Zum Inhalt springen

gute Bücher für Anfänger


Marc_Gro

Empfohlene Beiträge

moin,

da ich mit Homepage Erstellung noch nicht viel zu tun hatte (nur einen kleinen Versuch mit Frontpage) suche ich jetzt einen richtigen Einstieg in diese Materie.

Da viele vom euch wohl schon sehr viel Erfahrungen haben dürften, wollte ich mal fragen, wie man am besten einen guten Einstieg erreicht.

Das betrifft Bücher genauso wie Software.

Ach ja, ich will nicht eine 0815 Seite erstellen, sondern mich richtig damit auseinander setzen. SQL und PHP sind in dieser hinsicht wohl der richtige Weg.

Flash kann später kommen.

Danke schonmal im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marc_Gro

moin,

Ach ja, ich will nicht eine 0815 Seite erstellen, sondern mich richtig damit auseinander setzen. SQL und PHP sind in dieser hinsicht wohl der richtige Weg.

Flash kann später kommen.

Danke schonmal im voraus

moin schau mal auf selfhtml rein das ist eigentlich ein buch aber komplett online man kanns auch downloaden beffast sich mich html, dhtml, php, javascript, css, dom und noch einigen sachen

mfg

Netstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die erfahrung die ich dir geben kann, nimm nicht frontpage (hat nichts damti zu tun das es von MS ist) sondern versuchs mal mit Dreamweaver... is zwar teuer aber du kannst di ne 30 tage test version runter laden...

kein frontpage weil: irgendwie jede seite die damit gemacht wurde stümperhaft aussieht, und frontpage einen EWIG langen quellcode für sachen schreibt, die mit einen 10tel auf funktionieren würden...

und zu den büchern würd ich dir (aus erfahrung) von den "dummie" büchern abraten, weil darin irgendwie alles etwas schwammig erklärt wird, bzw gar nicht erklärt wird, es gibt gute bücher vom BHV verlag glaub ich (muss ich nachschaun) die nicht teuer sind und wirklich gut vermitteln was man braucht (von denen gibds auch dreamweaver, php, mysql, flash etc....) sind taschenbücher mit ca 300 seiten und kosten ca 10 öhre (was für die leistung die man bekommt ech in ordnung ist)

hoiffe ich konnte dir helfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da kann ich meinem vorredner nur recht geben finger weg von frontpage

und wo wir schon mal dabei sind adobe go life ist auch nicht das gelbe vom ei!!

beide haben dass problem dass sie zuviel coderein müllen wo keiner benötigt wird

(z.b. bei tabellen wo sede zeile eine eigene formatierung bekommt anstatt eine globale formatierung usw.)

was auch noch zu empfehlen ist ist ultraedit 32 quasi ein verbesserter editor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich denke für Anfänger ist FrontPage das beste was es gibt. Meine Internetseite (~zu finden unter www Button unter mir / wegen werbung schreib ich se hier net ^^~) habe ich auch mit FrontePage gemacht. Und ich finde, das es dafür sehr gut geworden ist ^^

Frontpage bietet das noch einfachere Prinzip von DreamWeaver und ist daher für Anfänger besser geeignet als BeepW.....

also FrontPage für Anfänger, DreamWeaver für Fortgeschrittene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na.... ob das ein Glaubenskrieg wird ? ;)

Ich persönlich habe nie mit FP gearbeitet.

Ich bin mit GoLive von Adobe eingestiegen. Hat prima geklappt.

Mittlerweile nutze ich GL aber nur noch als Editor und Vorschau.

Es gibt zwei Anfängerstrategien:

1. Ich will schnell zum Ziel kommen: Also nehme ich WYSIWYG (What you see is what you get) Editoren wie GoLive oder Frontpage.

2. Ich will ersnsthaft HTML und seine Ausprägungen lernen: Also nehme ich den Windows Editor :D (oder enigstens ein Tool was Highlighting beherrscht ;))

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol+Sollum

2. Ich will ersnsthaft HTML und seine Ausprägungen lernen: Also nehme ich den Windows Editor :D (oder enigstens ein Tool was Highlighting beherrscht ;))

Gruss

Dietmar

Joap genau so hab ich angefangen (und mach es heute noch so) und bin damit gut gefahren :)

ok am anfang ist es zwar etwas kompliziert und dauert lange bis man sich reinfindet aber am ende kann man wenigstens etwas und wenn man sich fremde Quellcodes anguckt, weiss man was da steht bzw. was dieser und dieser "befehl" veranlasst.

Also jemand der wissen will, was er da macht, sollte vieleicht mit wirklich mit den "Billigsten" mitteln anfangen, also mitn Editor (ist aber nur zu empfehlen, wenn man viel zeit und ausdauer hat und auch mal ganz gern in Büchern und onlinehilfen liest [sowas wie selfhtml]).

mfg Xavantis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von [FiSi]Neo

Hi,

also ich denke für Anfänger ist FrontPage das beste was es gibt.

sorry kann ich dir nicht zustimmen bei dem müll der dort teilweise in den qcode eingefügt wird is der lernefekt gleich null.

für mal schnell ne webseite ok kann man das prog nutzen wenn man will aber für mehr auch nicht.

und die fehler nachher wieder auszubügeln ist schlimmer als gleich von anfangan es mit nem editor und seiten wie selfhtml zu lernen.

mfg

Netstrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, bitte keine Schlägerei ;)

Ich glaube, ich werde mir dann mal ein Buch besorgen für Einsteiger und mal schauen, welcher Befehl was macht. Ich finde es langweilig mir eine Seite zusammenzuklicken, da ich dann nicht genau weis, welche Befehle dahinterstehen.

Also, danke für eure Mühen, mal schauen, ob ich was zu stande bekomme. Wenn ja, werde ich es hier mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das FP viel Müll produziert ist klar und schon seit langem bekannt ... die Frage war ja auch nicht, nach welchen "Fehler nicht in den Code Schreiber Progg" sondern ein Progg für Anfänger.

Deine Argumentation stimme ich zu ~ weil du einfach recht hast, doch für Anfänger, die keine Ahnung von HTML haben, is FP einfach Easy, weil es einfach geht wie Word ... DW baut soweit ich weiß schon in der "Bearbeitungsansicht" HTML codes mit ein (war jedenfalls bei meiner Seite so als ich die geladen habe) ...

DW is echt schon für Fortgeschrittene, da es auch mehr beitet, alleine schon wegen dem "Nicht misst in den Code schreiben" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wolle,

das bei der Frage nach Anfangsbüchern für HTML schnell der rote Faden auf die Editoren umschwenkt hängt IMHO damit zusammen, dass es nicht wirklich auf die Literatur ankommt, sondern auf das Werkzeug.

Was nützt Dir die beste Lieteratur über die Grundlagen von HTML, wenn Du dir eh alles mit FP zusammenklickerst.

Wie gesagt habe ich mit GoLive gestartet. Ich habe bei meinen Post vergessen, dass ich mir gleich dann ein Buch zu GoLive geholt habe. Habe jetzt gerade den Titel nicht im Kopf. Kann ich noch Zuhause nachsehen.

Aber eins kann ich sagen: Ich habe kaum reingeschaut sondern bin immer bei Stefan Münz auf der Seite gewesen.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein Buch von Markt+Technik gekauft. Es scheind nicht schlecht zu sein, da es mit den einfachsten Dingen anfängt und erklärt.

Es wird zwar Microsoft nicht gefallen, doch hab ich Frontpage zum reinen Editor degradiert. Kann aber so direkt sehen, was ich da so verzapfe.

Wenn ich die Grundlagen verstanden habe, werde ich euch bestimmt mit weiterführenden Fragen löchern.

Bis dahin..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beagol+Sollum

Ich habe bei meinen Post vergessen, dass ich mir gleich dann ein Buch zu GoLive geholt habe. Habe jetzt gerade den Titel nicht im Kopf. Kann ich noch Zuhause nachsehen.

Nachtrag:

Das Buch war

Adobe GoLive 4.x

von Jürgen Schöntauf

Verlag: bhv www.bhv.de

ISBN: 3-8287-1089-1

Damals 19,80 DM

Alerdings wird das wohl nicht mehr aktuell sein. GoLive ist mittlerweile in der Versionsnummer 6.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...