Zum Inhalt springen

Foren sind gut!


sHaNdY

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin erst seit gestern hier in dem Forum unterwegs und finde

diese Erfahrung bisher sehr gut und werde mich auch in Zukunft

hier engagieren.

Ich bin mir nicht sicher darüber, ob das Internet jemanden in

jeder Situation helfen kann, aber was früher einmal

"Selbsthilfe-Gruppen" leisteten, wird IMO mittlerweile im Inet

von genau diesen Foren geleistet (ok, die Zielgruppe von

fachinformatiker.de zielt sicher nicht nur auf Problemgruppen

ab).

Zwei Links möchte ich dennoch hier empfehlen, die für junge

Erwachsene bzw. erwachsene Junge von Vorteil seien können.

1) http://www.studienabbrecher.com/

2) http://www.forum-schuldnerberatung.de/

Beide dieser "Institutionen" leisten Berufsanfängern recht gute

Dienste, und das kann ich als "abgebrochener Student" mit

(überwundenen) finanziellen Problemen bestätigen :D.

Als Studienabbrecher ist es alles andere als einfach, seinen

Lebenslauf mit einer Ausbildung zu "korrigieren" und viele

dieser Leute geraten grade aufgrund dieser Tatsache in die

berüchtige Schuldenfalle.

Also, falls Ihr in so einer Situation seid, und noch davor

zurückschreckt, euch an "real life" Beratungsstellen zu wenden,

sind diese Seiten sicherlich ein guter Einstieg.

sHaNdY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre in der Tat interessant, zu wissen, wie viele Azubis ver- bzw. überschuldet sind.

Bundesamt für Statistik gibt leider nichts her (hab jedenfalls nicht dazu gefunden, falls jemand link hat bitte posten).

Letztendlich auch egal, mein Punkt ist, dass es Banken viel zu einfach gemacht wird, jungen Leuten einen (Dispo-) Kredit einzuräumen. Als Angestellter in einer Wachstums-Branche (hier IT), bekommt man von einer Bank so ziemlich alles was man will (ich habe bespielsweis als Student mit Teilzeitjob (Admin), 1000 € Dispo +

Mastercard bekommen). Sicherlich kann man nun argumentieren, dass man eben die Konditionen akzeptieren muss für die man unterschrieben hat, aber grade bei Themen wie Dispo & Kreditkarten schweigen sich die Banken aus; Beratung existiert in dieser Hinsicht fast nicht. Kaum ein Wunder für Überziehung des Dispos kassiert die Bank ja auch fein ab.

Also, ich kann Azubis / Studenten etc. eigentlich nur raten, von einem Giro-Konto mit Dispo-Möglichkeiten fern zu bleiben. Es besteht normalerweise (falls man nich früher grob fahrlässig gehandelt hat und schon Schulden hat) die Möglichkeit ein Konto auf Guthabenbasis einzurichten, da verfügt man eben nur über das Geld was man auch verdient / bekommen hat, und darüber hinaus geht eben nichts. Nicht unbedingt in jeder Hinsicht von Vorteil, aber man erspart sich jede Menge Ärger.

sHaNdY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichpunktartig noch dazu wie so eine Überschuldung ablaufen kann (bei Studenten hier, kann aber auch auf andere Berufsanfänger zutreffen)

- Schule besucht und Abschluss gemacht (Abi hier)

- Bund / Zivi (erstes Mal dauerhaft etwas Geld verdient)

- Bund / Zivi absolviert

- Uni eingeschrieben

- Nebenjob (evtl. in Fachrichtung) bekommen, evtl. schon verbunden mit eigener Wohnung

- Bank erteilt Dispo-Möglichkeit bzw. erweitert diese (evtl. schon vorher)

- Student fängt an, über seinen Rahmen zu handeln (finanziell, man kann den Dispo ja nächsten Monat abbezahlen)

- der Wunsch nach Eigenständigkeit führt zu einer eigenen Wohnung (man verdient ja noch gut im Nebenjob)

- Student hat zu 99% keinen Haushaltsplan

(http://www.forum-schuldnerberatung.de/service/muster/haushalt.xls)

- Student verliert den Überblick über zu leistende Zahlungen (Miete, Handy, Telefon, Internet, und vor allem Dispo-Zinsen) und meidet den Briefkasten wie die Pest

- Student "erdreistet sich" :rolleyes: einmal in Urlaub zu fahren und schöpft seinen Dispo voll aus -> mehr Zinsen

- Arbeitsverhältnis wird beschnitten / schlechte wirtschaftliche Lage

- Bank mahnt, Rückführung des Dispos steht an, Verhandlung mit der Bank schlägt fehl

- Student ist zahlungsunfähig, Konto wird gekündigt

- mehr Schulden etc. / Ihr könnt euch denken, auf was sowas hinausläuft

sHaNdY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das den Medien entnehme ist der Einstieg in die Schuldenfalle heutzutage schon bei Kindern und Jugendlichen v.a. das Handy!!! Im Fernsehen gabs ein Paar davon zu bestaunen, die mehrere tausend Euros an Handyschulden zu begleichen hatten.

Allerdings ging das genauso schon früher mit dem normalen Telefon und so tollen Dingen wie der Bravo-Star-Hotline (Infos über diverse Stars abrufen). Ich habe mal ein Mädchen gekannt, die es geschafft hat - !!!ACHTUNG FESTHALTEN!!! - in einem Monat mit solchen Star-Hotline-Abrufen über 15000 DM Schulden zu machen! Das wäre schon ein neuer Kleinwagen gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Amtsgericht München musste personell aufstocken, da es die Mahnbescheide im Bereich Mobiltelefone nicht mehr bearbeiten konnte (Stand 1998) - die Dinger kamen waschkorbweise!

...wenn ich die "Kiddies" so ständig mit dem Teil am Ohr sehe tut mir immer mein Geldbeutel weh, vor allem wenn ich mir vorstelle, dass das meine Kinder auch mal tun?!? :rolleyes:

...das Verhältnis zu Geld ist hier bei vielen Jungendlichen (plus) nicht mehr gegeben.

Meine Meinung: Die Geschichte mit dem "kostenlosen" Handy ist (Subventions)Betrug und sollte vom Gesetzgeber schnellst möglich unterbunden werden. Mir wäre es lieber, wenn das Teil echt 300-800 Euro kostet, dafür aber die Gebühren sich den Festnetzgebühren annähern würden (der Mastausbau wäre weit genug :floet: )

LiGrü

Michael (immer wieder entstetzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Dispo wieder eingefordert...

HILFE.... bin mit der Ausbildung fertig und studiere jetzt... meine Bank hat mir einen Dispo von 1000€ eingeräumt... der auch gut genutzt wird... kann es sein, dass die das nun wieder haben wollen?! HILFE!

Hallo sockä,

bin ein Dispo-Hasser.

Wenn du Geldprobleme in diesem Bereich hast, dann

a) geh zu deinen Eltern

B) geh zu anderen Verwandten

und borg dir das Geld für ca. 3-4 Jahre (Zinsen? Ab und zu Staubsaugen?)

Alternative: ein echter Kredit (idR wesentlich günstiger als Dispo-Zinsen) - aaaber, und das ist und bleibt die Warnung: du hast nichts gegen diese Schulden dagegen stehen (bei mir steht ein Haus gegen hohe Schulden :floet: )

Fazit: gerade im Studiom gut haushalten, und lieber mal die Verwandtschaft schröpfen als die dicken Banken zu finanzieren (oder wart mal, ich habe noch ein paar Bank-Aktien... :beagolisc )

LiGrü

Michael (derzeit auch Schuldenberater)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sHandy

:)

so, so, alle anderen sind schuld? Daher auch Schuldnerberatung?! Eigenverantwortliches Handeln schließt ein, dass man beim Blick in das eigene Portemonaie (respektive Kontoauszug) sieht: da is noch nen euro fünfzig drin, also kann ich mir noch 2 Kugeln Eis leisten, dann hab ich noch 30 Cent. Mehr ist dann halt nicht drin. Eben kein Urlaub. Dann muß man natürlich auch manns / fraus genug sein, um vor seinen Kumpels zu sagen: ne dieses Jahr ist Urlaub auf Balkonien ( oder auch nur Baggersee - Strand, wenn´s für den eigenen Balkon nicht reicht).

Also, ich kann verstehen, dass es Menschen gibt, die zum Teil unverschuldet in Not kommen. Und Kiddies können da sicher noch nicht gut den Abschaltknopf vom Handy finden, weil Ihnen der Überblick fehlt und sie der Konsum-Maffia mehr oder weniger ausgeliefert sind. Aber diese rumheulerei Erwachsener ( oder fast Erwachsener) weil alle anderen schuld sind, das man über seine Verhältnisse lebt, finde ich daneben. Selber essen macht fett! Was nichts anderes heißt als "eigenverantwortliches Handeln".

:) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, so war das nicht gemeint. Keine Frage, "Schuld" an den

den finanziellen Problemen trägt normalerweise der Betroffene

selber. Der erste Schritt mit seinen Problemen fertig zu werden,

ist wohl anzuerkennen, dass man über seinen Verhältnissen

gelebt hat.

WAS ich aber kritisiere ist die mangelnde Auflärungsarbeit der

Finanzinstitute grade was Schulden / Dispokredite angeht.

Soweit mir bekannt ist, bieten Banken von selbst nicht an, ein

Konto auf Guthabenbasis OHNE Dispo anzulegen.

Wenn notwendige Investionen anstehen (Haushalt, Auto

etc.), wird in der Regel auf den Dispo zugegriffen.

Dieses Verhalten wird von den Banken forciert, da

wesentlich billigere Kredite erst ab einer bestimmten

Summe genehmigt werden (meist ist die Summe viel höher,

als das was eigentlich gebraucht wird).

So gesehen sind "andere" nicht "schuld" an den Problemen

des Betroffenen, tragen aber auch nicht dazu bei, diesen

vorzubeugen bzw. da wieder rauszukommen.

sHaNdY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Tut mir leid, ich verstehs trotzdem nicht. Nenns Hardcore Sparer oder wie auch immer - ich plane Investitionen, sei es im Haushalt, Urlaub, mein Auto - what ever. "Spare in der Zeit so hast Du in der Not", ein Spruch der auch heute noch Gültigkeit hat. Vielleicht liegts daran, dass ich in einer Familie mit vier Kindern und einem Alleinverdiener aufgewachsen bin. Da lernt man mit Geld umzugehen. Und wenn keins da ist, jibbet nischt! Im übrigen bin ich des Lesens mächtig, wie immer noch die meisten Menschen in diesem Land. Und wenn ich Geld ausleihe, dann ist irgendwie klar, das irgendwann der Moment der Rückzahlung ansteht, oder? Das steht i.d.R. im Kleingedruckten. Manchmal auch in sehr groß, je nach Bank. Wenn Du keinen Dispo willst, dann sag Deiner Bank Du willst ein Guthabenkonto und sonst nix. Wenn die das nicht macht, such Dir ne andere Bank. Im Zweifelsfall ( und da wäre sie dann wieder, die Eigenverantwortung!) benutze einen evt. zugestandenen Dispo einfach nicht. Man muß den nämlich nicht zwangsweise in Anspruch nehmen!

;) T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sHaNdY

WAS ich aber kritisiere ist die mangelnde Auflärungsarbeit der

Finanzinstitute grade was Schulden / Dispokredite angeht.

Soweit mir bekannt ist, bieten Banken von selbst nicht an, ein

Konto auf Guthabenbasis OHNE Dispo anzulegen.

naja, aber man sollte jungen erwachsenen doch vielleicht zutrauen, dass sie selbst wissen, dass es das konto auch ohne dispo gibt, und ihnen so die möglichkeit gibt, eben dieses zu beantragen, wenn sie wissen, dass sie "manchmal" über ihren verhältnissen leben...

so viel interesse und informationsdrang traue ich ihnen auch zu - es sei denn, es ist ihnen egal. dann würde es auch nicht nützen, wenn die bankberater auf diese möglichkeit hinwiesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von IJK

Wenn du Geldprobleme in diesem Bereich hast, dann

a) geh zu deinen Eltern

B) geh zu anderen Verwandten

und borg dir das Geld für ca. 3-4 Jahre (Zinsen? Ab und zu Staubsaugen?)

... wenn ich Verwandte hätte, die mir Geld borgen könnten, würde ich das bestimmt machen. Aber ich habe kaum Verwandtschaft und die, die ich habe, hat selbst genug Sorgen... bin damit also ziemlich auf mich alleine gestellt...

... vielleicht hast du ja noch andere Tipps zum Tilgen?!

@ die anderen und zum Thema "in die Schulden kommen"... Es mag vielleicht so aussehen und einfach klingen, wenn man sagt, dass man selber schuld is an den Schulden... es gibt auch viele Fälle, in denen man über das Limit gelebt hat. Mag sein. Aber das ist nicht der Normalfall. Schon mal dran gedacht, was ist, wenn ihr in euren eigenen vier Wänden lebt und von heute auf morgen der Kühlschrank tot is? Gut, die einen haben Reserven, die anderen, die sich während einer minimalen Azubi-Entlohnung auch noch die eigene Bude finanzieren mussten, haben diese Rücklagen nicht - und da kann es leicht passieren, dass man Geld aufnehmen MUSS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Also so wie ich das den Medien entnehme ist der Einstieg in die Schuldenfalle heutzutage schon bei Kindern und Jugendlichen v.a. das Handy!!! Im Fernsehen gabs ein Paar davon zu bestaunen, die mehrere tausend Euros an Handyschulden zu begleichen hatten.

Ich lese in letzter Zeit immer wieder "Angebote" für Handy-Logos bzw. Klingeltöne, für die man "nur" eine SMS an eine bestimmte Nummer schicken muss. Dass diese SMS dann 1,99 Euro kostet steht nur ganz klein unten irgendwo und im TV hab ich auch schon ein solchen Spot gesehen, da war es von der Farbgebung (Hintergrund hinter diesem Minitext) so eingefädelt, dass man das wohl nur lesen kann, wenn man es aufzeichnet und auf Pause drückt.

Solche Abzockerei sollte meiner Meinung nach Verboten werden, denn sowas ist doch wohl ganz klar Wucher. Wie kann für eine SMS ein Preis von 1,99 Euro gerechtfertigt werden? Zur Erinnerung, das sind 3,89 DM (nur mal zum vergleich, die DM Preise sind ja doch für viele immernoch "gewohnter") . Pro SMS! Dagegen sind ja Sex-Hotlines Billig-Angebote. Die teuersten kosteten da 3,69 DM _pro Minute_.

Die beste Schuldnerberatung wäre wohl erstmal beim Handy und dem Gruppenzwang dort anzufangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schuldenfalle schnappt vor allem dann, wenn man sich nicht um die Probleme kümmert. Aber es kann auch ohne eigenen Mist finanziell enger werden:

- Firma pleite -> kein Gehalt mehr für den laufenden/nächsten Monat

- Wohnung, Alltagsverträge (Telefon, Internet, GEZ, Haftpflicht, Kto-führungsgebühren etc.) und Lebenshaltungskosten laufen weiter.

Wer in dem Falle zu stolz ist, zum AA zu gehen und Unterstützung (Mietbehilfe usw.) anzufordern und/oder zu bequem ist, unnötige Ausgaben (Handy, Auto, Zigaretten, Alkohol) einzuschränken oder abzustellen, schiebt bald schon den Schuldenberg vor sich her...

Dabei ist ein Haushaltsplan wirklich hilfreich: Auf der einen Seite alle festen Ausgaben + Pauschale für Lebenshaltungskosten auf der anderen alle festen Einnahmen... reicht in Excel-Form bereits völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IJK

Ich verstehe das auch alles nicht.

Für mich ist dieser Telekomunikationsmarkt eine riesen Seifenblase die irgendwann mal richtig zerplatzt und viele Arbeitslose produziert. Denn seien wir ehrlich, wer braucht diesen Mist?

Kids in Deutschland geben übrigens 900 MillionenEUR !!! jährlich für SMS,MMS und Handys aus! Für jeden Volkswirtschaftler eine Katastrophe denn das Geld fehlt anderen Unternehmen wie z.b. dem Einzelhandel (ausgenommen die Handyläden natürlich)

Ich bekomme eine Krise wenn ich sehe was es für einen Müll in Handyformat gibt. Ich such doch einfach nur eins zum telefonieren *heul*

Remember.........früher kosteten 8 min im Festnetz mal 12 Pfennig.......für die Kids:

Pfennig war mal eine Währung der alten **** und Festnetz waren so Telefone, teilweise mit Wählscheibe, die "fest" zuhause installiert waren *lol*

Was die Schulden angeht......erschreckend und ich befürchte es wird noch weit aus schlimmer!

Es grüsst der Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Polli

Denn seien wir ehrlich, wer braucht diesen Mist?

Warte mal bis UMTS bei uns kommt... Wer braucht diesen Mist passt da umso mehr.

Damals von den Providern so toll gefunden und (vorallem durch das Preistreiben der Telekom) für die Lizenzen ein Vermögen bezahlt. Und jetzt? Um wieder in den schwarzen Bereich zu kommen muss der Preis im Gegensatz zu "normalen" Mobiltelefonen steigen, wenn der Preis aber steigt werden es weniger Leute haben wollen (siehe Österreich, die haben schon UMTS). Ausserdem waren da ja noch die riesigen Kosten für den Netzausbau.

Und sind wir mal ehrlich, wer bezahlt mehr nur um zu telefonieren? Was anderes tut man mit UMTS nämlich auch nicht. Man kann Videos übertragen. Toll, 120x100 Pixel Video um dem mit dem ich Spreche zu sehen (Schau mir in die Ohren Kleines?). Wer will sowas, und wichtiger, wer will dafür das Doppelte (nur mal angenommen) bezahlen?

Es werden sich aber gerade Jugendliche finden, die das machen. Weil es einfach "cool" ist. Und ausserdem bezahlen es ja die Eltern, oder die Bank :eek: .Und drittens weil die Leute einfach keine Ahnung haben um was es eigentlich geht. Ich finde MMS Handys ja schon absolut überflüssig (gibt es eigentlich noch welche ohne "Digitalkamera" (so ein Schwachsinn... im Aldi kaufen sie keine Digitalkamera wenn da nicht mind. 4 MegaPixel draufsteht, und dann kaufen sie ein Handy mit 0,6 MP)).

Dazu ein Zitat eines Freundes:

"MMS-Handys sind ja so cool, also mein nächstes Handy wird ein UMTS Handy sein." (zur Info, er hat noch ein (wirklich) altes Nokia). Hallo? MMS hat mit UMTS bis auf 2 gleiche Buchstaben überhaupt nichts zu tun. Null, Nada, Nix! Mit einem UMTS Handy kanns du genauso deine Minibilder verschicken, nur wird das ein bisschen schneller gehen, aber ob ich jetzt 1 Sekunden oder 3-4 Sekunden (keine Ahnung, hab das noch nie gemacht) Warte fällt einem sowieso nicht auf (es sei denn man sitzt wirklich davor und beobachtet den Sendevorgang).

Oder was ich gerade vor ein paar Tagen gesehen habe... Fernsehübertragungen aufs Handy! Wow, toll. Ich fand schon die Casio 2" tragbaren MiniFernseher hatten ein winziges Bild, aber ein Handy mit noch kleinerem Display. Wow, muss ich haben!

Aber UMTS wird sich verkaufen. Und es wird dafür auch mehr bezahlt werden. Und gerade Jugendliche werden noch leichter Schulden machen.

Die Marketing-Branche ist für mich der Feind der Volkswirtschaft. Auch wenn sie auf der anderen Seite doch nützlich ist. Ausserdem erleben wir gerade live die Widerlegung von Darwins Theorie. Nach dieser Theorie sterben ja die schwachen und "intellektuel geforderten" aus. Bei den Menschen ist es genau umgekehrt.

Sorry, das war wohl eher etwas OT und ich wollte auch keinen Beleidigen, aber bei solch einem Thema kann ich einfach nicht anders... ich bin aber schon dabei mich abzuregen ;)

P.S. Wer denkt noch an ZakMcKracken? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem erleben wir gerade live die Widerlegung von Darwins Theorie. Nach dieser Theorie sterben ja die schwachen und "intellektuel geforderten" aus. Bei den Menschen ist es genau umgekehrt.

(...)

P.S. Wer denkt noch an ZakMcKracken? ;)

FULL ACK!

<ot>

ZaKMcKracken - war da nicht das Adventure von LucasArts, wo man an irgendwelche Orte fliegen musste? /me hat ja lieber Indiana Jones gespielt *g*</ot>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

P.S. Wer denkt noch an ZakMcKracken? ;)

Treffender Vergleich ;)

Ob die Mindbender vielleicht wirklich auf Handy-Netze umgestiegen sind ?

Ich kanns auch nicht verstehen, mein Neffe hat vor kurzem auch ein Handy bekommen.. und der ist grade neun geworden :eek:

Aber anscheinend braucht man das in der Schule um cool zu sein, zu meiner Zeit warns Lewis 501, jetzt sinds Handys.. wobei ich einfach nicht verstehe was man in dem Alter zu telefonieren hat :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...