die Folien ‚gebeamt’ usw. ..

ist das schlecht ? also ich finde ich komme ganz gut ohne diese Dinger aus, aber

ich denke mir dann fehlt irgendwie dieser 'WOW' – Effekt

na ja was meint ihr dazu ?? haben alle so was eingebaut (frage an die die ihre Präsi. Mit PowerPoint machen )

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich finde das gar nicht schlecht und denke auch, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine stehe.

Spezialeffekte sollten so sparsam wie möglich oder eben gar nicht eingesetzt werden, da bei deiner Präsentation der Inhalt wichtiger ist als Effekte.

Wenn deine Präsentation ein einheitliches Layout hat, entlang eines roten Fadens geht und ansonsten gut lesbar (Farben & Schriftgöße) ist, hast du schon einiges gewonnen.

Ich selber habe auch keine Spezialeffekte und finde sie meistens deplaziert. Höchstens, wenn dadurch inhaltlich die Darstellungsweise verdeutlich wird, würde ich sowas einsetzen. Eher jedoch gar nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da kann ich dir nur recht geben... Uns wurde in der Vorbereitung gesagt, man solle so gut wie keine Effekte einbauen.

Nur ganz einfache Effekte, wie Einblenden einer Grafik/ Textblockes u.s.w. wären okay.

Ganz ohne Effekte wäre unter Umständen auch falsch, weil direkt alles auf der Folie aufgezeigt wird. Und das kann dann auch zuviel sein.

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Virus26

weil direkt alles auf der Folie aufgezeigt wird. Und das kann dann auch zuviel sein.

hi Virus26 , klar hast du recht, aber man soll versuche die Folien so "schmal" wie möglich zu halten, also nur Stichwörter (soll ja keine lese Präsi. werden :D )

naja ok einen oder zwei werde ich dann auch mal einbauen, der Form halber

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du z.B. eine komplexe Graphik aufbauen willst, dann kann man schon eine Animation nehmen - aber kein Einfliegen oder ähnliches. Einblenden reicht. Aber nur, wenn die Animation auch wirklich sinnvoll ist. Z.B. bei einem komplexen Netzwerkplan oder ähnlichem, wo es sinn macht die Teile einzeln aufzudecken.

Ansonsten würde ich von Animationen absehen. Zuviel Klicki-Bunti und Animation können auch vom Inhalt ablenken bzw. bei gewissen Prüfern sicher auch Punktabzug bedeuten.

Doham, der am liebsten Präsentationen ohne Animation erstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Prinzip habt ihr ja Recht. Aber bedenkt:

Wenn ihr nor Seiten ohne Bewegung benutzt dann könnt ihr genausogut Folien auf einen OHP auflegen! Ein IHK-Prüfungsvorsitzender sagte mir wenn ich einen Beamer benutzten will dann soll ich auch die Möglichkeiten die dieser mir bietet auch nutzten. Sonst sollte ich unbedingt einen OHP benutzten.

Also Diagramme oder ähnliches sollten sich unbedingt aufbauen und die Folien sich entwickeln. Natürlich ist zuviel schnickschnack nicht ratsam. Aber 13 tote Folien kommen auf einem Beamer sehr schlecht.

gruß Hermse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hermse

Wenn ihr nor Seiten ohne Bewegung benutzt dann könnt ihr genausogut Folien auf einen OHP auflegen!

Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen und mit Ausrufezeichen versehen.

Ein IHK-Prüfungsvorsitzender sagte mir wenn ich einen Beamer benutzten will dann soll ich auch die Möglichkeiten die dieser mir bietet auch nutzten. Sonst sollte ich unbedingt einen OHP benutzten. [...]
Umgedreht wird ein Schuh draus: Falls es Sachverhalte in der Präsi gibt, die auf einer sich entwickelnden Grafik sinnvoller rüberkommen (z.B. Aufbau einer Netzwerk-Architektur), dann macht PPT Sinn. Aaaaaber... Effekte bitte nur(!) da, wo sie für den Inhalt wichtig sind. Also: Keine einfliegenden Texte, kreisförmig aus dem Off eindrehende Grafiken und ähnlichen Flicki-Flacki-Bunti-Bunti-Schnickschnack; solche Spielereien sind tabu. Keine Effekte um der Effekte willen!

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hätte vieleicht dazu sagen sollen das ich AE mache und mein Projekt

eine Browserbasierenden Benutzerverwaltung mit OpenLDAP Directory Server unter J2EE ist, also nichts mit großartigen Skizzen und aufwendigen Zeichnung.

Paar Stichwörter zum Projekt, zur Umgebung (Firma), kurz erklärt was Directory Server und LDAP sind zwei oder drei screenshots von der Obefläche und die Java Schnittstellen

das ist im Grunde alles , deswegen frage ich mich ob da die Effeckte angebracht wären.

DAnke

gruß

MadCro :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das kann man gar nicht dick genug unterstreichen und mit Ausrufezeichen versehen.

Heisst das nun, dass man dann auch OHP nutzen sollte, weil es sonst Punktabzug gibt oder willst du damit nur sagen, dass es halt dann das gleich wie PPT ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal das er meint das es darauf ankommt wie deine Präsentation aussieht. Wenn du länger auf einer Folie verweilst und viel mit Akustik erklärst dann benutzte einen OHP, wenn du allerdings mit Diagrammen/Strukturen etc. arbeites dann benutze einen Beamer. So mache ich es zumindest.

gruß Hermse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir also wieder einmal beim Thema. ;-)

Ergaenzend noch zur letzten Diskussion ein leicht zu uebersehender Umstand, der mir diese Woche an einem Praesentationstag wieder sehr sauer aufgestossen ist: GERAEUSCHBELAESTIGUNG durch laute Geblaese. Bis weit hinein ins Fachgespraech brummeln diese Stoerenfriede nach, und bei Abschaltung nach einer Weile geht ein allgemeines innerliches Aufatmen durch das Pruefungszimmer.

Dazu noch das umstaendliche Auf- und Abgebaue von nervoesen Prueflingen mit zitternden, triefnassen Haenden und fiebrig aussehende Augen vor Lampenfieber oder sogar Panik. Man merkt oft auch, dass sie nicht sehr viel Routine im Umgang mit diesen Geraeten haben, aber das wird auch nicht erwartet. Nicht nur, dass sie sich selber die Konzentration nehmen, es dauert auch immer 5-15 min, bis der eine auf- und der andere abgebaut hat.

Und wozu das ganze Affentheater? Um stumpfsinnige, vorgefertigte Effekte ohne Sinn, Verstand und Kreativitaet abzuspulen? Bei einigen piepst wohl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roaxius

Heisst das nun, dass man dann auch OHP nutzen sollte, weil es sonst Punktabzug gibt oder willst du damit nur sagen, dass es halt dann das gleich wie PPT ist?

Das Gleiche ist es ganz bestimmt nicht. Im Extremfall kann es sogar lächerlich wirken, eine statische Präsentation mittels PPT abzuwickeln. Dazu kommt noch die Belästigung aller anderen durch Auf- und Abbau.

Von "Punkteabzug" würde ich nicht (zumindest nicht unmittelbar) reden. Aber eine stimmige Präsentation bezieht sich halt auf die Wahl der Präsentationsmittel und den Vortrag. Und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß jemand, der schon das falsche Präsentationsmittel wählt, dennoch einen exzellenten Vortrag halten kann. Das paßt nicht zusammen.

... Damit sind wir dann bei den mittelbaren Gründen für "Punktabzug".

Aber: Ihr macht Euch viel zu viel Sorgen um diese Präsentation. Kein Prüfer wird von einem Azubi eine perfekte Präsi erwarten. Da habt ihr bestimmt bei jedem PA einen "Anfänger-Bonus". Für das Wichtigste halte ich bei dieser Präsi, daß der Prüfling rüberbringt, daß er in seiner Präsi sicher ist. Und das heißt: Üben, üben und nochmals üben. Wie ich hier bereits vor einiger zeit mal sagte: Ein erfahrener Prüfer erkennt in den ersten 3 Minuten, wie diese Prüfung ausgehen wird.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein erfahrener Prüfer erkennt in den ersten 3 Minuten, wie diese Prüfung ausgehen wird.

es wird ja immer besser!!! heisst prüflinge die sich nach 5 minuten einkriegen, haben pech weil die note dann schon fest steht.

um so mehr mann hier liesst um so seltsammer sind die aussagen. der eine sagt mit folie auf OHP, der andere sagt um gotteswillen isja n´medienberuf......

ich kann nur hoffen das die pa´s gut ausgeschlafen sind, gut drauf sind und vorallem völlig frei von vorurteilen!!!!

ich drück mal die daumen in die runde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einen Beamer zu benutzen.

Meine Präsi sieht folgendermaßen aus:

Am linken Rand eine Auflistung der Punkte, die behandelt werden (Projektumfeld, Ist - Analyse, Sollkonzept, usw.)

Rechts davon die Stichpunkte mit den jeweiligen Grafiken. Die einzelnen Stichworte werden einzeln eingeblendet, da ich zu jedem etwas erzähle. Alle Texte und Grafiken werden ohne Effekte eingeblendet. Der Folienübergang erfolgt ebenso ohne Effekt.

Ist das nun in Ordnung, oder zu "einfallslos"?

Ich werde zwar auch Folien ausdrucken, aber die wollte ich eigentlich nur einsetzen, wenn der Beamer oder das Notebook streikt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von curting

es wird ja immer besser!!! heisst prüflinge die sich nach 5 minuten einkriegen, haben pech weil die note dann schon fest steht. [...]

;) Lies einfach, was ich geschrieben habe - und interpretiere nicht! Ich habe es äußerst selten erlebt, daß der "erste Eindruck" sich im Laufe der nachfolgenden 12 Minuten noch deutlich veränderte. Das bestätigten mir auch mehrere Kollegen, die bis zu 20 Jahre PA-Erfahrung haben.

um so mehr mann hier liesst um so seltsammer sind die aussagen. der eine sagt mit folie auf OHP, der andere sagt um gotteswillen isja n´medienberuf......

Schau doch einfach mal, wer - was dazu gesagt hat; und dann wichtest Du die Aussagen nach einem von Dir frei wählbaren Schema. ;):):D

ich kann nur hoffen das die pa´s gut ausgeschlafen sind, gut drauf sind und vorallem völlig frei von vorurteilen!!!! [...]
Dazu sage ich besser mal nix.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Ist das nun in Ordnung, oder zu "einfallslos"?

Das ist so völlig in Ordnung.

Wenn Du eine Fliege erschlagen willst, dann trittst Du ja auch wohl nicht erst einer schlagenden Verbindung bei, lernst perfekt Prim, Sekunde, Terz und Quart auf dem Paukboden schlagen und greifst dann erst zur Fliegenklatsche, um dem Insekt erst jetzt in tadelloser Fechthaltung den Garaus zu machen.

Die eingesetzten Mittel müssen für den Zweck geeignet sein. Ansonsten redet der Volksmund auch von "mit Kanonen auf Spatzen schießen". ... Und das wäre lächerlich - und damit falsch.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet euch mal wieder einkriegen...

Und an alle die meinen ein Beamer wäre ja sooo deplaziert in einer statischen Präse...

Ich selbst hatte vor 2 Jahren eine statische Präsentation und habe einen Beamer genommen.

1. sollte man siche vielleicht einen normal leisen/lauten Beamer nehmen, denn die gibt es mittlerweile...

2. kommt in einem IT-Beruf der Einsatz eines Beamer bestimmt nicht schlecht an

3. keine oder nur in Ausnahmefällen Gimmicks und animierte Folienübergänge verwenden, denn das ist der beste Beweis dafür, dass ihr zuviel Zeit hattet und dass ihr eine Spielernatur seit... <-- was sicherlich wiederum die unprofessionalität beweist...

Übrigens meine Prüfungsnote was die Präsentation und das Fachgespräch angeht hat meine schriftliche 3 auf ne 2 hochgebügelt.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ITSE

ich wollte damit nur ausdrücken, dass es erlaubt ist und auch den Prüfern nicht negativ aufstösst...

Es gibt "die" Prüfer genau so wenig wie "die" IHK.
Ich dachte, dass hier ev. ein bisschen Erfahrung erwünscht ist? Anscheinend nicht...
Doch, durchaus. ... Deshalb schreibe ich ja hier im Forum.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marsupilami

macht es eigentlich sinn den inhalt der präsi am inhalt der doku zu orientieren oder kann man auch ein paar punkte der doku weglassen?

also ich würde mal sagen das sollst Du auch, sonst reicht deine Zeit vorne und hinten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...