Zum Inhalt springen

vorbereitung auf die ausbildung!?


Empfohlene Beiträge

hi!

gestern erhielt ich einen brief von der telekom.. am 1.9. kann ich meine ausbildung als fachinformatiker/anwendungsentwicklung in dresden antreten! :)

bisher allerdings habe ich fast nur erfahrungen mit html und php und da ich schon bissl mehr vorbereitet da starten möchte, wollte ich fragen, inwieweit ich mich vorbereiten kann.

auf welche sparachen kommt es vorwiegend an (c++, delphi?), was für empfehlenswerte tutorials bzw. bücher gibt es?

bedanke mich schonmal für eure antworten..

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch Glückwunsch!

für die BS brauchst du C / C++

und für die Ausbildung viel rund ums Web java, sql, php, ect.

aber auch C / C++

Das kann man nicht pauschalisieren. Es ist von BS zu BS unterschiedlich welche Programmiersprachen gelehrt und gelernt werden. Auch beim Betrieb kommt es darauf an, welche Programmiersprachen dieser einsetzt. Diese lernst du dort dann natürlich auch. Vielleicht kann dir ja ein Azubi von der Telekom einen Tipp geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, sollte man sich vor der Ausbildung nicht soviel vorbereiten.

Gerade beim Programmieren gewöhnt man sich selbst schnell einen eigenen Programmierstil an. Dies ist nicht immer von Vorteil, besonders wenn in dem Ausbildungsbetrieb ein anderer Programmierstil gepflegt wird. ;)

Ihr seid Azubis und keine Facharbeiter ;) Genießt lieber die "freie" Zeit und strengt euch während der Ausbildung an.

just my 0.02 EUR

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Von mir auch Glückwunsch!

Das kann man nicht pauschalisieren. Es ist von BS zu BS unterschiedlich welche Programmiersprachen gelehrt und gelernt werden. Auch beim Betrieb kommt es darauf an, welche Programmiersprachen dieser einsetzt. Diese lernst du dort dann natürlich auch. Vielleicht kann dir ja ein Azubi von der Telekom einen Tipp geben ;)

ähm genau das hab ich doch gesagt willkommen neuer kollege sprich ich bin 1. auch fi aber si bei der DTAG und auch noch in DD d.h. kann ich recht genau sagen was an der Bs gelehrt wird

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von quivler

... tipps wie ich mich auf meine Ausbildung bestmöglich vorbereiten kann. z.B. was für Programmiersprachen usw..

Was bringt es dir, wenn Du dich jetzt mit Java, Delphi, VB und dergleichen beschäftigst und diese Sprachen in deiner Ausbildung gar nicht gelehrt werden?

Ich habe mich auch nicht auf meine Umschulung zum FiAe in Bezug auf Programmiersprachen vorbereitet, lediglich ein PC-Lexikon habe ich mir angeschafft.

Wie man mit welcher Sprache programmiert, lernst Du noch früh genug. Also geh locker in die Ausbildung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm genau das hab ich doch gesagt willkommen neuer kollege sprich ich bin 1. auch fi aber si bei der DTAG und auch noch in DD d.h. kann ich recht genau sagen was an der Bs gelehrt wird

Dann wäre es nett gewesen, wenn du das dazugeschrieben hättest. Hellsehen kann ich bis jetzt nämlich noch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also /me is ja auch DTAG allerdings in HH und FiSi nicht AE (auch wenn ich im Moment fast nur progge...)

Meine Meinung Vorbereitung vor der Ausbildung:

Saufen fressen und [...] :D

Im Ernst: Macht euch vor der Ausbildung keinen Stress. Wir sollen schliesslich während der Ausbildung was lernen und nicht davor.

Deshalb geh dich nochmal richtig amüsieren, feiern, Freunde Treffen und und und.

Während der Ausbildung kannst dann immer noch entscheiden was du neben dem was die Firma dir beibringt noch lernen möchtest / willst / solltest.

Ich hab halt nebenbei für den CCNA gelernt, weil mich das Thema interessiert. Dafür sitz ich jetzt in der BS gelangweilt rum, weil da natürlich in ITS alles Wiederholung ist :rolleyes:

Was AE in der DTAG angeht: Also unsere AEs in HH sind derzeit extrem JAVA lastig.

BS in HH macht C++, ist aber egal, denn wie schon gesagt wurde:

Programmieren != Syntax in nen Compiler hacken sondern ein Problem durchdringen, verstehen und in einen Algorhytmus umsetzen.

Die Kodierung ist dann meisst das kleinste Problem ;)

Ansonsten bleibt noch zu sagen: Willkommen Herr Kollege, guten Tag und viel Spass :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Holzmichel

hehe, also kann ich bis zum september doch noch schön austrinken gehn! ;)

Na klar. Jedenfalls so lange wie du im Sep. nicht als Alkoholiker deine Ausbildung beginnst ;)

BTW: Auch während der Ausbildung ist feiern gehen fast immer problemlos möglich :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also ich persönlich finde es nie verkehrt, wenn man sich etwas erarbeitet! Sicherlich wirst Du es bestimmt nicht alles für Deine Ausbildung gebrauchen, doch Du lebst auch nicht ausschließlich dafür, oder?

Wenn man Intresse an einem Gebiet hat, dann kann man forschen, entwickeln... wenn kein Interesse besteht, dann läßt man es halt bleiben. Doch eines ist sicher, es bringt einem schon Vorteile!

Doch lernen hin oder her, das Feiern sollte man echt nicht vergessen! :)

mfg tronsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von quivler

Ich fange am 02.08. bei der Lufthansa als Fachinformatiker\Systemintegration an hätte ihr vielleicht tipps wie ich mich auf meine Ausbildung bestmöglich vorbereiten kann. z.B. was für Programmiersprachen usw.. Vielen Dank im Vorraus :) .

hm, also wirklich viel vorbereiten würde ich mich nicht. Gerade bei der Lufthansa bekommst du alles noch einmal vond er Picke auf erklärt.

gelehrt wird in der Ausbildung: pascal, cobol, c, c++, java, html, php

So ungefähr, wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht im Stich lässt :) kann auch sein, das einiges wegfällt durch die Verkürzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo ich schließe mich da mal der großen Meinung an :)

Es ist nie schlecht vorher was zu wissen, besonders wenn ein interessiert, aber es ist kein muss. Eine Ausbildung muss so konzipiert sein, dass du bei 0 Anfangen kannst. Ich hab zwei Leute in meiner Azubi Gruppe bei denen das so ist. Die eine hatte nicht mal Informatik in der Schule und auch sonst net so viel mit Programmieren & co. zu tun gehabt. Und der andere hatte bis vor kurzem net mal ein eigenen PC.

Und was du lernen sollst...

Das steht echt offen.

Ich hatte mich vorher mit PHP und JAVA beschäftigt (teils wegen schule teils weil privat interesse). Also PHP brauch ich schon mal überhaupt net und Java lernen wir im nächsten Jahr in einem 3 Wöchigem Seminar von Grund auf. Was ich im moment nur brauche ist Cobol. Und selbständig auf Cobol vorbereiten ist fast unmöglich da es im netz keine guten Tutorials / Bücher dazu gibt und sich das Cobol Programmieren auf Großrechnersystem (wo cobol meistens eingesetzt wird) etwas von dem auf PC-Systemen abhebt.

In diesem Sinne, viel vergnügen bis Ausbildungsbeginn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich sollte man sich keinen riesen Stress vor der Ausbildung machen, aber es ist auch imens von Vorteil wenn man bestimmte Kenntnisse mitbringt und sich evtl. schon mit der ein oder anderen Programmiersprache auskennt. Dann kann man sich nämlich nach recht kurzer Einführungsphase schon richtig im Betrieb nützlich machen.

Also wenn bei der telekom unter anderem mit C/C++ programmiert wird würde ich persöhnlich dir empfehlen dich schonmal ein wenig darin einzuarbeiten.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Also wenn bei der telekom unter anderem mit C/C++ programmiert wird würde ich persöhnlich dir empfehlen dich schonmal ein wenig darin einzuarbeiten.

Zumindest was OOP betrifft. Wenn Du schon mal dabei bist, kannst Du dich auch über strukturierte Programmierung informieren.

Den ganzen Hardware-Kram kennst Du schon, oder? Also PCI, USB, AGP, Serial Bus, Parallel-Anschluss, usw. Ich wusste nichts darüber und habe mir für diese Dinge ein PC-Lexikon besorgt. So wusste ich wenigstens, worüber die Erfahreneren reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ganzen Hardware-Kram kennst Du schon, oder? Also PCI, USB, AGP, Serial Bus, Parallel-Anschluss, usw.

natürlich. eigentlich bin ich am pc auch top, baue z.B. auch alle meine rechner selber zusammen etc. nur eben mit besagten programmiersprachen hab ich mich noch net weiter auseinandergesetzt (bis auf basic (; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir grad noch einfällt:

Worauf die DTAG zumidnest in HH und FFM sehr viel wert legt ist Präsentationstechnik. Also wenn du eher der Typ bist, der ungern vor Menschen spricht/präsentiert, würde es sich anbieten bei der nächsten Party oder so eine Rede zu halten ;)

Aber ist auch kein Muss. Wie gesagt eine Ausbildung muss so konzipiert sein, dass du bei 0 anfangen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, für mich eigentlich auch kein problem, hab ich ja beim gruppengespräch gemerkt... aber das die mich bei der telekom überhaupt noch nehmen, hammer: zum gespräch bin ich nämlich ca. 45 min zu spät gekommen, der bescheurte zug war aufgrund des wetters damals ausgefallen..

aber naja, hat ja trotz allem geklappt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mir an eurer Stelle überhaupt keinen Streß machen mit dem Vorlernen. Man sagt zwar immer, FISI ist eine schwere Ausbildung, aber davon habe ich momentan noch nichts merken können. Als ich mit der Ausbildung angefangen bin, wußte ich weder was PCI ist, noch habe ich jemals programmiert oder auch nur den kleinsten Rechner von innen gesehen. (Ich frage mich bis heute, warum die mich genommen haben :floet: )

Aber ich habe im Betrieb alles von der Pieke auf gelernt (und das ist bei den Telekomkollegen auch nicht anders gewesen) und stehe in keinem Fach ausser Sport schlechter als 2. Also genießt eure Freizeit noch, lest euch das durch, was euch interessiert und geht das Ganze entspannt an.

:marine

LG Dai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...