Zum Inhalt springen

Microsoft Windows/286


BrainWash

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ratet mal was ich gerade gefunden habe...

Ein originalverpacktes Windows/286 (Windows 2.0)

geil, oder?

Ich überlege, ob ich das wohl auf nem Rechner mit nem Athlon 1800+ installiert bekomme *g*

Also ich weiss nicht wie die Leute das früher mit sowas ausgehalten haben.

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BrainWash

Was ich aber mal richtig cool fände wär ein Windows 1.0, das hab ich noch nie gesehen.

Falls du das finden solltest, dann halte es gut fest - es ist dann wahrscheinlich das einzige auf der Welt und damit wertvoller als die "Blaue Mauritius".

Btw., ein DOS 1.0 hat es auch nie im Handel gegeben; weder von MS noch von IBM. Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, dann hatte die erste käufliche DOS-Version die Versions-Nummer 1.2. Ich schaue mal nach, denn ich habe die noch zuhause irgendwo rumfliegen.

Windows begann doch mit der Version 3.1 und 3.11 für Netzwerke ("for Workgroups"), oder?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Falls du das finden solltest, dann halte es gut fest - es ist dann wahrscheinlich das einzige auf der Welt und damit wertvoller als die "Blaue Mauritius".

Btw., ein DOS 1.0 hat es auch nie im Handel gegeben; weder von MS noch von IBM. Wenn ich das richtig in der Erinnerung habe, dann hatte die erste käufliche DOS-Version die Versions-Nummer 1.2. Ich schaue mal nach, denn ich habe die noch zuhause irgendwo rumfliegen.

Windows begann doch mit der Version 3.1 und 3.11 für Netzwerke ("for Workgroups"), oder?

Also unter http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/praxis/history/index.htm kann man lesen das Windows mit der Version 1.0 begann. Version 3.0 war allerdings die erste populäre Version in Deutschland.

Gruß

feuer_und_flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Feuer_und_Flamme

Also unter (URL) kann man lesen das Windows mit der Version 1.0 begann. Version 3.0 war allerdings die erste populäre Version in Deutschland.

Interessanter Link. Danke!

Da steht ja auch, daß 3.0 die "erste Plattform für den Massenmarkt" darstellte. Ich habe von den Vorgängern nie etwas gesehen oder gehört. Ich vermute mal, daß die hier im Handel gar nicht zu kriegen waren.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Interessanter Link. Danke!

Da steht ja auch, daß 3.0 die "erste Plattform für den Massenmarkt" darstellte. Ich habe von den Vorgängern nie etwas gesehen oder gehört. Ich vermute mal, daß die hier im Handel gar nicht zu kriegen waren.

gruß, timmi

Bin vor ein paar monaten (oder so) mal zufällig darauf gestossen (obwohl ich was ganz anderes gesucht hatte) und habe ihn auch für sehr interessant gehalten.

Hier passte er nun und deshalb habe ich die Seite nochmal gesucht.

Gruß

feuer_und_flamme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BrainWash

Hey, komm, der Screenshhot hier ist doch schon schön bunt :) Und die Maus scheint auch zu funzen.

Sieht tatsächlich schön bunt aus. Und was mir aufgefallen ist, der Mauszeiger scheint sich seitdem nicht verändert zu haben, ist genau deckungsgleich mit meinem jetzigen unter WinNT ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirLizium

Sieht tatsächlich schön bunt aus. Und was mir aufgefallen ist, der Mauszeiger scheint sich seitdem nicht verändert zu haben, ist genau deckungsgleich mit meinem jetzigen unter WinNT ;)

Und man kann damit Leute veräppeln! Einfach auf dem Screenshot den Mauszeiger von Windows 2000 oder XP mit Schatten auf dem Screenshot parken und seinen Kollegen zeigen, daß der Mauszeiger damals schon einen Schatten warf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BrainWash

Zitat auf dem Karton: "Benötigt die grafische Betriebssystemerweiterung Microsoft Windows"

:-)

Ob du es glaubt oder nicht, Windows war nichts anderes als ein GUI Aufsatz für DOS. Erst mit NT wurde es DOS unabhängig.

Gibt es hier nur so junge Hüpfer, die keine DOS Autoexec.bat hatten, in der die letzte Zeile Win.com war?

Oder Windows gar jedesmal über Win von DOS aus gerstartet haben!

Ab Win95 wurde das DOS mitgebracht und mitinstalliert, davor war es extra nötig. Nur die NT Schiene war DOS frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Ob du es glaubt oder nicht, Windows war nichts anderes als ein GUI Aufsatz für DOS. Erst mit NT wurde es DOS unabhängig.

Gibt es hier nur so junge Hüpfer, die keine DOS Autoexec.bat hatten, in der die letzte Zeile Win.com war?

Oder Windows gar jedesmal über Win von DOS aus gerstartet haben!

Ab Win95 wurde das DOS mitgebracht und mitinstalliert, davor war es extra nötig. Nur die NT Schiene war DOS frei.

Nää - ich war ein Quereinsteiger vom Amiga direkt auf Windows95.

Hab ich da viel verpasst? Also mein Amiga hatte schon immer eine tolle und *bunte* Oberfläche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beko

Nää - ich war ein Quereinsteiger vom Amiga direkt auf Windows95.

Hab ich da viel verpasst? Also mein Amiga hatte schon immer eine tolle und *bunte* Oberfläche :D

Ne, verpasst nicht. Der Amiga hatte ja am Ende von s/Startup-Sequence auch ein LoadWB ;):D

[OT]

Hat zufällig noch jemand einen alten A4000 rumstehen? Und will den billig abgeben? Hab vorhin mit dem Gedanken gespielt... ;)

[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Ob du es glaubt oder nicht, Windows war nichts anderes als ein GUI Aufsatz für DOS. Erst mit NT wurde es DOS unabhängig.

Gibt es hier nur so junge Hüpfer, die keine DOS Autoexec.bat hatten, in der die letzte Zeile Win.com war?

Oder Windows gar jedesmal über Win von DOS aus gerstartet haben!

Ab Win95 wurde das DOS mitgebracht und mitinstalliert, davor war es extra nötig. Nur die NT Schiene war DOS frei.

Jaja, das weiss ich und ich hab selber noch Dos 6.22 und dann Windows 3.11 von (ich glaube) 7 Disketten installiert.

Ich hab aber unter Dos nie was wirkliches gemacht, hab mir schön in die autoexec.bat ein "win" am Ende reingeschrieben und gut wars :)

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die gute, alte Autoexec.bat und der damit verbundene konventionelle Arbeitsspeicher. :rolleyes:

Was man da nicht alles probiert hat um noch mehr Speicher frei zu geben. :mod:

config.sys

DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS

DOS=HIGH, UMB

COUNTRY=049,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS

DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)

...

Autoexec.bat

@echo off

SET PATH=C:\WINDOWS;C:\

LH C:\WINDOWS\COMMAND\MSCDEX.EXE /D:123

LH C:\MOUSE\MOUSE.EXE

MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)

MODE CON CODEPAGE SELECT=850

KEYB GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS

...

Das waren noch Zeiten, da hat man um jedes kilobyte gekämpft. Dann kamen noch so Tools wie Memmaker. Die waren klasse.:D

PS: Seit DOS 5.0 dabei und immer wieder begeistert!:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere da nur zu gerne an den Satz eines sehr weisen Mannes:

"Niemals wird jemand mehr als 640kb Ram benötigen"

:D

Aber das gehört eigentlich ja garnicht zum Thema.

Ich werde mal meine Chef fragen, ob ich das Windows 2.0 mitnehmen kann (wir haben hier nämlich noch 4 Pakete rumstehen hab ich gerade festgestellt) und dann zuhause mal nen bisschen installieren *g*

Gruß

BrainWash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JesterDay

Oder Windows gar jedesmal über Win von DOS aus gerstartet haben!

*meld*

Ich hab's damals immer so gemacht auf meinem 486 SX/25 mit 4MB RAM. Immer brav Windows 3.1(+Norton Desktop *urgs*) über DOS gestartet, konnte in der Zeit dann noch mal nen Kaffee trinken gehen, bis Windows dann betriebsbereit war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DX-Rated

*meld*

Ich hab's damals immer so gemacht auf meinem 486 SX/25 mit 4MB RAM. Immer brav Windows 3.1(+Norton Desktop *urgs*) über DOS gestartet, konnte in der Zeit dann noch mal nen Kaffee trinken gehen, bis Windows dann betriebsbereit war :D

Ich hab's immer mit "Win :" gestartet, dann wurde der Spalsh-Screen nicht angezeigt. :D

Allerdings war ich eher auf der Kommandozeile, in DOS-Shell und im Norton-Commander zu Hause. Windows hat immer alles gebremst. :D

Im uebrigen sind selbst noch Win95 und Win98SE nichts anderes als GUI-Aufsaetze von DOS gewesen. Erst mit AFAIK "me" wurde das auch im Homesektor anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...