Martimer Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hallo Leute, ich hoffe, eine® von Euch kann mir schreiben, welche Berufsschulfächer im 1. Ausbildungsjahr des Fachinformatikers in der FR Anwendungsentwicklung gelehrt werden. Ideal wäre nätürlich mal ein Einblick in einen Stundenplan. Schon mal danke im voraus Martimer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cmkatz Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Hi, du kannst dir i.d.R. einen Stundenplan von der Homepage deiner örtlichen Berufsschule downloaden. So isses zumindest bei mir in München. Wo wirst du denn zur Schule gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
painspotting Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Einen Stundenplan habe ich nicht mehr, aber neben Deutsch, Englisch, Politik und Sport standen bei mir (FI AE) die Fächer Informationssysteme (im 1. Jahr haupts. elektrotechnische Grundlagen und etwas Digitaltechnik), Rechnungswesen+BWL sowie Anwendungsentwicklung (1.Jahr: Grundlagen der EDV + Word/Excel- VBA) auf dem Plan. Wobei Deutsch und Englisch teilweise eher auf den Ausbildungsberuf bezogen waren als die anderen Fächer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrick the boss Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 So sieht mein Stundenplan aus: 1. Stunde Anwendungsentwicklung 2. Stunde Anwendungsentwicklung 3. Stunde ITS 4. Stunde ITS 5. Stunde Deutsch 6. Stunde - frei - 7. Stunde Politik 8. Stunde Religion auf meiner anderen Berufsschule (muss 2 besuchen) 1. Stunde ITS 2. Stunde ITS 3. Stunde Anwendungsentwicklung 4. - frei - 5. Stunde Wirtschafts- und Geschäftsprozesse 6. Stunde Wirtschafts- und Geschäftsprozesse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
honey Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Religion an einer Berufsschule - sowas gibts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
patrick the boss Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 bei mir schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didjitalist Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Mein Stundenplan in Siegen: Montags.. 1. Elektrotechnik 2. Digitaltechnik 3. Hardware Grundlagen 4. Hardware Grundlagen 5. Labor D-Technik oder E-Technik -> wechselt jede Woche 6. Labor D-Technik oder E-Technik -> wechselt jede Woche 7. Deutsch 8. Deutsch Freitags.. 1. Wirtschaft und Geschäftsprozesse (WGP) 2. WGP 3. WGP 4. WGP 5. Englisch 6. Anwendungsentwicklung 7. Anwendungsentwicklung 8. Anwendungsentwicklung 9. Anwendungsentwicklung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chickie Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Da das wohl überall unterschiedlich ist, wird es nicht viel bringen, wenn nun jeder seinen Stundenplan postet. Wir hatten auch Reli/PlusProgramm und so sachen die sich DUA schimpfen etc. Also wird das wohl ohne Stadt oder BLand angabe nicht viel bringen......oder man schaut ob man die seite seiner "zukünfitgen" BS findet. Was ja im www nicht mehr soo schwer sein sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ice2b Geschrieben 20. April 2004 Teilen Geschrieben 20. April 2004 Auch wenn es nicht viel bringen wird... hier mal ein BEispiel für nen Blockunterrichtstundenplan (Berufsschule in LEverkusen/NRW): Montag: Wirtschatfs- und Geschäftsprozeße (WGP) WGP WGP WGP AE AE AE Dienstag: ITS ITS ITS Englisch Englisch WGP WGP Mittwoch: ITS ITS ITS ITS Deutsch Deutsch Donnerstag: ITS ITS Sport Sport Politik Politik WGP Freitag WGP WGP AE AE AE Im ersten Block haben wir folgende Themen behandelt: ITS: Hardware des Computers Master Boot Record Neumann PC Projekt: Einrichtung von PC Arbeitsplätzen 4 Arbeitsplätze mit unterschiedlichen Anforderungen sollten eingerichtet werden... alle nicht miteinander vernetzt jedoch mit Anschluß ans INet Davon sollten wir 2 realisieren. Dazu ein Pflichten- und ein Lastenheft und ein IST - SOLL Zeitvergleich. Anwendungsentwicklung: Grundlagen der Programmierung Einblicke in C++ WGP: Der Betrieb und sein Umfeld Gesellschaftsformen Geschäftsbriefe Deutsch Aufbearbeitung eines Textes (Berufsbezogen) Englisch: Grundlagen witschaftsbezogenes Englisch Politik: Arbeitsvertrag und Arbeitsrecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hafi-live Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 Hallo, genau die Info die ich gesucht habe, aber noch was: Wo liegen denn nach eueren Erfahrungen so die Schwerpunkte im 1. Lehrjahr ? danke, hafi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 29. Juni 2004 Teilen Geschrieben 29. Juni 2004 ITSystem Geschäftsprozesse(!!!) und Anwendungsentwicklung. Der Rest ist Beiwerk. Wobei meine größte Angst war das in meiner Klasse nur Nerds sein könnten und ich total ablose sich nicht bestätigt hat (bin Klassenbester und bin weiß Gott kein Freak der nur Computer kennt=. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 Religion an einer Berufsschule - sowas gibts? Ja, bei mir auch (war an der ITBSPA in Passau); mit zwei Wochenstunden. Religion gibt's übrigens auch an der Berufsoberschule (wo ich zum beginnenden Schuljahr hingeh, Abi nachholen). Grüße, Technician Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zoomzoom Geschrieben 30. Juni 2004 Teilen Geschrieben 30. Juni 2004 ich möchte in BaWü die Ausbildung starten. Habe mein Abi abgebrochen (Anfang 13 Klasse)und eine Ausbildung angefangen die ich nächsten Monat beenden werde. Wie wird mein Stundenplan dann aussehen.....? Vielleicht kommt ja jemand aus meiner Region (Rastatt/Baden-Baden) ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hafi-live Geschrieben 1. Juli 2004 Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 ITSystem Geschäftsprozesse(!!!) und Anwendungsentwicklung. Der Rest ist Beiwerk=. Danke erst mal, kann mir jetzt vielleicht noch jemand ein Beispiel geben, was man so macht im Bereich IT System oder Geschäftsprozesse ??? danke, hafi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Delryn Geschrieben 1. Juli 2004 Teilen Geschrieben 1. Juli 2004 ITSystem geht von den Grundlagen der Informationssysteme hoch zu Bussystem etc. Halt Hardware. Geschäftsprozesse ist BWL, was gibts für Rechtsformen, kundenorientierung, optimierung der prozesse in einem betrieb, lauter so kram. Ist mit das wichtigste fach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.