Zum Inhalt springen

Spam


Tailgunner

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade eine Mail mit Absender "OTTO". Der Text hieß ungefähr:

"Ihre Bestellung vom 17.07.2003 mit der Artikelnummer 4256431564 konnte leider nicht zugestellt werden. Bitte klicken Sie <hier> (natürlich ein Link zu diggen Dingern), um Ihren Bestellungsstatus anzusehen.

... BLAH BLAH ...

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Otto-Kundenbetreuung"

Wir erkennen sowas ja schnell, aber viele User klicken natürlich sofort drauf los.

Solche Versender sollte man .... motz.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und das Schlimmste sind immer die Rechtfertigungsversuche vor der Freundin, wenn man ständig eMails von Tina, Sabrina, Sabine, Anja, Katrin, Lisa, Kim, usw. bekommt, welche dann auch schon mal vorab zeigen, was sie denn so anzubieten haben...

"So etwas bekommt man doch nur, wenn man sich auf solchen Seiten herumtreibt.. hat mein Arbeitskollege gesagt...." Gnnnnnnn Arrrgh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme solche Mails zu 99% immer an meine Adresse bei web.de geschickt. Komischerweise ist das eine der Adressen, die ich am wenigstens nach Außen bekanntgegeben habe. Was mir dabei aufgefallen war ist, daß diese Mails meistens mehrere Empfänger hatten die eine ähnlich lautende Mail-Adresse bei web.de haben wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausprobieren

Viele Email-Anbieter haben sehr viele Kunden (z.B. GMX, HotMail, Web.de, Yahoo, usw.). Für Spammer lohnt es sich in diesen Fällen, einfach alle Buchstaben- oder Silbenkombinationen (Vor- und Nachnamen) der Reihe nach durchzuprobieren. Wenn eine Email nicht zurückkommt, stehen die Chancen gut, daß sie irgendwo angekommen ist.

Einsammeln

Wenn Sie im Internet unterwegs sind, hinterlassen Sie Spuren. In einem Beitrag in einer News-Group müssen Sie zum Beispiel Ihre Email-Adresse hinterlassen. In der EU sind sie verpflichtet, auf Ihrer Webseite ein Impressum mit Kontaktmöglichkeiten anzugeben. Spammer betreiben Programme ("Robots" oder "Spider"), die automatisch alle Email-Adressen, die sie in News-Groups und im Internet finden, einsammeln.

Eintragen

Wenn Sie sich für einen Newsletter anmelden oder in eine Mailingliste eintragen, müssen Sie Ihre korrekte Email-Adresse angeben. Einige Newsletter werden nur betrieben, um an die Email-Adressen der Abonnenten zu gelangen ("Kostenlose Nacktfotos täglich per Email").

Mailinglisten hingegen werden meistens über ein Programm verwaltet und betrieben. Einige dieser Programme bieten Optionen, sich eine Liste aller Abonnenten per Email zuschicken zu lassen. Falls der Betreiber der Mailingliste diese Option nicht sperrt, ist sie natürlich ein besonderer Leckerbissen für den Spammer. Denn die Mitglieder der Mailingliste haben alle ein gemeinsames Interessengebiet: Das Thema der Mailingliste!

Bestätigen

Wenn Sie Spam erhalten, sollten Sie sich nie direkt beim Absender beschweren! Denn durch die Beschwerde bekommt er eine direkte Bestätigung, daß die Email-Adresse aktiv genutzt wird. Gleiches gilt für die Links, die am Ende einiger Spam-Mails angeboten werden: "Um nicht mehr über unsere Produkte informiert zu werden, klicken Sie bitte hier: ..." Nicht klicken! Auch hier bestätigen Sie nur, dass die Email-Adresse korrekt ist und benutzt wird. Sie würden nur noch mehr Spam erhalten. Mit Auto-Reply und Abwesenheitsschaltung ("Danke für Ihre Email - ich beantworte sie, wenn ich am 8. aus dem Urlaub zurück bin!") erreichen Sie übrigens das gleiche.

Kaufen

Listen mit Tausenden von Email-Adressen können gegen geringes Entgelt erworben werden.

Mehr Infos:

http://www.2andfro.de/anti-spam/praevention.htm

http://drweb.de/netlife/spam_6.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lest euch diesen Müll auch noch durch? :eek:

Was der GMX-Spamschutz nicht rausfiltert und am Filter des Mailprogramms auch noch vorbei geht, wird gnadenlos von mir gelöscht, wenn der Absender unbekannt ist. Wobei ich sagen muss, dass der GMX Spamschutz wirklich super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ihr lest euch diesen Müll auch noch durch? :eek:

Was der GMX-Spamschutz nicht rausfiltert und am Filter des Mailprogramms auch noch vorbei geht, wird gnadenlos von mir gelöscht, wenn der Absender unbekannt ist. Wobei ich sagen muss, dass der GMX Spamschutz wirklich super funktioniert.

Amen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saga: Ja, aber was ist denn, wenn nun da mittendrin die Mitteilung deines Lottogewinns steckt? Oder deine Freundin bzw dein Freund teilt dir per eMail mit Betreff "HEISSES GESCHENK FÜR DICH" mit, er wolle mit dir einen Kaffee trinken gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

@Saga: Ja, aber was ist denn, wenn nun da mittendrin die Mitteilung deines Lottogewinns steckt? Oder deine Freundin bzw dein Freund teilt dir per eMail mit Betreff "HEISSES GESCHENK FÜR DICH" mit, er wolle mit dir einen Kaffee trinken gehen. :D

Komisch Art jemanden auf nen Kaffee einzuladen ;)

Ich bin auch mit dem GMX Spamfilter sehr zufrieden, allerdings habe ich auch eine Mail bereits retten müssen, da sie versehentlich als Spam erkannt wurde, lag aber daran, dass der Absender eine sehr kryptische Addy hatte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

also ich bin leider auch nicht mehr verschont von Spam, allerdings hab ich ne Zeitlang ( nu iss es mir zu blöd ;) ) immer nachgeschaut an welche Adresse die geschickt wurden... bis auf 1 - 2 Ausnahmen von Web IMMER über meine Webmaster Adresse - welche allerdings auf die Web umgeleitet wird :)

Ansonsten gehts eigentlich soweit...

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

... nur hat web.de leider auch den schlechtesten spam schutz bzw. seit kurzem erst überhaupt einen

Also ich bin mit dem Spam - Schutz von Web.de super zufrieden, zumindest seit sie den "3 Wege Schutz" oder wie das auch immer heißt eingeführt haben!

Im Ordner unerwünscht landen wirklich nur Spam, und in unbekannt schaue ich jeden 4. Tag mal rein etc.

Was mich nur wundert, abundzu bekomme ich an meine Firmenadresse spam geschickt, und diese Verwende ich wirklich nur für Firmenkontakte.

Da mein Name nun nicht gerade ein Allerweltsname wie z.b.: "Frank Müller" ist, und ich bezweifle, dass die Kunden mich irgendwo eintragen (oder hat sich einer mal so über mich geärgert ;-)) frage ich mich wirklich, wie sie an meine Adresse kamen.

greetz Deepies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Marcello

Ja, und das Schlimmste sind immer die Rechtfertigungsversuche vor der Freundin, wenn man ständig eMails von Tina, Sabrina, Sabine, Anja, Katrin, Lisa, Kim, usw. bekommt, welche dann auch schon mal vorab zeigen, was sie denn so anzubieten haben...

"So etwas bekommt man doch nur, wenn man sich auf solchen Seiten herumtreibt.. hat mein Arbeitskollege gesagt...." Gnnnnnnn Arrrgh

Bis sie jetzt selbst solche mails bekommt, manchmal doch zu was gut :-)))))) Und wenns nur die "Ehrrettung" ist

Gruß und schönen Abend

neogeo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also was den Spamschutz bei GMX angeht, bin ich mittlerweile nicht mehr 100% zufrieden. Zwar werden immernoch die meisten der locker 20 Spammails in meinem Posteingang pro Tag herausgefiltert, aber scheinbar kommt GMX wohl mit der Pflege der Spamadressen nicht mehr nach - es werden leider schon wieder mehr Spammails, die in meinem Posteingang landen...

Allerdings sollte der Schutz bei GMX Pro besser sein... Aber solange der Spam nicht wieder überhand nimmt, wechsle ich wohl nicht...

Was mir auch aufgefallen ist: Diese ganzen kostenlosen Gewinnspiele im Netz werden scheinbar kaum noch als Sammelmöglichkeit für Mail-Adressen genutzt. Ich hab mir nämlich extra für sowas eine Adresse angelegt - und auf das Konto gehen so gut wie nie Mails... - ganz im Gegensatz zu meinen anderen eher privaten Konten.

Aberf idR. sind Adressen, die komplette Namen o.ä. enthalten wohl noch am Gefährdetsten. Ungewöhnliche Begriffe sind da echt besser geschützt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Allerdings sollte der Schutz bei GMX Pro besser sein... Aber solange der Spam nicht wieder überhand nimmt, wechsle ich wohl nicht...

Der GMX Pro Schutz ist besser... Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich sammle mittlerweile per POP3-Sammeldienst alle Mails mit GMX Pro ein und habe in meinem Mail-Programm seit 20 Tagen Nutzung gerade mal eine SPAM-Mail gehabt, die als solche aber nun wirklich nicht zu erkennen war.

Außerdem hast du bei GMX Pro so viele Extras zusätzlich, dass sich IMHO der Wechsel sowieso lohnt (250 MB Mail-Speicher, unbegrenzte Aufbewahrung, 50 MB!!! Attachments, 50 werbefreie Frei-SMS usw.) und das für 2,99 EUR im Monat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe mir eine Adresse bei gmx eingerichtet, die adresse habe ich bisher

wirklich niemandem gesagt. trotzdem sind d täglich mehrere SPAM mails

im Spamordner. Also wird GMX die Adressen wahrscheinlich selber verkaufen...

An einer anderen Adresse habe ich täglich etwa 30-35 Spam Mails.

Leider ohne Filter... :-(

Grüße,

PhilSMA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von philSMA

Hi zusammen,

ich habe mir eine Adresse bei gmx eingerichtet, die adresse habe ich bisher

wirklich niemandem gesagt. trotzdem sind d täglich mehrere SPAM mails

im Spamordner. Also wird GMX die Adressen wahrscheinlich selber verkaufen...

Also das kann ich mir nicht vorstellen - wäre echt ein dickes Ding, wenn sich ein E-Mail-Provider sowas erlauben würde! Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube schon, daß die auch in den AGBs oder sonstwo versichern, die Adresse nicht weiterzugeben... - sowas ist doch AFAIK auch Pflicht, oder?

Ne, da werden sicher durch das Trial&Error-Prinzig alle möglichen Kombis mit der GMX-Domain ausprobiert und alle Adressen, bei denen die Mail wieder zurückkommt herausgefiltert. Die übrig bleibenden Adressen werden weiter vollbombardiert... - sowas läuft doch alles vollautomatisch ab - so ziemlich jede größere Domain ist davon schon befallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tailgunner:

Hmm wenns dir einen Euro und den Spass wert ist:

Tätige eine Überweisung über einen Euro auf das Konto mit

dem Verwendungszweck sexuelle Erniedrigung, Sexuelle Gefälligkeiten,SM-Session..................... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt :D :D :D .

Nur schade, dass man deren Geischtsaudruck nicht mitkriegt! :OD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von |roTekuGeL|

... nur hat web.de leider auch den schlechtesten spam schutz bzw. seit kurzem erst überhaupt einen

Ich hab den Web.de Spamschutz eingeschalten. Der ist einfach spitze. Seither hab ich keine einzige Spam-Mail mehr im Posteingang.

Gruß

Lenzibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...