Zum Inhalt springen

Rätsel the First


Namid82

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von mixki

Und ich finde trotzdem diesen 5. Tag ein bißchen merkwürdig. Wenn sie erst nach 7 Tagen gehen sollen, wieso hauen sie genau nach 5 ab? Mysteriös :D :D

Ja, das könnte schon was zu tun haben. Was mir nur nicht ganz klar ist, ist ob in der 5. alle auf einmal verschwunden sind oder ob in der 5. dann alle weg waren.

Da sie ja, laut Stimme, gehen sollten in der Nacht nachdem sie erkannten, dass sie infiziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Original geschrieben von Gelon

Vielleicht ist das mit der 5ten Nacht eingebaut, um die Verwirrung zu erhöhen!

Glaube ich nicht...

Und ich kenne sowas auch, nur halt nicht mit Pferden. Nur blöd, dass man sich sowas nie merken kann ;)

Gerade die Rollenspieler werden doch solche Rätsel bestimmt kennen. Ich meine nicht die Rollenspiele am Computer.

Also wir hatten da mal genau so ein Problem, nur ist das schon eeeeewig her.

Sch**ss Gedächtnis ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Glaube ich nicht...

Und ich kenne sowas auch, nur halt nicht mit Pferden. Nur blöd, dass man sich sowas nie merken kann ;)

Gerade die Rollenspieler werden doch solche Rätsel bestimmt kennen. Ich meine nicht die Rollenspiele am Computer.

Also wir hatten da mal genau so ein Problem, nur ist das schon eeeeewig her.

Sch**ss Gedächtnis ;):D

*mal leichte Schläge auf den Hinterkopf verteil* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Pferde sind ja mit einem VIRUS infiziert!

Vielleicht sind die infizierten Pferde ja in der fünften Nacht eben an diesem Virus gestorben, da er da ausbrach. Dann sind folglich keine infizierten Pferde mehr auf der Koppel!

EDIT: Allerdings wissen wir dann immer noch nicht wie viele es waren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxim_42

Jede Nacht verlässt ein Pferd die Koppel.

Wenn sich für die Zurückgebliebenen die Anzahl der Kreutze nicht verändert hat, geht ein weiteres Pferd und das Erste kommt zurück.

So vielleicht ?

Die zurückgebliebenen können sich ja nicht verständigen. Woher will z.B. das gegangene wissen ob es zurückkommen soll, oder schon so gut wie tot ist? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mir das so:

Ich meine ja, dass es 6 befallene Pferde sind. Das heißt also, diese 6 Pferde sehen 5 Kreuze, alle anderen sehen 6. Die Pferde, die 5 Kreuze sehen, denken sich:

"Ich sehe 5 Kreuze, also sind entweder 5 oder 6 Pferde befallen. Angenommen, es wären 5, dann würden diese 5 nur vier Kreuze sehen. Was würden diese 5 denken?"

"Ich sehe 4 Kreuze, also sind entweder 4 oder 5 Pferde befallen. Angenommen, es wären 4, dann würden diese 4 nur 3 Kreuze sehen. Was würden diese 4 denken?"

"Ich sehe 3 Kreuze, also sind entweder 3 oder 4 Pferde befallen. Angenommen, es wären 3, dann würden diese 3 nur 2 Kreuze sehen. Was würden diese 3 denken?"

"Ich sehe 2 Kreuze, also sind entweder 2 oder 3 Pferde befallen. Angenommen, es wären 2, dann würden diese 2 nur 1 Kreuz sehen. Was würden diese 2 denken?"

"Hm, ich sehe nur ein Kreuz. Da es mindestens zwei befallene Pferde sind, bin ich auch befallen. Mift[tm]!". Diese beiden würden in der ersten Nacht die Koppel verlassen.

Wenn dies nicht passiert, würden alle Pferde, die zwei Kreuze sehen, am 2. Tag wissen, dass es 3 befallene Pferde sind, und in der 2. Nacht die Koppel verlassen.

Wenn dies nicht passiert, würden alle Pferde, die 3 Kreuze sehen, am 3. Tag wissen, dass es 4 befallene Pferde sind, und in der 3. Nacht die Koppel verlassen.

Wenn dies nicht passiert, würden alle Pferde, die 4 Kreuze sehen, am 4. Tag wissen, dass es 5 befallene Pferde sind, und in der 4. Nacht die Koppel verlassen.

Wenn dies nicht passiert, würden alle Pferde, die 5 Kreuze sehen, am 5. Tag wissen, dass es 6 befallene Pferde sind, und in der 5. Nacht die Koppel verlassen.

Und das ist passiert. Also waren es 6 befallene Pferde.

Das erfordert aber, dass die Pferde alle ziemlich schlau sind. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Klotzkopp

...Wenn dies nicht passiert, würden alle Pferde, die zwei Kreuze sehen, am 2. Tag wissen, dass es 3 befallene Pferde sind, und in der 2. Nacht die Koppel verlassen.

Wenn dies nicht passiert, würden alle Pferde, die 3 Kreuze sehen, am 3. Tag wissen, dass es 4 befallene Pferde sind, und in der 3. Nacht die Koppel verlassen.

...

Irgendwie kommt mir das nicht ganz so logisch vor... so als ob da irgendwo ein Denkfehler ist... woher sollen die Pferde denn wissen, wie viele infiziert sind? ;)

Also ich mein, es können ja 2, 3, 4, ..., x infiziert sein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von maxim_42

Aber die Lösung oben ist besser!

Also da verstehe ich ja garnichts von. Der Anfang geht ja noch...

Nur würde dann nicht wieder jedes Pferd denken dass es befallen ist??

Ich meine, letztendlich sieht dann doch jedes Pferd 5 Kreuze und jedes könnte das 6. haben.

Und das mit dem weggehen verstehe ich auch nicht :( Blöde Haarfarbe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixki

Also da verstehe ich ja garnichts von. Der Anfang geht ja noch...

Nur würde dann nicht wieder jedes Pferd denken dass es befallen ist??

Ich meine, letztendlich sieht dann doch jedes Pferd 5 Kreuze und jedes könnte das 6. haben.

Und das mit dem weggehen verstehe ich auch nicht :( Blöde Haarfarbe ;)

Da muss ich der mixki aber mal zustimmen... :D *nick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Irgendwie kommt mir das nicht ganz so logisch vor... so als ob da irgendwo ein Denkfehler ist... woher sollen die Pferde denn wissen, wie viele infiziert sind? ;)

Also ich mein, es können ja 2, 3, 4, ..., x infiziert sein... :rolleyes:

Mein Lösungsansatz leitet die Anzahl der befallenen Pferde direkt aus der Nacht ab, in der sie die Koppel verlassen haben.

Wären es nur zwei gewesen, hätten sie die Koppel schon in der ersten Nacht verlassen können, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixki

Also da verstehe ich ja garnichts von. Der Anfang geht ja noch...

Nur würde dann nicht wieder jedes Pferd denken dass es befallen ist??

Ich meine, letztendlich sieht dann doch jedes Pferd 5 Kreuze und jedes könnte das 6. haben.

Und das mit dem weggehen verstehe ich auch nicht :( Blöde Haarfarbe ;)

Nein, also die Lösung klingt doch logisch.

Die Pferde gehen nur davon aus, dass sie infiziert sein könnten. Und merken tun sie es dann einen Tag später. Ich glaube die Lösung ist die Richtige...

Allerdings ist die Lösung so logisch, dass sie in Wirklichkeit nie funktionieren würde ;):D

(Es ging ja aber um Pferde, die sind vielleicht von Natur aus viel logischer als Menschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Da muss ich der mixki aber mal zustimmen... :D *nick*

Kewl :) :marine

Dann müssen wir jetzt nurnoch die richtige Lösung finden :D

Kann es nicht auch einfach sein (ich schweife ja schon wieder mit meinen Farbklecksen aus) dass es am 5. Tag geregnet hat und die Farbe von den Köpfen getropft ist? Nicht? Schade...

Und eigentlich hat bee ja doch ein bissel Recht gehabt. Pferde können nicht reden, aber sich veraständigen.

Und wenn nun ein Pferd so ein Kreuz hat dann werden die anderen bestimmt nicht mehr mit ihm schmusen, sondern ihm wortwörtlich den Hintern zudrehen. Also merken die Pferde ja wenn sie ein Kreuz haben.

Aber das sind alles nur so doofe Lösungen. Man muß ja irgendwie auf diese Zahl kommen *grybl*

Und wenn ihr meint dass die Lösung mit den 6 Hottehüüs richtig ist, könnt ihr die dann noch einmal gaanz lamsam und für kleine Blondinchen erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lösung ist doch ganz einfach... wenn die auf die Wiese wollen, dann stellt sich ein PFerd, das vorher von den anderen ausgewählt wurde an den Eingang der Koppel und macht da Blessenkontrolle (heisst doch Blesse, oder mixki? :rolleyes: )... ;) Und wenn dann ein Pferd mit Kreuz auf der Stirn kommt, dann wiehert das Pferd einfach: Du kommst hier nicht rein...Ich hab gewiehert, du kommst hier nciht rein... hast du ein Probläähm damit oder was? Pass auf, sonst hol ich meine Brüder und die trampeln dich dann platt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beebof

Klotzkopps Lösung ist doch logisch. :)

Okok, ich habe es nach langem Überlegen doch verstanden, was er aussagen will.

ABER trotzdem: Stehen die Pferde in einer Reihe und das Pferd das als nächstes kommt weiß dass es das nächste Kreuz hat oder halt nicht mehr?

Da ist doch echt voll der Fehler drin.

Weil: Wenn die 5 Pferde identifiziert sind, welches sagt sich dann: 'Oh, ich bin wohl das 6. Pferd'? Entweder keines, oder alle. Es sind ja nicht nur die Pferde klug, die ein Kreuz haben.

*Kopf schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixki

Okok, ich habe es nach langem Überlegen doch verstanden, was er aussagen will.

ABER trotzdem: Stehen die Pferde in einer Reihe und das Pferd das als nächstes kommt weiß dass es das nächste Kreuz hat oder halt nicht mehr?

Da ist doch echt voll der Fehler drin.

Weil: Wenn die 5 Pferde identifiziert sind, welches sagt sich dann: 'Oh, ich bin wohl das 6. Pferd'? Entweder keines, oder alle. Es sind ja nicht nur die Pferde klug, die ein Kreuz haben.

*Kopf schüttel*

Wenn den Pferden nun am fünften Tag bekannt ist, dass es 6 sein müssen, dann sehen die Pferde doch, wieviele Kreuze noch da sind.

Und zählne sie 5, wissen sie, dass sie auch infiziert sind. Zählen sie 6, sind sie nicht infiziert.

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mixki

Weil: Wenn die 5 Pferde identifiziert sind, welches sagt sich dann: 'Oh, ich bin wohl das 6. Pferd'? Entweder keines, oder alle. Es sind ja nicht nur die Pferde klug, die ein Kreuz haben.

*Kopf schüttel*

Es bleiben ja zwei übrig. Jeweils eins von den zweien sieht das andere und weiß dadurch, dass es das zweite ist. Die restlichen Pferde hingegen sehen die anderen beiden und wissen, dass sie es nicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ravager

Ich würde den 2. nehmen!!!

V1: Gehalt nach dem ersten Jahr: 40000 EUR

V2: Gehalt nach dem ersten Jahr: 40250 EUR (20000 EUR + 20250 EUR)

V1: Gehalt nach dem zweiten Jahr: 41000 EUR

V2: Gehalt nach dem zweiten Jahr: 41250 EUR (20500 EUR + 20750 EUR).

.

Man hat bei Vorschlag 2 immer 250 EUR mehr in der Tasche (aufs Jahr gerechnet).

Hmmm... Ich habe mir mal spaßeshalber eine kleine Excel-Tabelle gemacht um zu sehen, wie sich das Gehalt über die jahre entwickelt: Im ersten jahr stimmt die Aussage ja noch; im 2. Jahr gleicht sich die Gesamtsumme aus ... und nach 10 Jahren hat der 2. einen Verlust von 42.500 Euro (490.000 - 447.500) gegenüber der Variante 1 gemacht. Und die Differenz nimmt weiter Jahr für Jahr zu.

Wo liegt mein Fehler?

gruß, timmi (grübelnd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...