Zum Inhalt springen

Sie haben gewonnen


Saga

Empfohlene Beiträge

Nach den Angriffen auf unsere Briefkästen, dem täglichen Spam in die Mailbox oder auf's Handy, haben sich die "Gewinnversprecher" doch tatsächlich ein neues und absolut innovatives Kundenkonzept einfallen lassen.

Neuerdings werden die "Kunden" wohl nicht mehr nur auf schriftlichem Weg, sondern auch noch ganz dreist per Telefon verar***t. Dem geneigten Hörer stellt sich ein gewisser Herr Thomas Jauch vor, hinter dessen Fassade sich nichts weiter als ein Computer verbirgt, der einen darüber belehrt, dass der Anruf für einen selbst kostenfrei und man gewinnberechtigt ist.

Leider hatte ich es eilig und konnte nicht in Erfahrung bringen, ob ich nun die Yacht, die Airline oder doch nur die Karibikreise bekommen habe. Aber ich freue mich auf jeden Fall schon auf den nächsten Anruf von Herrn Jauch.

Unser täglich Spam gib uns heute. :rolleyes:

Da ich keine Rufnummer im Display sehen konnte, gehe ich mal davon aus, dass es schwerlich eine Möglichkeit gibt, sich vor diesem Unrat zu schützen. Oder hat jemand von euch einen möglichen Lösungsansatz?

Grüße

Sa*ichhabegerade12StundenVirussuchehintermirundbintödlichgenervt*ga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Da ich keine Rufnummer im Display sehen konnte, gehe ich mal davon aus, dass es schwerlich eine Möglichkeit gibt, sich vor diesem Unrat zu schützen. Oder hat jemand von euch einen möglichen Lösungsansatz?

Ich hab mir inzwischen abgewöhnt ans Telefon zu gehen wenn keine Nummer angezeigt wird, nachdem in ich in manchen Wochen bis zu 6 Werbeanrufe hatte. Ausnahme: Wenn ich sowieso grad stinkig bin und Lust zum rumstreiten habe :D

Im Bekanntenkreis haben alle die Rufnummernübermittlung an, so das ich davon ausgehen kann, das Anrufe ohne Nummer Werbeanrufe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Wolle

Ich hab mir inzwischen abgewöhnt ans Telefon zu gehen wenn keine Nummer angezeigt wird, nachdem in ich in manchen Wochen bis zu 6 Werbeanrufe hatte.

Ich wünschte, das wär bei mir auch so einfach. Leider haben weder meine Family noch meine beste Freundin die Nummenrübermittlung, also muss ich wohl oder übel rangehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Saga,

mach Dir doch ein bischen Spaß aus den Anrufen:

Klingeling - Guten Tag, wir führen gerade eine Umfrage zum Thema...

So beginnen viele Verkaufsgespräche und selbst wenn da ausnahmsweise mal nichts verkauft werden soll - gehen Ihnen diese munteren Störenfriede nicht auch auf die Nerven?

(...)

Versetzen Sie sich lieber einmal in die Rolle der Kommunikationsterroristen: Die wollen irgendeine Zusage, einen Abschluss, eine Information. Das ist für die so wichtig, das die dafür den ganzen Aufwand veranstalten. Was die am wenigsten wollen, ist das der Kontakt sofort wieder verloren geht. Erst sollen Sie bearbeitet werden. Aber wenn Sie dazu partout keine Lust haben, dann wenigstens keinen größeren Schaden, Schluss, Aus, Ende, der Nächste, bitte.

Lassen Sie sich dieses Verhalten nicht vorschreiben, NEHMEN SIE SICH ZEIT!!! Da kann es auch schon vorkommen, das der Umworbene, in diesem Fall Sie, vielleicht etwas unbeholfen ist aber gerade das kann die Erwartung sogar noch steigern. Verderben Sie dem Störenfried nicht voreilig die Hoffnung, sein Ziel zu ereichen.

Ganz Gemeine nutzen diese Schwäche der Telefongeier und veranstalten ihre private Geduldslotterie:

Der Störer wird mit ein paar netten Worten geködert und dann mit einer kleinen Entschuldigung zur Seite gelegt (Oh, da brennt was an... Ach es klingelt gerade, Moment,bitte...) Danach machen sie das weiter, was sie bis zur Störung gemacht haben, fernsehen, lesen, essen. Die Zeit, nachdem der Anrufer - nun selbst genervt - auflegt, wird notiert. Wer es am längsten aushält, gewinnt.

Oder unterhalten Sie sich doch mal mit den netten Damen und Herren. Zum Beispiel woher die denn die Telefonnummer haben (Wetten: "Aus dem Computer"). Oder wieso gerade Sie ausgesucht worden sind usw., mal sehen, wie lange die das mitmachen....

Was sich etwas albern anhört, ist nicht ohne Wirkung. Das, was den telefonischen Nervensägen am meisten weh tut, sind Verluste. Mit diesem kleinen Spielchen wird Verbindungszeit und vor allem Arbeitszeit des Callern gebunden. Und das völlig ohne Ergebnis. Man stelle sich das mal -zigtausendfach multipliziert vor...

--> http://www.spammer-hammer.de/pages/spamcall/index.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich kenne zwar diese Art von Anrufen nicht, aber die "Umfrage"-Anrufe.

Wenn ich Zeit habe, dann erzähle ich denen die Story vom Pferd und lüge das ganze Telefonat lang, daß sich die Balken biegen.

So bin ich auch zu meinen drei Kindern und einem Jahresgehalt von mehr als €70.000 gekommen.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Moeglichkeit ist, sich nicht ins Telefonbuch und auch nicht in anderen Medien eintragen lassen.

Bei Nutzung von ISDN kann man bei Verwendung einer TK-Anlage eine der Nummern direkt ohne Klingeln auf den AB auflaufen lassen und diese dann auf Verlangen bei Versicherungen etc. angeben.

Seitdem das hier so ist habe ich Ruhe. Denn wer was Wichtiges hat, der spricht auch auf den AB.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wow da fällt mir doch gleich auch noch was ein!

Wir haben zu Hause auch ISDN! Dazu haben wir 10 Rufnummern bekommen.

Jetzt habe ich das so gemacht:

Meine Eltern = selbe Rufnummer wie immer

Meine Großeltern = selbe Rufnummmer wie immer

Ich = neue Rufnummer

Bruder = neue Rufnummer

Computer = neue Rufnummer

alle anderen Nummern die ja uns zugewiesen worden sind gehen auf den Apperat meiner Eltern.

Oft "SEHR" OFT kommen bei uns mitten in der Nach Faxe an, die von einer Firma für eine Firma sind! Die haben aber eindeutig die falsche Rufnummer gewählt!

Wir haben schon oft versucht das den Leuten zu erklären und das wir keine Medienfirma sind!

Es wäre ja nicht wirklich ein Problem wenn die FAxe einfach ankommen und wir die wegschmeißen könnten (mal abgesehen von dem ganzen Papier und der Tinte),

aber wir haben ein Fax, bei dem man noch einen Knopf drücken muss, bevor das Fax kommen kann. Also muss immer jemand mitten in der Nacht aufstehen, damit das Telefon nicht die ganzen Zeit klingelt.

Was kann ich dagegen tun?

(Wenns hier schon um Spam geht *g*)

Leela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Möglichkeit, das Problem ist nur das meine Eltern schon gern ein Telefon hätten *g* Und das auch nachts.

Meine Tante wohnt in den USA und wenn sie Faxe schickt oder auch anruft, dann halt nachts bzw. abends! Deshalb wollen wir nachts nicht das Telefon abstellen!

hat sonst noch jemand ne möglichkeit?

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Dorf sind wir da Gott sei Dank ein bissl hinterher. Dafür klingeln noch dubiose Straßenhändler. Großmutter hat es oft erzählt,als ich noch Kind war, man hatte Schilder an den vornehmen Häusern: "Betteln und Hausieren verboten"

Seit wir den Hund haben (der bellt wie ein Großer), hat es nachgelassen.

Am Telefon, wenn ich gute Laune habe, kommt der Spruch "Wir kaufen nichts!" und wenn ich übelst "gute" Laune habe, dann nutze ich die Gelegenheit zum Frust ablassen.

...wenn sie keinen Umsatz machen, hören sie wieder auf. Man muß eben nur Oma und Tante ein wenig aufklären!

Ich stelle auch gerade hier im Osten in den letzten Jahren fest, daß auch die großen "Ramschwiesen" draußen vor der Stadt, gleich 1990 in alten Ställen eingerichtet, verschwinden. Die Leute wollen Beratung, vorbildlich ist da z. B. (keine Werbung ;) ) Conrad in DD. Jede Abteilung hat ihre Beratungstheke und man kann sich da auch mal dumm anstellen.

Ignoranz ist glaube ich das beste Mittel gegen aufdringliche Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Hi,

wow da fällt mir doch gleich auch noch was ein!

Wir haben zu Hause auch ISDN! Dazu haben wir 10 Rufnummern bekommen.

Jetzt habe ich das so gemacht:

Meine Eltern = selbe Rufnummer wie immer

Meine Großeltern = selbe Rufnummmer wie immer

Ich = neue Rufnummer

Bruder = neue Rufnummer

Computer = neue Rufnummer

Hallo,

mal zu deinem Problem. Warum gehen alle restlichen Nummern auf den Apparat deiner Eltern? Last sie doch einfach weg. Die 4 Nummern sind euch zugewiesen, ja, aber das heisst doch nicht, dass ihr die auch nutzen müsst.

Wenn jemand nicht die Nummer deiner Eltern anruft kann es ja nur einer sein, der sich verwählt hat. Oder geben deine Eltern immer 5 Telefonnummern an?

Und der computer braucht ja auch keine Telefonnummer. (Aber der ist ja eigentlich egal...)

Ich habe von meine 3 Nummern bis jetzt nur eine gebraucht. Die anderen weiss ich sogar garnicht mehr. Wenn ich sie irgendwann mal brauche (oder auch noch die restl. von den max. 10 möglichen pro ISDN Standard Vertrag) kann ich sie ja benutzen. Aber warum sollte ich sie benutzen ohne sie zu brauchen?

So fällt für 4 Nummern schonmal die Spam-Option weg.

Ausserdem habt ihr so wie es aussieht ja eine Telefonanlage. Kuck doch mal da, ob man nicht einzelne Nummern sperren kann bzw. frag bei eurem Telefonanbieter nach ob es sowas gibt direkt bei denen. Dann sperrst du die Nummern der Firmenfaxe und damit ist Schluss.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sperren hört sich ja gut an.

Naja es ist so, das ich die anderen Rufnummern auch schon rausgemacht habe.

Und trotzdem. Angegeben werden diese Nummer auch nirgends (weder Telefonbuch noch weitergabe durch Personen des Haushalts).

Beim Anbieter nachzufragen ob man das sperren kann? naja die Sache ist die das ich das alles alleine gemacht habe (naja und ne Freundin von mir).

Also alles aufgebaut und programmiert. Das ist halt noch so ein altes Ding wo man mit dem Telefon programmieren muss und das ****t mich schon wieder an wenn ich nur dran denke!

Mal sehen...

Leela

*danke für den Tipp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Leela20

Beim Anbieter nachzufragen ob man das sperren kann? [...] Das ist halt noch so ein altes Ding wo man mit dem Telefon programmieren muss und das ****t mich schon wieder an wenn ich nur dran denke!

Also beim Anbieter meine ich jetzt direkt im Amt schon. Der Anruf der gesperrten nummer wird dann garnicht bis zu euch geleitet. Du bruachst als an der Anlage nichts einzustellen.

Wenn es wirklich so eine alte Anlage ist, kann es durchaus sein, das es dort nicht möglich ist. Ich weiss aber ehrlich gesagt auch garnicht ob es bei neueren unbedingt möglich ist. Bei meinen eltern hatten wir damals auch eine TA und dort ging es nicht. Beim Nachfolger davon war es aber AFAIK so, bin mir aber nicht sicher. Ich selber hab nur mein Telefon direkt am NTBA (am Splitter besser gesagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das geht ja noch mit den Freundlichen umfragen. Viel Schlimmer finde ich es eigentlich wenn leute anrufen, so gegen 2-3 Uhr morgens, und wenn sie eine Frauenstimme höhren einfach mal fragen ob sie nicht lsut hat auf Telefonsex. Kein Scherz ist so Passiert.

Leider habe ich noch eine Nummer die recht ähnlich zu der eines Tierarztes ist ich glaube ein Ziffer mehr am ende. Das passiert es schon mal das man Samastag morgens so gegen 8 oder 9 geweckt wird wegen einem Kranken Wellensitich oder Hund. Wenn der Anrufer dann das 2-3 Mal anruft, so geht es einem doch leicht auf den Senkel.

Hund Krank ?? Ja was hat er den ??

Will nicht fressen acha.

Ich glaube da hilft nur einschläfern. Hat geholfen sie hat nicht mehr angerufen.

Ich glaube vor sowas kann man sich nicht schützen. Selbst wenn man sich nicht ins Telefonbuch eintragen lässt, viele nummern werden per Zufallsgenerator ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Thomas Jauch" hat bei uns auch angerufen :D

Und das mit den Hausierern und Straßenhändlern kennen wir auch nur zu gut (wohnen auf dem Land).

Da klingeln dann Leute, die behaupten, von einer Behindertenwerkstätte zu sein (aber natürlich auf Nachfrage keine entsprechenden Ausweise vorzeigen können... und einem schon dermaßen komisch vorkommen...), für Obdachlose sammeln, mundgemalte Karten anbieten oder Geld sammeln wollen, um ihre Schwester in Australien besuchen zu können...

Die haben manchmal ziemlich schnell den Fuß in der Tür, aber da hilft eine Tür-Kette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saga,

bei mir ruft dieser Computer -Jauch seit etwa 3 Wochen immer häufiger und regelmäßiger an. Ich hätte angeblich bei einem Mercedes-Gewinnspiel teilgenommen. Da ich bei keinerlei Gewinnspielen teilnehme (nie!) wüßte ich echt gerne, woher die meine Nummer haben sollen.

Was man gegen diese Computeranrufe tun kann, weiß ich leider auch nicht, ich habe mir aber heute (bin eben mal wieder angerufen worden) den Text das erste Mal zuende angehört. Da wird darauf hingewiesen, dass man sich weiterverbinden lassen kann an eine reale Person. Ich denke, dass ich das das nächste Mal machen werde, vielleicht kann man die ja davon überzeugen, dass das ganze nicht nur störend, sondern bei Privat-Personen sogar verboten ist, einfach anzurufen (ist doch das Gesetzt mit dem unlauteren Wettbewerb?!? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!). Vielleicht lassen die die Anrufe ja nach einem Gespräch mit einer realen Person sein, wenn man denen unmissverständlich klar macht, das man auf soetwas keinen Bock hat und auch nicht an diesem Super-Gewinnspiel teilnehmen will?

Ich kann dich ja mal auf dem laufenden halten, ob das "persönliche Gespräch etwas bringt.

Wirst du eigentlich auch mit wachsender Häufigkeit von "Jauch" angerufen? Bei mir hats sich gesteigert von zwei Anrufen die Woche bis jetzt etwa 1-2 Anrufe pro Werktag!

Geplagte Grüße:(

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Fuß in der Tür hab ich ein bessseres Mittel...

"Ruhig Falk, ganz ruhig, der Mann ist bestimmt gleich wieder weg!"

Und wenn der Hausierer darauf nicht reagiert, wird halt mal die Tür aufgemacht, und mein Hund kommt angerant. Das hat noch immer geholfen!

Man muss ja nicht jedem Sagen, dass mein Hund sogar Angst vor Katzen hat *g*

Ich hab mal irgendwas im Fernsehen gesehen, dass gerade in der ländlichen Gegend die Hausierer sich Zeichen an Straßen, Hauswänden etc. hinterlassen, wo was zu holen ist.

Seid sich der Hund 3-4 mal gezeigt hat, kam auch keiner mehr vorbei *g*

Was ich aber noch schlimmer finde als ein einzelner Hausierer ist, wenn sie in einer Gruppe von 10-15 leuten aufkreuzen.

Meine Eltern haben ein Sportgeschäft, und da kam es schon öffters vor, dass sie sogar bedroht wurde.

Naja, mein Hund ist zwar ängstlich, aber der letzte hat gemerkt, dass man meine Mutter nicht rumschupsen sollte....

Also schafft euch Hunde an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von levi

Da wird darauf hingewiesen, dass man sich weiterverbinden lassen kann an eine reale Person.

Davor kann man nur warnen. Es kann dann für dich sehr schnell sehr teuer werden. Es gibt die Möglichkeit, bei solchen Weitervermittlungen, den Kostenträger zu wechseln. Du wirst dann mit einer 0190iger oder 0900ter Nummer verbunden und die Kosten werden über deine Rechnung beglichen. Ist die reine Abzocke. (Eigentlich muss der Konsument auf die Kostenübernahme aufmerksam gemacht werden, aber das geschiet oft nicht)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für den Hinweis. Da hatte ich bisher nicht dran gedacht, zumal am Anfang des Gesprächs eindeutig darauf hingewiesen wird, dass das Gespräch vollkommen kostenlos für mich ist....

Naja, aber mit so einer Abzocke muss man wohl leider auch rechen. Genauso wie bei den Werbe-Faxen, die ich ständig erhalte, wo dann unten draufsteht:

" Sollten wir Sie irrtümlich als unseren Kunden in der Datenbank führen und Sie nicht mehr wünschen, weitere Informationen über unsere Produkte zu erhalten, wählen Sie 01905/....!"

Werbe-geplagte Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Du wirst dann mit einer 0190iger oder 0900ter Nummer verbunden und die Kosten werden über deine Rechnung beglichen. Ist die reine Abzocke.

Das ist schon klar, aber das wäre wenigstens eine Möglichkeit, die Nummer zu ermitteln (steht ja dann auf der Rechnung) und entsprechend bei der Telekom einen Aufstand deswegen zu machen. Man muss sich ja nicht das ganze Gelaber anhören, sondern kann nach dem Weiterverbinden gleich auflegen. Somit hat man dann nur eine Einheit verschenkt.

Wenn das bei mir mal so schlimm wird wie bei levi (bislang zum Glück nur ein Anruf), schiesse ich die 1,96€ -oder wieviel auch immer- gerne in den Wind...und dann jibbet Ärger.

Ich bekomm' ja schon die fliegende Schwindsucht, wenn Zeitungsverkäufer, Schnorrer o.ä. vor meiner Tür stehen. Der Postmann weiss mittlerweile, dass er unten klingeln muss, weil ich sonst nicht aufmache und meine Nachbarin ruft zusätzlich, dass sie vor der Tür steht.

Letztens haben mich welche in der Stadt angelabert (gleich zu dritt, wie putzig), ob ich nicht eine "Liefervereinbarung" über Zeitschriften mit ihnen abschliessen will. Letztens Endes war das auch nix anderes als ein Abo mit Wechseloption...da musste ich die Kinder dann echt fragen, für wie blöd sie mich eigentlich halten. Ich hab so den Verdacht, dass ich mich ziemlich sauer angehört habe. Als ich nämlich das nächste Mal da vorbei kam, haben sie einen ziemlichen Bogen um mich gemacht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da nicht so ein Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb? War da nicht der kalte Erstkontakt (Kundenaquisition übers Telefon ohne vorherigen Kontakt mit dem Kunden) verboten? Gibts nicht soetwas wie eine Verbraucherschutzzentrale in deiner Nähe?

Fragen über Fragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenns so leicht wäre. Ich hab am Telefon auch schon des Öfteren mit diesen Worten "Unlauterer Wettbewerb", usw. um mich geschmissen. Darauf sind diese Verbrecher inzwischen auch vorbereitet. Die geben dann einfach zur Antwort, dass ich halt mit ihnen in Kontakt getreten sei und sie mich in der Datenbank stehen hätten mit dem Vermerk "Kunde wünscht Kontaktaufnahme per Telefon, Fax, Mail, usw.!" Wenn man nach schriftlichen Beweisen fragt, werden die entweder richtig frech, legen auf und rufen später nochmals an, antworten, dass sie nicht befugt wären solche Informationen rauszugeben und auch nicht befugt wären an einen Vorgesetzten weiterzuleiten oder sie schicken einem einfach ein Fax zu, in dem wirklich der ausdrückliche Wunsch von einem drinsteht, dass die Kontakt aufnehmen sollen. Kein Scherz, ich habe schon eine Mail erhalten, in der eine Mail, die angeblich von meinem Account verschickt wurde, angehängt war, in der stand "Sehr geehrte Damen und Herren, bitte schicken Sie mir Infomaterial über Ihre Produckte zu und informieren Sie mich per Telefon unter Nummer ... über Produktneuheiten! Mit freundlichen Grüßen levi"

Nur kann ich eine solche Mail niemals verschickt haben, da ich diese Firma nicht kannte!!!

Die sichern sich schon irgendwie ab. Das habe ich inzwischen leider lernen müssen...da hilft auch kein Verbraucherschutzbund, oder irgendwelche Gesetzte gegen unlauteren Wettbewerb.

Grüße

Levi:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...