Zum Inhalt springen

ed2k-links illegal ?


sYnTaxx

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von sYnTaxx

Sind ed2k-Links illegal oder nicht?

Hm, sind hier auf dem Board solche Threads erwünscht? NEIN (s.h. boardregeln)

Hier ist dann wohl bald dicht.

Da sich P2P-Programme immer in einer Grauzone befinden kann man das nicht so pauschal beantworten.

Links auf deine Urlaubsvideos, wird dir keiner verbieten.

Links auf die Top-100-Singel-Charts sind da schon brisanter. Jeder Anbieter wird wohl sagen: "Hey ich hab hier nur nen Link und keine Datei angeboten." Ob du damit vor Gericht durchkommst ist eine andere Frage.

So long Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

[..]also ich finde das es nicht gegen die regeln verstösst....

Das wird wohl ein Grund dafür sein, weshalb du das nicht entscheidest. Deine Frage ist nicht verwerflich, wohl aber die Diskussion, die unweigerlich daraus entstehen wird (Jeder muss seinen Senf zum Thema "eDonkey" dazugeben), die Streitereien, die aus der Diskussion entstehen, usw. Pönk hat da nicht ganz unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lpd

Das wird wohl ein Grund dafür sein, weshalb du das nicht entscheidest. Deine Frage ist nicht verwerflich, wohl aber die Diskussion, die unweigerlich daraus entstehen wird (Jeder muss seinen Senf zum Thema "eDonkey" dazugeben), die Streitereien, die aus der Diskussion entstehen, usw. Pönk hat da nicht ganz unrecht.

hmm also sorry aber das hab ich nicht beabsichtigt. außerdem hab ich nun ja eine gescheite antwort bekommen so das sich dies erledigt hat.

fazit: es ist illegal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

hmm also sorry aber das hab ich nicht beabsichtigt. außerdem hab ich nun ja eine gescheite antwort bekommen so das sich dies erledigt hat.

fazit: es ist illegal

Mit Einschränkung ja, wobei da sicher noch Klärungsbedarf besteht.

Mit Sicherheit ist es legal, wenn es sich um einen Link handelt, der zu einem urheberrechtsfreien Werk führt (also z.B. Shareware, Freeware, etc). Nur gibt es da auf den einschlägigen Shareware/Freeware-Seiten wohl schnellere Möglichkeiten ranzukommen als über ein langsames P2P-Netz und solche Links wären demzufolge relativ sinnlos (es sei denn, es wäre eine Version einer Freeware, die man anderweitig im Netz nicht mehr findet...). Und dass jemand seine Urlaubsbilder auf diese Weise shared ist wohl auch nicht anzunehmen... (abgesehen davon, was will ich mit den Urlaubsbildern oder -Filmen eines Herrn XYZ den ich nicht mal kenne...)

Links zu urheberrechtlich geschützten Werken. Nun da kommt es an, was der Ed2K-Link überhaupt enthält. Er enthält ja eigentlich nur eine Art Hashwert der sich aus Dateinamen und Größe und irgendwelchen Prüfsummen zusammensetzt und nicht direkt zu einer Datei führt (wenngleich der Zweck sicherlich derselbe ist). Insofern sollte man es wohl mit Vorsicht geniessen. Ob er wirklich illegal ist, dass müssen wohl irgendwann irgendwelche Gerichte entscheiden und da sind wir hier mit Sicherheit im falschen Forum. Da würde ich Dir raten Dich auf irgendwelche juristischen Seiten zum Thema (findet man bei Google in Massen) zu bewegen und in juristischen Foren zu stöbern (wenngleich Du da wahrscheinlich auch von 100 Leuten 100 verschiedene Meinungen hören wirst, aber das dürfte bei jedem neuen Gesetz so sein. Neue Gesetze bringen es mit sich, dass eben Auslegungen von Gerichten noch nicht da sind...).

In Bezug auf das Thema Urheberrecht im Allgemeinen (und damit zusammenhängende Themen wozu wohl auch die Sache mit dem Link gehört) kann ich nur auf die News-Seiten bei Heise.de verweisen. Wenn sich in der Sache was bewegt, dann kriegt man es dort wohl als erstes mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

Und dass jemand seine Urlaubsbilder auf diese Weise shared ist wohl auch nicht anzunehmen... (abgesehen davon, was will ich mit den Urlaubsbildern oder -Filmen eines Herrn XYZ den ich nicht mal kenne...)

Bei mir im Freundeskreis werden Party-/Urlaubs-/etc-Bilder auf diese Weise verbreitet. Die Digi-Kam-Besitzer packen ein nettes ZIP-File (mit Passwort), das geht in den Share-Ordner und eine Mail mit Hash-Link und Passwort an jeden. Ich finde das so sehr bequem, denn du ersparst dir die Pflege irgendeiner Webside und es geht alle mal schneller, wie wenn jeder jeden bittet eine CD zuerstellen und die rund geht.

So long Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schachcomputerfreak

...

Mit Sicherheit ist es legal, wenn es sich um einen Link handelt, der zu einem urheberrechtsfreien Werk führt (also z.B. Shareware, Freeware, etc).

...

Sorry wenn ich dich verbessere, aber Shareware bzw. Freeware sind bestimmt keine "urheberrechtsfreie" Werke. Soviel ich weiß brauchst du die Genemigung des Verfassers, ob du das Programm auf irgend eine Seite hochladen, oder es bei einem File-Sharing-Dienst anbieten darfst.

Nur weil die Programme kostenlos sind, heisst das noch nicht, dass man diese Vertreiben darf, wie man will.

Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liegen sollte, dürft ihr mich gerne verbessern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Bei mir im Freundeskreis werden Party-/Urlaubs-/etc-Bilder auf diese Weise verbreitet. Die Digi-Kam-Besitzer packen ein nettes ZIP-File (mit Passwort), das geht in den Share-Ordner und eine Mail mit Hash-Link und Passwort an jeden. Ich finde das so sehr bequem, denn du ersparst dir die Pflege irgendeiner Webside und es geht alle mal schneller, wie wenn jeder jeden bittet eine CD zuerstellen und die rund geht.[...]

Wenn alle DSL haben dann ist das sicherlich ne feine Alternative... wenn man aber wie ich nur Modem hat, dann ist das schon was doof... ;):(

btw: Wie kommt man eigentlich an den Hash-Link um eine Datei so zu verbreiten? Gibts da Programme für die den generieren oder kann das emule und Co schon selbst? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Wenn alle DSL haben dann ist das sicherlich ne feine Alternative... wenn man aber wie ich nur Modem hat, dann ist das schon was doof... ;):(

Okay, DSL ist hier schon überall vorhanden.

btw: Wie kommt man eigentlich an den Hash-Link um eine Datei so zu verbreiten? Gibts da Programme für die den generieren oder kann das emule und Co schon selbst? :rolleyes:

Es gibt zum einen Tools um das zubewerkstelligen und du kannst es direkt aus dem Mule raus. Rechtsklick auf die Datei und dann gibts einen Punkt "Kopiere Hash-Link in Zwischenablage" (oder so ähnlich)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crash2001

Wenn alle DSL haben dann ist das sicherlich ne feine Alternative... wenn man aber wie ich nur Modem hat, dann ist das schon was doof... ;):(

hmm nunja also ich würd sagen ohne das brauchst überhaupt nicht mit emule rum machen... den wie lang soll den das mit nem modem gehen? also ich weis nich... da zieht man ja dann jahre weil man länger online sein muss um überhaupt credits zu sammeln...

also ich find dsl-flat is minimum damit man dies nutzen kann ;):P:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Hm, sind hier auf dem Board solche Threads erwünscht? NEIN (s.h. boardregeln)

Hier ist dann wohl bald dicht.

Also ich hab grad nochmal die Boardregeln durchgelesen und hab keinen Vertsoß dagegen finden können.

Ich finde solche Beurteilungen überlässt du besser der Mods. Wenn ich eins hasse, dann ist es überheblichkeit.

Tschuldigung.

Gruß

Lenzibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bau mir nun mal so ein forum hab grad die domains+webspace registriert... mal schauen ob wer was dagegen hat *ggg* wenn ja werd ichs ja merken und euch dann bericht erstatten können :)

hmm bin nur mal gespannt wie ich die url "bekannt" machen soll... so eine url darf man ja nirgends posten *lol* naja mal schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

also ich bau mir nun mal so ein forum hab grad die domains+webspace registriert... mal schauen ob wer was dagegen hat *ggg* wenn ja werd ichs ja merken und euch dann bericht erstatten können :)

Ich wünsche dir schonmal viel Glück und einen guten Anwalt. Natürlich kann man hinstellen, das ein Hash nur eine Anordnung von Zahlen ist. Aber diese Zahlen sind nunmal nicht nur Zahlen, und eben aus diesem Grund stellst du sie ja auch in deinem Forum zur Verfügung. Man kann von Gerichten und Richtern halten was man will, aber soviel Verstand haben die schon, um dir dabei einen gewissen Vorsatz zu unterstellen. Ausserdem stellst du nicht nur den Hash zu Verfügung sondern eben auch die Beschreibung was für eine Datei dahinter stehen soll.

Du kannst natürlich sagen, dass steht so wörtlich nicht im Gesetz, aber ein Gesetz wird immer ausgelegt. Und um die Intention der zur Verfügungstellung solcher Links zu Erahnen braucht es nicht soooo viel. Du kannst ja mal versuchen, eine Waffe in die Bauteile (oder noch weiter) zerlegt anzubieten. Was meinst du wie lange das gutgeht? Obwohl es ja nur ein bisschen Metall und ein paar Federn usw. sind. Und sowas darf man ja verkaufen, oder nicht?

Das ist nicht irgendwie böse oder persönlich oder was auch immer gemeint, nur meine ansicht zu den rechtl. Auswirkungen. Genausowenig bringt es dir ja was, das ach so berühmte "in einem Urteil vom xx.xxxx hat das Langericht Hamburg" auf deine Seite zu setzen. Im Gegenteil, wenn sowas auf deiner Seite steht kann der Richter schonmal davon ausgehen, dass du genau wusstest, was du tust ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Pönk

Bei mir im Freundeskreis werden Party-/Urlaubs-/etc-Bilder auf diese Weise verbreitet. Die Digi-Kam-Besitzer packen ein nettes ZIP-File (mit Passwort), das geht in den Share-Ordner und eine Mail mit Hash-Link und Passwort an jeden. Ich finde das so sehr bequem, denn du ersparst dir die Pflege irgendeiner Webside und es geht alle mal schneller, wie wenn jeder jeden bittet eine CD zuerstellen und die rund geht.

So long Pönk

Zugegeben, so kann man es natürlich verwenden. Wenn man keine Zeit hat eine Webseite zu pflegen (wobei ich mich frage was nun schwer daran ist einen Link auf eine solche Seite einzufügen, oder wenn man eine Webseite hat lediglich in einem Verzeichnis die Datei zu hinterlegen und den Downloadlink per Mail zu verbreiten). Für den Downloader wird es wegen der Zeit die der EMule/EDonkey Client braucht um die Verbindung aufzubauen allerdings zur Qual.

Sorry wenn ich dich verbessere, aber Shareware bzw. Freeware sind bestimmt keine "urheberrechtsfreie" Werke. Soviel ich weiß brauchst du die Genemigung des Verfassers, ob du das Programm auf irgend eine Seite hochladen, oder es bei einem File-Sharing-Dienst anbieten darfst.

Stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sie sind natürlich nicht urheberrechtsfrei. Allerdings ist die kostenlose Weitergabe ausdrücklich erlaubt (und auch im Sinne der Sharewareautoren, da ihr Programm so größere Verbreitung fndet). Du brauchst allerdings eine Genehmigung wenn Du z.B das Programm in eine Sharewaresammlung aufnehmen und diese verkaufen willst.

nun da hast du wohl recht jester aber ich mach das nun mal und wenn dann bekomm ich sowieso erstmal ne warnung... und dann kann ichs ja runternehmen... mal schaun

Risikoreich, aber warum nicht. Du sharest ja keine Datei (das wäre natürlich verboten), Du verweist nicht mal direkt auf sie (denn dazu bräuchtest Du ja eine Adresse wo sich die Datei befindet, und die hast Du ja nicht), sondern Du verweist nur darauf, dass eine Datei mit dem Namen datei.dat die Größe xyz bytes hat. Mehr steht in einem ed2k Link nämlich meines Wissens nicht drin. Aber vielleicht findest Du da noch genauere Infos, was da drinsteht. Ich bin da leider nicht fündig geworden, zumal mich das vom theoretischen Standpunkt (ich besuche an der Uni gerade ein Seminar über P2P-Netzwerke) selber interessiert hätte. Wenn also jemand genauere Infos zum Thema hat, wäre ich sehr an den Infos interessiert.

Trotzdem würde ich es nicht darauf anlegen solche Links zu posten. Eine Abmahnung kann teuer werden und ich glaube nicht dass sich eine Rechtsschutzversicherung findet die das Prozesskostenrisiko übernimmt. Möglicherweise wird es erstmal bei einer Verwarnung bleiben, muss aber nicht. Aber das muss ja jeder selber wissen. Ich hab noch nichts gehört dass eine Seite die wirklich nur solche ed2k-Links hatte geschlossen worden wäre (jedenfalls nicht bei uns), aber auch das muss nichts heissen (Ich weiss ja auch nicht alles). Ansonsten finde ich es gut (ganz großes Lob) dass die Admins den Thread diesmal offengelassen haben, zumal sich der Thread ja im Moment eher auf rein informativem Niveau bewegt. Und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

In Bezug auf "Freeware" sprich OSS: Auf der letzten Practical Linux in Gießen wurde Klaus Knopper gefragt wann er die nächste Knoppix-DVD herausbringen würde (es gab wohl mal eine zu Ehren des Linux Tag wird jedoch nicht zum Dowload an geboten). Er erzählte dann, dass momentan täglich ca 9000 Leute auf den "Dowload"-Link für die Knoppix-CD klicken und dass ein Knoppix-Mirror momentan täglich 500 GB (!) Transfervolumen hat. Wenn er jetzt eine Knoppix-DVD anbieten würde, naja ihr könnt selber rechnen...

Für solche Downloads bietet IMHO das eDonkey Netzwerk durchaus eine optimale Plattform.

Gruß Tobi

PS: Ich bin mir sogar fast sicher das man die letzte Knoppix-DVD momentan über die Esel eigene Suche finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube kaum das mir da jemand probleme machen wird... was hätte er den davon? also ich weis nicht... wie gesagt ich werde euch auf dem laufenden halten.

wer die url dafür haben will kann mir ja mal ne pm schicken aber es kann etwas dauern bis ich zurück schreibe aber wer sich das ganze dann mal anschauen will wenns fertig ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sYnTaxx

also ich glaube kaum das mir da jemand probleme machen wird... was hätte er den davon? also ich weis nicht... wie gesagt ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gesetzt dem Fall, Du bietest urheberrechtlich geschütztes Material an:

Die Rechteinhaber befinden sich zur Zeit in Abmahnungshochstimmung. Die wollen Exempel statuieren und zwar möglichst viele. Und solltest Du in das Visier eines dieser Unternehmen geraten, so kann das für Dich ziemlich teuer werden. Und "ziemlich teuer" bewegt sich meistens in Regionen jenseits der 10k Euro.

Auch wenn ein Ed2k-Link "nur" ein Hash ist, welches aus Dateiname und -grösse besteht, so verfolgt dieser Link dennoch den Zweck eine Datei aus dem Netz zu laden. Wie das genau geschieht wird wohl niemanden interessieren.

Naja, im Endeffekt musst Du's selbst wissen, ich lass mich mal überraschen, ob was passiert.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...